• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[6s] Aktivierung iMessage/FaceTime - Probleme

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Und, wie lief das Gespräch am Freitag mit MD? Und was hat Apple gesagt?
Würde mich freuen wenn es wenigstens bei dir voran käme.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Und, wie lief das Gespräch am Freitag mit MD? Und was hat Apple gesagt?
Würde mich freuen wenn es wenigstens bei dir voran käme.

Ja MD hat nach wie vor keinen Fehler finden können. Apple hat sich nicht gemeldet. Laut Email melden sie sich am Montag.
 

AM87

Idared
Registriert
02.07.16
Beiträge
25
Hallo,
Ich habe das selbe Problem wie ihr.
Seit dem 04.09.2016 habe ich das Problem nach einem Vertragswechsel. Ich habe am diesen Tag die SIM Karte getauscht... und erst am Montag ist es aufgefallen, das bei iMessage meine Nummer beim Empfänger nicht angezeigt wurde sondern die AppleID.
Also hat er jede Stunde eine Aktivierungs SMS versendet, 0.39€ pro SMS. Schnell hatte ich kosten von 20€.

Zusammengefasst habe ich mehr als 20x mit Mobilcom Debitel (Telekom Netz) und dem Apple Support telefoniert und mehr als 20 E-Mails mit dem Service Beauftragten von Apple.

Ich habe jetzt nach 18 Tagen immernoch keine Lösung von Apple erhalten.
Es steht für mich fest, das Mobilcom keine Schuld an der Sache hat, da es ein Dienst von Apple ist.

Am Telefon haben die Mitarbeiter von Mobilcom mir immer versucht weiterzuhelfen, wirklich alles. Ich habe bereits Nächte im Internet verbracht und irgendeine Lösung herauszufinden keine Chance. Den Service am Telefon von Mobilcom kann ich nur loben! Übrigens, die Kosten durch iMessage haben die mir auch zurück erstattet, großes Tennis. Die müssen das nicht.

Zurückzukommen auf den Apple Service, der erster Mitarbeiter den ich am Telefon hatte, war super nett und hat mir auch sofort gesagt, das Thema haben wir in 1-2 Tagen vom Tisch. Von wegen...
Nach mehrere Email und anrufen, würde ich immer und immer wieder vertröstet und ich wurde gebeten noch etwas Geduld zu haben. Letztendlich wollten die mir nicht mehr weiterhelfen, da Mobilcom für den Servicefall keine Bearbeitungsnummer bzw. Fallnr. Herausgibt. Ohne die Nummer kann Apple keinen Serviceauftrag bearbeiten.
Was für ein Quatsch!?!?
Danach hat sich 4-5 Tage keiner gemeldet, bis ich wieder angerufen habe!
Gleiche Antwort, bitte haben Sie Geduld, der servicefall liegt bei den Ingenieuren, diese werden es jetzt ohne eine Servicenummer bearbeiten, ich kann Ihnen aber nicht sagen, wie lange es dauert?!
Daraufhin habe ich dem Mitarbeiter eine schöne Mail geschrieben, das ich sehr enttäuscht über die Art & Weise bin, den Kunden einfach im Regen stehen zu lassen.
Apple schiebt die Schuld ganz einfach auf den Vertragspartner / Mobilfunkanbieter.
Wie aber der Vorredner bereits gesagt hat, auch der Mitarbeiter von Mobilcom bestätigte mir es, die SMS geht einwandfrei raus und kommt an. iMessage ist ein Dienst von Apple und der Fehler ist eindeutig bei Apple.

Und so sehe ich es auch..
Meine alte Nummer ist weiterhin bei iMessage eingeblendet (grau), das Zahnrad dreht sich weiterhin.
Die könnnen mir doch nicht erzählen, das die Nummer seitens Apple nicht zu entfernen sein und eine neue Nummer hinterlegt werden kann.

Am liebsten würde ich das iPhone bei den auf den Tisch knallen!
Ich bin ein großer Apple Fan aber das nervt mich tierisch und am schlimmsten finde ich, das wir als Kunde dann im Regen stehen.
Verkaufen können Sie alle!

Viele meiner Freunde nutzen whats App nicht, somit ist ein Austausch von Bildern und Fotos zwischen Apple Usern nicht möglich!

Aber anscheinend ist es Apple egal!

