• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Nun ja, die Ursache scheinst du ja nun mit 5G gefunden zu haben. Wobei, ich habe mein 12 Pro auf automatisch stehen und es wechselt regelmäßig zwischen 4G und 5G, ohne dass es mir bisher allzu negativ bei der Akkustandzeit aufgefallen wäre. Komme meistens über zwei Tage mit einer Akkuladung. Bin aber auch kein Power User.
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Eine Frage in die Runde, da ich nicht 234 Seiten lesen möchte:

ich habe zur Zeit privat das XR, das direkt bei Erscheinen erworben wurde. Coconut Battery bescheinigt mir noch ca. 90% Leistung nach fast. 3 Jahren. Mein Gefühl sagt mir aber, dass sich die Laufzeit mittlerweile doch sehr verringert hat. An einem normalen Arbeitstag habe ich gegen 15.00 Uhr noch etwas über 50% mit vielleicht 2h DOT. Früher hatte ich 2 Tage keine Probleme.
Als Dienstgerät habe ich ein SE 2020, was eine tolle Haptik hat, jedoch ist die Laufzeit maximal in etwa gleich dem XR jetzt.

Ich möchte das XR ersetzen und würde gerne wissen, ob das Mini an die Laufzeit herankommt, wie das XR bei Erscheinen war oder muss ich da definitiv zum normalen greifen? Das Pro finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis schlecht.

Wenn ich das Pro Max nehmen würde, wäre dann die Laufzeit sehr spürbar besser? Meine Augen werden auch nicht besser und da wäre vielleicht der große Bildschirm vorteilhaft 😁.

Wäre schön, wenn vielleicht jemand auch ein XR so lange nutzt und nun einen Vergleich zu den Geräten hätte.
 
Registriert
14.02.21
Beiträge
25
Eine Frage in die Runde, da ich nicht 234 Seiten lesen möchte:

ich habe zur Zeit privat das XR, das direkt bei Erscheinen erworben wurde. Coconut Battery bescheinigt mir noch ca. 90% Leistung nach fast. 3 Jahren. Mein Gefühl sagt mir aber, dass sich die Laufzeit mittlerweile doch sehr verringert hat. An einem normalen Arbeitstag habe ich gegen 15.00 Uhr noch etwas über 50% mit vielleicht 2h DOT. Früher hatte ich 2 Tage keine Probleme.
Als Dienstgerät habe ich ein SE 2020, was eine tolle Haptik hat, jedoch ist die Laufzeit maximal in etwa gleich dem XR jetzt.

Ich möchte das XR ersetzen und würde gerne wissen, ob das Mini an die Laufzeit herankommt, wie das XR bei Erscheinen war oder muss ich da definitiv zum normalen greifen? Das Pro finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis schlecht.

Wenn ich das Pro Max nehmen würde, wäre dann die Laufzeit sehr spürbar besser? Meine Augen werden auch nicht besser und da wäre vielleicht der große Bildschirm vorteilhaft 😁.

Wäre schön, wenn vielleicht jemand auch ein XR so lange nutzt und nun einen Vergleich zu den Geräten hätte.

Nicht das mini. Wenn, dann das 11 Pro oder das 12. Glaube das 11 Pro ist gleich teuer wie das 12.
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Noch zur Info: im privaten XR nutze ich Dualsim.

Wenn, möchte ich auf ein aktuelles Modell wechseln.

Das XR war am Anfang für mich ein Offenbarung, was die Laufzeit angeht. Das 6S davor war wirklich grottig. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass nicht der Akku wirklich schwächer wird sondern das sich die Laufzeit durch die Updates immer mehr verschlechtert hat.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ich hab das 12 Mini - kommt durch den Tag, passt.

Aber Du hast es ja jetzt selbst bemerkt/genannt: mit den Updates wurde die Laufzeit schlechter. Versuch mal, es zurückzusetzen und neu einzurichten- das bringt manch auch verbesserte Laufzei.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Noch zur Info: im privaten XR nutze ich Dualsim.

Wenn, möchte ich auf ein aktuelles Modell wechseln.

Das XR war am Anfang für mich ein Offenbarung, was die Laufzeit angeht. Das 6S davor war wirklich grottig. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass nicht der Akku wirklich schwächer wird sondern das sich die Laufzeit durch die Updates immer mehr verschlechtert hat.

