• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Rennert

Ontario
Registriert
13.07.20
Beiträge
347
Mein 12PM hat noch 100% seit Release im Einsatz. Schnellladen habe ich so gut wie nie gemacht, da ich über Nacht mit QI lade und die Dockingstation nicht so schnell lädt.
 
Registriert
11.08.09
Beiträge
49
Was ist eigentlich schnell laden? Über das bei Apple verfügbare 20 Watt Netzteil?
Zu Qi Ladegeräten sagt man doch, dass extrem viel Wärme entsteht, was wiederum nicht gut ist, obwohl es langsamer lädt.
Spannend eure vielen Beiträge zum Ladezustand zu hören. Bin beruhigter nun.
 

Rennert

Ontario
Registriert
13.07.20
Beiträge
347
Was ist eigentlich schnell laden? Über das bei Apple verfügbare 20 Watt Netzteil?
Zu Qi Ladegeräten sagt man doch, dass extrem viel Wärme entsteht, was wiederum nicht gut ist, obwohl es langsamer lädt.
Spannend eure vielen Beiträge zum Ladezustand zu hören. Bin beruhigter nun.

Mein QI Lader wird nicht heiß, hat glaube auch nur 7W, aber in der Nacht ist mir egal wie lange es volllädt.
Über das 20W Ladekabel wird’s schnell geladen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Hab das Gerät auch seit Release und bin momentan auch bei 96 % Restkapazität.
Zwei Dinge fallen mir aber momentan deutlich auf:
Ich komme nicht so gut über einen ganzen Tag wie damals mit dem 11 Pro, was ich echt schade finde.
Habe am Abend meist noch zwischen 5% und 20% aber muss teils auch Zwischendurch mal an die Steckdose.
Zudem wird das Gerät teilweise sehr warm, schon fast unangenehm, kann beim Surfen im Internet sein, auf YouTube oder diversen sozialen Netzwerken oder so wie eben ist einfach alles wieder normal.
Mir persönlich fällt auf, ist aber komischerweise bei den iPads auch so, dass bei der Nutzung von FaceTime die Geräte teils sehr warm werden können.

Genau das gleiche bei mir auch. Ich schiebe es auf 14.6.
da ich das iPhone allerdings sehr intensiv nutze, lade ich es eben früher am Tag nach.
Aber normal ist das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@Sequoia bin da absolut bei dir, kann aber tatsächlich an 14.6 liegen, mir ist das vorher nicht aufgefallen und jetzt plötzlich merke ich das schon sehr.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Wobei das 12 Pro (Max) meines Wissens nach gemeinhin als nicht ganz so energieeffizient wie das 11 Pro (Max) gilt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Mir persönlich fällt auf, ist aber komischerweise bei den iPads auch so, dass bei der Nutzung von FaceTime die Geräte teils sehr warm werden können.

Vielleicht liegt's am heißen Gegenüber. ;)
Zu Qi Ladegeräten sagt man doch, dass extrem viel Wärme entsteht, was wiederum nicht gut ist, obwohl es langsamer lädt.

Nun ja, das induktive Laden hat halt einen geringeren Wirkungsgrad als das Laden per Kabel. Und diese Energieverluste werden in Wärme umgewandelt. Aber grundsätzlich sollte sich die Hitzeentwicklung in Grenzen halten. Ich habe es mal mit meinem induktiven Schnelllader von KKM gemessen, der mit 15 Watt laden kann. Da waren es keine 40 °C und das schadet dem Akku eher nicht. Hatte dazu auch hier schon mal was geschrieben. Das Schnellladen als solches dagegen schon eher. Das stresst den Akku recht stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: SORAR und Chasper

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Nach den bisherigen Erfahrungen wäre es klasse, wenn Apple ein normales iPhone 12 als Max Version bringen würde.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Iphone Mini 12 = 96 % = von meiner Frau, Iphone 12 Mini und Iphone 12 = 100 % = meine beiden Handy. Habe ja zwei :))))
 

uepzilon

Macoun
Registriert
06.05.18
Beiträge
120
Hi. Ich habe seit heute ein 12 Mini mit dem originalen Ledercover. Was meint ihr? Muss man das Display noch mit einem Panzerglas schützen? Das Display soll ja viel härter sein als noch beim Vorgängermodell.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hi. Ich habe seit heute ein 12 Mini mit dem originalen Ledercover. Was meint ihr? Muss man das Display noch mit einem Panzerglas schützen? Das Display soll ja viel härter sein als noch beim Vorgängermodell.

