• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Habe Problemen mit meinen Iphone 13, bei der Qualität des anruf, Audio und Qualität ist schlecht, egal ob Freisprech- oder Normal
Wirst du schlecht verstanden oder hörst du den Gesprächspartner schlecht? Oder beides? Was meinst du mit Freisprech - Lautsprecher oder Freisprecheinrichtung im Auto?

Bei mir ist die Tonqualität ganz hervorragend.
 

paperino

Granny Smith
Registriert
30.08.19
Beiträge
17
Wirst du schlecht verstanden oder hörst du den Gesprächspartner schlecht? Oder beides? Was meinst du mit Freisprech - Lautsprecher oder Freisprecheinrichtung im Auto?

Bei mir ist die Tonqualität ganz hervorragend.
Ich werde sehr gut verstanden und im Auto oder mit den AirPods höre ich Perfekt, wie auch mit den XR
Nur wenn ich mit dem Telefon telefoniere egal ob Hörer oder auf Lautstärke Stelle über die Freisprech des IPhone, dann ist die Qualität wesentlich schlechter als XR
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ist Musik aus dem Lautsprecher auch schlecht? Vielleicht ist er defekt.
 

paperino

Granny Smith
Registriert
30.08.19
Beiträge
17
Nein, Musik nicht, Musik über Spotify (aber auch Youtube Videos), ist sogar besser
deswegen schließe ich es aus dass es am Lautsprecher liegt, genau wie ich es ausschließe dass es an das Netz liegt, denn mit der Fritz Phone App habe ich auch schlechtere Qualität als beim XR
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Sagt mal. habt ihr das auch, dass beim Scrollen in Listen zum Teil gesprungen wird? Um es mal konkret zu machen. Wenn ich eine neue Automation anlege und dann auf "Aktion hinzufügen" und "Alle Aktionen" klicke, dann öffnet sich ja eine recht lange Liste. Scrolle ich nun per Wischgeste durch diese Liste, dann passiert es immer wieder, dass die Anzeige stark ruckelt und springt. Auch der kleine Slider an der Seite fängt dann an zu springen.

Etwas Ähnliches hatte ich auch schon beim Scrollen durch PDF-Dokumente.

Liegt das ggf. an meinem Panzerglas oder ist es ein grundsätzliches Problem von iOS 15? Oder hat mein iPhone 13 Pro ein anderes Problem? Auf jeden Fall ist es nicht smooth. Durch entsprechend lagen Internetseiten kann ich in Safari aber problemlos scrollen.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Ich komm grad aus dem Urlaub in Dubai und musste feststellen, dass das Auto-HDR oder was auch immer für Filter das iPhone über jedes Foto klatscht mir meine ganzen Fotos versaut hat. Ich vermute es ist das Auto HDR weil auf Fotos wo ich zB im Gegenlicht im Pool fotografiert bin sehe ich im Live Foto noch normal aus aber sobald die Animation durch ist und er diese widerlichen Filter drüberlegt bin ich auf einmal schneeweiß. Nur eines von vielen Beispielen, auch blauer Himmel und andere schwarz/weiße Flächen scheint der automatische Filter dermaßen überzogen künstlich zu bearbeiten (ohne mein zutun) dass die Fotos einfach nicht mehr schön aussehen. Ich konnte jetzt zu meinem Erstaunen in den Einstellungen auch nirgendsmehr eine Möglichkeit finden Auto HDR auszuschalten?! Das wird wirklich beim iPhone 13 Pro komplett überprozessiert, ist mir zuhause nirgends aufgefallen aber im Urlaub mit Sonnenschein, blauem Himmel, leuchtenden Farben .. sehen fast alle Fotos sobald man sieht dass das iPhone seine EBV drauf klatscht furchtbar und künstlich aus. Das kann so doch nicht sein.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Naja. „Draufgeklatscht“ wird schon mal nichts.

Etwas emotional überzogen.

SmartHDR4 ist immer aktiv. Und es macht einen sehr guten Job.
Dann gibt es noch die Fotografischen Stile. Aber da sind keine bei, die extrem überbelichten. Und sie werden auch nicht „draufgeklatscht“, sondern schon bei der Aufnahme genutzt.