Das Mini kommt nicht an die Laufzeit eines neuen XR ran. Es ist zwar besser als das SE2020, aber gerade bei Nutzung im Mobilfunk gehen die Prozente zügig runter.
Im WLAN und mit geringer Nutzung, hat es bei mir 2-3 Tage geschafft. Das SE knapp 2.
Das normale 12 hält da schon deutlich länger.
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Vielen Dank für die Antworten. Ich beabsichtige, auch das SE2020 dann durch das neue IPhone zu ersetzen. Mein Szenario wäre dann täglich ungefähr so:

1-1,5h telefonieren
ganztägig Kopplung mit Smartwatch
ganztägige Kopplung mit Blutzuckersensor
0,5h Kamera zur Dokumentation
ca. 2h DOT

Damit ich aber im Urlaub oder Freizeit, wenn ich das Gerät mal etwas stärker nutze, indem ich Filme streame oder Youtube schaue (4-5h) nicht in Angst verfallen muss, wollte ich mir dahin mal eure Erfahrungswerte erfragen.

Würde das ProMax (ob man es braucht sei mal dahingestellt) wirklich sehr viel länger durchhalten, wie es in Tests oftmals gesagt wird? Ich denke aber mal, dass das normale 12er für mich die beste Wahl wäre.

5G würde ich übrigens komplett deaktivieren, da es in meiner Region (Land) keine Rolle spielt.
 

el_Barto

Erdapfel
Registriert
20.05.21
Beiträge
3
Hallo,
ich hätte eine Frage, die ich so leider noch nicht in der Forensuche gefunden habe.

Ich bin kürzlich vom iphoneX auf das iphone 12 pro max umgestiegen. Ich hatte jetzt (von der Größe abgesehen) nicht unbedingt einen Riesenunterschied erwartet, war dann aber doch etwas enttäuscht. Beim App-Wechsel, öffnen etc ruckelt es teilweise. Ich habe dann mal spaßeshalber Skate City gespielt und das Spiel ruckelt ohne Ende und ist kaum spielbar bei mir. Daraufhin habe ich die App Geekbenchmark 5 installiert, alle Apps geschlossen und in der CPU Benchmark bemerkt, dass ich bei einen Single-Core-Score von 1254 (Durschnitt ist 1591) und einen Multi-Core-Score von 2359 (Durschnitt 4106) erreicht habe, also deutlich schlechtere Werte als der Durchschnitt der anderen user.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Jemand einen Tip, woran es liegt? Selbst wenn ich den Test mit allen Apps geschlossen und im Flugzeugmodus laufen lasse, komme ich vor allem beim Multi-Core auf keinen besseren Wert. Gibt es etwas anderes, was das System ausbremst? Das Telefon ist ca 1 Woche alt jetzt :(

Edit:
Ich habe jetzt noch Wildlife extreme laufen lassen und komme nur auf 848 (Durschnitt 2223), also ebenfalls ziemlich schlechter Wert...
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
Welches iOS ist drauf? Mal das iPhone neu gestartet? Mein 12 Pro Max läuft ohne Probleme.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Dad klingt tatsächlich ziemlich eigenartig. Hast du das Gerät als neues in Betrieb genommen oder ein Backup eingespielt ? Ich bin ebenfalls vom iPhone X auf das 12Pro Max umgestiegen und bin absolut zufrieden.
 

el_Barto

Erdapfel
Registriert
20.05.21
Beiträge
3
Ich hatte es vom iphoneX übertragen. Gestern abend habe ich ein Cloud-Backup erstellt und es komplett zurückgesetzt und nochmal neu eingerichtet mit dem Cloud-Backup und siehe da, tada, jetzt ruckelt nichts mehr und die benchmarks liefern ganz normale Durchschnittswerte. Was auch immer da gehangen hat, es ist jetzt hoffentlich beseitigt :)
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Es lag dem sehr nahe, dass es nur daran liegen konnte. Ich habe ja denselben Wechsel durchgeführt und kein Backup eingespielt. Das mache ich nie.
Ich sichere meine Bilder und Verläufe manuell und richte das Gerät immer als neues ein.
 

mrtnFC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
103
Nach ca. 6 monatiger Nutzung des iPhone 12 Pro muss ich echt sagen, dass mich das iPhone immer noch richtig begeistert. Das ist jetzt das erste iPhone, wo ich absolut nichts zu bemängeln habe bislang und auch bislang noch keinen Gedanken an ein mögliches neues iPhone verschwendet habe. Es hat, kommend vom iPhone 11 Pro Max, die PERFEKTE Größe für mich. Es ist nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht Es fühlt sich einfach wertig an…
Ich werde in jedem Fall das kommende iPhone überspringen, auch weil ich bislang noch absolut kein Interesse hatte das Netz nach möglichen Leaks des neuen iPhones zu durchsuchen, was sonst zu dieser Zeit schon immer der Fall war…

Für MICH ist das iPhone 12 (Pro) das mit Abstand beste iPhone, welches ich bislang besessen habe.
 

