Hier einmal meine laaaaaange Alice Odyssee:
Am 15.05. hatte ich aber nach meiner erfolgreichen Bestellung am 03.05. immer noch nichts von der lieben Kundenbetreuung gehört. Also dacht ich mir, frag ich doch mal unverbindlich per E-Mail bei denen nach. Die Antwort ging tatsächlich sehr schnell, fiel nur nicht so aus, wie ich sie mir gewünscht hatte. Unter meinen Daten lag keine Bestellung vor.
Komisch, dachte ich. Naja, da kann ja mal was schief gehen, dachte ich weiter, obwohl ich ja selbst bestens mit solcher Software vertraut bin.
Wenige Tage später habe ich dann einfach die einfache Prozedur wiederholt. Und siehe da: Nur einen Tag später stand ein Modem bei mir vor der Tür. Irgendwie ging mir das aber zu fix. Also habe ich sicherheitshalber mal bei der lieben Kundenbetreuung angerufen. Die nette Dame am Telefon fragte brav nach ihrem auswendig gelernten Telefonleitfaden: "Wie lautet denn ihre Kundennummer?" Ich: "Die habe ich nicht. Alles, was ich von ihnen habe, ist ein Modem." Die Dame: "Nagut. Das schaffen wir auch ohne. Ihre Kontonummer?" Ich: "1XXXXXXXX" Die Dame: "Wir haben ihnen doch alles per Post zugeschickt." Ich: "Bei mir ist nichts angekommen. Wohin denn bitte?" Die Dame: "Na in die Knackwurststraße" Ich: "Den Anschluss hab ich doch 2007 gekündigt und auch andere Daten in das tolle Formular eingegeben" Die Dame: "Ja, dann änder ich das mal." Ich: "Das ist gut!" Die Dame: "Also ich seh grad, da kommt auch morgen ein Techniker zu Ihnen zwischen 08-16 Uhr" Ich: "Das ist ja gut zu wissen. Aber der kommt nicht in die Knackwurststraße, oder?" Die Dame: "Nich? Wohin dann?" Ich: "Na zu der Adresse, die ich ins Formular eingetragen hab" Die Dame: "Achso. Ja." Ich: "Schreiben und so krieg ich dann nochmal?" Die Dame: "Ja sicher. Das schick ich gleich raus." Gespräch beendet.
Auf die schnelle habe ich dann also jemanden organisiert, der diesen Techniker empfangen kann. Kaum zu glauben, aber der war auch da und ich hatte, als ich abends nachhause kam, auch tatsächlich Telefon. Nur das mit dem Internet war so ein Problem. Ohne Zugangsdaten kann mensch da leider nicht viel erreichen. Also habe ich der lieben Kundenbetreuung erneut eine E-Mail geschrieben. "Ich benötige meine Zugangsdaten, auch für die Alice Lounge!" Antwort: "Ihre Zugangsdaten finden Sie in der Alice Lounge." Ja ne... is klar! In selbiger E-Mail versicherte mir das kompetente Alice-Team aber auch mir diese Daten noch einmal postalisch zu kommen zu lassen. Also habe ich gespannt gewartet. Es dauerte nur zwei Tage und ich fischte einen Briefumschlag, der mit dem schönen roten Logo von Alice bestückt war, aus meinem Briefkasten (jeder der weiß, wie ich wohne, weiß auch, dass ich keinen Briefkasten hab; aber das klingt hübscher, als: lag vor meiner Wohnungstür). Hochgradig erfreut öffnete ich den Brief. Die Freude war schnell verflogen, als ich folgende Textzeilen las: "Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass Sie Ihren Alice-Anschluss ab dem 21.05.2008 nutzen können (Ich: "Is nich wahr?!?!"). Am 21.05. ist es notwendig, dass ein Techniker Einstellungen an ihrem Telefonanschluss vornehmen muss, deshalb ist ihre Anwesenheit ebenso notwendig (Ich: "Jaaa... genau! Danke! Fickt euch doch!)".
