• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.748
Genau umgekehrt. Im Alltag ist das Mini mit den 625 Nits etwas dunkler, die max. Helligkeit bei direktem Licht ist gleich.

Das hatte ich in der Tat anders interpretiert. Ich dachte, beide Displays wären im Alltag etwa gleich hell und würden sich nur unter extremen Lichtbedingungen unterscheiden. Deswegen auch "maximale" Displayhelligkeit. Aber es scheint, dass das auch im Alltag linear herabgesetzt wird.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Das hatte ich in der Tat anders interpretiert. Ich dachte, beide Displays wären im Alltag etwa gleich hell und würden sich nur unter extremen Lichtbedingungen unterscheiden. Deswegen auch "maximale" Displayhelligkeit. Aber es scheint, dass das auch im Alltag linear herabgesetzt wird.

Die maximale Helligkeit ist bei allen Modellen 1200 Nits. Wie sollte sie sich dann unterscheiden?
Ich hatte das so verstanden, dass dann bei direkter Sonnenbestrahlung des Displays alle Modelle in der Lage sind, 1200 Nits zu leisten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.052
Die maximale Helligkeit ist bei allen Modellen 1200 Nits. Wie sollte sie sich dann unterscheiden?
Ich hatte das so verstanden, dass dann bei direkter Sonnenbestrahlung des Displays alle Modelle in der Lage sind, 1200 Nits zu leisten.

Nein. Das ist nicht so. Siehe mein Post oben.
Da hast Du was falsch verstanden bzgl. der Helligkeit. Das wurde aber von Apple auch immer so kommuniziert, dass nur gewisse Bereiche im Display bei HDR Wiedergabe 1200 Nits erreichen können.
 

hYdro

Empire
Registriert
09.11.19
Beiträge
89
ich stelle nur fest dass wenn beide nebeneinander liegen dass pro 50% Helligkeit hat und das 12 Mini irgendwas zischen 30 und 40%..
Kalibriert habe ich es, ob es noch andere Algorithmen gibt die das ganze beeinflussen - kann ich nicht beantworten.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.092
Was ist den entscheidend?
Wie hell das Display ist oder wieviel % angezeigt werden?
 

hYdro

Empire
Registriert
09.11.19
Beiträge
89
Es ist auch sichtbar dunkler zu diesem Zeitpunkt. Eben der % Zahl entsprechend.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.052
Ich verstehe das Problem hier noch nicht ganz.

Es gibt ja keine % Anzeige.

Wenn man nun den Balken als 0-100 % interpretiert, dann sind 100% beim 12er 625Nits, beim 12 Pro 800.

Wenn man den Regler nun in die Mitte macht, hat man bei einem 312,5 Nits, beim Anderen 400.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Nein. Das ist nicht so. Siehe mein Post oben.
Da hast Du was falsch verstanden bzgl. der Helligkeit. Das wurde aber von Apple auch immer so kommuniziert, dass nur gewisse Bereiche im Display bei HDR Wiedergabe 1200 Nits erreichen können.

Ich habe mich da ehrlich gesagt nie ernsthaft mit beschäftigt. 😁
Konnte im Alltagsgebrauch auch keinen Unterschied zwischen 11 Pro und 12 feststellen.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.748
Da hast Du was falsch verstanden bzgl. der Helligkeit. Das wurde aber von Apple auch immer so kommuniziert, dass nur gewisse Bereiche im Display bei HDR Wiedergabe 1200 Nits erreichen können.

Dann hatte ich das bzgl. der maximalen HDR-Helligkeit zumindest noch richtig im Kopf. Allerdings hatte ich auch irgendwie abgespeichert, dass da die Pro-Modelle heller seien, als die Nicht-Pro-Modelle. Da ich nur ein einziges iPhone-12-Modell besitze, ist es mir aber eigentlich auch egal. ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.052
Nein. Die maximale Nits ist identisch.

Beide Bildschirme sind auch identisch (Teardowns) und austauschbar. Vermutlich wird beim 12er der typische Nits Wert künstlich kastriert.

Bildschirmfoto 2021-03-29 um 09.37.13.png
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Was sagen hier eigentlich die Langzeiterfahrungen zur Kratzfestigkeit der displays?
Ist es so wie bei den anderen oder kratzanfälliger?
 
Registriert
14.02.21
Beiträge
25
Ich weis nur, um so bruchsicher um so anfälliger für Kratzer. Um so resistent gegen Kratzer um so schneller bricht es.
Ist wegen der Beschaffenheit des Glas (weich oder hart)
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
814
Ok dann mach ich wohl ein glas drauf

Meiner Meinung nach unnötig. Die 12 Serie ist für Kratzer absolut unanffällig.
Ich erwische mich in letzter Zeit tatsächlich öfter mal dabei über das 12 Pro Max nachzudenken. Ich bin ja hochzufrieden mit meinem normalen 12er, aber ein bisschen reizt mich die Größe und die dritte, bessere Kamera schon.

Ich habe meinen Gedanken von Mitte Januar übrigens umgesetzt und nutze seit ein paar Tagen das 12 Pro Max in Graphit.
Ich hatte wirklich Respekt vor der Größe und es vorher noch nicht in der Hand und auch vorher noch nie ein großes Modell gehabt.
Es geht fast komplett einhändig und ich habe nur mittelgroße Hände. Habe die Tastatur rechtslastig und finde das so perfekt. Mit Tippen auf Rückseite habe ich das Kontrollzentrum und die Benachrichtigungsseite eingestellt. Somit ist einhändige Bedienung möglich.
Akku und Kamera sind eine Wucht. Bin bisher sehr zufrieden. Und Videos gucken macht auch deutlich mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

Benutzer 239228

Gast
Bis jetzt ist bei mir alles in Ordnung, was Kratzer angeht. Ich schaue aber auch nicht so genau hin.

😁
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.413
Hab mal den Nachtmodus vom 12 Pro Max gefordert. War noch fast Vollmond, also denkbar ungünstige Bedingungen:

52E614C6-49B4-4D9D-A27E-887FE9551775.jpeg

Tipps:

1. HDR deaktivieren
2. Szenenerkennung deaktivieren
3. In ProRAW aufnehmen, reduziert Artefakte deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet: