• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirTag Schlüsselanhänger aus China

Mitglied 105235

Gast
Dass es Kunstleder ist, kann man vermuten.
Es kann aber genau so gut echtes Leder sein, was in Massenproduktion durchaus günstiger sein kann, als Kunstleder. Und das ist das Problem bei solchen Produkten. Man weiß es nicht.
Der vermeintliche künstliche Fellbommbel an den Wintermützen, sind meistens auch echt, wenn er echt aussieht und nicht aus Kunstfell (wie sehr oft angeben wird). Gibt dazu gefühlt jeden Winter entsprechende Test. Mich würde es wundern, wenn das angebliche Kunstleder bei diesen billigen AirTag Anhängern dann auf einmal wirklich Kunstleder ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
tragfähige Gegenargumente?... oder ein Fehler in meinen Argumenten?

Um hier tatsächlich mal Argumente in die Diskussion einzubringen (ich weiß, abwegig):
Deine Grundaussage geht schon vollkommen fehl, weil du unterschiedliche Dinge gleich setzt, weil sie dir oberflächlich betrachtet gleich erscheinen. Abgeleitet daraus, dass beide Produkte aus China stammen. Vielleicht sogar vom gleichen Hersteller. Oder der gleichen Fabrik kommen.

Und jetzt mal aus der Realität: Deswegen bekommst du nicht das gleiche Produkt. Es ist schon so, wie oben geschrieben wurde: China ist die Werkbank der Welt - und entsprechend fertigen sie auch nach Kundenwunsch. Es obliegt dem bestellenden Unternehmen Qualitätsstandard, Produktmerkmale, Komponenten, Materialien, ... vorzugeben. Und das liefert "der Chinese" dann auch i.d.R. sehr gewissenhaft.
Das bedeutet aber auch, dass auf zwei Produktlinien der selben Fabrlk, zwar zwei Handhüllen hergestellt werden können, die auch gleich aussehen, die aber eine gänzlich andere Materialzusammensetzung, andere Qualitätskontrollen, ... haben.

Das ist das gleiche Spiel, wie bei hiesigen (z.B.) Dosensuppenherstellern. Es gibt genügend Hausmarken, die sich aus verschiedensten Gründen, dafür entscheiden ihre Hausmarken-Suppen bei z.B. Erasco zu bestellen. Und natürlich kommt das aus der gleichen Fabrik, wie die Erasco eigene Suppe. Ob aber auch das gleiche drin ist, ist deswegen noch lange nicht gesagt.
Es gibt tatsächlich Produkte, die dann immer noch identisch sind. Nämlich dann, wenn eine Anpassung des Produktionsprozesses (für die Anpassung des Rezeptes) diesen ungleich verteuern würde.
Es gibt aber auch genügend Produkte, bei denen dann in anderer Linie anders zusammengesetzt wird: Geringerer Fleischanteil, mehr Wasser, minderwertige Zutaten, Pferdefleisch, ... Was auch immer der Kunde (Rewe, Aldi, EDEKA, ...) sich wünscht und bereit ist zu zahlen.
Das kann übrigens auch dazu führen, dass das im Auftrag gefertigte Produkt sogar besser ist, als das des Fabrik-Betreibers.

Kurzum: Eine Diskussion über Produktqualität zu führen, sie sogar um Nachhaltigkeitsüberlegungen zu ergänzen: Sinnvoll. Sie darauf verkürzen zu wollen, dass das Produkt aus dem gleichen Land bzw. der gleichen Fabrik kommt und daher eine Diskussion darüber "von oben herab sei": Vollkommener Schwachsinn.

Und um es mal auf diese Anhänger zu übertragen:
Übertrieben gesagt könnte es durchaus sein, dass die "Billig-Anhänger" von Kühen stammt, die unter widrigsten Bedingungen, nie das Tageslicht sehend, bis zur - aus ökonomischer Sicht (=ideale Materialausbeute) - Schlachtung groß gezogenen, und mit Schnellwachs-Futter gezogenen groß geworden sind, die dann zusammengefercht und unter größtem Stress erschossen wurden.
Während das Apple-Zeug das Nebenprodukt von auf grünen Wiesen, per Hand aufgezogener Kobe-Rinder sind, die täglich massiert wurden, die Sonne genießen konnten etc. und dann stressfrei betäubt und dann getötet wurden.
Für die weitere Verarbeitung ging es dann aber in die selben Fabriken.

