• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Mir ist es hier gebündelt tausend mal lieber als zig eigene Threads.

Genau!Endlich gibt es mal eine Thread, wo man mal ungezwungen und locker über das neue Gerät und alle damit verbundenen Erfahrungen locker diskutieren kann. Jetzt bitte nicht wieder hier reglementieren. Furchtbar bitte keine „deutsche Mentalität“ hier…
 
  • Like
Reaktionen: fredat und Kaka84

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich finde es nicht gut, zig Seiten über den Akku, Cases oder über Displayschutz zu lesen, da mich das nicht interessiert, das Gerät hingegen schon.
Das ist Geschmacksache. AT hatte sich damals entscheiden, der Übersicht halber separate Threads zu eröffnen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich finde es nicht gut, zig Seiten über den Akku, Cases oder über Displayschutz zu lesen, da mich das nicht interessiert, das Gerät hingegen schon.
Das ist Geschmacksache. AT hatte sich damals entscheiden, der Übersicht halber separate Threads zu eröffnen.

Und ich finde es gerade gut, weil man dann viel mehr von allem mitbekommt und manche Dinge einen irgendwann doch mal betreffen.

Was man nicht lesen will, überscrollt man eben. Ist ja nicht so, als wären die Beiträge hier ellenlang…
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
856
Nein, denke ich nicht. Graphit ist auch eine sehr schöne Farbe. 👍🏻
Auf keinen Fall, Graphit sieht einfach unglaublich edel aus, du hast keinen Fehler gemacht. Viel edler in hellem Licht vor allem, da wirkt das blaue doch sehr Babyblau. genau wie das Modell aus dem letzten Jahr in der Sonne einfach nur türkis aussieht :-D
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ui, das gefällt mir auch. Viel weniger babyblau und dezenter als gedacht. Perfektes Understatement. Hm. Habe ich mit Graphit einen Fehler gemacht?
Je nach Licht leuchtet das Sierrablau komplett anders. Teilweise Gräulich wie oben. Manchmal etwas silber und in manchen Situationen doch schon recht blau :D

DSCF1119.jpg
Heute ist meine Silikonhülle in Eisblau angekommen. Habe ich gar nicht mitbekommen, dass die Hüllen unten mittlerweile geschlossen sind. Habe mal ein paar Bilder für euch gemacht. Und auch versucht die Farben so realitätsnah wie möglich darzustellen :D

DSCF1130.jpg DSCF1134.jpg DSCF1133.jpg DSCF1132.jpg DSCF1131.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Wie lautet der - nennen wir es mal - Untertitel des Threads doch noch gleich?

Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Passt doch, oder?
Ja, alles und nichts. Dieser Thread hier ist wie eine Gruppe, in der alle gleichzeitig durcheinander reden. Hat null Nährwert.
Der eine hat ein Problem mit dem Akku-Drain, der nächste fragt was über die blaue Lederhülle von Apple, und gleichzeitig schreibt der nächste schon was zu den 120 Hz. Alles durcheinander.
Ich bin nicht den ganzen Tag lang hier online, schaue morgens und nachmittags mal hier rein. In der Zwischenzeit sind gefühlt 100 Neue Beiträge dazugekommen. Und daraus soll ich mir nun die relevanten zum z.B. Akku raussuchen?
Wenn man diesen Thread als reinen Laber-Thread auffasst, ja, dann passt das, dann macht er Sinn. Mehr aber auch nicht.
Ich empfehle ansonsten das Schauen der zahlreichen Review-Videos, die es bereits bei Youtube gibt. Im Grunde genommen erfährt man dort doch alles, was man über das iPhone 13 (Mini, Pro, Pro Max) wissen muss.
Dann brauchen wir ja eigentlich dieses Forum hier gar nicht mehr, wenn man eh alles im Internet in Reviews erfährt.
Ich ziehe eigentlich den Erfahrungsaustausch mit anderen in einem Forum vor. Dort Erfahrungen austauschen und anderen bei Problemen auch zu helfen. Da schreibe ich dann ja auch nicht "Schau dir die zahlreichen Videos im Internet an".
Mir ist es hier gebündelt tausend mal lieber als zig eigene Threads.
In separaten Threads, z.B. zum Thema Akku, könnte man gezielt nachlesen, wenn man Probleme hat, und gezielt helfen.
Hier geht das in dem großen Einerlei unter.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Dann brauchen wir ja eigentlich dieses Forum hier gar nicht mehr, wenn man eh alles im Internet in Reviews erfährt.

Doch. Man kann ja auch gezielt Threads zu einem Problem starten. Außerdem wird bei Youtube-Reviews ja auch diskutiert in den Kommentaren.

Wie willst du denn in einen solchen Thread eine Struktur reinbringen? Indem solange kein Beitrag gepostet werden darf, bis eine im aktuellen Posting gestellte Frage beantwortet wurde? Geht doch gar nicht. Dieser Thread hat das iPhone 13 als roten Faden, und der wurde - bis auf wenige Ausnahmen - auch durchaus eingehalten. Wenn du etwas konkret zum Akku wissen willst, dann musst du einfach hier fragen oder eben einen eigenen Thread starten. Du hast die Wahl.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Habe ich gar nicht mitbekommen, dass die Hüllen unten mittlerweile geschlossen sind.

