• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Benutzer 225608

Gast
Man muss dabei aber auch sagen, dass das Thema sehr subjektiv ist. Ich bin zum Beispiel extrem pingelig und sehe ein iPhone als "mangelhaft", wo meine Freundin sich fragen würde, was das Problem ist. Die packt etwas aus, es funktioniert und dann nutzt sie es. Sie guckt es nicht erst mal mit der Lupe an, sondern nutzt ihre Sachen so, wie es gedacht ist: Wie Gebrauchsgegenstände. Als absoluter Monk bin ich oft neidisch auf ihre entspannte Einstellung :-D
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ist die Frage was besser ist. Erst 4 Stück oder schon mindestens 20 bei gerade mal 15 Generationen...

Besser? Warum muss man sowas werten? 🙄
Ja, ich habe auch schon mal mitten im Jahr gewechselt. Z.B. vom 8 auf das 8 Plus oder vom 11 auf das 11 Pro etc. Wie furchtbar von mir. 😉
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Baut mal ein Haus. Dann lacht ihr über die minimalen Spaltmaßunregelmäßigkeiten des iPhones. Da sind noch ganz andere Toleranzmaße zu akzeptieren (z.B. eine Welligkeit im verlegten Parkettfußboden von bis zu 1 cm auf einer Länge von 1 m). Und ein Haus hat man ungleich länger als ein iPhone. Zudem kostet es auch ein paar Euros mehr. ;)
 

Benutzer 225608

Gast
Baut mal ein Haus. Dann lacht ihr über die minimalen Spaltmaßunregelmäßigkeiten des iPhones. Da sind noch ganz andere Toleranzmaße zu akzeptieren (z.B. eine Welligkeit im verlegten Parkettfußboden von bis zu 1 cm auf einer Länge von 1 m). Und ein Haus hat man ungleich länger als ein iPhone. Zudem kostet es auch ein paar Euros mehr. ;)
Der Vergleich ist richtig lächerlich...
 
  • Like
Reaktionen: saw

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Ich hatte noch nie ein iPhone wo ein Blatt Papier gepasst hat. Autos schon mehrere :)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Der Vergleich ist richtig lächerlich...

Na ja, lächerlich ist es eher, einen Fehler zu suchen, wo eigentlich keiner vorhanden ist. Gut, wenn man einen Spalt mit bloßem Auige direkt erkannen kann, dann sehe ich es ja ein, dass man das Gerät reklamiert, aber mit einem Blatt um die Kante zu fahren, um dann zu reklamieren, dass es irgendwo tiefer eindringt, ist gelinde gesagt albern.

Und wenn dann dieselben Leute auf die Straße gehen, um für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu demonstrieren, wird's schon fast schizophren.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Dein Wie süß klang schon wertend.

Ja, das war es auch. Wie kann man von 4 selbst gekauften iPhones auf Millionen verkaufte Geräte schließen und an den Aussagen anderer zweifeln, als würden die hier Märchen erzählen?
Das ist indirekt die Unterstellung, man würde lügen (- als hätte man davon irgendwas). 😉

Es ging mir aber nicht ums Werten an sich, sondern darum dass sich immer wieder User für etwas besseres halten, sich aufspielen müssen, weil andere öfter iPhones kaufen, als derjenige User es für richtig hält, weil man mal ein iPhone zurückschickt oder reklamiert hat (und ich meine nicht die Tauschorgien, weil jemand das Haar in der Suppe sucht).

Es wird immer von Toleranz und Diversität geredet. Solche Dinge gehören aber auch dazu - dass man anderen zugesteht, etwas anders zu machen, als man selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Von nun an sind wir hier wieder nett zueinander.

Für weiteres Interesse an einem ungepflegten Austausch bitte die PN Funktion nutzen.

Danke euch.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
...oder einfach nur whataboutism?

Einfach nur Whataboutism, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob das der korrekte Begriff dafür ist. Es gibt da ein schönes klassisches deutsches Wort für und das heißt Vorurteil. ;)
 

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
226
Hallo zusammen,

sobald ich mit dem 13 Pro ein Foto mache, wird das Bild sofort automatisch korrigiert. Diesen Prozess sieht man, wenn man das Foto erstmalig. Innerhalb einer Sekunde wird die Helligkeit, Schärfe oder Weichzeichnung bearbeitet.

Ich möchte diese automatische Korrektur eigentlich nicht haben, da manche Bilder dadurch verschlechtert werden. Beispielsweise erhalten Gesichter bei schlechtem Licht meist eine sehr rötliche und künstliche Hautfarbe.

Ich dachte die Funktion würde verschwinden, wenn ich in den Einstellungen die „Objektivkorrektur“ abwähle, allerdings ohne Erfolg. Beim fotografischen Stil habe ich Standard ausgewählt und einen Filter in der Kamera App nutze ich nicht. Bei meinem iPhone XS war diese Funktion nicht vorhanden.


Ich hoffe ihr wisst, was ich meine? Lässt sich das irgendwie beheben?
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Fotografiere in RAW, dann hat das Bild keinerlei Bearbeitung.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das lässt sich fast alles sehr einfach mit der integrierten Bildbearbeitung korrigieren, jedenfalls deutlich einfacher als mit RAW.

Ich bearbeite jedes "gute" Foto nach. Bildausschnitt/-Format, Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur oder einfach die automatische Optimierung mit Nachregelung.

Grundsätzlich ist die automatische Bildbearbeitung des iPhones den meisten RAW-Künstlern überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Die Empfehlung kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein, für einen Laien.

sie ist dennoch nicht falsch. Das RAW Bild enthält halt alle vom Sensor erfassten Informationen und ist ohne Bearbeitung der KI. Man muss es aber nachbearbeiten. Das ist nunmal der Preis, den man für ein Foto nach eigenem Gusto, und nicht nach Laune der KI, zahlen muss. 🤷‍♂️
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
812
Nach zwei Wochen aktiver Nutzung muss ich sagen, dass mich das 13 Mini schwer begeistert. Die einzige Schwäche des 12 Mini, der Akku, wurde merklich verbessert. Der Formfaktor ist einfach unschlagbar. Ich liebe es in Kombination mit dem Apple Ledercase. Man spürt das Smartphone in der Hosentasche kaum.

Daheim nutze ich zusätzlich ein 12.9 Zoll iPad Pro. Eine perfekte Ergänzung zum Mini Smartphone. Ich glaube mein 13 Pro bleibt erstmal im Schrank 🙂
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin und Mure77

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
855
Hatte bisher drei iPhones mit mangelhaften Spaltmaßen und die jedesmal mit Apple Care Expresstausch umgetauscht. Es ist nicht so dass ich mir mein Handy mit der Lupe anschaue und Spaltmaße suche. Aber bei den drei Modellen die ich mal hatte musste man gar nicht suchen weil sich nach einer Woche in eben jenem Spalt dermaßen viel Staub und Fluseln gesammelt haben was man dann nicht wirklich reinigen konnte dass es schwer zu ignorieren war. Und bei Apples Preispoitik tausche ich rigoros mit AppleCare+ um, egal was ist, ohne schlechtes Gewissen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Würde ich auch, ohne schlechtes Gewissen.
Wie gesagt, bei all meinen iPhones hatte ich bisher nie ein Problem. Und ich schaue schon mit der Lupe, wenn ich es auspacke 😉