[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Gut für solche Sachen ist das Sinnvoll, aber 95% der User bräuchten es nicht und für die würde auch 3G reichen ;)

Ich habe mir im Laufe meines Lebens nach und nach abgewöhnt so etwas zu bewerten. 5G steckt in den Kinderschuhen, in den Verträgen bei der Telekom ist es automatisch mit drin und wenn das Endgerät es kann alles gut.

Wie allgemein bekannt ist 5G ist auch eher was für die Stabilität des Netzes. Ich brauche den Speed draußen auch nicht. Dafür reicht mir LTE. 3G ist für mich auch überholt. Und so wird es irgendwann auch mit LtE sein.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Das „haben-wollen-Gefühl“ hat nichts mit dem Alter zu tun.

Gut möglich. Ist natürlich immer eine persönliche Sache. Aber ob man mit 80 immer noch den neuesten Features hinterherläuft? ;)

Ich weiß nur, dass ich früher ungeduldiger war und es nie erwarten konnte, eine bestellte Ware auch in Händen zu halten. Mittlerweile stört es mich nicht mehr so ganz, ob etwas nun ein, zwei Wochen früher oder später kommt. Und ähnlich ist es mit neuen Features. Was mich beim iPhone 13 z.B. überhaupt nicht zum Neukauf motivieren würde, wäre ein 120-Hz-Display oder ein zusätzlich integriertes Touch ID.

Ehrlich gesagt interessieren mich neue Features bei der Apple Watch ungleich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Gut möglich. Ist natürlich immer eine persönliche Sache. Aber ob man mit 80 immer noch den neuesten Features hinterherläuft? ;)

Ich weiß nur, dass ich früher ungeduldiger war und es nie erwarten konnte, eine bestellte Ware auch in Händen zu halten. Mittlerweile stört es mich nicht mehr so ganz, ob etwas nun ein, zwei Wochen früher oder später kommt. Und ähnlich ist es mit neuen Features. Was mich beim iPhone 13 z.B. überhaupt nicht zum Neukauf motivieren würde, wäre ein 120-Hz-Display oder ein zusätzlich integriertes Touch ID.

Ehrlich gesagt interessieren mich neue Features bei der Apple Watch ungleich mehr.
Umso älter ich werde, desto entspannter bin ich. Ich weiß wovon du sprichst. Ich war jetzt eine Woche beruflich unterwegs, während mein neues iPhone seit 5 Tagen zuhause auf mich wartete. Früher hätte ich diese Vorfreude kaum ausgehalten. Aber heute ist mir so etwas schon fast egal.
So ganz legt man alte Gewohnheiten dann aber doch nicht ab, weil ich nicht mehr bis zur Vorstellung der neuen Geräte warten wollte, zumal das 12 pro Max aktuell ein wirkliches Top Gerät ist.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225 und dtp

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich brauche den Speed draußen auch nicht. Dafür reicht mir LTE. 3G ist für mich auch überholt.

Ich habe mir gerade für "draußen" anstelle einer Smartwatch mit Verbindung zu dem 12 Pro lieber ein Outdoor Handy (Doppelpack) für 60 EUR gekauft. Macht einen sehr stabilen Eindruck, kann runterfallen und wenn es geklaut würde, wäre es nicht schlimm. Darin läuft eine Prepaid Karte und es ist das Notfallhandy beim Fahrradfahren oder am Strand. Irgendwo ist in dem Tarif auch was mit Daten drin, das Teil kann aber nur SMS/MMS aber das funktioniert sogar auf dem Lande.


Für Senioren oder Leute in der Ü 80 Gruppe ist weniger auch mehr.

Die Mainframe Gruppe hat hier eine witziges textbased Network aufgebaut. Damit kann man z.B. aktuelle Flüge als Textnachricht auf einem Null-Acht-Fuffzehn-Handy in der DB recherchieren. (Ist im Moment wegen Wartung offline). Also es sind viele Anforderungen heute, die hochgeschaukelt werden durch Consumer-Anforderungen (Datenvolumen der Online-Gamer) aus der Consumer-Industrie, die man auch mit kleinere CO2-Foodprints lösen könnte, wenn man es wollte. Aber technisch wird sicher der Trend weiter nach oben gehen, sofern man denn die benötigte Infrastruktur und Energie zur Verfügung hat.

 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Rückblickend würde ich das schwarze iPhone 7 heute nutzen bis es nicht mehr gewollt hätte. Und das X würde ich heute auch nicht mehr verkaufen, Akku wechseln und weiter wäre es gegangen.

