• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPods Max: Kein Adaptive Audio

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Wie sollen denn neue Funktionen kommen wenn die Hardware das nicht unterstützt? Finde ich auch eine komische Erwartungshaltung.
 
  • Like
Reaktionen: hosja und AndaleR

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Wer sagt denn, dass es die Hardware nicht unterstützt? Das ist doch eine reine Fan-Erklärung ohne Grundlage. Auch immer daran denken, in den AirPods Max sind zwei H1 verbaut.

Es mag eine Erklärung sein, bislang ist es aber nur eine Theorie. Genau so valide könnte man sagen, Apple möchte mit neuen Features einfach nur den H2 anprogrammieren und ihre Sales steigern.

Es bleibt halt trotzdem dabei... Die AirPods Max sind die mit weeeeeeeeitem Abstand teuersten Geräte in ihrer Kategorie. Und dabei sind sie nicht einmal die Besten ihres Fachs. Da sollte man schon etwas mehr Pflege erwarten können.

Habe ich die AirPods Max gekauft? Ja.
Sind es gute Kopfhörer? Ja.
Würde ich sie nochmal zu diesem Preis kaufen?
hahaha-no.gif
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Das ist aber eine unrealistische Erwartungshaltung, die so geprägt wurde.

Wie und von wem geprägt?
Wie sollen denn neue Funktionen kommen wenn die Hardware das nicht unterstützt? Finde ich auch eine komische Erwartungshaltung.

Woher wissen Nutzer:innen dass den vorher und wie oft hat Apple schon Hardware eingebaut die mehr konnte und es kamen eben neue Funktion? Aktuelles Beispiel gefällig? HomePod Mini und Temperatur Sensor ;)

So oder so: Bei dem Preis verstehe ich das Nutzer:innen sich wünschen dass die Dinger zukunftssicherer sind. Sie sind es nicht.

Das ist nicht meine Meinung sondern das was ich "breit" miterlebe, auch im Freundes- und Familienkreis. Meine persönliche Meinung ist ne sehr andere (die auch durch Erfahrung für mich geprägt wurde bei Apple): Nie Generation 1 kaufen, die wird immer sehr schnell sehr alt ;p
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Das muss man doch nicht vorher wissen sondern sagt einem der Gesunde Menschenverstand. Apple ist doch nicht die Wohlfahrt. Natürlich wollen die das du eine neue Variante mit H2 kaufst.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
zukunftssicherer sind. Sie sind es nicht.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Was ändert sich denn, gemessen an der aktuellen Nutzung? Sie werden auch weiterhin mit Updates versorgt werden.

Wie und von wem geprägt?
Davon, dass bisher, oft neue Funktionen nachträglich kamen, die es zum Release nicht gab. Das war aber einfach ein Goodie, und kein Anspruch.

Für die AirPod Max ändert sich doch nichts. Es wird nicht schlechter, und wird auch in Zukunft weiterhin die Funktionen haben, die er- und beworben wurden.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und alex34653

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Ich habe die Max und finde es schei**e. Der Chip könnte es sicherlich, aber die Frage ist, wie perfomant könnte er es.
Ich finde es immer wieder überraschend, wie jemand solche reinen Spekulationen als Fakt darstellt. Nur Apple kann wissen, ob und unter welchen Bedingungen man den Dingern diese neuen Funktionen verpassen kann.

Ob die Hardware leistungsfähig genug ist, wissen wir nicht.
Ob sich der Aufwand für Apple rechnet, diese Dinge einzubauen, wissen wir nicht.
Ob ein neueres Modell in Planung ist, was man nicht unattraktiver machen will, wissen wir nicht.

Vermuten kann man viel, dann sollte man das aber auch als Spekulation darstellen, nicht als Fakt.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.729
Vor allem erwarte ich keineswegs, dass Hardware nach dem Kauf neue Funktionen bekommt. Sicherheitsupdates natürlich, auch die Kompatibilität mit Apps bspw. muss aus meiner Sicht einige Zeit lang gewahrt bleiben (wird derzeit bei entsprechenden Geräten über i(Pad)OS gewährleistet).

Aber zu sagen "ich kaufe jetzt etwas und ich will darauf Funktionen haben, die in 1,2 Jahren bei anderen Geräten veröffentlicht werden" kann ich nicht nachvollziehen.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.387
Ich erinnere da nur an den Mac Pro 4.1, der in der Hardware identisch war und zum 5.1 geflasht werden konnte. Das habe ich ja selber auch gemacht.

Oder der Unterschied bei den iPhones zwischen Pro und „normal“…. In RAW könnten vom Chip her beide, Apple will nur nicht.

Sage mir keiner dass Apple ehrlich ist wenn‘s drum geht ob Hardware gewissen Funktionen könnte oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Freddy K.

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.553
Ich erinnere da nur an den Mac Pro 4.1, der in der Hardware identisch war und zum 5.1 geflasht werden konnte. Das habe ich ja selber auch gemacht.

