• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Air France Maschine abgestürzt!

Bin mal echt gespannt, ob der auslösende Fehler jetzt am Flugzeug selbst lag...also am A 330...:-/
Hab heute Berichte gehört, die auch besagten, dass das selbe Modell schon mehrmals einen Elektronikausfall hatte, bisher aber immer alles gut auslief. Obwohl viele auch sagen, dass der 330er sehr sicher sei und es nie richtig Probleme gab...

Naja, ich flieg im Sommer mit ner Boeing 777 und 747....sonst wär es schon ein bisschen komisch, wenn man selbst kurz nach soetwas auch mit dem Modell fliegt.
 
Bin mal echt gespannt, ob der auslösende Fehler jetzt am Flugzeug selbst lag...also am A 330...:-/

Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke, dass es wirklich primär das Wetter war, und dann wäre das gleiche auch einer Boeing 777 oder 747 passiert.
 
Naja, ich flieg im Sommer mit ner Boeing 777 und 747....sonst wär es schon ein bisschen komisch, wenn man selbst kurz nach soetwas auch mit dem Modell fliegt.

Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht so ganz? Sollen jetzt alle A330 für ein paar Monate auf dem Boden bleiben? Außerdem ist die Boing 747 bedeutend öfters vom Himmel gefallen als ein A330.

Dies ist das erste mal das in einem A330 Menschen gestorben sind. Flugzeuge sind so komplexe Systeme das ich mir gut vorstellen kann das dort hin und wieder ein System ausfällt, sei es nun Airbus oder Boing, darum werden diese System ja auch im Betrieb verfeinert.
 
Immerhin kann man sich sicher sein, dass die anderen A330 verdammt gut überprüft werden.

hofft
Zaphod,

der am 18. in einem A330 diese Strecke fliegt :angry:
 
Aber auch der Teneriffa-Crash wurde nicht durch die konstruktive Auslegung der 747 verursacht, da spielten ganz andere Faktoren eine Rolle. Recht hast Du damit, dass es das schwerste Unglück der Luftfahrtgeschichte ist.
Teneriffa (Menschliches Versagen -> 2x 747 -> größtes Unglück der Luftfahrt):
http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19770327-0
http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19770327-1

Japan (Technisches Versagen -> 1x 747 -> größtes Unglück der Luftfahrt mit nur einem Flugzeug):
http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19850812-1

Letzter Totalverlust aufgrund technischem Versagens mit 100% Opferrate bei einer 747 war wohl im Jahr 2002 ein Flug der China Airlines, dessen Heckleitwerk abgebrochen ist.

Letzter Absturz einer 747 war in 2008.

Die häufigste Ursache bei Flugzeugunglücken sind aber eh Pilotenfehler. Ob man da mit einer Boeing, einem Airbus oder mit einer Cessna unterwegs ist, spielt schon fast keine Rolle.



Der A330 hält übrigens die Weltrekord für den längsten Gleitflug nach einem vollständigen Ausfall aller Triebwerke.
 
Hab heute Berichte gehört, die auch besagten, dass das selbe Modell schon mehrmals einen Elektronikausfall hatte, bisher aber immer alles gut auslief. Obwohl viele auch sagen, dass der 330er sehr sicher sei und es nie richtig Probleme gab...

Ja, es gab schon Probleme mit genau diesem Flugzeug. Das hat wohl nichts damit zu tun das es jetzt eine A 330 ist. Sondern entweder hatte speziel dieses Flugzeug einen Fehler oder die Wartung war einfach schlecht. Ich persönlich mag den A 330 sehr gerne und kann auch bestätigen, dass er ein sehr sicheres Flugzeug ist.
 
  • Like
Reaktionen: yoshi007
Angenommen, die Suche bleibt weiterhin erfolglos, wie lange wird i.d.R. weitergesucht? Nach einem Monat, wenn die BlackBox keine Signale mehr sendet?

Sorry wenn die Frage dumm erscheint. :innocent:
 
Flugzeuge sind so komplexe Systeme das ich mir gut vorstellen kann das dort hin und wieder ein System ausfällt, sei es nun Airbus oder Boing, darum werden diese System ja auch im Betrieb verfeinert.

Es gibt vermutlich keine/nur wenige Flieger am Himmel die zu 100% perfekt laufen. Irgendwetwas ist immer nicht in Ordnung (Meistens halt nur Kleinigkeiten). Die wichtigen Systeme sind aber derart redundant, dass Unglücke halt meistens auf menschliches Versagen zurückzuführen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel Joe
Momentan kann man ja auch nur spekulieren.

Aber die Annahmen hier haben mehr Hand und Fuß als der Großteil der Berichterstattung.

Es würde mich nicht wundern, wenn man in der Bild bald "Air-France-Katastrophe: Flugscheine waren nicht auf Umweltpapier gedruckt worden!" lesen kann.
 
Nein? Was muss noch alles passieren (nachdem Systeme für die Fluglagenkontrolle und der Kabinendruck weg war), um so zu klingen?

Ich habe wie gesagt nicht allzuviel Ahnung, aber wenn ich lese "Fehlermeldung", 3 Minuten später "Fehlermeldung" und dann nochmal 10 Minuten später "Fehlermeldung", wie soll ich mir dann vorstellen, dass das Flugzeug in der Luft zerbrochen ist, wo ja - zumindest für meine unwissende Vorstellung - alles auf einmal kommen müsste :-!

Ich habe übrigens im Radio gehört, dass "Experten" die lange Kerosinspur als Zeichen für keine Explosion sondern einen Absturz halten. *ratlos*
 
Angeblich befand sich das Flugzeug drei Minuten(!) im freien Fall.
Ich würde mich in diesem Fall wohl nach fünf Sekunden umbringen, freier Fall ist Horror für mich (deshalb mag ich auch gewisse Achterbahnen nicht).
 
Angeblich befand sich das Flugzeug drei Minuten(!) im freien Fall.
Ich würde mich in diesem Fall wohl nach fünf Sekunden umbringen, freier Fall ist Horror für mich (deshalb mag ich auch gewisse Achterbahnen nicht).
Freien Fall merkt man doch nach ein paar Sekunden nicht mehr. Da wirkt ja nur 1G.
 
1G was? :D
Wirklich? Ich bin schon ein paar mal geflogen und da waren kleinere Turbulenzen mit Luftlöchlein, die gingen grade noch. Mein Vater hat mal erlebt, wie die Stewardess mit ihrem Wägelchen nach einem Luftloch durch das ganze Flugzeug geschleudert wurde.

Ich denke, wenn sich (wie in diesem Fall?) das Flugzeug dreht und dann mal auf dem Kopf steht und dann alles durcheinander ist im Flugzeug und der Druck fällt dann sollte das schon ein Horror sein oder?