Morgen werde ich wieder bei Apple anrufen und die sollen am Telefon bitte klären, was jetzt passiert. Ich will eine Entscheidung, egal wie!

Bei fragen, meldet euch einfach.

Gruß Adrian
 
  • Like
Reaktionen: Teddy<3

16joe

Golden Delicious
Registriert
12.10.12
Beiträge
9
Hallo, seit meinem Wechsel auf des iPhone 7 habe ich das selbe Problem.
Provider ist auch Debitel.
Leider auch hier noch keine Lösung

Gruß Jochen
 

AM87

Idared
Registriert
02.07.16
Beiträge
25
Hallo Jochen,

Unglaublich das es immer mehr werden.
Dachte auch erstmal das ein Problem bei Debitel vorliegt, aber das durchstöbern im Netz zeigte mir, das auch direkt Telekom Probleme hatte.

Welches Netz habt ihr alle?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Ich habe Telekom und keine Probleme. Das liegt zu 99,9% an Debitel.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Vodafone, mehrere Hardware Wechsel, zwei SIM Wechsel,- läuft.

Komisch, dass das dann aber ausschließlich debitel Kunden sind, die momentan damit Probleme haben.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Hallo Zusammen,

vielen Dank, dass ihr euch hier gemeldet habt. Interessant, dass es doch mehr Leute mit diesem Problem gibt.
Ich habe auch Neuigkeiten.
Heute habe ich mein Austausch iPhone erhalten. Natürlich gleich getestet, ob es geht. Zu erst ohne Backup einspielen - kein Erfolg. Backup (iCloud) eingespielt - auch kein Erfolg.
Daraufhin wieder mit Apple telefoniert. Mittlerweile brauche ich nur die Fallnummer zu nennen und ich werde sofort an den Second Level weitergeleitet - das klappt zumindest schon einmal...
Leider hat auch Apple immer noch keine Lösung. Es ist wie immer in solchen Fällen - ein PingPongSpiel. Apple schiebt es auf MD. MD schiebt es auf Apple. Ich glaube aber auch nicht, dass es an MD liegt. Ich habe mit dem technischen Support alle Möglichkeiten probiert - ohne Erfolg. SIM Karte wurde jedoch noch nicht getauscht.
Apple meldet sich morgen bei mir. Grob wollen sie weitere Infos haben:

- Noch mal Screenshots
- Eine Fallnummer von MD, damit Apple direkt MD kontaktieren kann (ob das jemals klappt? :D )
- Ein Beweis, dass die Antwort-SMS von Apple NICHT am MD Server ankommt

Am Freitag meldet sich der klasse Techniker von MD wieder, mal schauen ob er mir die oben genannten Infos liefern kann.
Der MD Techniker hat mir erzählt, dass viele Kunden zu ihm durchgestellt werden, mit genau diesem Problem. Dabei gibt es keinen wirklichen gemeinsamen Nenner. Es gibt Kunden im T-Mobile Netz aber auch im Vodafone bzw. O2 Netz.

@rootie Könnten man fast meinen, aber warum soll es an Debitel liegen? Debitel nutzt letztlich nur die Infrastruktur anderer Provider (T-Mobile, Vodafone, ...). Für jedes Handy bzw. SIM Karte kann man einen Ziel SMS Server des Providers einstellen. Hier ist standardmäßig der, der Telekom hinterlegt. Selbst das Abändern auf den MD-eigenen Server löst das Problem nicht.

Bitte haltet mich auf dem Laufenden. Ich berichte morgen bzw. am Freitag nach dem Gespräch mit MD.