Vielleicht hast Du da etwas „rumgefummelt“ und es selbst verstellt. dazu einfach mal oben rechts auf die 3 Vierecke in der Kamera-App klicken, und schauen, ob da ein Stil eingestellt ist, und ggf. sogar noch selbst am Kontraste-Schieber was verstellt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und Queeky

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
Ich muss auch sagen, dass mir selbst bei extremem Gegenlicht noch keine schlechte Aufnahme gelungen ist.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
mir meine ganzen Fotos versaut hat.
Hast du in den Einstellungen zu Kamera "Fotografische" Stile eingestellt (dann siehst du es in der Kamera selbst, wie @Sequoia schreibt, an den 3 Vierecken oben)?
Ich gehöre zu denjenigen, die "Live-Foto" generell abschalten, da ich mir einbilde, dass die Bildqualität dadurch schlechter wird.
Nach dem Urlaub hast du das festgestellt? Im Urlaub noch nicht? Ich frage deswegen so komisch, weil ich mir geschossene Fotos auf dem iPhone meist sofort ansehe. Oder anders: Womit betrachtest du die Fotos? Auf einen Mac oder PC überspielt und in einem Fotoprogramm angesehen?
 
  • Like
Reaktionen: Queeky und Sequoia

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Hast du in den Einstellungen zu Kamera "Fotografische" Stile eingestellt
Nein, keinen Stil eingestellt, alles Standard wie immer. Man merkt wie gesagt (ich mache alle Fotos als Live Fotos) wie in der bewegten Version alle Farben etc zu stimmen scheinen und sobald er das Hauptbild hat sieht man direkt auf dem Display wie er da Filter noch und nöcher draufhaut und damit das ganze Bild versaut. :( Doch ich habe es nach ein paar Tagen bemerkt als ich mir mal die Fotos der letzten Tage nachts auf dem Zimmer angeschaut habe. Ich schaue mir die Fotos auf dem iPhone an, am iPad oder via Apple TV am Fernseher. Auf allen Geräten ist dieser übertriebene HDR Effekt direkt zu bemerken, selbst meinen Eltern ist das aufgefallen. Ich nutze seit es die Funktion gibt ausschließlich Live Fotos.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich nutze auch ausschließlich Live Fotos. Und SmartHDR 4 war für mich mit ein Grund, nachdem ich die Entwicklung von SmartHDR 1 - 3 gesehen habe, mich aufs 13 Pro zu freuen.

Du hast Dir sicher schon Tests und andere Bilder angesehen. Und sicher dann bemerkt, dass dort keiner solch ein Problem hat.
Da SmartHDR Software ist, würde ich das Gerät zurücksetzen und ein Backup einspielen.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Naja. „Draufgeklatscht“ wird schon mal nichts.

Etwas emotional überzogen.

SmartHDR4 ist immer aktiv. Und es macht einen sehr guten Job.
Dann gibt es noch die Fotografischen Stile. Aber da sind keine bei, die extrem überbelichten. Und sie werden auch nicht „draufgeklatscht“, sondern schon bei der Aufnahme genutzt.

Vielleicht hast Du da etwas „rumgefummelt“ und es selbst verstellt. dazu einfach mal oben rechts auf die 3 Vierecke in der Kamera-App klicken, und schauen, ob da ein Stil eingestellt ist, und ggf. sogar noch selbst am Kontraste-Schieber was verstellt wurde.
Wie gesagt - ich bin iPhone Nutzer der ersten Stunde, kenne mich mit den Geräten aus. Ich habe keine Fotografischen Stile eingestellt oder sonst eine Einstellung geändert, früher hat Auto HDR (11er, 12er Pro) wunderbare Dienste geleistet. Hier nicht, ich wollte es deaktivieren und merke dass es die Option einfach gar nicht mehr gibt. Und hier kann man nur von "drübergeklatscht" reden -emotional ja, weil es alle meine Urlaubsfotos betrifft, aber das geht einfach gar nicht was Apple da automatisch mit gemacht hat. Die Fotos sehen aus als hätte ein 12 Jähriger das erste mal in Lightroom den Kontrast und HDR Slider entdeckt. Wie gesagt sobald die EBV "reinkickt", und das kann man nicht anders sagen, das ganze Bild "punsht" richtig sobald es von der bewegten Live Animation ins Standbild geht, und man sieht wie Farben und Kontraste und Helligkeiten wirklich übertrieben hochgezogen werden. und es einfach nicht mehr "echt" aussieht. Abgesehen davon dass das Auto HDR mich im Schatten jedesmal so übertrieben aufhellt dass ich aussehe als würde ich das ganze Jahr keinen Strahl Sonne abbekommen. Es wundert mich dass niemand anderes das bisher so bemerkt hat. Der Freund meiner Schwester sagte mir das gleich wenige Tage nachdem er das 13 Pro hatte schon, ich war da noch mit allem zufrieden, hier im dunklen grauen Deutschland sehen die Fotos auch total normal aus. Aber nicht im sonnigen, strahlenden Dubai. Da geht es wirklich gar nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich kann nur mit sonnigem Miami dienen, oder mit Malaga, oder…. (zu viele Orte, um hier aufzuschreiben), aber auch mit verschneitem Stockholm. Oder aber auch dem sonnigsten aller sonnigen Orte: in 11km Höhe.

