• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.095
@wolfram0815 Ich würde sagen, Push generell aus - oben „ein“, dann nur bei unten eingestelltem Push.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
@Hundoggo und auch mit einem Pro Max kann es am Ende des Tages eng werden wenn man das Smartphone intensiv nutzt.

Die Leistungen der iPhone Akku‘s sind halt mal begrenzt.

Ja klar, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man sich ja quasi immer in einer gewissen Range der Nutzung befindet. Und wenn die gering ist, sodass man eh 2 Tage easy hinkommt, dann ist es ja letztlich egal, ob es noch 2-3h mehr oder weniger sind.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Ja klar, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man sich ja quasi immer in einer gewissen Range der Nutzung befindet. Und wenn die gering ist, sodass man eh 2 Tage easy hinkommt, dann ist es ja letztlich egal, ob es noch 2-3h mehr oder weniger sind.

Das kommt ganz drauf an. Bei mir gibt es neben dem Alltagsgebrauch auch Phasen, wo ich das iPhone recht intensiv nutze(n) muss und/oder möchte und wo ich keine Möglichkeit des Zwischenladens habe. Da muss ich 24 Stunden mit dem Akku auskommen. Wenn mir da dann beim Mini 3 Stunden fehlen, während ich beim 12 gut auskomme, macht das den entscheidenden Unterschied. Auch wenn das dann nicht der Alltagsgebrauch ist, wo ich das Mini auch erst nach 2,5 Tagen laden muss…

Die Geschichte mit der Akkunutzung ist einfach zu individuell, als dass man das pauschal beurteilen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Heiko38

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.095
Aber kann/sollte man Mini mit Pro (max) vergleichen?
 

criztow

Gloster
Registriert
18.11.20
Beiträge
62
Ahhhhh wieso muss Apple 2 Formate rausbringen.
Jetzt nach knapp einem halben Jahr normales 12er (zuvor 1 Monat das Mini) überlege ich mir doch schon wieder das Mini zu holen.
Preislich würde ich nichts drauflegen, weil Ankaufsportale mir den gleichen Preis fürs 12er bieten wie ich ein Mini neu auf ebay vom Händler bekomme. (600€)

Hatte damals eigentlich wegen Akku und größerem Screen gewechselt, aber jetzt "schwälge ich in Erinnerungen" an das perfekte Format des Mini. Das 12er liegt ohne Hülle ganz okay in der Hand, leicht unsicher aber mit Hülle wird es zu groß.

Hat sich die Akkulaufzeit seit Dezember durch Updates merklich gebessert beim Mini oder ist es gleich geblieben/schlechter geworden?
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Ahhhhh wieso muss Apple 2 Formate rausbringen.
Früher zu Steve`s Zeiten war halt alles viele besser: da gabs nur ein Format .... und man mußte sich nicht entscheiden :D
@wolfram0815 Ich würde sagen, Push generell aus - oben „ein“, dann nur bei unten eingestelltem Push.
So würd ich`s auch vermuten - aber in welchem Takt holt sich dann z.B. iCloud Info`s vom Server, wenn spezifisch die Cloud auf "Push" steht, aber der obere "Haupt"schalter auf "Push aus"... hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Ahhhhh wieso muss Apple 2 Formate rausbringen.
Jetzt nach knapp einem halben Jahr normales 12er (zuvor 1 Monat das Mini) überlege ich mir doch schon wieder das Mini zu holen.
Preislich würde ich nichts drauflegen, weil Ankaufsportale mir den gleichen Preis fürs 12er bieten wie ich ein Mini neu auf ebay vom Händler bekomme. (600€)

Hatte damals eigentlich wegen Akku und größerem Screen gewechselt, aber jetzt "schwälge ich in Erinnerungen" an das perfekte Format des Mini. Das 12er liegt ohne Hülle ganz okay in der Hand, leicht unsicher aber mit Hülle wird es zu groß.

Hat sich die Akkulaufzeit seit Dezember durch Updates merklich gebessert beim Mini oder ist es gleich geblieben/schlechter geworden?

Der Akku ist deutlich besser geworden, nach dem Update im Februar, aber zwangsläufig nicht so gut wie der vom 12.

Ich hab das Mini heute morgen um 8 mit 100% aus dem Flugmodus geholt (hatte es gestern bis 23 Uhr vollgeladen)
und habe jetzt „nur“ noch 89%, obwohl ich es nur 30 Minuten bei rund 40% Helligkeit im WLAN genutzt habe (bißchen WhatsApp, Safari, Mail)).
Da hätte ich mit dem 12 nur ca. die Hälfte verloren. 🤷🏻‍♀️

Gestern 20 Minuten ein paar Fotos und kurze Videos gemacht. 15% weg.
Länger als 2,5 Stunden dürfte eine Sightseeingtour mit dem Mini nicht gehen. 🤪
 
  • Like
Reaktionen: criztow

criztow

Gloster
Registriert
18.11.20
Beiträge
62
Hast du denn vom normalen aufs Mini gewechselt oder nutzt du beide?

Ja der Verbrauch beim Filmen und Fotos machen war schon arg hoch damals.

Ich nutze es aber nicht so oft zum fotografieren.
Größter Anwendungsbereich sind so Seiten und Apps wie Twitter, Reddit, Whatsapp manchmal Instagram, ebayKA und halt Safari.

Das Angebot von ebay gilt nur noch bis 2.6. Hoffe bis dahin konnte ich mich entscheiden. :D
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Habe beide.
Das Kleine ist das „Sommerhandy“.
Muss aber sagen, dass mir das Tippen auf der kleinen Tastatur ziemlich auf den Zeiger geht. 😂
 

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
836
Ja, ich hätte die Tastatur auch gerne einen Ticken größer. Genauergesagt: Ich bin überhaupt kein Fan von dem langgestreckten 19,5:9 Trend beim Displayformat, wie es seit dem X der Fall ist. 16:9 war perfekt*. Filme haben perfekt gepasst und im Hochformat gab es horizontal etwas mehr Platz = weniger Zeilenumbrüche und etwas breiteres Keyboard. Bei gleichbleibenden 5,4" aber das auf 16:9 wäre das Mini ideal gewesen.

Mit dem Akku bin ich zufrieden. 10% mehr mAh-Kapazität bei minimal dickerem Gehäuse hätten aber nicht geschadet.

*) Das ist übrigens der Grund, warum man vom Wechsel eines 6/7/8 Plus auf das Mini sich nicht von den ähnlichen Displaydiagonalen blenden lassen sollte. Tatsächlich ist die Displayfläche spürbar kleiner.
 

criztow

Gloster
Registriert
18.11.20
Beiträge
62
Na zum Schreiben nutze ich die wischfunktion schon seit Jahren. Bin zwar einer der wenigen aber ich komme damit gut klar. :D
 

Mitglied 246767

Gast
Bin neu hier bin vor einem Monat nach Jahren Samsung zum IPhone 12 pro gewechselt und muss sagen ich will auch nicht mehr zurück so zufrieden war ich noch nie.
 

criztow

Gloster
Registriert
18.11.20
Beiträge
62
So heute kam das Mini auch schon an. Das wird definitiv bleiben, zumindest so lange bis das 13er erscheint und dann mal gucken ob sich das Upgrade lohnt.

keine Ahnung wieso ich damals gegen das normale 12er getauscht habe. Ist einfach genau das Handy was ich brauche. :D

und zur Not nehme ich halt ne 10k mA PowerBank mit, wenn ich mal länger unterwegs sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
So heute kam das Mini auch schon an. Das wird definitiv bleiben, zumindest so lange bis das 13er erscheint und dann mal gucken ob sich das Upgrade lohnt.

keine Ahnung wieso ich damals gegen das normale 12er getauscht habe. Ist einfach genau das Handy was ich brauche. :D

und zur Not nehme ich halt ne 10k mA PowerBank mit, wenn ich mal länger unterwegs sein sollte.

Bei mir genau umgekehrt. Ich kann mich an das Kleine irgendwie nicht mehr gewöhnen. Ich bleibe beim 12, kein Sommerhandy… 😜
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Ist das so? Ich habe auch eine sehr schmale bessere Hälfte, würde ich behaupten. Auch sie hat solche Mini-Hosen. aber Ihr 8er passt locker rein (und das Mini ist ja noch etwas kleiner).
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo und AndaleR

Mitglied 115348

Gast
Frauenhosenträger:innen müssen ja schon froh sein wenn überhaupt Taschen in ihren Hosen sind. Oft sind diese nur angedeutet, abgenäht. Im direkten Vergleich passt in Herrenhosen oft eine komplette Campingausrüstung.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.095
@ts2000 Naja, ich weiß nicht. Ich hab hier eine Jeans im Schrank - ungetragen. Passt mir hervorragend, nur: ich bekomm in keine Tasche den Geldbeutel oder das 12 Mini. Autschlüssel - das war´s dann...
Keine Ahnung - irgendwie beim Kauf nicht wirklich aufgepasst...
 
  • Like
Reaktionen: Sranna