• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.997
Meine Tochter hat das normale 15er und der Akku hält merklich länger. Auch schon nach 2 Tagen zu bemerken. Und was soll die Bemerkung ich sei der König? Müssen solche dummen Anmerkungen sein, kann man nicht ganz normal miteinander kommunizieren?
Habt ihr beide die gleichen Einstellungen die parallel auf beiden Geräten möglich sind? Oder hat deine Tochter zum Beispiel True Tone aus. Automatische Helligkeit aus und das Display dunkler?

Welches Nutzungsverhalten habt ihr beide? Hört sie viel Musik und hat das Handy dabei in der Tasche?

Wie sieht der 1:1 Vergleich zwischen eurer Nutzung aus?

Wäre es eine Option die beiden Geräte mal für 2-3 Tage zu tauschen, wie es sich auswirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
@alba63 Und woher hast du die Info, mindestens 30% weniger Energie zu verbrauchen mit 3mm?

Das Max zu groß, kein 5x Zoom benötigt - Apple hat das normale Pro gebaut.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
539
@alba63 Und woher hast du die Info, mindestens 30% weniger Energie zu verbrauchen mit 3mm?

Das Max zu groß, kein 5x Zoom benötigt - Apple hat das normale Pro gebaut.
Das weiß ich, dass es das 15pro gibt, das habe ich ja auch bestellt, aber alle Tests beklagen die geringste Batterielaufzeit von allen 15er Modellen.
Seit geschätzt 2J reden alle über den 3nm Prozess, wegen kleinerer Strukturen und zu erwartender bessrer Effizienz. Dafür baut man ja kleinere Strukturen - aber alle Reviews bisher sagen: selbe Erwärmung, genauso kurze Laufzeit.
3nm heißt gegenüber 5nm um 40% kleinere Strukturen.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Das würde dann bei der kommenden 2nm-Technik ja unglaubliche Laufzeiten bedeuten.

Ich finde die Leistung meines 15 Pro mehr als ordentlich, hier mal Beispiel der gestrige Tag - immer auch im Hinterkopf, dass das Telefon Freitag auf Samstag eingerichtet wurde und das der erste Tag in Gebrauch war.

Es wurde genutzt nach Mitternacht (Inbetriebnahme etc.) und danach irgendwann geladen in der Nacht. Daher die Nutzung >100% denke ich.
1695562007624.png
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.405
Der A17 hat eine massiv gestiegene Rechenleistung und die wird auch eingesetzt. Was da bei HEIF24 aus der Kamera kommt ist bemerkenswert. Apple hat ja nicht behauptet, dass sie ein Energiesparwunder bauen, es ist ein Hochleistungs-Smartphone.

Und in dem Vergleichstest liegt das 15 Pro zwar hinten, aber nur um 20 Minuten - wenn ich mich recht erinnere.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.410
Das hat damit nicht unbedingt was zu tun. Du musst das iPhone nur hinten in der Hosentasche haben und dich so setzen, dass das iPhone sich nicht bewegen kann, dann könnte es brechen.

Passiert ist es unserem Schwiegersohn vor Jahren mit dem iPhone 5S, was war nicht gebrochen, allerdings deutlich verbogen. Bei so einer Biegung würde das iPhone wie hier im Video brechen.

Man hat ein Pro Max ja auch jeden Tag in seiner Gesässtasche… 😂

Der A17 hat eine massiv gestiegene Rechenleistung und die wird auch eingesetzt. Was da bei HEIF24 aus der Kamera kommt ist bemerkenswert. Apple hat ja nicht behauptet, dass sie ein Energiesparwunder bauen, es ist ein Hochleistungs-Smartphone.

Und in dem Vergleichstest liegt das 15 Pro zwar hinten, aber nur um 20 Minuten - wenn ich mich recht erinnere.

Ich finde die Detailschärfe sogar etwas „schlechter“ als beim 14 Pro, vorallem bei ProRAW Max…
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.997
Die sind dann aber auch geringfügig selbst schuld…
Das ist schon richtig. Habe ich einen Kugelschreiber in der Hecktasche, setze mich und dieser bricht dann ist das persönliches Pech.

Es ist in dem Kontext nur verwunderlich, wie schnell das Pro Max bei diesem Test bricht. Es wird in Natur sehr selten vorkommen, dass das iPhone diesem Druck ausgesetzt sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Die sind dann aber auch geringfügig selbst schuld…
Ich hab das so schon oft gesehen - hauptsächlich bei Frauen. Und da rutschen die Telefone schon ordentlich raus beim sitzen - da wundert man sich oft nicht, dass die Spider-App neu installiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
539
Man hat ein Pro Max ja auch jeden Tag in seiner Gesässtasche… 😂
In meinem Fall: ja, praktisch immer! Außer beim Hinsetzen - das ist mir glaub ich auch noch nie passiert, dass ich das vergessen habe. Die hintere Hosentasche ist einfach der praktischste Ort, um ein Handy mitzunehmen. Ein Pro Max ist dafür allerdings etwas arg groß.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Kurzfazit (mehr geht auch nach 2 Tagen Nutzung nicht):
- Geniale Haptik durch Titan und „runde Kanten“
- Deutlich verbesserte Kamera vgl. mit iPhone 13PM
- Bessere Lautsprecher
- jetzt schon beeindruckende Akkulaufzeit
- ActionButton als Kameraauslöser einfach perfekt

Hier ein Schnappschuss, vollkommen unbearbeitet (kein Portätmodus, Hauptkamera 24MP)

Long story short: Ich liebe das 15 Pro Max!
 