Heiko38

Alkmene
Registriert
11.02.17
Beiträge
35
Nach ca. 6 monatiger Nutzung des iPhone 12 Pro muss ich echt sagen, dass mich das iPhone immer noch richtig begeistert. Das ist jetzt das erste iPhone, wo ich absolut nichts zu bemängeln habe bislang und auch bislang noch keinen Gedanken an ein mögliches neues iPhone verschwendet habe. Es hat, kommend vom iPhone 11 Pro Max, die PERFEKTE Größe für mich. Es ist nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht Es fühlt sich einfach wertig an…
Ich werde in jedem Fall das kommende iPhone überspringen, auch weil ich bislang noch absolut kein Interesse hatte das Netz nach möglichen Leaks des neuen iPhones zu durchsuchen, was sonst zu dieser Zeit schon immer der Fall war…

Für MICH ist das iPhone 12 (Pro) das mit Abstand beste iPhone, welches ich bislang besessen habe.
Freut mich. Für mich,ist das iPhone 11 das beste 😉👍. Ich finde das 11er so klasse, das ich keinen Grund sehe mir ein 12er zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Für mich ist, da ich schon das XR meiner Schwester kenne, das 11er wegen seiner Klobigkeit und Gewicht (fast 200g) raus. Dazu nur 2x2 Intel Modem statt 4x4 Qualcomm und LCD statt OLED. Vorallem ist das 12er aber von den Abmessungen und Gewicht spürbar (!) angenehmer zu nutzen und in der Hostentasche zu tragen.

Hätte ich von meiner Firma kein 12 Mini bekommen, hätte ich mir auch das 12er als das 11er geholt.

Weil zuvor das Thema Akku angesprochen wurde: Das Mini hält kürzer als ein XR, aber deutlich länger (20-30%) als ein SE/8/7er. Bin vom Akku positiv überrascht. Einfach 5G und paar unnötige Dienste ausschalten, Abends Darkmode an, dann kommt man problemlos auf 7h SOT 👍
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Weil zuvor das Thema Akku angesprochen wurde: Das Mini hält kürzer als ein XR, aber deutlich länger (20-30%) als ein SE/8/7er. Bin vom Akku positiv überrascht. Einfach 5G und paar unnötige Dienste ausschalten, Abends Darkmode an, dann kommt man problemlos auf 7h SOT 👍

6 Stunden SoT habe ich auch locker geschafft, allerdings nur im WLAN.
Sobald man nur noch im LTE unterwegs ist, geht der Akku schon recht schnell in die Knie.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ja, Mobilfunk ist halt immer eine unsichere 'Konstante'. Kommen noch Dinge wie Tethering in's Spiel wird's haarig.

Hier mein Akku-Bericht von mir mit mehr Details. Da war auch etwa 50% LTE dabei, Hintergrund-Streaming und anfangs hohe Bildschirmhelligkeit (Abends dafür sehr niedrig). Aber eben auch viel unnötigen Kleinkram deaktiviert.

Auf jeden Fall sind easy 1-1,5h mehr SOT im Vergleich zu den bisherigen handlichen Modellen mit den 1715/1821/1960mAh Akkus möglich und in fast allen Tests auch nachgewiesen. Alleine dafür feier ich schon das 12 Mini, da es zugleich noch einen Ticken kompakter ist und ein Fullscreen-OLED zu befeuern hat. In Summe echt beachtlich. Allerdings hätte es nicht geschadet, das Gerät minimal (z.B. 7,8 statt 7,4mm) dicker zu machen. Dann wären sicher 2400-2500mAh möglich gewesen und entsprechend bessere Laufzeiten. Gemäß Leaks stehen die Chancen in diese Richtung aber nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: angerhome

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Bin gerade am Testen vom normalen 12er und dem 12 mini. Beide gleiches Netz und gleiche Nutzung: komme mit beide durch den Arbeitstag (ohne WLan). Der Verbrauch beim mini war nur 5-7% mehr bei 2 Tagen Nutzung und 2,5h DOT! Also kaum ein Vorteil für das normale 12er.
Verbrauch bei Youtube-Stream (2h) über WLan und 100% Helligkeit: 12er 7%, Mini 15%. Hier gibt es dann doch einen großen Unterschied.

Im Alltag bei mir also kaum Unterschiede, nur unter bestimmten Bedingungen merkt man den kleineren Akku.