Perfekte Bilder. Und es sollte Dir doch dann auch zu denken geben, dass hier noch niemand so etwas berichtet hat.

Daher die Vermutung, egal, ob Du iPhone Nutzer der ersten Stunde bist, oder nicht, dass es an der Software bei Dir liegt.
Man kann es nicht mehr deaktivieren, da es zur computational photography gehört.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Wie gesagt sobald die EBV "reinkickt", und das kann man nicht anders sagen, das ganze Bild "punsht" richtig sobald es von der bewegten Live Animation ins Standbild geht,
Was bitte ist EBV? Sagt mir nichts.
Eventuell könntest du hier mal 2, 3 Fotos zeigen, damit wir uns mal ein Bild davon machen können, was du meinst.
Ich selber habe das 13 Pro, hatte das letzten Monat mit auf Mallorca und habe damit alle Fotos gemacht. Live-Foto nutze ich nicht. Ansonsten ist bei mir was die Kamera angeht, alles auf automatisch eingestellt. Bei manchen Aufnahmen habe ich mit diesen fotografischen Stilen rumgespielt und mal "Leuchtend" gewählt. Aber ich könnte jetzt nicht sagen, dass die Kamera schlechte Fotos macht.
Davon ab lese ich zum ersten mal hier davon, dass sich jemand in der Art so über die Kamera beklagt, wie du jetzt. Von daher vermute ich auch, dass entweder mit deiner Kamera etwas nicht stimmt, oder wir hier schon zuvor erwähnt wurde, dass an den Einstellungen irgendwas anders eingestellt wurde.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich hätte vermutet, dass er damit Elektronische Bildverarbeitung meint.
Weiß nicht, ob das eine gängige Abkürzung ist.

An der Kamera liegt es wahrscheinlich nicht, da die Live-Aufnahmen offensichtlich gut sind.
Daher muss es etwas mit SmartHDR (Software) sein, und da sollte man dann mal zurücksetzen und wiederherstellen.

Das schöne an den Livefotos, in seinem Fall ist doch, dass er einfach das Schlüsselfoto ändern kann, und so zumindest all sein Bilder in guter Qualität hat.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Ich kann nachvollziehen, was @tomtomm meint. Ich nenne es den "Dolby-Vision-Effekt". Und muss zugeben, dass ich begeistert bin. Allerdings findet bei mir keine Überstrahlung oder ein künstlicher Aufhelleffekt statt. Das geschossene Foto ähnelt dem, was ich in Natura sehe, sehr. Was mich begeistert. Aber leider habe ich keine HDR-fähigen Monitor an meinem Mac.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Ich hätte vermutet, dass er damit Elektronische Bildverarbeitung meint.
Weiß nicht, ob das eine gängige Abkürzung ist.

An der Kamera liegt es wahrscheinlich nicht, da die Live-Aufnahmen offensichtlich gut sind.
Daher muss es etwas mit SmartHDR (Software) sein, und da sollte man dann mal zurücksetzen und wiederherstellen.

Das schöne an den Livefotos, in seinem Fall ist doch, dass er einfach das Schlüsselfoto ändern kann, und so zumindest all sein Bilder in guter Qualität hat.
Genau, ich meine Elektronische Bildverarbeitung, also das was das iPhone im Hintergrund mit dem eigentlichen Foto macht (Kombination aus 8-10 Fotos/Ebenen laut deren Präsentation inklusive HDR und Tonwertanpassungen etc.). Mit Live Fotos hast du Recht, da kann ich ein anderes Schlüsselfoto auswählen, aber die sind in ihrer Qualität deutlich schlechter und auch viel unschärfer .. die haben auf keinen Fall annähernd die gleiche Qualität wie das eigentliche Standbild. Was auch Sinn macht, das ist ja immer ein kurzes Video mit niedriger FPS Zahl was er vor/nach dem Auslösen macht, das eigentliche Foto mit der vollen MP Zahl ist ja nur das Standbild. Ich werde mal über ein Reset nachdenken, danke euch!