Als geduldiger und vorbildlicher dummdusseliger Verbraucher habe ich also erneut eine E-Mail an Alice verfasst, in der ich darum gebeten habe, dass sie mir meine Zugangsdaten senden (Wortlaut: Ich frage mich, wie sie es schaffen, ein solch großes Unternehmen zu führen, wenn sie noch nicht einmal dazu in der Lage sind, den richtigen Text auf ein Papier zu drucken und dieses an einen TNT-Mitarbeiter weiterzureichen, damit dieser dieses zustellen kann. Genau genommen, möchte ich das aber auch nicht wissen. Ich will nur meine Zugangsdaten. Sofort!). Wieder erhielt ich prompt eine Antwort: "Ihre Zugangsdaten können Sie in der Alice Lounge einsehen." Ich glaube in diesem Moment hatte ich das erste Mal den Gedanken der lieben Kundenbetreuung von Alice eine Bombe auf den Schreibtisch zu legen. Hübsch in Paketband eingewickelt mit der Aufschrift: "Es dauert halt so lange, wie es dauert."
Nun denn, weil mir auch in dieser E-Mail von der lieben kompetenten Kundenbetreuung zugesichert wurde, dass das Schreiben erneut an mich per Post versendet wird, wartete ich wieder.
Heute war es dann soweit. Wieder ein schicker Brief. Und es war für mich tatsächlich ein sehr schöner Moment, als ich den Zettel aus dem Umschlag zog und ich meine Zugangsdaten erkennen konnte. (Dass das Anschreiben mit den Worten: "wunschgemäß teilen wir Ihnen noch einmal (!!!) ihre Zugangskennungen mit (....)", realisierte ich erst später, sonst hätte ich diesen Brief wohl in so kleine Häcksel verwandelt, dass ich anschließend ca. 300 Jahre gebraucht hätte, um das Puzzle wieder zusammen zu setzen.)
Frohen Mutes machte ich mich also daran, meinen Internetzugang einzurichten. Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten hatte ich es dann aber recht fix gelöst und tatsächlich eine Internetverbindung. Wusstet ihr, dass mensch sich bei Alice erst eine E-Mail-Adresse einrichten muss, bevor mensch eine andere Website aufrufen kann? Ich wusste das nicht. Fand ich aber auch nicht so dramatisch. Also, loggte ich mich in die Alice Lounge ein. Nein. Warte. Halt. Stopp. Ich versuchte es. Mit den Zugangsdaten, die mir doch die liebe kompetente Kundenbetreuung übersandt hatte. Meldung: Benutzername und/oder Kennwort falsch. Komisch, dachte ich. Nach 30 Versuchen war ich mir endgültig sicher, dass ich tatsächlich die richtigen Daten ohne Caps Lock oder ein sonstiges Schmankerl eingetragen hatte, und das nur einfach nicht funktionierte.
Also wählte ich erneut die tolle Nummer der noch tolleren Hotline. Ein junger Herr begrüsste mich mal wieder mit der typischen Alice-Begrüssung, die tatsächlich genau so, Wort für Wort im Telefonleitfaden stehen muss. Ich erklärte ihm mein Problem. Der Herr. "Ja, dann müssen Sie die ja geändert haben." Ich: "Wie denn? Ich hab die heut erst gekriegt!" Der Herr: "Darf ich das mal probieren? Ist das ok für sie?" Ich: "Logisch. Funktioniert ja eh nicht." Der Herr: "Ja stimmt. Das geht nicht. Ich stell sie mal in die Technik." Also hing ich erstmal in der Warteschleife. Mein absoluter Geheimtipp gegen Warteschleifen: Schimpfwörter und immer hübsch gegen das Telefon hauen, die haben da häufig irgendnen Rechner laufen, der die Geräuschkulisse misst, und dann ist mensch tatsächlich schneller dran.
