• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Na dann ist das ja definitiv!

Mein 12 hält definitiv länger, als mein 11 Pro.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Genaue Aussagen zu treffen ist schwierig. Die Akkus sind durchweg geschrumpft, aber eben nur um etwa -10%, bei zugleich modernerem Qualcomm Modem und A14 Chip. Und dann ist da die große Frage, die ich mir bei fast jedem Online-Review stelle: "Habt ihr 5G aktiviert oder ganz aus?" Davon abgesehen, dass ich 5G für 98% aller Ottonormalbenutzer als unnötig (abnehmender Grenznutzen) und verfrüht empfinde (Beispiel X55 vs X60, Funkmastenabdeckung), sollte man fairerweise schon gleiche Rahmenbedingungen schaffen. Also: 11er und 12er nur in LTE oder Wifi vergleichen. Und dann kommen vergleichbare Laufzeiten raus. Selbst wenn es 5% weniger sind: Das 12 ist dafür spürbar handlicher geworden und das 12 Pro Max bietet ein größeres Display. Passt!

Als iPhone 7er Besitzer war ich mit dem Akku von Anfang an nicht begeistert. Da ist wirklich die Prozentanzeige teilweise im Minutentakt gesunken. Diese Beobachtung kann ich beim 12 Mini nicht machen, im Gegenteil: Einmal habe ich eine halbe Stunde bei 50% Helligkeit und Dark-Mode gesurft und die Anzeige ist um ganze 1% gesunken. Video-Streaming (Disney+) bei gut 80% Helligkeit war ebenfalls sehr genügsam. Daily Business mit Outlook, Teams, Messaging, Browsing, Youtube und bisschen Fotografieren läuft bisher problemlos. Also ich kann nicht klagen. Das SE und seine baugleichen Vorgänger werden in den meisten Tests um 25-30% überflügelt. Zum regulären 12er liegt es nur 15% zurück. Und das 12er hat wie auch das 11er bereits eine echt gute Laufzeit, finde ich. Wir dürfen nicht vergessen wie begeistert alle vor kurzem noch vom Akku-Monster Xr waren.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ne halbe Stunde Surfen und nur 1% weg? Das glaub ich nicht, das ist nicht mal bei meinem iPad Pro so!
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ne halbe Stunde Surfen und nur 1% weg? Das glaub ich nicht, das ist nicht mal bei meinem iPad Pro so!
Du kannst von mir aus auch an den Osterhasen glauben 🐇
So war es bei mir aber wirklich (unter Idealbedingungen). Zudem ist schon oft berichtet worden, dass die Prozentanzeige nicht linear sinkt. Gerade im Bereich 100-90% fällt sie zunächst langsamer ab. Ist ja auch wurschd, jedenfalls ist der Akku im Mini besser als die ganzen Nörgler im Netz den Anschein erwecken ("taugt garnix", "hält keinen halben Tag", "geht minütlich runter" etc.) und das ist doch super. 👍
 
  • Like
Reaktionen: Nalci

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
302
Wir dürfen nicht vergessen wie begeistert alle vor kurzem noch vom Akku-Monster Xr waren.

Vor dem 12 Pro hatte ich das XR. Der Akku des 12er hält länger bei gleicher Nutzung . Und jetzt nach ca 5 1/2 Monaten ist er noch bei 100% Kapazität. Das war beim XR nicht so.
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Mein 11pro hält den ganzen Tag. Mein neues 12pro muss um 18-19uhr an die steckdose. Ganz klar 11pro hält länger
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Was macht ihr mit dem Telefon? Hier hab ich viele gelesen, die mit dem Pro zwei Tage durchkommen - aber ein Tag mindestens…
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86 und Queeky

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Nutzungsprofil hat sich nicht geändert. Bin poweruser wegen Arbeit. Habe hier noch das 12 mini 256gb nebenbei in Benutzung.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Und Poweruser heißt?? Wieviele Stunden Bildschirmzeit schaffst Du?
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Also 11 pro 8Uhr morgens vom strom und abends 23Uhr wieder ans strom. Mit 10-15% restakku.

12 pro 8Uhr vom Strom und abends 21Uhr restlos leer. Ab 18-19uhr wirds kritisch.
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
So als erste abhilfe gegen den akkuverbrauch. 5G ausgeschaltet. Draußen nur 5G gehabt. Mal schauen wie das jetzt wird
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Mit meinem 11 pro SoT 10 stunden.

Seit dem 5G ausgeschaltet wurde, hat sich verbrauch deutlich gesenkt. Jetzt passt es. Ich brauche eh kein 5G. Jetzt ist alles wieder gut
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und Queeky

Flooney

Golden Delicious
Registriert
16.07.18
Beiträge
10
Wieso werden hier Dinge zum 11 Pro besprochen,wenn der Titel klar sagt 12?
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Weil man den vergleich macht! Wenn ich vom 11 pro zum 12 pro wechsel und massive akku probleme habe bzw. 11 pro deutlich länger hält, dann ist soch klar, dass man den vergleich macht. Diese dummen kommentare kann man auch lassen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR