• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Mag ja sein, aber wer sich für das Mini interessiert und zweifelt, ob das normale 12er im Alltag länger durchhält, den interessiert es vielleicht doch. Ich konnte halt im Alltag kaum Unterschiede feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und Mure77

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Mag ja sein, aber wer sich für das Mini interessiert und zweifelt, ob das normale 12er im Alltag länger durchhält, den interessiert es vielleicht doch. Ich konnte halt im Alltag kaum Unterschiede feststellen.

Ich habe auch gerade beide Geräte hier.
Ich merke im Alltag schon einen deutlichen Unterschied, vor allem aber beim Fotografieren und Videos machen. Da geht das Mini schon ganz schön schnell in die Knie.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.989
Bin in Venlo. Seid der Grenze komplett 5G, nicht einmal LTE oder sonst was.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Da ich hier lediglich das Mini am Start habe, rückt gerade der "Stromsparmodus" für mich in den Fokus: an was wird da exakt gespart?
Papa Google gibt her:
- Abrufen von Emails
- Hintergrundaktualisierung
- automatische Downloads
- visuelle Effekte
Nu hab ich die Punkte 2-4 eh schon deaktiviert, ist jetzt Punkt 1 noch kriegsentscheidend? Oder kann ich mir den Sparmodus damit schenken? Jemand Erfahrung damit?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.989
Die Software ist hier mittlerweile sehr gut und wenn der Akku nicht über eine gewisse Distanz hält dann kann man das eigene Nutzungsverhalten optimieren oder das Handy öfter laden. Wenn beides nicht möglich ist dann muss ein Handy mit einem größeren Akku gekauft werden.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Die Software ist hier mittlerweile sehr gut und wenn der Akku nicht über eine gewisse Distanz hält dann kann man das eigene Nutzungsverhalten optimieren oder das Handy öfter laden. Wenn beides nicht möglich ist dann muss ein Handy mit einem größeren Akku gekauft werden.
Öhhhm.... danke für diese allgemeine Belehrung - aber was hilft mir das bzgl. meiner Frage der spezifischen Wirkung des von Apple implementierten "Stromsparmodus"?

Ich nehme auf alle Fälle mit: wenn der Akku leer ist, sollte ich laden :)
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.989
Noch mal Toll 👍 außerdem interagiere ich doch. Ich antworte auf deinen Post.
Den ich halt nicht besonders interessant finde…

Wenn ich jeden Beitrag, den ich nicht interessant finde, kommentieren würde hätte ich viel zu tun und ich glaube das würde dann andere auch weniger interessieren.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.096
@wolfram0815 Wie oft rufst Du denn die Mails aktuell automatisiert ab? Jede Stunde oder alle 15 Minuten? Musst Du die Mails dementsprechend oft abrufen?

Wenn die anderen Sachen ja schon aus sind - dann hast Du den Stromsparbetrieb ja quasi manuell nachgestellt und musst ihn nicht extra noch einschalten.

Was ich nicht versteh: die Aussage „lediglich das Mini am Start“... Das habe ich auch und musste bis jetzt einmal kurz nachladen. Die Zeit mit eingeschaltetem Display schwankt - zwischen drei und sechs Stunden (ja, ich schau da nach, wenn ich hier im Thread wieder solche Zeiten lese).
Wie lange hält Dein Mini denn mit den Versuchen, Energie zu sparen? Wie lange, ohne? Was machst Du mit dem iPhone alles?
Ich hab alles aktiv und wechsle auch nicht bei 20% in den Sparmodus.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
@AndaleR
Ok., das "lediglich" nehm ich jetzt mal zurück, um hier die Schärfe rauszunehmen ;). Wie gesagt ich hab das Teil erst 2 Tage - und bin noch in der Findungsphase... Im 1. Ladedurchgang kam ich auf knapp 7h DoT, was sicher ganz ordentlich ist. Komme vom 7er Iphone und ich vermute, dass sich die Laufzeiten dazu nicht groß unterscheiden werden. Dennoch versuche ich die verschieden Optionen, die ich hätte, mal auszutesten. Und wie ich schrieb, beschäftige ich mit tatsächlich das erste mal tiefer mit diesem "Energiesparmodus". Hatte ich bisher ignoriert - und werde ich wohl auch wieder. Dennoch macht das Wissen um die Hintergründe nicht dümmer .... bin zwar schon älter, aber immer noch neugierig :cool:
Die Mailaccounts werden gepusht - das ist sicher nicht wirklich nötig und könnte ich sogar auf "manuell" stellen - wenn es denn tatsächlich deutliche Auswirkungen auf den Akkuverbrauch hätte....
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.096
Es ist keine Schärfe, die rausgenomme werden soll - nur sehen viele das Mini immer als „gewollt, aber nicht gekonnt“. Dabei ist es technisch nicht schlechter als die anderen.

Wieviel der Abruf der Mails verbraucht - keine Ahnung, aber je öfter um so mehr. Es darf sich um die Laufzeiten Gedanken gemacht werden - aber bei einigen/vielen ist das schon eine Religion und ich möchte wissen, wie die das brim Auto machen (wo man ja wirklich sparen kann - im Vergleich zu Stromkosten Handy/Jahr).

Ein Telefon macht doch am meisten Spaß, wenn man es einfach benutzt und sorgenfrei(er) damit umgehen kann.

Man könnte aber auch den Flugmodus aktivieren, wenn man nicht telefoniert.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Keine Sorge, ICH mag das Mini - sonst hätt ich`s mir nicht zugelegt. Ich bevorzuge Hosentaschenformat im Alltag, und kann tatsächlich nicht verstehen, warum man diese großen "Knochen" mit sich rum schleppen möchte, zumindest wenn man über Tag mobil unterwegs ist... Für mich war damals gefühlt schon der Sprung vom Format des 5er auf das 6er "monströs" ... aber man gewöhnt sich an alles ;) Und ja: ich nutze das Teile in der Tat auch als SMARTphone und nicht nur zum telefonieren. Für alles wo`n bisschen mehr Display nice wäre hab ich dann mein 4er IpadMini, dass mit Akkuwechsel nun seit 5 Jahren klaglos den Dienst verrrichtet- schon beeindruckend....

ADD:
Mal`ne Frage, die ich im Prinzip noch nie so richtig verstanden habe: siehe die Accounteinstellungen im Bild: wird die iCloud mit diesen Einstellungen nun gepusht - oder nicht? Oder wird mit dem oberen Schalter pushen generell und systemweit ausgeschalten? Und falls das so ist: wie oft wird denn dann die iCloud nun abgerufen - wenn da nun eigentlich "push" angewählt ist? Manchmal, aber wirklich nur manchmal, ist Apple nicht wirklich selbst erklärend.... :cool:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-29 um 13.14.49.png
    Bildschirmfoto 2021-05-29 um 13.14.49.png
    203 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Ich habe auch gerade beide Geräte hier.
Ich merke im Alltag schon einen deutlichen Unterschied, vor allem aber beim Fotografieren und Videos machen. Da geht das Mini schon ganz schön schnell in die Knie.

Daher habe ich ja auch geschrieben, dass es auf die Anwendung ankommt. Ich nutze es im Arbeitsalltag für ein paar Fotos, zum Telefonieren und etwas Internet und Podcast hören beim Autofahren. Und da ist der Unterschied bei mir max. 10% am Ende des Tages.

Ich habe noch ein SE2020 von der Firma, was wesentlich schneller schlapp macht als das Mini!
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Mein Großcousin😂 kommt auch mit seinem Mini 2 Tage ohne Probleme hin, aber wer 2 Tage ohne Probleme hinkommt, dem kann‘s mMn. auch fast egal sein, wie groß der Akku ist, überspitzt formuliert.
Die Beschwerden kommen ja auch eher von Usern, die ihr Smartphone intensiv nutzen. Ich für meinen Teil komme an manchen Tagen, die z.B. um 06:00 starten, selbst mit dem 12er gerade so hin und liebäugle für das nächste Handy auf jeden Fall mit dem Pro Max.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.948
@Hundoggo und auch mit einem Pro Max kann es am Ende des Tages eng werden wenn man das Smartphone intensiv nutzt.

Die Leistungen der iPhone Akku‘s sind halt mal begrenzt.