Im Herbst war ich sehr enttäuscht dass ich innerhalb eines Jahres knapp 700 Euro an Wert verloren habe und das 12 Pro sollte das Gerät sein welches ich jetzt mal ein paar Jahre halten werde.

Leider bin ich im Februar noch mal schwach geworden wegen dem Mini, das ist heute verkauft worden und das 12 Pro bleibt jetzt einige Zeit. Was das 13 eventuell kann oder nicht, keine Ahnung. Aufgrund des Verlustes macht es für mich keinen Sinn mehr nach einem Jahr das iPhone auszutauschen.

Das Geld wäre da und kein Problem. Ich sehe es halt nicht mehr ein. Ich kann das mit dem was neues haben zu wollen voll und ganz nachvollziehen. Würden wir alle Dinge die wir so haben immer bis zum bitteren Ende antragen bzw. nutzen wäre es nachhaltig und wahrscheinlich sinnvoller in Summe.

Allerdings muss auch noch ein wenig Freude da sein und wenn jemand sich jedes Jahr ein neues iPhone holt oder sich jedes Jahr ein neues iPad oder MacBook oder was auch immer ja dann ist das so. Dafür können andere vielleicht auch ein neuesiPhone kaufen, weil sie es gebraucht kaufen müssen und alle sind glücklich.

Ich habe ne kleine Schuhmeise, habe aktuell 14 Paar Schuhe die ich im Wechsel anziehe. Je nach Wetter und Anlass etc. Ist das nachhaltig? Nein, das ist kompletter Schwachsinn. Kaufe ich mir neue Schuhe wenn ich ein paar sehe was mir sofort sehr gut gefällt? Ja.

Habe mir gestern eine Trainingsjacke bestellt. Brauchte ich eine weitere? Nein. Dafür spende ich eine alte Jacke ans Kinderdorf. Dort verkaufen sie die Sachen und der Erlös kommt den Einrichtungen zugute.

Wenn jemand 2 Paar Schuhe hat und sich jeder Jahr ein neues iPhone gönnt ist das wahrscheinlich um das x-fache nachhaltiger als das was ich so mache.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Es geht doch auch vielen einfach darum, etwas Neues zu haben. Und das ist auch völlig legitim.

Schon, aber wer kauft sich denn hier das gleiche Gerät nochmal? Hätte mir ja mein iPhone X z.B. nach drei Jahren auch wieder kaufen können. Hab ich aber nicht, weil ich dann doch lieber ein paar neue Features haben wollte. Und sei es nur das neue Design.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Es gibt einen Punkt, ab dem es bei dem Akku problematisch wird, wenn man kaufmännisch rechnen wollte (wirtschaftlicher Totalschaden). Ich habe mir Anfang des Jahres das 12 Pro gekauft, nachdem mein 6s dann 6 Jahre alt war, nach 50% Ladung zusammengebrochen ist (unangekündigten) und ein Akkutausch den Restwert des Gerätes deutlich überschritten hätte und aus irgend einem Grund, kein Update mehr möglich war und mit suspekten Fehlermeldungen abgebrochen ist (könnte auch mit dem Akku zusammenhängen).
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Schon, aber wer kauft sich denn hier das gleiche Gerät nochmal? Hätte mir ja mein iPhone X z.B. nach drei Jahren auch wieder kaufen können. Hab ich aber nicht, weil ich dann doch lieber ein paar neue Features haben wollte. Und sei es nur das neue Design.

Mit „neu“ war wohl auch „anders“ gemeint. 😉

Mit dem 11 Pro war ich ja auch sehr zufrieden. Aber der flache Formfaktor bei Gewicht und Größe des 12 hat mich zu sehr gereizt.
Und genau das meinte ich damit. Man weiß ja nicht, wie das 13 sein wird. Wenn z.B. der Rand ums Display nochmal dünner wird, würde mich das schon ziemlich reizen...

Das X hat mich damals überhaupt nicht gereizt. Fand ich viel zu groß und zu schwer. Erst das XS hat mich dann wieder angesprochen. Das 11 Pro fand ich eigentlich zu klobig und schwer, aber der Monster-Akku konnte das kompensieren.

