• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPods Pro - Update auf Version 2D15 veröffentlicht

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
AirPods-Pro-6-700x401.jpg


Jan Gruber
Die AirPods Pro - ein Drama das sich über viele Monate zieht. Die letzte Version hat nachweislich die Funktion des ANC eingeschränkt, gestern erschien dann endlich die Version 2D15.

Mitte Dezember veröffentlichte Apple das Firmware-Update auf Version 2C54, seit dem berichten einige Nutzer von Problemen. Zwischenzeitlich hat Apple AirPods Pro mit dieser Firmware sogar ausgetauscht, da Nutzer nicht selbst auf eine frühere Firmware downgraden können.
Behebt Version 2D15 die ANC-Probleme?


Die Reaktionen auf die neue Firmware sind gemischt. So will Guilherme Rambo einen Test gemacht haben, in dem er Version 2D15 und 2C54 im Hörtest verglich, und will keinen Unterschied festgestellt haben.
I actually compared AirPods Pro running firmware 2C54 vs. 2D15 by putting one in each ear and there’s no difference in noise cancellation whatsoever.

— Guilherme Rambo (@_inside) May 5, 2020



In meinem persönlichen Fall kann ich aber gegenteiliges berichten. Meine AirPods Pro klingen nach dem Update wie die Version vor der Firmware 2C54.
Apple gibt Tipps


Apple hat heute auch ein eigenes Support-Dokument mit Tipps gegen ANC-Probleme veröffentlicht, vielleicht sind die Probleme bei Guilherme Rambo und anderen auch auf Verunreinigungen oder unterschiedliche Software-Stände zurückzuführen.
Sofwareupdate erfolgt automatisch


Wie immer - das Softwareupdate auf Version 2D15 erfolgt automatisch. Leider haben Nutzer keine Chance das Update zu unterbinden.

Via Twitter

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich komme von der Version 2B588 und kann feststellen, dass sich die Soundqualität ein wenig gesteigert hat. Beim ANC bemerke ich keinen Unterschied.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich finde es erstaunlich, dass - so gross die Kritik an dee ..54 war - die Erfahrungsberichte mit der neuen Version nicht vorhanden sind. Das zu testen dauert doch nicht und es ist doch nicht nur das Interesse da, sondern eigentlich auch die Bereitschaft, Wünsche zu erfüllen und sei es als clickbait...

Unterbinden kann man das Upgrade, wenn man die Kopfhörer nicht aufgeladen in der aufgeklappten Hülle neben das iPhone legt... jedenfalls bin ich immer noch bei der Auslieferungsversion...
 

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Mal eine blöde Frage. Verhindert ein iOS Beta Profil ein Update der Airpods Pro.

Kopfhörer sowie Ladecase sind auf 100% geladen. Bluetooth Verbindung mehrfach unterbrochen, AirPods Pro mehrfach neu gekoppelt.

Im Case gelassen, in den Ohren. Kein Update. Mache ich was falsch?
 

Mitglied 87291

Gast
Bei macrumors gibts auch sehr geteilte Meinungen zu dem Update. Einige berichten von besserem Bass und schwören, das ANC besser geworden sei, andere berichten von besserem Bass aber sagen ANC ist genauso schlecht wie vorher und wieder andere sagen es habe sich gar nichts verändert...
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
Für mich ist ANC gegenüber der 2b588 gleich geblieben. Vom Klang her würde ich auch keinen Unterschied feststellen. Auf jeden Fall besser als die 2c54, wo ANC richtig grottig war.
Man liest auch, dass der Passtest nicht mehr richtig funktionieren würde, damit hab ich bisher keine Probleme. Erst gestern nochmals getestet.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ich merke zur Version 2B588 auch keinerlei Unterschiede. Auch der Passtest funktioniert wie bisher.
Die Version 2C54 hatte ich zum glück nie.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Update läuft nur wenn das Case geladen wird (ob via Kabel oder Qi ist egal)

Meine sind auch noch auf 2B588 (Auslieferungszustand) und daher möchte ich gerne updaten.
Einige Fragen noch zum Update-Verfahren, das ich noch nie durchgeführt habe:

- Muss das Case währenddessen geöffnet sein bzw. -bleiben?
- Wie lange dauert ca. das Update bzw. wann fängt es ungefähr an, nachdem man das Case neben das iPhone gelegt und ans Ladegerät angeschlossen hat?
- Kann man das Update irgendwie auch manuell anstossen?
 