Oder der Unterschied bei den iPhones zwischen Pro und „normal“…. In RAW könnten vom Chip her beide, Apple will nur nicht.

Sage mir keiner dass Apple ehrlich ist wenn‘s drum geht ob Hardware gewissen Funktionen könnte oder nicht.
Das iPhone 4 konnte auch Siri mit einem Jailbreak obwohl Apple gesagt hat das es erst ab dem iPhone 4s geht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Und das hat genau was hier mit zu tun?
Gerade in der Technik heißt es ja nicht, weil es vor 10 Jahren schon mal ging, muss es jetzt auch so sein.

Es gibt keinerlei Beleg dafür, ob es nur am Willen oder an der Chipperformance liegt. Und Emotionen und Gefühle helfen da nicht.

Zumal ich mir persönlich schon vorstellen kann, dass so etwas komplexes wie eine ANC-Addon wie dieses hier, deutlich mehr Leistung des Chip erfordert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
ANC ist eine komplexe Sache. Das sind Fakten. Sie brauchen einen Chip, der die Berechnungen live macht.
Was für Fakten wünschst Du Dir?

Dabei werden permanent Umgebungsgeräusche von speziellen Mikrofonen aufgenommen und von verbauten Prozessoren verarbeitet. (Quelle)
Durchaus provokant lustige Frage von Dir. So in etwa, wie die Frage wäre: "auf welchen Fakten beruht es, dass ein 4K Film mehr Ressourcen braucht, als ein FullHD Film?".
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Es ist auch nur, wie geschrieben und hier nachzulesen, eine mögliche und anhand der Ankündigung erst ein mal plausible Erklärung. Dass dann andere User daher kommen, und Beweise für eine mögliche Begründung für den Schritt wollen, ist lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.553
Es ist auch nur, wie geschrieben und hier nachzulesen, eine mögliche und anhand der Ankündigung erst ein mal plausible Erklärung.
Genauso wie es mit Beispielen aus der Vergangenheit plausibel beschrieben wurde das Apple dies nicht aus Technischer Limitierung macht.

Wir wissen es stand jetzt schlicht nicht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Davon, dass bisher, oft neue Funktionen nachträglich kamen, die es zum Release nicht gab. Das war aber einfach ein Goodie, und kein Anspruch.
Richtig, aber du kennst die Leute, oder? Wenn was immer so ist wirds zum Anspruch, darum jetzt das Gemotze - das ich persönlich wiegesagt NICHT Teile aber zumindest verstehe wie es dazu kommt =) Da wurden sie Opfer ihres eigenen "Erfolgs"

Für die AirPod Max ändert sich doch nichts. Es wird nicht schlechter, und wird auch in Zukunft weiterhin die Funktionen haben, die er- und beworben wurden.
Bleibt halt zu hoffen, es gab ja schon Updates wo schon was schlechter wurde - Stichwort ANC. DARÜBER hab ich mich massiv geärgert, auch zu Recht wie ich finde ;p

Das iPhone 4 konnte auch Siri mit einem Jailbreak obwohl Apple gesagt hat das es erst ab dem iPhone 4s geht.

Und es war RICHTIG schlecht und die verdammt beste Entscheidung von Apple das NICHT auf dem Vorgänger zu machen - richtig ;) "Es geht" heißt noch lange nicht dass es geil / zuverlässig geht. Das sehen wir ja mit diesen ganzen Firmwarepatchern bei macOS auch immer wieder. Gezeichnet von jemanden der nen Mac Pro 4.1 auf 5.1 gepatched hatte :p
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Ich hoffe mal, das soll jetzt nicht "ach Apple war immer so gut zu uns, dass man es jetzt einfach erwartet" heißen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Ich hoffe mal, das soll jetzt nicht "ach Apple war immer so gut zu uns, dass man es jetzt einfach erwartet" heißen.

Gerade was den Bereich des Consumerzubehörs betrifft - AirPods, HomePods - doch mein ich eigentlich genau so. Die HomePod Minis lernen Jahre nach dem Release ganz neue Dinge dazu, die AirPods Max nicht - und was kommt raus? Die Kritik an den AirPods Max. Vergleiche mit Macs, die hier angestellt werden, werden "in den Tiefen des Internets" wie Reddit und Twitter ja nicht angestellt - und fairnesshalber so wirklich hilfreich ist der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen ja auch nicht ;p

Am Ende des Tages ist es doch ganz einfach. Gekauft wie gesehen. Apple hat keinerlei großspurigen Aussagen getroffen, dass die AirPods Max über Jahre noch neue Funktionen kriegen getroffen - sie haben nämlich einfach gar keine Aussage dazu getroffen und thats it. Wenn was nachkäme wäre es "gut zu den Kunden sein" ;)
 
  • Like
Reaktionen: alex34653