Schönen Abend!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
@Teddy<3 Warum es wohl an MD liegt? Weil kein einziger anderer Provider diese Art von Problemen hat? Und wieso sollte Apple MD ausschließen? Meine Theorie ist, dass Apple von MD eine falsche SMS bekommt, die es nicht verarbeiten kann.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
@Teddy<3 Warum es wohl an MD liegt? Weil kein einziger anderer Provider diese Art von Problemen hat? Und wieso sollte Apple MD ausschließen? Meine Theorie ist, dass Apple von MD eine falsche SMS bekommt, die es nicht verarbeiten kann.
Kann natürlich auch sein...da geb ich dir recht. Hmm :/
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Also ich kann natürlich auch nur Vermutungen anstellen. Aber die einzigen, die das faktisch beantworten können, sind Apple. Die bekommen entweder eine richtige SMS und schicken nix oder Käse zurück (Schuld Apple) oder es kommt keine SMS bei Apple an (Schuld MD) oder es kommt eine falsche SMS an (Schuld MD). In allen drei Fällen kann Apple den Schuldigen finden und sagen was genau falsch läuft. Und genau deswegen würde ich es bei Apple versuchen. Bei MD wirst Du wenig bis gar keine Chancen haben.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Also ich kann natürlich auch nur Vermutungen anstellen. Aber die einzigen, die das faktisch beantworten können, sind Apple. Die bekommen entweder eine richtige SMS und schicken nix oder Käse zurück (Schuld Apple) oder es kommt keine SMS bei Apple an (Schuld MD) oder es kommt eine falsche SMS an (Schuld MD). In allen drei Fällen kann Apple den Schuldigen finden und sagen was genau falsch läuft. Und genau deswegen würde ich es bei Apple versuchen. Bei MD wirst Du wenig bis gar keine Chancen haben.
Laut Apple kommt gar keine SMS an.
Laut MD schicken sie die SMS weg.
 

mrcel

Jonagold
Registriert
10.12.14
Beiträge
20
Dann reihe ich mich mal hier ein - ich bin ebenfalls bei mobilcom-debitel (T-Mobile-Netz) und kann, seitdem ich mein iPhone 7 habe, iMessage nicht aktivieren. Ich bin mittlerweile bei rund 20 Euro Kosten.

Weder mobilcom, noch Apple kann mir weiterhelfen. Bei Apple war ich ebenfalls im Second-Level-Support, dort hat man den Fall dann "nach ganz oben" weitergegeben.

Leider hatte ich keinen Erfolg damit, mir von mobilcom das Geld erstatten zu lassen...
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Dann reihe ich mich mal hier ein - ich bin ebenfalls bei mobilcom-debitel (T-Mobile-Netz) und kann, seitdem ich mein iPhone 7 habe, iMessage nicht aktivieren. Ich bin mittlerweile bei rund 20 Euro Kosten.

Weder mobilcom, noch Apple kann mir weiterhelfen. Bei Apple war ich ebenfalls im Second-Level-Support, dort hat man den Fall dann "nach ganz oben" weitergegeben.

Leider hatte ich keinen Erfolg damit, mir von mobilcom das Geld zu erstatten lassen...
Das ist natürlich ärgerlich mit den Kosten...ich hab sie zurückerstattet bekommen.



Könnt ihr bestätigen dass, wenn es zur Meldung mit der SMS zur Aktivierung kommt, mit einem klick auf 'Abbruch' keine Kosten entstehen? Das wäre dann zumindest ein kostengünstiger "Workaround"
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Laut Apple kommt gar keine SMS an.
Laut MD schicken sie die SMS weg.

Oh Mann Also ich würde das bis ganz nach oben eskalieren. Vielleicht schreibt AT doch mal einen Artikel drüber? Dann wäre die Öffentlichkeitswirkung vielleicht da und man könnte sowohl Apple als auch MD zu einem Statement zwingen.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Oh Mann Also ich würde das bis ganz nach oben eskalieren. Vielleicht schreibt AT doch mal einen Artikel drüber? Dann wäre die Öffentlichkeitswirkung vielleicht da und man könnte sowohl Apple als auch MD zu einem Statement zwingen.
Das wäre ne klasse Idee!
 

AM87

Idared
Registriert
02.07.16
Beiträge
25
Krass das dieses Thema doch so viele begleitet. Nur warum ist hier die Frage?
Schon merkwürdig, aber wenn der Fehler bei MD liegt, müssten die doch die Fehlerquelle auffinden um die ständigen Anrufe bzgl. iMessage zu meiden. Mir würde das von Seiten MD mächtig auf die Nerven gehen, wenn es zu Öfteren Beschwerden zu iMessage gibt, oder?

@mrcel: Ruf bei MD dennoch nochmal an und Berichte das du weißt, das der Betrag erstattet bzw. gutgeschrieben wird. Frag höflich nach, ob die Chance besteht, dies auch in deinem Fall zu machen!
Denke das klappt, wieso sollte es bei 90% der Leute klappen und bei dir nicht ...?