• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirTag Schlüsselanhänger aus China

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.208
Die Original AirTag Schlüsselanhänger mit mindestens 39 Euro sind schlicht dreist teuer. Plus AirTag werden so 79 Euro für ein Minigadget fällig. Klar gibt es Menschen die bei Apple blind jeden Preis zahlen. Ich nicht!

So gut Appleprodukte sind, beim Zubehör sollte man den Verstand wieder einschalten und schauen, was es an Alternativen gibt. Beim Zubehör bietet Apple zwar über jeden Zweifel erhabene Qualität, langt bei den Preisen aber mehr als unverschämt zu.

Daher hatte ich mich bei Aliexpress umgeschaut. Das Angebot an nahezu 1:1 Duplikaten der Original AirTag Schlüsselanhänger ist riesig. Kurz mal geschaut ob der jeweilige Shop schon länger existiert und wieviele dort schon bestellt haben. Keine Garantie für gute Qualität, aber ein erster Hinweis.

Also hier https://www.aliexpress.com/item/1005002539043345.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.11394c4dpMG2G0 je ein Exemplar in "Black" und "dark green" bestellt. Kosten: Je 3,99 Dollar.

So schauen die beiden aus:

IMG_2466.jpeg
IMG_2467.jpeg
IMG_2468.jpeg
IMG_2469.jpeg

Ich denke da gibt es wenig zu meckern. Soweit ich erkennen und fühlen kann, sind die beiden Schlüsselanhänger gut bis sehr gut verarbeitet, fühlen sich wertig an und halten den AirTag sicher und "bombenfest".

Für umgerechnet rd. 3,30 Euro eine lohnende Investition.
 

Mitglied 87291

Gast
3,30€ inkl. Versand aus China. Vs. 39€ bei Apple.

Zubehör ist echt einfach nur noch Abzocke.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.032
Genau. Billighack vs. Bio-Hack ist auch nur reine Abzocke.

Ich habe auch welche von Ali, aber ich sträube mich dort etwas zu erwerben, was im entferntesten etwas mit Leder zu tun hat.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich würde da eher noch Leder oder ein Lederimitat kaufen aber definitiv nichts was in eine Steckdose, Smartphone oder ein anderes Elektronisches Gerät gesteckt wird.

BTW
Das Bio Güte Siegel ist doch eh in den Dreckgezogen worden bzw. nicht mehr das Wert was es mal war, seit die Discounter es überall drauf haben. Wer glaubt er bekommt beim Aldi/Lidl die gleiche Bioqualität (nur weil Bio drauf steht) wie beim Regionalen Metzger, der wird auch glauben er bekommt eine Leder AirTag Halter bei AliExpress das genau so gut und hochwertig ist wie das von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.651
Ich würde da eher noch Leder oder ein Lederimitat kaufen aber definitiv nichts was in eine Steckdose, Smartphone oder ein anderes Elektronisches Gerät gesteckt wird.

Hab schon einiges bei AliExpress und Banggood an Elektronik gekauft. Fast alles ist sehr gut verarbeitet und erfüllt seinen Zweck.

Wo wird noch mal gleich das iPhone produziert?

Ach so, Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte. ;)

2021-05-15_15h30_33.png
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 105235

Gast
Wo wird noch mal gleich das iPhone produziert?
Es geht mir nicht darum wo was produziert wird, dass China die Werkbank der Welt ist, ist mir klar. Es geht mir darum, dass es nicht umsonst so etwas wie ein CE Zertifikat gibt und warum diverse Elektronik hier (die immer noch aus China kommt) für deutlich mehr verkauft wird als Alternativen die es so bei AliExpress gibt.

Brauchst doch nur die Geräte von Bosch ansehen, es hat seinen Grund warum der Akku-Rassenmäher 200€ kostet und keine 20€.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.208
Es geht mir darum, dass es nicht umsonst so etwas wie ein CE Zertifikat gibt und warum diverse Elektronik hier (die immer noch aus China kommt) für deutlich mehr verkauft wird als Alternativen die es so bei AliExpress gibt.
Ich will grundsätzliche Sicherheitsaspekte nicht wegdiskutieren.
Jedoch liegt die teils überhebliche Argumentation des Westens, warum "wir" China überlegen sind, genau auf der Linie. Und das halte ich für sehr gefährlich! China ist schneller, günstiger, cleverer... und der Westen klammert sich an Richtlinien...
 

Mitglied 105235

Gast
Da stimme ich dir zu @Andreas Vogel, zu mal der Westen ja auch viel Zeit und Arbeit investiert hat China ein gutes Know-how auch zur Verfügung zu stellen. Aber so lange der Westen sich an Richtlinien klammert, sollten es die Konsumenten im Wesen auch. Wenn nämlich doch mal was passiert mit der Elektronik, sei es es nimmt nur eine Sofa Schaden bis hin zu die Bude brennt komplett ab und dadurch kommt ein Mensch zu schaden oder stirbt deswegen. So wird sich der Betreiber dieser Elektronik seines Lebens nicht mehr froh, denn keine Versicherung greift dann mehr.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.901
Alleine ein Teil in China zu bestellen, für 3,30 € inkl. Versand sollte jeden einigermaßen denken Menschen zum Nachdenken bewegen…

Ich hatte es ja schon einmal hier geschrieben. In meinen Augen ist dieses billige Ramschzeug eigentlich keine eigenen Thread wert… oh es sind ja mittlerweile sogar schon zwei…
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.208
Wenn nämlich doch mal was passiert mit der Elektronik, sei es es nimmt nur eine Sofa Schaden bis hin zu die Bude brennt komplett ab und dadurch kommt ein Mensch zu schaden oder stirbt deswegen. So wird sich der Betreiber dieser Elektronik seines Lebens nicht mehr froh, denn keine Versicherung greift dann mehr.
Ich lehne diese Vollkaskomentalität ab. Jede(r) ist doch selbst verantwortlich WAS er so betreibt. Wer sich nicht kritisch anschaut, was er in die steckt und ggf. nicht, hats nicht besser verdient.
Eigenverantwortung, selbst Denken etc. ist doch häufig längst durch Regelungswut ersetzt worden.
Alleine ein Teil in China zu bestellen, für 3,30 € inkl. Versand sollte jeden einigermaßen denken Menschen zum Nachdenken bewegen…
Das ist Globalisierung! Ob du es magst oder nicht! Und wie du siehst, stimmt die Qualität!
 

Mitglied 105235

Gast
Klar ist jeder selbst Verantwortlich, er/sie muss aber auch mit den Konsequenzen dann leben, falls doch mal was passiert.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.901
Ich sage nur, Nachhaltigkeit, Umweltschutz um nur 2 Punkte zu nennen, das absolut nichts mit moralisch erhobenen Roß zu tun…
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.208
Ich sage nur, Nachhaltigkeit, Umweltschutz um nur 2 Punkte zu nennen, das absolut nichts mit moralisch erhobenen Roß zu tun…
Ok konkret: Ist es nachhaltiger oder umweltschonender Apples Original @ 10fachem Preis zu kaufen?
Die Antwort ist NEIN.
Beides kommt aus China (Transportwege etc.), beides ist qualitativ gut (Nachhaltigkeit etc.).

--> Dein Argument greift nicht!
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.032
Ich bleibe mal in diesem Thread hier.

Dass es Kunstleder ist, kann man vermuten.
Es kann aber genau so gut echtes Leder sein, was in Massenproduktion durchaus günstiger sein kann, als Kunstleder. Und das ist das Problem bei solchen Produkten. Man weiß es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: rs254