Na, ist es dann immer noch ein "vergleichbares", genauso nachhaltiges (und nein, hier geht es bei weitem nicht nur um den Lieferweg) und preisidentisches Produkt?
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Na, ist es dann immer noch ein "vergleichbares", genauso nachhaltiges (und nein, hier geht es bei weitem nicht nur um den Lieferweg) und preisidentisches Produkt?
Da ich weder Zeit noch Muse habe, bei jedem klitzekleinen Produkt stundenlange Recherchen anzustellen, bin ich bewußt (!!) Konsument und nicht Attack-Aktivist. Nicht falsch verstehen: Ich freue mich über (fast) jedes hinterfragen, mache das aber nicht zu meinem dominierenden Lebensinhalt. Daher freue ich mich über so nen Chinaanhänger und Bioäpfel gleichermaßen. Wenn du versteht, wie ich diese Dialektik meine...
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Ich lehne diese Vollkaskomentalität ab. Jede(r) ist doch selbst verantwortlich WAS er so betreibt. Wer sich nicht kritisch anschaut, was er in die steckt und ggf. nicht, hats nicht besser verdient.
Eigenverantwortung, selbst Denken etc. ist doch häufig längst durch Regelungswut ersetzt worden.

Um bei dem Beispiel zu bleiben: Was, wenn ich dauernd gucke, ja keine Hoverboards oder anderen Chinaknaller zu kaufen, aber der Typ der im Stock über mir wohnt tonnenweise Chinagadgets hat die keine richtige Prüfung haben?
Da kann ich mich noch so an Gesetze und Richtlinien halten, die Bude kann trotzdem abfackeln, weil über mir jemand 30.- sparen wollte.
Manche Dinge brauchen Regeln. Elektronische Geräte gehören da definitiv dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Was, wenn ich dauernd gucke, ja keine Hoverboards oder anderen Chinaknaller zu kaufen, aber der Typ der im Stock über mir wohnt tonnenweise Chinagadgets hat die keine richtige Prüfung haben?
Da kann ich mich noch so an Gesetze und Richtlinien halten, die Bude kann trotzdem abfackeln, weil über mir jemand 30.- sparen wollte.
Manche Dinge brauchen Regeln. Elektronische Geräte gehören da definitiv dazu.
Naja, in der Realität trägt so ziemlich alles elektrische aus China mittlerweile das CE Symbol. Egal ob einfach draufgedruckt oder wirklich geprüft... formal in Europa legal und damit auch via Amazon oder dem Händler um die Ecke handelbar...
 

Mitglied 105235

Gast
Um bei dem Beispiel zu bleiben: Was, wenn ich dauernd gucke, ja keine Hoverboards oder anderen Chinaknaller zu kaufen, aber der Typ der im Stock über mir wohnt tonnenweise Chinagadgets hat die keine richtige Prüfung haben?
Pauschal gesagt, kann es dir egal sein. Denn er haftet dafür und wir zur Kasse gebeten, ob du natürlich den alles ersetzt bekommst ist was anderes, da er vermutlich ziemlich sicher vorher Privat-Insolvent sein dürfte.

Naja, in der Realität trägt so ziemlich alles elektrische aus China mittlerweile das CE Symbol. Egal ob einfach draufgedruckt oder wirklich geprüft... formal in Europa legal und damit auch via Amazon oder dem Händler um die Ecke handelbar...
Stimmt, da CE Zeichen es ist eigentlich überall drauf (egal ob wirklich es drauf gehört oder nur einfach so draufgemacht wurde. Das es legal in Europa ist, mag auch stimmen, nur haftet auch der Händler bei Schaden. Heißt für mich AliExpress oder auch Amazon haften nicht dafür, da sie ja nicht unbedingt der Händler sind sondern nur die Plattform für die Händler und ich bezweifle ganz stark das irgendein Chinesischer Händler auch nur 1cent bei Schaden rausrückt.
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Ich glaube schon, dass man bei Ali & Co ein bisschen Glück braucht. Ich habe mal ein Sportarmband-Imitat für meine Watch gekauft. Es hat 6€ gekostet und sah gut aus. Doch nach etwa einer Woche hat sich die Haut an meinem Handgelenk zirkulär abgelöst…
 

Mitglied 87291

Gast
@ains71

Mag vorkommen, gibt aber halt auch 2€ Bänder, welche Pronblemlos Jahre halten, ohne irgendwelche Nebenwirkungen auszulösen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Ich glaube schon, dass man bei Ali & Co ein bisschen Glück braucht.
Ich hatte ja an anderer Stelle schon gesagt, dass man bei Ali schon mal schauen soll, wieviele Bestellungen hat das Produkt, wie lange gibt es den Händler schon etc.
Glück läßt sich mit nüchternem Verstand schon deutlich begrenzen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ich glaube schon, dass man bei Ali & Co ein bisschen Glück braucht. Ich habe mal ein Sportarmband-Imitat für meine Watch gekauft. Es hat 6€ gekostet und sah gut aus. Doch nach etwa einer Woche hat sich die Haut an meinem Handgelenk zirkulär abgelöst…

Ähnliches hatte ich aber auch mit dem SportBand original Apple.
 