Anhänge

  • IMG_0700.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 103

Julian1887

Carola
Registriert
20.01.21
Beiträge
108
Ich bin dem Marketing von Apple zum Opfer gefallen und bin vom iPhone 12 auf das blaue 15 Pro umgestiegen, obwohl das 12er eigentlich noch gut lief.

Der größte Unterschied sind auf jeden Fall der Formfaktor und das Gewicht im Vergleich zum 12. Schon Wahnsinn wie viel schwerer das 15er ist. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das 14 Pro ja nochmal deutlich schwerer und unförmiger war...
Verrückt auch wie sich die Größe der Kameras verändert haben. Was für riesige Kameras...

Ansonsten ist für mich der größte Mehrwert auf jeden Fall USB-C. Die 120hz merkt man schon. iOS mit seinen ganzen Animationen wirkt nochmal flüssiger und schneller. Habe mir den Unterschied aber definitiv auch größer vorgestellt. Da ich das Gerät aber auch mind. 3 Jahre nutzen möchte, wollte ich aber auch keine 60hz mehr und habe eigentlich nur deswegen das Pro genommen. Apple hat es also mit seiner fragwürdigen Taktik geschafft...

Die Dynamic Island habe ich mir auch "witziger" vorgestellt, aber die wird ja noch von kaum Apps unterstützt. Der Action Button ist praktisch, da habe ich mir erstmal den "Schlafen" Fokus drauf gelegt. Super finde ich auf das 80%-Ladelimit, wobei ich mich da frage, warum das eigentlich ein exklusives iPhone 15 Feature ist.

Von der Akkulaufzeit habe ich mir bisher mehr erhofft, aber dies nach zwei Tagen endgültig zu beurteilen ist auch schwierig. Ich hoffe, dass sich das noch etwas einpendeln wird und durch Updates weiter optimiert wird. Gibt es schon Infos, warum diese trotz 3nm und etwas größerem Akku nicht spürbar besser geworden ist?

Die Kameras muss ich noch testen, aber da werde ich wohl schon einen Unterschied zum 12er sehen. Bisher habe ich den Makromodus ausprobiert. Damit kann man auf jeden Fall Spaß haben.

Im blauen Titanrahmen habe ich an der Oberseite eine minimale schwarze Verfärbung. Ist nur bei entsprechendem Licht zu sehen. Apple hatte sich dazu ja schon geäußert, aber ich habe es nicht zu 100% wegbekommen. Kann ich mit leben...
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Mit 24 Megapixel fotografiert man, wenn man in den Standardeinstellungen fotografiert, oder?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Drei Dinge, die wenig besprochen werden, mir aber sofort sehr positiv aufgefallen sind, im Vergleich zum 14 Pro:

1) es liegt so viel besser in der Hand, nicht nur wegen den Rundungen, sondern auch wegen der allgemeinen Gesichtsverteilung. Das 14 pro hat keine Frau bekommen. Ich habe das 15 Pro Max. Und es fühlt sich leichter und handlicher an, als das 14 Pro.

2) Bokeh: gerade bei Fotos ist er so viel besser geworden, im Vergleich zum 14 Pro. Auch kleine Lücken werden erkannt und der Hintergrund wird unscharf. Wirklich beachtlich.

3) Smart HDR 5 im 24MP Modus: sensationell. Beim 14 Pro habe ich immer noch mit Pixelmator Photo nachbearbeitet, mit meinem eigenen LUT. Das entfällt jetzt komplett.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
@Julian1887

Das die Akkuleistung nicht spürbar besser geworden ist(wobei das ja immer sehr subjektiv ist) liegt vermutlich am A17 Pro der mehr Leistung.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Der größte Unterschied sind auf jeden Fall der Formfaktor und das Gewicht im Vergleich zum 12. Schon Wahnsinn wie viel schwerer das 15er ist. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das 14 Pro ja nochmal deutlich schwerer und unförmiger war...
Habe gestern verglichen: iPhone 12 Pro in Leder-Case ist 5 Gramm schwerer als das iPhone 15 Pro in Silikon-Case. Finde ich sehr gut!
Die Dynamic Island habe ich mir auch "witziger" vorgestellt, aber die wird ja noch von kaum Apps unterstützt.
Die gibt es jetzt seit dem 14 Pro, bin gespannt, ob es wirklich mehr bei den App-Entwicklern unterstützt wird. Evtl. wird es jetzt mehr, da das normale 15 die Dynamic Island bekommen hat.

Du reklamierst die Kameragröße, freust dich aber gleichzeitig über die guten Bilder - irgendwo muss die Technik ja auch hin. Der Kamerabuckel fällt schon gar nicht mehr auf - ich achte da wohl auch zu wenig drauf?


Ich finde das Gerät liegt wirklich gut in der Hand, wie auch @Sequoia gerade geschrieben hat. Sehr angenehm.