Ich glaube, dass die Gründe sehr vielfältig und individuell sind, weshalb man ein neues iPhone kauft oder auch nicht.
Die Kamera hat mich an einem Smartphone z.B. noch nie sonderlich interessiert.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
806
Ich weiß jetzt schon verlockend im September/Oktober wird sicher das 120 hz Display. Ich hatte allerdings noch nie ein Smartphone mit 120 hz in der Hand. Daher bleibe ich vielleicht mal hart. Aber wer weiß das schon :)

Aber was soll bis auf die 120 hz noch besser werden? Vielleicht eine kleinere Notch. Das allerdings wäre mir zb total egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239228

Gast
Ich will bei einem iPhone erst dann 120 Hz, wenn es gleichzeitig auch auf meinem Mac möglich ist. Weil nichts ist nerviger als ein solches besseres Gerät zu haben und dann eines, das noch mit 60 Hz läuft. Das fällt dann dermaßen auf, dass man Augenkrebs bekommt.

Ich weiß wovon ich rede, ich hatte ein halbes Jahr das 2018er iPad Pro mit 120 Hz. Ich konnte dann kaum noch den Mac oder das iPhone ertragen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Ich will bei einem iPhone erst dann 120 Hz, wenn es gleichzeitig auch auf meinem Mac möglich ist. Weil nichts ist nerviger als ein solches besseres Gerät zu haben und dann eines, das noch mit 60 Hz läuft. Das fällt dann dermaßen auf, dass man Augenkrebs bekommt.

Ich weiß wovon ich rede, ich hatte ein halbes Jahr das 2018er iPad Pro mit 120 Hz. Ich konnte dann kaum noch den Mac oder das iPhone ertragen.

witzig, ich hatte auch das iPad Pro. Mir ist der Unterschied gar nicht aufgefallen. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Mure77

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich glaube, dass die Gründe sehr vielfältig und individuell sind, weshalb man ein neues iPhone kauft oder auch nicht.
Die Kamera hat mich an einem Smartphone z.B. noch nie sonderlich interessiert.

Ja und für andere ist genau die Kamera der Grund, sich ein anderes Smartphone von Zeit zu Zeit zuzulegen. Ambitionierte Fotografen haben wohl auch beides - aber das Smartphone hat man halt meistens immer dabei, die Fotoausrüstung nicht immer.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
...aber das Smartphone hat man halt meistens immer dabei, die Fotoausrüstung nicht immer

Das stimmt leider. Andererseits ist Fotografieren mit dem Smartphone ungefähr so prickelnd, wie ein erhofftes Gourmet-Essen bei McD. ;)

Aber ich habe in den zurückliegenden Jahrzehnten schon so viel Kohle für Kameras rausgehauen, die ich dann wieder verkaufte, weil sie doch zu schwer waren, um sie mitzuschleppen, dass ich diesen Fehler eigentlich nicht noch mal machen wollte.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Das stimmt leider. Andererseits ist Fotografieren mit dem Smartphone ungefähr so prickelnd, wie ein erhofftes Gourmet-Essen bei McD. ;)

Mein Onkel meine zu mir: "wenn Du richtig was mit Fotos lernen möchtest, dann investiere gefälligst in eine Leica aufwärts - oder lasse es ganz...". Dann ist es halt das Smartphone geworden ;) Wobei meine Sony Alpha von 2009 immer noch gute Bilder macht und ich werde die auch behalten.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Na ja, die Ausrüstung macht bekanntlich noch keinen Meister. ;) Aber ja, mit einer Leica hatte ich auch schon geliebäugelt. Aber da ist man dann mit einer SL2 samt zwei, drei guter Objekive mal schnell 15.000,- € los. Und das ist es mir dann doch nicht Wert. Ich schwanke eher zwischen einer Canon EOS R6 und einer Lumix DC-S5.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Na ja, die Ausrüstung macht bekanntlich noch keinen Meister. ;) Aber ja, mit einer Leica hatte ich auch schon geliebäugelt. Aber da ist man dann mit einer SL2 samt zwei, drei guter Objekive mal schnell 15.000,- € los. Und das ist es mir dann doch nicht Wert. Ich schwanke eher zwischen einer Canon EOS R6 und einer Lumix DC-S5.

Wie war - vielleicht wäre die Sony auch noch ein Vergleichskandidat.


Ich bin früher auch immer Canon Verfechter gewesen, wollte mal was anderes probieren. Früher hätte ich gesagt, am Besten mal die Ausrüstung vom Fotoladen des Vertrauens mitgeben lassen zum ausgiebigen Test, aber heute muss man ja schon einen Termin machen, wenn man nur eine neue Lampe für sein Büro kaufen will.
 
  • Like
Reaktionen: dtp