[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Heyho, mir ist in letzter Zeit aufgefallen das mein Macbook Pro Retina 15 Zoll 2015 2,2GHz zugeklappt mehr Akku als sonst verbraucht. In 17 Stunden sind es 3 %, ist dieser Verbrauch zu hoch ?

Der Beitrag ist zwar was älter, aber mir geht es ähnlich (MBP 13" Late 2013). Akku ist bei 98% Kapazität und er verliert im Ruhezustand plötzlich über Nacht 25%.

Soll ich mal einen SMC und PRAM Reset machen oder kann man vorher irgendwo gucken was da hakt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Geht der Rechner denn in den Ruhezustand und/oder wacht er eventuell nachts auf und schläft nicht mehr ein? Das kann man zum Beispiel in den Logs nachlesen, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" und schauen, ob in Schlafenszeiten Aktivitäten sichtbar sind.
Ansonsten, was ergibt der terminalbefehl

pmset -g

Der zeigt alle energieeinstellungen an und eventuell auch den Störenfried
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Geht der Rechner denn in den Ruhezustand und/oder wacht er eventuell nachts auf und schläft nicht mehr ein? Das kann man zum Beispiel in den Logs nachlesen, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" und schauen, ob in Schlafenszeiten Aktivitäten sichtbar sind.
Ansonsten, was ergibt der terminalbefehl

pmset -g

Der zeigt alle energieeinstellungen an und eventuell auch den Störenfried

Hi und danke für deine schnelle Antwort!

In der Konsole hatte ich schon vorher nachgeschaut, komme aber irgendwie mit dem neuen Design unter Sierra nicht so klar. Hab keine Einträge in der Ruhezeit gefunden, dort ist also Ruhe.

Der Terminal Befehl ergibt folgendes:
IMG_1483640579.620220.jpg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Zum einen fällt dein Rechner erst nach 10800 Sekunden(3Stunden ) in den Tiefschlaf, vorher ist er nur im Schlaf, dabei wird der RAM noch befeuert, und vor allem, bei dir ist powernap aktiv, d.h. Der Rechner wird verschiedene Dienste und Aktivitäten im Ruhezustand erledigen. https://support.apple.com/de-de/HT204032
Beides zusammen dürfte für den Energieverbrauch zumindest zu großen Teilen verantwortlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

jigsaw19

Alkmene
Registriert
26.04.11
Beiträge
32
Hallo,

mein MBP (2016, 13", Touchbar) ist heute angekommen. Battery Health zeigt mir zwei Ladezyklen an. Ist das bei einem neuen Gerät normal?
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Das Witzige ist, bei mir auch mit 2 Ladezyklen, ABER bei Benutzung (Angekommen mit ca. 60%) bis runter auf 12% ist die Anzeige auf 3 hochgegangen, obwohl ich nicht aufgeladen habe. Komisches Phänomen..
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
71550e89d7df4dca2a352692fafe9c15.jpg


Sry für den Doppelpost, aber wieso stehtbei Systeminfo, dass das Akku nciht voll geladen ist (auxh das mAh wurde nicht mehr als 4400), aber oben in der Leiste steht vollgeladen? Kennt jemand das Problem/Phänomen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Dein Akku, bzw. dessen ladeelektronik muss sich erst einlaufen. Einigermaßen korrekte Zahlen, sofern man diese überhaupt bekommt, geschweige als Nutzer interpretieren kann, gibt es erst nach mehreren Ladezyklen.
Ein Ladezyklus umfasst eine vollständige Entladung und eine vollständige Aufladung, hier sind Stückelungen möglich.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Dein Akku, bzw. dessen ladeelektronik muss sich erst einlaufen. Einigermaßen korrekte Zahlen, sofern man diese überhaupt bekommt, geschweige als Nutzer interpretieren kann, gibt es erst nach mehreren Ladezyklen.
Ein Ladezyklus umfasst eine vollständige Entladung und eine vollständige Aufladung, hier sind Stückelungen möglich.

Stückelungen sind möglich, ja, das ist mir bewusst. Aber es ist sehr komisch, dass ohne Laden der Zyklusstand sich erhöht. Ich dachte, dass dies nur geschieht, wenn man auflädt und diese 100% durchbrochen sind und es von vorne für ein neuen Zyklus zählt.
 

Lomax

Braeburn
Registriert
26.08.15
Beiträge
46
Hallo zusammen,

nun habe ich mir auch ein MacBook Pro 15" mit TB gekauft und würde sagen, dass der Akku nun so gar nicht an mein Late 2013 rankommt.

Das MacBook hat bis jetzt erst 5 Ladezyklen auf dem Buckel (Einrichtung, Daten kopieren, AppStore). Das MB ist nun fertig eingerichtet.

Jetzt habe ich die Bildschirmhelligkeit auf etwas unter 50% geschraubt und einfach mal mit Safari und 1 Tab etwas im Netz gesurft, ohne großartig Videos oder so zu schauen. Man sieht die Akkulaufzeit ziemlich schnell fallen. Surfe ich also 15 Minuten im Netz rum, so ist der Akku direkt 5-7% weniger.

Meine Frage: Gibt es einen Anhaltspunkt für einen Test den man machen kann? Beispiel: Seite XY testet die Laufzeit mit Safari --> Video XY in Dauerschleife --> Ergebnis ??

Ich meine es ist ja immer subjektiv wie jeder mit dem Teil umgeht und was man alles im Hintergrund laufen hat. Von daher stelle ich mir das schwierig vor die Laufzeit aussagekräftig zu ermitteln, denn jeder arbeitet eben anders an seinem MacBook Pro.

Ich tue mich schwer eine Seite zu finden mit einer Art Leitfaden wo steht, ab wann das MacBook z. B. mit Indexierung fertig ist und man wirklich sagen kann, dass ab jetzt das Book zur Arbeit daran bereit ist. Auch tue ich mich schwer einen aussagekräftigen Wert zu ermitteln wo man sagen kann, dass ich damit leben oder eben den Apple Support kontaktieren muss.

Auf den 2-3 Eindruck würde ich ad hoc mal sagen, dass mein Akku ein Montagsmodell sein muss.

Kann mir da jemand unter die Arme greifen?

Vielen Dank
 

Patrick58

Jonagold
Registriert
21.11.16
Beiträge
20
Hallo liebe Community,
ich habe nun seit November das neue MacBook Pro 2016 und habe mir die App CoconutBattery installiert. Ich habe zurzeit 54 Ladezyklen und 93% von der Design Capacity. Mir kommen 7% Verschleiß jetzt doch etwas viel vor, insbesondere da mein Mac erst 54 Ladezyklen hat. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist es möglich, dass der Akku defekt ist?

Vielen Dank im Voraus! :)

Liebe Grüße,
Patrick
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Die Leistung eines jeden Akkus schwankt, da laufen chemische Prozesse drin ab daher ist es vollkommen normal das die Aufnahmekapazität mal mehr und mal weniger ist!
Kleiner Tipp den ich seit Jahren predige: Nutze das Gerät einfach und mach dir keine Gedanken um den Akku, es ist Zeitverschwendung ...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Normal. Irgendwann wird die Kapazität stagnieren. Bei einem guten Wert. Und das dann über Jahre.

;)
 
  • Like
Reaktionen: Patrick58

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ist bei mir auch so. Kennt jemand ein Tool welches die Restlaufzeit anzeigt? Hat Apple ja leider raus gepatcht.