Ist seit dem 12er so und hat mich anfänglich ziemlich irritiert bei den entsprechenden Wischgesten. Mittlerweile stört es mich aber überhaupt nicht mehr. Im Gegenteil, so ist das iPhone auch unten gut vor Kratzern und anderen Beschädigungen geschützt.

War das beim iPhone X, XS, 11, 12 so ein Problem mit den einzelnen Threads für Akku, Hüllen und dem Gerät selbst?

Nee, war kein Problem. Aber gibt es hier mittlerweile ein Verbot, solche Threads zu starten? Wäre mir neu. Als ich kürzlich einen Thread zur Makro-Linse des 13 Pro (Max) aufgemacht hatte, hat sich zumindest niemand beschwert.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und Hornhauer

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Und ich finde es gerade gut, weil man dann viel mehr von allem mitbekommt und manche Dinge einen irgendwann doch mal betreffen.
"und manche Dinge einen irgendwann doch mal betreffen", ja, und wenn es dich dann irgendwann doch mal betrifft oder interessiert, dann fängst du an in so einem ellenlangen Thread nach den nützlichen Informationen zu suchen. Das macht richtig Sinn.
Cases, Hüllen, Displayschutzfolien, sowas interessiert nicht jeden. Mich auch nicht. Muss mich durch den ganzen Kram aber hier auch durchwühlen. Ein separater Thread mit der Überschrift "Zubehör für die 13'er Reihe" z.B. würde da viel mehr Sinn ergeben. Da kann man gezielt fragen, Erfahrungen austauschen, usw. Während du hier z.B. nach einer günstigen Hülle fragst, weil du vielleicht nicht bereit bist die überzogenen Preise von Apples Originalhüllen zu zahlen, da kommt hier schon der nächste um die Ecke und fragt was zu AppleCare usw.
Der Zusammenhang geht verloren.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 218274

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Hatte übrigens heute Vormittag das Leder Case in Schwarzgrün bestellt. Lieferung sollte zwischen dem 1. und 5.10. sein. War mir dann etwas zu lange, so dass ich es vorhin nochmals zur heutigen Abholung im Apple Store bestellt hatte. Eine halbe Stunde später erhielt ich von Apple die Versandbestätigung für die erste Bestellung. Lieferung: 28.09. Also das zweite Case wieder storniert. So dringend ist es nun auch wieder nicht, dass ich dafür insgesamt 70 km fahren muss. ;)
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Doch. Man kann ja auch gezielt Threads zu einem Problem starten. Außerdem wird bei Youtube-Reviews ja auch diskutiert in den Kommentaren.

Wie willst du denn in einen solchen Thread eine Struktur reinbringen? Indem solange kein Beitrag gepostet werden darf, bis eine im aktuellen Posting gestellte Frage beantwortet wurde? Geht doch gar nicht. Dieser Thread hat das iPhone 13 als roten Faden, und der wurde - bis auf wenige Ausnahmen - auch durchaus eingehalten. Wenn du etwas konkret zum Akku wissen willst, dann musst du einfach hier fragen oder eben einen eigenen Thread starten. Du hast die Wahl.

Ein Vorschlag von mir z. B. wäre, dass man bei Antworten "Tags" angeben muss. "Akku", "Display", "Kamera", "Sonstiges".
Dann kann man in solch einem Thread nach entsprechenden Tags suchen und bekommt nur Antworten angezeigt, welche diesen beinhalten.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Wie willst du denn in einen solchen Thread eine Struktur reinbringen? Indem solange kein Beitrag gepostet werden darf, bis eine im aktuellen Posting gestellte Frage beantwortet wurde? Geht doch gar nicht.
Geht alles, wenn man will.
Angefangen mit einem Thread zur 13'er Serie. Darunter kann man dann weitere Threads anlegen zu den entsprechenden Themen.
Zum Beispiel folgende Threads:
"Eure Erfahrungen zum Akku"
"Zubehör - Cases, Kabel, Ladegeräte, Display-Folien, etc."
"Diskussion zur Kamera und eure schönsten Fotos"
Und so weiter. Ein Moderator müsste hier nur mal entsprechend moderieren ;)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 218274

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Nur mal am Rande, es gibt schon lange einen Hülle/Taschen/Thread für die 13er iPhone‘s

Jein. Da wird ja gezielt nach Hüllen gefragt, die die Farbe des iPhone 13 erkennen lassen. Eine allgemeine Diskussion über Hüllen wäre also auch dort off topic. ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ein Moderator müsste hier nur mal entsprechend moderieren ;)

Vorschlag: Bewirb dich als Moderator und übernehme diese ehrenvolle Aufgabe. Dann könntest du das auch gleich für alle anderen Devices der letzten - sagen wir mal 10 Jahre - machen. ;)

Und bitte mach doch einen neuen Thread zum Thema "OT-Beiträge in Threads" auf. Die Diskussion hat hier nämlich noch weniger verloren als Diskussionen zu den Cases und Farben der 13er Reihe.