Benutzer 239228

Gast
Kann man das Update irgendwie auch manuell anstossen?
AirPods kurz raus aus dem Case, damit sie sich verbinden, dann wieder rein ins Case und das Case ans Kabel. Dann kann der Deckel auch zu. Die AirPods bleiben dann noch einen Moment verbunden, der dann schon ausreicht, damit das Update geladen wird.

So hat es bei mir innerhalb von wenigen Minuten geklappt.
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
AirPods kurz raus aus dem Case, damit sie sich verbinden, dann wieder rein ins Case und das Case ans Kabel. Dann kann der Deckel auch zu. Die AirPods bleiben dann noch einen Moment verbunden, der dann schon ausreicht, damit das Update geladen wird.

So hat es bei mir innerhalb von wenigen Minuten geklappt.

Danke :).
Habe es genau so gemacht und es hat funktioniert, meine AirPodsPro sind nun auch auf 2D15 👍.

Ich hatte allerdings mehrere Anläufe gebraucht bzw. das o.g. Prozedere mehrere Male durchführen müssen.
Auch hatte es bei mir eher länger als nur "wenige Minuten" gedauert, so ca. 10 Min. waren es schon.
Nur so als Hinweis an alle, bei denen es vielleicht auch nicht gleich sofort klappt.

Ist schon etwas blöd, finde ich, dass der Update-Prozess hier so intransparent ist und man überhaupt nichts angezeigt bekommt, wie es z.B. beim iOS-Update der Fall ist.
Ich merke zur Version 2B588 auch keinerlei Unterschiede. Auch der Passtest funktioniert wie bisher.
Die Version 2C54 hatte ich zum glück nie.

Ich nach erstem Quick Check (Hörtest/Klangeindruck u. Test der Geräuschunterdrückung) ehrlich gesagt auch nicht :confused:.
Hatte vorher auch die 2B588 drauf u. die 2C54 übersprungen.
Naja, was soll's, zumindest hat sich nichts verschlechtert... :p.
 
Zuletzt bearbeitet:

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Mein Eindruck ist ebenfalls das sich von B588 über C54 zu D15 bei Klang und ANC nichts zum Negativen, aber irgendwie auch nichts zum Positiven geändert hat, meine waren mit jeder Software viel besser als die normalen AirPods 1 und 2, die ich aber auch mehr zu anderen Gelegenheiten nutze wo das offene Einhängen egal ist. Allerdings meine ich, das die Pro durch das Softwareupdate jetzt deutlich weniger nach Chemie stinken :innocent:. Und ich bin froh, dass ich mich nicht hab panisch machen lassen, das angeblich nach C54 keine Upgrades mehr möglich seien... geht doch, alles wieder gut 😊
 

Benutzer 239228

Gast
Und ich bin froh, dass ich mich nicht hab panisch machen lassen, das angeblich nach C54 keine Upgrades mehr möglich seien...
Davon war ja nie die Rede. Die Rede war davon, dass keine Downgrades der Firmware möglich sind, und das ist auch weiterhin so.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Bei mir gibt der Passtest jetzt bei ALLEN Aufsätzen den Hinweis, dass sie nicht die Passenden sind.
 

Mitglied 231430

Gast
Ich habe das Gefühl das zwischen ANC und AUS nahezu kaum mehr Unterschiede auszumachen sind.
 

Mitglied 224505

Gast
Ich habe jetzt das Update von c auf d gemacht und habe das Gefühl, dass die Soundqualität unter ANC besser geworden ist. Würde da aber nicht mehr als einen Fünfer drauf wetten.
 

marcopolo86

Alkmene
Registriert
02.07.12
Beiträge
32
Hatte vorhin noch die alte Version in der Übersicht angezeigt bekommen. Nach 10 Minuten, ohne dass das Case geladen wurde, ist nun auch die neuste Firmware aufgespielt. Werde gleich mal testen :)
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Neue Firmware für die AirPods Pro und AirPods 2