• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Bei mir ist es auch aus und trotzdem zieht mein MacBook am Akku trotz nichtbenutzen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Im Konsolen-Log findet man manchmal Hinweise darauf, was er so nachts treibt, wenn er was treibt. Manchmal weckt ihn eine USB-Maus auf, manchmal hält ihn ein Prozess schlaflos. Das ist alles nicht spurlos.
 

bambolo

Pferdeapfel
Registriert
12.04.10
Beiträge
78
Dito, keine Ahnung woran es liegt. Sierra neu installiert, hat auch nichts gebracht. Ansonsten läuft die Kiste astrein.


Wie lange kannst du Surfen bis der volle Akku leer ist? Apple schreibt 9 Std beim 2015 Modell. 6 Std sind schon wenig oder?
Wenn man den Akkuservice vom Apple Store in Anspruch nimmt, wird da die Batterie getauscht die ja verklebt sein soll oder das Notebook?
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Ich hab ja das 2016er Modell, 8 Stunden sind aber locker drin. Würde die Angaben von Apple aber auch nicht so genau nehmen.
Habe mir vor dem Kauf viele Testvideos auf YouTube angesehen und die nannten meist auch das gleiche Zeitfenster beim Akku.
 

bambolo

Pferdeapfel
Registriert
12.04.10
Beiträge
78
Bringt das kalibrieren was? Lt. Apple Homepage soll das bei aktuellen Geräten ja nicht mehr nötig sein...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Durch Kalibrieren wird kein Akku stärker, es wird einzig die Abstimmung mit der ladeelektronik richtig eingestellt und dadurch werden zum Beispiel die angezeigten Werte genauer und der Ladevorgang besser koordiniert.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Im Konsolen-Log findet man manchmal Hinweise darauf, was er so nachts treibt, wenn er was treibt. Manchmal weckt ihn eine USB-Maus auf, manchmal hält ihn ein Prozess schlaflos. Das ist alles nicht spurlos.

Kann sein. Nur in meinem Fall scheint es wohl irgendwas mit Bonjour zu tun zu haben. Ob dem wirklich so ist kann ich nicht sagen. Ich muss mich da auf die Beiträge von den versierten Usern stützen.

https://www.apfeltalk.de/community/threads/konsoleneintraege-deuten.506637/#post-4978460
 

bambolo

Pferdeapfel
Registriert
12.04.10
Beiträge
78
Durch Kalibrieren wird kein Akku stärker, es wird einzig die Abstimmung mit der ladeelektronik richtig eingestellt und dadurch werden zum Beispiel die angezeigten Werte genauer und der Ladevorgang besser koordiniert.

Hmm... ok - danke. Hat schon jmd. hier im Thread bei Apple einen Akkutausch durchführen lassen? Wie bekommen die den Akku aus dem Gehäuse? Soll doch beim 12" alles geklebt sein.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
also ich hab heute morgen um 6 Uhr kurz geguckt und da hatte das macbook noch 30%. jetzt nach der Arbeit knapp 12h später Hat er 27% also 3% im Ruhezustand verloren. ist das ok oder sollte er nichts verlieren?
power Nap ist natürlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ok. Weil du meintest das er bei dir nichts verbraucht währenddessen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
OK, manchmal ist es 0 %, was er verbraucht, aber manchmal sind es auch geringe Prozentwerte. Das halte ich für normal im Rahmen der Messungenauigkeit und auch Selbstentladung.
 

Patrick58

Jonagold
Registriert
21.11.16
Beiträge
20
Hallo liebe Community,
ich besitze seit November einen neuen MacBook Pro 2016 und mir ist eine erschreckende Eigenschaft aufgefallen. Ich habe mir die App Coconutbattery heruntergeladen um immer wieder zu checken, wie es mit meiner Akkulaufzeit ausschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Macbook schon 5% Kapazität in einem halben Monat verloren hat! Ist das normal? Ich habe im Anhang ein Bild wo ich meine Messdaten aufgezeichnet habe.

Liebe Grüße,
Patrick
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-12-03 um 09.41.39.png
    Screenshot 2016-12-03 um 09.41.39.png
    194,9 KB · Aufrufe: 142

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
das ist unwesentlich, würde mal den Akku komplett, bist zur Abschaltung entleeren, dannach das MacBook wieder komplett aufladen, dann siehst du erst genaueres, auch Akkus haben Toleranzen..

Franz..
 
  • Like
Reaktionen: Patrick58

Mitglied 167358

Gast
Sagt einem der klare Menschenverstand nicht eigentlich dass 102% bei einem Akku nicht gehen. Das sind doch alles nur berechnete Werte, ich würde da nicht so viel darauf geben. Benutz das Gerät und lass dich nicht davon geißeln.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW und Patrick58

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Heyho, mir ist in letzter Zeit aufgefallen das mein Macbook Pro Retina 15 Zoll 2015 2,2GHz zugeklappt mehr Akku als sonst verbraucht. In 17 Stunden sind es 3 %, ist dieser Verbrauch zu hoch ?