Anbei mal zwei Beispiele. Im ersten Foto (Links: Foto mit der Apple EBD, Rechts: Auszug aus Live Foto) ist das HDR dermaßen verzogen, guckt euch mal den Himmel der Palmen an, die Palmen leuchten ja förmlich, super (!) unnatürlich. Wirkt hier in der Größe nicht so stark wie auf dem Display in klein aber man sieht trotzdem, ich finde vor allem bei dem kleinen Vorschaubild, wie künstlich das aussieht.
bsp1.jpg
Und das zweite Foto mal als Beispiel was Hautfarben angeht, sorry für die Verwirrung aber hier ist es andersrum - Links der Auszug aus dem Live Foto und Rechts das Foto mit der Apple EBV wo ich Dank HDR einfach nur weiß aussehe. bsp2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sheridan79

Idared
Registriert
01.05.13
Beiträge
24
Bin mit meinem kleinen roten 13 Mini nach nun gut zwei Monaten immer noch sehr zufrieden. Tolles Handy. Guter Formfaktor (endlich nicht mehr so ein Brecher wie mein altes 6,7 Zoll Gerät und auch Gott sei Dank nicht so schwer). Wenn ich mein "altes" Handy (ist noch nicht mal ein Jahr alt 😂) nun zur Hand nehme kommt mir das einfach nur riesig und schwer vor.

Die Kameras find ich auch total super, Tele hab ich bisher noch nicht wirklich vermisst. Die fehlenden 120 Hz vermisse ich eigentlich auch nicht. Komme sogar von 144 Hz und ganz ehrlich ich seh da keinen wirklichen Unterschied. Nehme ich beim nächsten Modell natürlich trotzdem dann gerne wieder mit in zwei Jahren (hoffe ich halte so lange durch *g).

Ich bin mit dem Display des Mini total zufrieden, sehe auch keinerlei Farbstiche oder sonstigen Probleme. Verarbeitung ist auch Top. Nutze aber auch ein Silikon Case + Panzerglas trotz gestern abgeschlossenem Apple Care+. Das hab ich aber hauptsächlich wegen Diebstahlschutz gemacht, da hab ich irgendwie immer etwas Angst vor wenn ich unterwegs bin. Nun sollte ich auch da auf der sicheren Seite sein und hoffe dass ich noch lange Freude an meinem süßen, kleinen Handy haben werde. Es wird ja leider voraussichtlich das letzte seiner Art sein, weshalb ich beim nächsten Upgrade dann wohl auf ein (normal großes) Pro Modell umsteigen werde. Zu Android möchte ich eigentlich nicht mehr zurück da ich mittlerweile eigentlich alles von Apple hier habe (Macbook Air, 2x Ipad und 2x Airpods). Die Apple Watch 7 ist auch noch geplant als Weihnachtsgeschenk an mich selbst! 😁
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Ich habe aktuell beide Modelle gleichzeitig im Gebrauch. Das 13 Pro Graphit 1TB und das 13mini midnight 512GB.


Bin mehr als zufrieden. Es läuft einfach perfekt. Vom Formfaktor finde ich aber das Mini deutlich angenehmer.

Ich hatte davor das Note 20 Ultra und davor das 12 pro. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das 13 pro größer ist wie damals mein 12 pro. Es fühlt sich riesig an. Keine ahnung, ob ich mir das einbilde. Ansonsten beide Kameras lassen nix vermissen. Perfekte fotos und video ja eh. Akku ist beim 13 pro der kracher. 13 mini hat aber wuch einen richtig guten akku, im gegensatz zum 12 mini. Da war was nicht in ordnung und der akku hielt nicht annähernd so lange.

IOS15 läuft richtig perfekt. Keine mucken etc…. Perfekt wie Apple halt immer ist. Diese perfektion habe ich bei Samsung vermisst. Das Note 20 Ultra ist ein richtiges Arbeitstier bzw das Businesssmartphone schlechthin aber wenn man es eilig hat und richtig schnell was machen muss etc… dann funktioniert fingerprint nicht immer 100%. Sogar beim iphone 7(liegt im schrank) funktioniert der zu 100% präzise ohne jegliche fehlerkennung. Samsung kriegt das im Jahre 2020/2021 noch immer nicht hin.

Da Samsung das Note eingestellt hat(warum auch immer) werde ich ab jetzt bei Apple bleiben. Es gibt nichts vergleichbares in sachen Hardware und Software. Samsung ist für mich gestorben