Es ist egal, was wir meinen, sondern es kommt darauf an, ob du es dir zutraust. Denn letztlich kann hier keiner hellsehen ;)
Ich nutze jedenfalls eine Folie aus Prinzip. Sicher ist sicher und das Nutzererlebnis bleibt auch unverändert.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Mitglied 246767

Gast
Ich hab bei meinem 12 pro ein Panzerglas von Hama drauf sicher ist sicher.
 

uepzilon

Macoun
Registriert
06.05.18
Beiträge
120
Vielen Dank für eure Meinung! Ich habe dann auch ein Panzerglas drauf gemacht. Fällt auch kaum auf!
Grüße Sven
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Vielen Dank für eure Meinung! Ich habe dann auch ein Panzerglas drauf gemacht. Fällt auch kaum auf!
Grüße Sven

Ich habe auf meinem Pro auch ein Glas drauf, mein normales 12 ist in einer Fitbag Tasche, da habe ich wegen dem neuen Glas nichts drauf. Bei den alten Glasarten war es ohne Glas nach einiger Zeit so das Mikrokratzer auf dem Displays waren. Keine Ahnung wie das bei dem neuen Glas auf Dauer sein wird.

Insgesamt habe ich auch ein besseres Gefühl wenn ein Glas drauf ist. Letztens habe ich nach 7 Monaten ein neues Glas drauf gepackt, weil das alte Glas ein paar Kratzer hatte. Unterm Strich braucht man aus meiner Sicht keine Apple Care wenn man eine ordentliche Hülle und ein Glas um bzw. am iPhone hat. Ich habe trotzdem Apple care auf meinen Geräten weil ich das iPhone auch mal gerne punktuell ohne Hülle nutze.
 

Mitglied 105235

Gast
Bei den Panzerglas muss Mann/Frau sich aber immer eines bewusst sein. Es schützt das Original Displayglas, kann selbst (je nach Härte) aber schon bei den kleinsten Stössen kaputt gehen. Je nach Umgang des iPhones und somit Verschließ dieser Panzergläser kann sich auch schon mal Apple Care finanziell lohnen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Bei den Panzerglas muss Mann/Frau sich aber immer eines bewusst sein. Es schützt das Original Displayglas, kann selbst (je nach Härte) aber schon bei den kleinsten Stössen kaputt gehen. Je nach Umgang des iPhones und somit Verschließ dieser Panzergläser kann sich auch schon mal Apple Care finanziell lohnen.

Kann ich so nicht bestätigen. Mein Mann lässt sein iPhone (11) rund 3x im Monat zu Boden fallen. Meist auf Fliesen oder draußen auf Pflastersteine etc. Das Panzerglas bekommt zwar schon mal einen kleinen Riss oder eine kleine gebrochene Ecke, aber nie so dramatisch, dass man sofort tauschen müsste. Ihn stören die Macken aber auch nicht.
Letztens ist er mit dem Fahrrad gestürzt und auf das iPhone in der Hosentasche gefallen. Da brauchten wir dann mal ein neues Panzerglas. Das war jetzt, trotz der häufigen Abstürze, das erste Mal in drei Jahren, dass wir es tauschen „mussten“.

Meiner Freundin ist vor kurzem bei uns ihr iPhone 11 Pro auf die Fliesen geklatscht, aus rund 1,30 m Höhe. Ohne Hülle, ohne Panzerglas. An Display und Rückseite ist nichts passiert, der Rahmen hatte ein paar Schrammen, die sich aber ganz gut polieren ließen (ist das silberne Modell).