Benutzer 239228

Gast
Wo wird noch mal gleich das iPhone produziert?
Es geht nicht darum wo etwas produziert wird. Sondern unter wessen Kontrollen und Qualitätsstandards. Wenn Apple in China produzieren lässt, dann ist das eine völlig andere Nummer als ein No-Name-Hersteller in irgendeiner 0815-Bastel-Klitsche.

Auf beidem steht "Made in China".
 

Mitglied 105235

Gast
Das weiß er als Bosch Mitarbeiter (meine das hier auf Apfeltalk mal wo gelesen zu haben) glaube ich sehr genau.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Auf beidem steht "Made in China".

Genau. Ich wolllte ja auch eher sagen, dass China nicht gleich China ist. Einfach, weil "Made in China" von vielen immer wieder pauschal abgewertet wird, was aber definitiv nicht zutrifft.

Zudem sind aber auch bei relativ günstigen Elektroprodukten die Qualitätsstandards sehr hoch. Man schaue sich nur mal den Smart-Home-Bereich an. Extrem viele setzen da z.B. auf die Shelly-Komponenten, die durchaus gut und günstig ist.
Das weiß er als Bosch Mitarbeiter (meine das hier auf Apfeltalk mal wo gelesen zu haben) glaube ich sehr genau.

So so. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Genau. Ich wolllte ja auch eher sagen, dass China nicht gleich China ist. Einfach, weil "Made in China" von vielen immer wieder pauschal abgewertet wird, was aber definitiv nicht zutrifft.
Ohne nun pauschalisieren zu wollen, ich nehme an den meisten ist das schon klar und der Negativ Behaftete Stempel "Made in China", ist rein auf die von China für China Marktplätze produzierten Dinge gemeint. Die durch die Globalisierung und so Plattformen wie AliEpxress, Amazon, e-Bay etc. etc. einfach überall zu finden sind.


Zudem sind aber auch bei relativ günstigen Elektroprodukten die Qualitätsstandards sehr hoch. Man schaue sich nur mal den Smart-Home-Bereich an. Extrem viele setzen da z.B. auf die Shelly-Komponenten, die durchaus gut und günstig ist.
Sind die Shellys nicht in der Europa bzw. Bulgarien Entwickelt worden?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Geht ja um die Fertigung, nicht unbedingt um die Entwicklung. ;)

Gibt aber auch in China sehr gute Entwickler.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Was mich mittlerweile an dieser Art der Schlüsselanhänger stört ist das der AirTag quer zu den Schlüsseln am Schlüsselring hängt. Das macht für mich den Schlüsselbund unhandlich breiter. Die Alternative von Belkin ist zur Zeit leider nirgends zu bekommen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
So, Reinfall auf ganzer Linie. Das ist alles, aber definitiv kein echtes Leder. Daher Finger weg von diesem Angebot!

2021-05-17_19h35_38.png

2021-05-17 18-25-47.jpg

2021-05-17 18-26-05.jpg

Das grenzt schon an Betrug. Meine beiden Anhänger gehen definitiv zurück.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
So, Reinfall auf ganzer Linie. Das ist alles, aber definitiv kein echtes Leder. Daher Finger weg von diesem Angebot!j
Das grenzt schon an Betrug. Meine beiden Anhänger gehen definitiv zurück.
Ruhig Brauner… Mit wachem Blick sehe ich, dass das son Standardexemplar ist, das es 1000x bei Amazon u Ali gibt… auch wenn der Verkäufer FALSCH „echt Leder“ drangeschrieben hat, weiß ich doch, dass es Kunstleder sein wird…
Man darf nicht alles glauben, was da so steht….

Is zwar definitiv ne Lüge. Kein Thema! Aber @ 13€ Leder zu erwarten ist etwas unterkomplex….
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714

Wenn du mir diesen Begriff noch etwas genauer definieren würdest. ;)

Ich hatte natürlich schon erwartet, dass das für den Preis kaum echtes Leder sein würde, aber trotzdem darf der Anbieter das nicht einfach so behaupten. Insgesamt geht die Verarbeitung und Passgenauigkeit von den Teilen sogar fast in Ordnung, wenn sie nicht so stinken würden.