• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airtags demnächst verboten?

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Nicht die AirTags werden verboten, sondern der Transport im Fluggepäck!
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Ich finde den Artikel aus der Airliner News gerade nicht, wovon Gamestar abgeschrieben hat. Daher dieser Artikel hier:

Lufthansa mach widersprüchliche Aussagen zu dem Thema. ICAO und IATA als übergeordnete Regulierer sehen keine Probleme mit AirTags.

 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
und eigentlich war die Aussage nur "Obacht, ist Funk mit extrem niedriger Leistung, daher eigentlich unproblematisch, aber bisher nicht ausdrücklich erlaubt." Heißt im Umkehrschluss auch nicht, dass es verboten ist, sondern nur, dass die Stellen, die sich normalerweise um die Freigabe kümmern, sich bisher noch gar nicht damit befasst haben. Immer wieder erstaunlich, was für Schlagzeilen draus gemacht werden. Zeitlich gibt es aber eine Koinzidenz mit extrem verf*cktem Gepäck und ewig langen Wartezeiten und ausfallenden Flügen wegen der "Optimierungen in der Pandemie". Ein Schelm, wer Absicht vermutet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Zumal Handys im Flug erlaubt sind. Es spielt keine Rolle, ob Cellular an, oder nur Wifi, usw.

Dazu kommt, dass Wifi auch an Board ist, usw.
Die Avionik ist mittlerweile so gut abgeschirmt, dass diese Funkwellen keine Rolle spielen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
heise.de (die mMn seriöseste Berichterstattung in IT-Dingen...) hat auch einen gepflegten Artikel von heute:

Fazit: Rechtliche Grauzone (Lufthansa hat wohl dementiert, dass sie selbst ein Verbot ausgesprochen hätten - Empfehlung: Bitte Artikel lesen, der stellt schön die Ereignisse um die Berichterstattung und Reaktionen dar, jedenfalls kann ich das in der Kürze nicht abbilden). Aber wie auch @Sequoia schreibt, eigentlich machen die sich lächerlich, wenn man bedenkt, was erlaubt ist. Fakt ist auch, dass im Rahmen von dem Kofferhickhack nicht ganz optimale Abläufe herausgekommen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
970
Ich hatte jetzt auch einen ins Aufgabegepäck gelegt. Allerdings nicht Lufthansa sondern Ryanair. War kein Problem.

Ganz schön, wie ich sehen konnte, dass der Koffer am Flugsteig in der Nähe ist. Noch schöner wie ich vom Flugzeugfenster aus beobachten konnte, wie der Koffer ins Flugzeug verladen wurde! 😅
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Es ist ja auch kein Problem, und ein AirTag ist auch nicht im Koffer identifizierbar.

Ich habe bei meinen die Lautsprecher raus genommen. Denn das wäre in der Tat irgendwie nervend.

Lufthansa hat zwei Punkte, die sie stören:

1) dass Kunden nun womöglich verlorenes Gepäck sofort erkennen, und noch im Flugzeug reklamieren (und das ist, wie schon mal geschrieben, ein sehr großer Punkt, denn die aufkommende Wut richtet sich direkt gegen das Flugpersonal, und die können i.d.R. gar nichts dafür)

2) sie vermuten, dass das Bodenpersonal mit Verfolgungsmeldungen bombardiert werden könnte
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Ganz schön, wie ich sehen konnte, dass der Koffer am Flugsteig in der Nähe ist. Noch schöner wie ich vom Flugzeugfenster aus beobachten konnte, wie der Koffer ins Flugzeug verladen wurde!

Tatsächlich schön für dich. Ich weiß immerhin, dank der Airtags, das unsere drei Koffer in Hamburg im Terminal Tango stehen. Wir haben uns jetzt erstmal neu eingekleidet und präsentieren Eurowings die Rechnung.
 
  • Wow
Reaktionen: Suzan

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Tatsächlich schön für dich. Ich weiß immerhin, dank der Airtags, das unsere drei Koffer in Hamburg im Terminal Tango stehen. Wir haben uns jetzt erstmal neu eingekleidet und präsentieren Eurowings die Rechnung.
Seid ihr denn nackt geflogen und hattet alle Kleidung in den koffern?
Sicherheitshalber: :)

Apropos sicherheitshalber: nackt zu fliegen würde die Sicherheitskontrollen bestimmt entlasten.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Okay, ich bin hat schon einige Jahre nicht mehr geflogen. Damals war man noch bekleidet.
hehe :)
Entschuldige, ich meinte ein wenig sarkastisch die Pflicht, wo man einen in der Sicherheitsüberprüfung durch einen sog. Nacktscanner lotst. https://de.wikipedia.org/wiki/Körperscanner Ich bin aus München geflogen und meinte, das wolle ich nicht. Das Sicherheitspersonal hielt nicht viel von Freiwilligkeit ("Sie gehen da jetzt durch!!!") - und einen zeitlichen Vorteil brachte es auch nicht für mich als Fluggast. And may you live in interesting times.