[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
Kann mir jemand nen guten Akku-Ersatz für das MacBook unibody late 2008 empfehlen? Habe ein paar auf Amazon gefunden, die Bewertungen waren aber immer äußerst polarisierend. Einige haben gar geschrieben, dass die postivien Bewertungen gefaked seien und deshalb bin ich verunsichert. Hat jemand mit einem bestimmten Hersteller gute Erfahrungen gemacht? Der Akku sollte möglichst mehr oder zumindest gleich viel mAh wie das original liefern und nicht allzu teuer sein. Wie er aussieht ist mir egal (muss also KEIN Alu-Design sein), da der ja unter nem Aludeckel verstaut ist.

LG Lucas
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Spare nicht am Akku. Akkus sind sicherheitsrelevant. Dass man aktuell darauf hinweisen muss, wundert mich.
 

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
Dem bin ich mir bewusst, sonst hätte ich wohl nicht hier die Frage gestellt, sondern stattdessen einfach einen für 25€ auf ebay gekauft. Wenn ich aber einen günstigeren Akku mit Samsung Markenzellen (die ja, wenn sie nicht gerade im galaxy note verbaut sind, kein problem darstellen dürften) gefunden habe, darf ich den doch wohl noch posten?!
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Natürlich darfst du das.
Was du für einen Akku kaufst bleibt immer noch deine Entscheidung.
Nur empfehlen werde ich nur original.
Die einzige Alternative (denen ich traue) ist ifixit!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
823
Mein MacBook verliert im Standby relativ viel Akku. 6-7% in 8 Stunden. Woran kann das liegen? Hab ein 12 Zoll MacBook.
 

Grumple

Jonagold
Registriert
27.01.15
Beiträge
19
Hallo zusammen.

Ich habe ein Macbook Pro 2015 welches ich aber selten mal benutze.
Nun war ich grad am Macbook und der Akku hatte 71%, dann ging ich weg und als ich nach 5 Minuten wiederkam war der Akku bei 67% obwohl der Bildschirmschoner an war und ich auch keine Programme geöffnet hatte und das Netzteil war auch nicht angeschlossen. So verhält sich mein Macbook Immer wenn ich ihn mal für kurze Zeit benutze.

Ist das normal nach so einer kurzen Zeit obwohl ich ja eigtl nur den Macbook an hatte?
 

Liemaeu

Idared
Registriert
13.12.15
Beiträge
29
Wie lang hält der Akku von eurem Macbook Pro 15 Early 2011 beim surfen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Bei der Frage, deren Sinn sich mir auch bei weiterer Betrachtung eher nicht erschließt (weil, was sollten Dir *irgendwelche* Aussagen bringen?), gehe ich davon aus, dass Du ein konkretes Problem hast und Dir die Akkulaufzeit Deines Gerätes zu kurz vorkommt.

Ein intakter Akku sollte es ermöglichen, dass das Notebook ungefähr 6 Stunden laufen kann, wobei auch da eine Varianz da sein kann, weil das Rendering von Webseiten ein bisschen, interaktiver Content und Flash und was weiß ich auch anspruchsvoller sein kann. Es kann auch länger laufen, auch etwas kürzer, ist halt alles von vielen Parametern (Auslastung, Displayhelligkeit, ...) abhängig und es gibt quasi keine standardisierten Tests, mit denen man alle Notebooks weltweit miteinander vergleichen könnte. Dies trifft auch Apples vollmundige Werbung zur Akkulaufzeit.

Wenn Du weniger als 1 Stunde bekommst, sollte der Akku ausgetauscht werden, am besten bei Apple, weil Du *nur dort* die Originalbauteile inkl. Garantie darauf bekommst und mir persönlich ein LiIon-Akku absolut zu gefährlich ist, irgendwelche China-Chose zu verbauen (bei Apple kostet es 129 Euro zzgl. 20 Euro Einbau). Noch ist das MBP 2011 supported.

Der Akku wird auch für andere Dinge gebraucht und zwar auch dann, wenn das Notebook am Netzstrom hängt. Das Notebook läuft mit fehlerhaftem oder fehlendem Akku mit extrem reduzierter Leistung/Geschwindigkeit. Ein kaputter Akku kann sich auch ausdehnen und damit Komponenten innerhalb des Notebooks irreversibel schädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Dann hast du in den 5 Jahren den Akku nicht gefordert und er ist natürlich gealtert.
Wieviel Kapazität ist den noch übrig.
Ein Akku altert nicht nur durch Ladezyklen, sondern auch durch nicht Benutzung, also wenn er zum Beispiel immer am ladekabel hängt oder durch diverse andere Faktoren.
Und das ein Akku nach 5 Jahren stirbt ist eher normal, wie wir Menschen auch, ist das Ziel unseres Lebens der Tod.
Der test bei Notebook ist sicherlich mit neuen Akku durchgeführt worden
 

LaMarea

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.10.08
Beiträge
177
Welche Information fehlt dir noch? Wuchtbrumme hat ja eigentlich alles geschrieben.
 

Guenthaeae

Querina
Registriert
18.04.10
Beiträge
180
Servus,
wie lange sollte der originale neue Apple Akku fürs MBP Mid 2010 halten, wenn man nur etwas surft?

NVIDIA GeForce GT 330M 512 MB
Intel HD Graphics 288 MB
Crucial_M4_SSD
8 GB 1067 MHz DDR3
2,66 GHz Intel Core i7
 

Liemaeu

Idared
Registriert
13.12.15
Beiträge
29
Es handelt sich mittlerweile nichtmehr um den Orginalen, den hab ich bereits vor nem halben Jahr ausgewechselt, als ich mein MBP gebraucht gekauft habe. Der Orginal Akku hat mir damals nicht lang genug gehalten. Hab 2 versch. nicht Orginal Akkus gekauft, die halten beide beim surfen ca.2h. Ist das normal, oder gibts bessere die die 8h wie im Test erreichen? Wenn ja welche, wo und für wieviel?

Danke
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Originale sicher besser. Nachbauten taugen erfahrungsgemäß nichts.

Ich hatte mein 2011er veräußert und nach 3 Jahren Nutzung hatte ich wesentlich bessere Zeiten mit dem ersten Akku.