Apple Care ist doch eigentlich nur für Menschen, die bei einem Totalschaden nicht die finanziellen Mittel haben, sich kurzfristig ein neues iPhone zu kaufen.
Meist kann man es ja auch noch reparieren lassen.
 

Mitglied 105235

Gast
Kann ich so nicht bestätigen. Mein Mann lässt sein iPhone (11) rund 3x im Monat zu Boden fallen. Meist auf Fliesen oder draußen auf Pflastersteine etc. Das Panzerglas bekommt zwar schon mal einen kleinen Riss oder eine kleine gebrochene Ecke, aber nie so dramatisch, dass man sofort tauschen müsste. Ihn stören die Macken aber auch nicht.
Letztens ist er mit dem Fahrrad gestürzt und auf das iPhone in der Hosentasche gefallen. Da brauchten wir dann mal ein neues Panzerglas. Das war jetzt, trotz der häufigen Abstürze, das erste Mal in drei Jahren, dass wir es tauschen „mussten“.
Das ist halt immer Ansichtssache ab wann getauscht werden "muss", mein iPhone ist mir auch schon mal runtergefallen.

Dann schrieb ich auch das Panzerglas kann je nach Härte schon bei kleinen Stößen kaputt gehen und nicht das es sofort bei kleinen Stößen kaputt geht.

Mein damaliges iPhone 5s ist aus ca 2,5m höhe auf den Küchen Fießenboden (hab es als Taschenlampe benutzt um mir eine Fassung anzusehen) gefallen und es nichts passiert, "geschützt" wurde es nur durch eine Folie kein Panzerglas. Bei meinen iPhone 6 habe ich dann wegen den abgerundeten Glaskanten ein 3D Panzerglas verwenden "müssen" und hat es schon gelangt dass aus so 30cm höhe meine Fernbedienung drauf gerutscht ist damit es kaputt ging. Nach den 2ten Glas hatte ich dann keine Lust mehr, da ist es auf einen Kieselsteinboden gefallen. Vor ein paar Monaten ist mir mein aktuelles iPhone X von EG in den Keller gefallen und ich befürchtete schon das schlimmste aber nichts groß artig passiert. Klar es sind Kratzer drauf aber die könnten auch schon vorher drauf gewesen sein, da ich auf meinen X keinen Displayschutz drauf habe.

Hab also selbst, ohne Panzerglas besser Erfahrungen gemacht, als mit einen.


Apple Care ist doch eigentlich nur für Menschen, die bei einem Totalschaden nicht die finanziellen Mittel haben, sich kurzfristig ein neues iPhone zu kaufen.
Meist kann man es ja auch noch reparieren lassen.
Da bin ich persönlich anderer Meinung, Versicherungen sind eigentlich nicht für Leute gedacht die sich einen Neukauf nicht leisten könnten. Denn dann tut selbst der Preis für AppleCare schon weh und auch die Zuzahlung die getätigt werden muss bei den Leistungen. Dann ist es leider auch so, dass diverse User schon berichtet haben dass Apple sehr gerne sagt dass nicht nur das Display betroffen ist (da der Rahmen bisschen was ab hat) und schon wird die höhere Gebühr fällig da nicht nur das Display betroffen ist. Eine normale Displayreparatur, bei den Läden in den Einkaufszentren, ist da in der Regel günstiger.


Beim iPhone 12 kann ja bei bedarf auch wieder eine normale Folie verwendet werden, die gegen die Kratzer schützt, denn das hat ja keine abgerundeten Glaskanten mehr.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Wofür ist Apple Care denn dann?
Wenn ich mein iPhone heute fallen ließe und es hinüber wäre, würde ich mir direkt ein neues bestellen und das alte als defekt verkaufen (sofern es sich noch zurücksetzen lässt).
Ist mir in all den Jahren aber noch nie passiert. 🤷🏻‍♀️