Ich war noch dabei meinen Telefonhörer auf meinen Schreibtisch zu klopfen, als ich wieder einen jungen Mann hörte: "So, ich habe ihr Passwort nunmal zurückgesetzt. Probieren sie das einmal aus, bitte." Ich tippte. Sah. Staunte. Siegte. Ich: "Ja funktioniert. Toll!" (ich glaub meine gespielte Begeisterung entging auch der lieben kompetenten Kundenbetreuung nicht) Der Herr: "Sehr erfreulich! Jetzt gehen Sie einfach die sechs Schritte durch, die ihnen dort beschrieben werden. Anschließend trennen Sie bitte für 10 Sekunden Ihre Internetverbindung, also nicht nur den Internet Explorer..." Ich: "Ich nutze Firefox. Mir ist klar, was sie meinen, wenn sie Internetverbindung trennen sagen, danke." Der Herr: "Ja, also nicht nur Browserfenster schließen, sondern die Verbindung richtig trennen. Soll ich ihnen erklären..." Ich: "Das ist nett. Brauchen Sie nicht. Können Sie wahrscheinlich auch nicht. Ich bin Mac-Nutzer." Der Herr: "Nutzen Sie W-LAN?" Ich: "Ja." Der Herr: "Ach das geht also mittlerweile auch mit einem Mac. Toll." Ich: "Das geht schon ne Weile. Vielleicht ist das bei Ihnen nur später angekommen." Gespräch beendet.
Also arbeitete ich mich durch die sechs Schritte, die es bei Alice benötigt, um sich eine E-Mail-Adresse einzurichten. Anschließend trennte ich wie befohlen meine Internetverbindung (jaja, nicht nur das Browserfenster schließen...), ging auf Toilette, holte mir Apfelsaft und Selter, füllte dies in ein Glas, streichelte kurz meine Katze, gab beiden Katzen noch einen Drops und setzte mich zurück an meinen Schreibtisch. Nun stellte ich die Internetverbindung wieder her und öffnete Firefox. Huch, Alice Kundencenter. Das ist ja merkwürdig. Eine andere Seite aufgerufen. Nein, nur das Alice Kundencenter. Also, habe ich die sechs Schritte dieser hervorragenden Konfiguration der E-Mailadresse noch einmal durchgespielt und anschließend meine Verbindung getrennt. Und wieder. Und wieder. Und wieder. Und Cache gelöscht. Und wieder. Und wieder. Brachte alles nichts. Ich durfte nur noch das Kundencenter von Alice besuchen (reicht ja auch. Das Internet ist so groß, da verläuft mensch sich eh nur). Die Lösung aller Probleme (zumindestens bei Windows)? Genau. Ein Neustart. Also versuchte ich das. Fein. Dann fährt mein Rechner also nicht mehr hoch. Ja toll. Ich bin hoch erfreut. Begeistert quasi. Unter Umständen fröhlich. Nach vier Versuchen schaffte mein Rechner es dann aber doch wieder zu den Lebenden. Verbindung zum Internet hergestellt. Firefox gestartet. Kundencenter (ich glaube in diesem Moment habe ich geschrien).
Aber ich geb ja nicht so einfach auf; neuer Tab andere Seite. Geht. Wie geht? Ja geht. Noch eine andere URL. Geht. Es geht. Tatsächlich. Komisch. Komisch. Gebe per Hand die URL meiner Startseite ein. Kundencenter. Rufe ein Posting meiner Startseite übers RSS Feed auf. Geht. Google meine Startseite und rufe sie über das Ergebnis auf. Geht. Tippe die URL per Hand: Geht nicht. Firefox zu, Firefox auf. Startseite = JA! Sie ist da! Meine Startseite.
//Nachtrag: Heute dann wollte ich mich ins Kundencenter einloggen. Wusste mein Passwort nicht mehr, habs also zurücksetzen lassen "Wir haben ihnen ihr neues Passwort per SMS zugesadt". Also, bis jetzt hat mein Handy keinen Mucks von sich gegeben. Ich befürchte, die SMS ging mal wieder an die alte Handynummer.