• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

Airpods Pro: Geräusch bei aktivierter ANC in stiller Umgebung

prinzdavid

Ingrid Marie
Mitglied seit
25.10.09
Beiträge
271
Moin miteinander,

ich bin recht zufrieden mit meinen Airpods Pro.

Könnt ihr das reproduzieren? Aktiviert in stiller Umgebung, zum Beispiel nachts im Bett, ANC. Auch ohne Audiowiedergabe höre ich jetzt ein leises störendes Nebengeräusch. Ohne ANC ist es ganz still.

Wenn ich jetzt die Wiedergabe mit ANC bei Stille starte, ist die Lautstärke reduzierter und schlechter, im Vergleich zu deaktivierter ANC.

Da die Mikrofone Stille erfassen können, wäre es sinnvoll, wenn Apple einen Automatismus für die Steuerung von ANC einbaut.

Wie seht ihr das?

Mahlzeit!

David
 
Zuletzt bearbeitet:

justj

Elstar
Mitglied seit
17.05.08
Beiträge
72
Ein (mehr oder minder) dezentes Rauschen bei aktivem ANC ohne Musikwiedergabe ist meines Wissens nach bei allen ANC Kopfhörern normal. Egal, wie der Geräuschpegel in der Umgebung ist.

Ich verstehe deinen Vorschlag so, dass die Elektronik einen Grenzwert an Geräuschpegel für die Umgebung haben soll, unterhalb dessen sie das ANC selbstständig deaktiviert, auch wenn der Nutzer es eingeschaltet hat. Korrekt? In einer solch stillen Umgebung kannst du doch auch das ANC selber deaktivieren.
 

prinzdavid

Ingrid Marie
Mitglied seit
25.10.09
Beiträge
271
Korrekt. Ja, ich kann es selber deaktivieren und mache es auch.
 

eXiNFeRiS

Baldwins roter Pepping
Mitglied seit
30.08.05
Beiträge
3.222
Deswegen mag ich ich persönlich auch ANC überhaupt nicht, ist bei meinen Plantronics Backbeat auch immer deaktiviert.
 

apple-byte

Ralls Genet
Mitglied seit
22.12.05
Beiträge
5.071
In stiller Umgebung macht ANC ja auch keinen Sinn. Nach nur wenigen Tagen mag ich das unterwegs aber nicht mehr missen
 
  • Like
Wertungen: Glogi

MACaerer

Kasseler Renette
Mitglied seit
23.05.11
Beiträge
11.967
Ein (mehr oder minder) dezentes Rauschen bei aktivem ANC ohne Musikwiedergabe ist meines Wissens nach bei allen ANC Kopfhörern normal. Egal, wie der Geräuschpegel in der Umgebung
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe einen schon älteren Bose ANC-Hörer und bei dem hört man in einer leisen Umgebung absolut nichts. Das hängt wohl von der Qualität des eingebauten Verstärkers ab, bzw dessen Geräuschspannungsabstands
 

ottomane

Roter Winterkalvill
Mitglied seit
24.08.12
Beiträge
11.607
Hm, ich kenne das auch von ANC-KHn. Ich hatte kürzlich den Bose QC35-II, den Sony 1000-XM3 und den B&O H9i hier und alle rauschen leise, wenn das ANC an ist.
 

ApfelTimbo

James Grieve
Mitglied seit
17.09.19
Beiträge
136
Ein Grundrauschen ist bei allen ANC Kopfhörern normal, da es ja nunmal so funktioniert das dir die Kopfhörer ein "negativ" Geräusche erzeugen um so die äußerer Geräuschkulisse auszugleichen, hatte auch schon mehrere ANC Kopfhörer auf den Ohren und muss sagen das es bis jetzt die AirPods Pro am besten hinbekommen, sobald ich sie reinstopfe kommt es mir im ersten Moment so vor als wenn ein Schalter umgelegt wird und alles um mich herum verstummt.

Hab auch schon berichte von ANC Kopfhörer Testern gelesen die dann sogar ihr eigenes "Blut-rauschen" wahrnehmen können.
Kann ich zwar so nicht bestätigen aber kann sagen das ich dieses Grundrauschen bei den Sony 1000-XM3 und Bose QC-35 II wesentlich stärker wahrgenommen habe.
 
  • Like
Wertungen: prinzdavid