• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AirPods Max: Kein Adaptive Audio

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
AirPods-Max-Rosa-700x400.jpg


Jan Gruber
Apples teuerste Kopfhörer, die AirPods Max, fehlen bemerkenswerte Funktionen. Neben Adaptive Audio wird künftig auch der kürzere "Siri" Kommando fehlen.

Apple präsentierte bei der WWDC diese Woche Adaptive Audio, eine Erweiterung des Transparency-Modus. Jedoch steht diese Funktion nur bei den zweiten Generation AirPods Pro zur Verfügung, zusammen mit anderen neuen AirPods-Funktionen.

Adaptive Audio: Einschränkungen und weitere fehlende Funktionen​


Aber das ist nicht die einzige fehlende Funktion. Auch das Personalisierte Volume und die Gesprächsbewusstsein sind nicht verfügbar. Weiterhin fehlt der neue "Siri"-Befehl, der exklusiv den zweiten Generation AirPods Pro vorbehalten ist.

Zukunft der AirPods Max​


Langfristig hoffen wir, dass Apple an einer zweiten Generation AirPods Max arbeitet, die diese neuen Funktionen nutzen kann. Es gab Gerüchte über eine neue Version, aber bisher nichts Konkretes. Zusammenfassend sind einige wichtige Funktionen bei den teuren AirPods Max von Apple nicht vorhanden. Wir warten gespannt auf zukünftige Updates oder neue Modelle, die diese Lücken schließen können.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Es war zu erwarten. So ist Apple. Gut die Max sind auch schon ein paar Jahre alt, dennoch sollte es möglich sein verschiedene Dinge einfach zu implementieren, man soll halt neue Geräte kaufen.
Ich bin mal gespannt ab welchem iPhone und welcher Watch sie das künstlich kappen werden.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Sie wurden gebaut, jetzt gibt es neue Funktionen - und scheinbar sind sie technisch nicht in der Lage, das zu unterstützen.

Meine AirPods Pro werden ja auch nicht unterstützt - nur die neuen. Klar, die Max kosten >500€. Und sind noch immer gute Geräte, wie man so in Tests feststellt. Sie sind jetzt nicht schlechter oder sonst etwas. Sie können auch nicht weniger als beim Kauf.

Zigtausend € teure Intel-MacBooks unterstützen ja auch nicht mehr alle neuen Funktionen vom kommenden macOS.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Vielleicht ist Adaptive Audio ja auch ganz großer Müll. ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ihnen fehlt womöglich einfach die Leistung des Chips, wie @AndaleR auch sagte.
Sie sind ja nun mal auf Basis der AirPods Pro.

Hier trifft es doch wieder ein Auto Vergleich, bzw. kann man einen solchen her holen.
Bei meinem Automodell kam ein Softwareupdate für das Mediadingens. Danach hat es Carplay unterstützt. Ein Modelljahr (nicht Modell) davor hat das Update auch bekommen, da das Mediadingens aber eine ältere Version von Harman/Kardon ist, mit schwächerem Chip, wird es nicht unterstützt.

Da jetzt von frech oder "wollen, dass man die neuen kauft" sprechen, finde ich etwas weit her geholt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Finde den Vergleich zwischen dem iPhone 13 und dem iPhone 14 immer ganz amüsant.
Beide haben den gleichen Chip. Das iPhone 14 kann allerdings einiges mehr, mit einem sagenhaften Core GPU mehr 😃.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich habe die Max und finde es schei**e. Der Chip könnte es sicherlich, aber die Frage ist, wie perfomant könnte er es.
Und hier unterscheidet sich Apple ein klein wenig von anderen. Performance vor „geht irgendwie“.

Nein, ich bin kein Fanboy, ich finde es ja auch blöd. Aber mir ist es lieber, etwas läuft perfomant und fuppt einfach, als wenn es wie eine Krücke klappt nach dem Motto: geht doch, keiner hat von „geht gut“ gesprochen.

Klar, ein gewisser Prozentsatz an Gewinnbestreben ist dabei, schließlich ich Apple ein Wirtschaftsunternehmen, nicht die Wohlfahrt.

Besser wäre es allerdings gewesen, wenn neue Max schon präsentiert worden wären und die „alten“ diese Funktion halt nicht hätten.

Aber unterm Strich egal, bis vor Keynote war ich mit meinen Max zufrieden, und das was ich an ihnen mochte mag ich auch jetzt noch. Blöd ist‘s immer nur wenn was per Firmeware verschlimmbessert wird und man warten muss bis die Korrektur korrigiert wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich habe die Max und finde es schei**e. Der Chip könnte es sicherlich, aber die Frage ist, wie perfomant könnte er es.
Und hier unterscheidet sich Apple ein klein wenig von anderen. Performance vor „geht irgendwie“.

Ich frag mich woher du, und viele andere die ich die letzten Tage las, die Sicherheit haben "dass der Chip das ganz sicher kann". Auf der anderen Seite mal ein Input: Die Max haben definitiv "die meiste Hardware" in Sachen Treiber(größe) und Co ... Und da das keine In-Ears sind muss dieser Chip verdammt viel rechnen um das ANC gut hinzukriegen, was sie ja echt recht anständig schaffen ... Was ich damit zu bedenken geben mag: Nicht alles was hinkt ist ein (guter) Vergleich ;)

Wo ich mich aber anschließe: Ich finds auch schei**e - geb Apple aber ausnahsmweise mal den Benefit of the doubt ;) Sie sind sonst ja nie ganz so mies und bringen schon recht lang Updates usw ...
 

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
102
Also ich fand meine Earpods Pro und meine Max ja bis dato immer total gut. Die neuen Funktionen sind schon nicht schlecht das geb ich zu aber nur weil meine älteren Geräte diese nicht bekommen, sind jetzt meine Sachen doch nicht auf einmal schlecht??? Ich versteh das irgendwie nicht. Sicher ist es schön und nett auf älteren Komponenten neue Funktionen zu bekommen. Fühlt sich dann wieder neuer und aktueller an aber gekauft hab ich sie ja damals nicht aus dem Grund "neuer" Funktionen. Die kannte ich ja vorher garnicht und war dennoch zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653 und dtp

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Sie wurden gebaut, jetzt gibt es neue Funktionen - und scheinbar sind sie technisch nicht in der Lage, das zu unterstützen.

Meine AirPods Pro werden ja auch nicht unterstützt - nur die neuen. Klar, die Max kosten >500€. Und sind noch immer gute Geräte, wie man so in Tests feststellt. Sie sind jetzt nicht schlechter oder sonst etwas. Sie können auch nicht weniger als beim Kauf.

Zigtausend € teure Intel-MacBooks unterstützen ja auch nicht mehr alle neuen Funktionen vom kommenden macOS.
Gäbe es bereits mehrere Nachfolger der Max, dann wäre dein Vergleich in Ordnung. Es ist aber das einzige Modell von Apple. Die zigtausend Geräte die du ansprichst, sind auch bereits ein knappes Jahrzehnt alt. Bei den AirPods Max ist das dann doch schon was anderes.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich find da gibts schon nen Aspekt ... Die AirPods Max sind teuer. Generell und auch so im Vergleich zu anderen Produkten der Kategorie. Ich habe, auch hier, viele Argumentationen gelesen ala "Ah da kauf ich die von Apple, die sind zwar teuer, bleiben aber lange aktuell und kriegen lange Updates und neue Funktionen damit". Die simple Antwort für diese Produktkategorie ist: Nein.
 
  • Like
Reaktionen: *apple_fan* und saw