• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Air France Maschine abgestürzt!

Capital_Tee

Tokyo Rose
Registriert
18.10.08
Beiträge
67
Sehr interessante Thesen findet man auch hier in den Kommentaren einwandfrei mit relevanten Quellangaben. Ich hätte nicht gedacht das sich auch in meinem Kopf Verschwörungstheorien einschleichen können, das dort aufgeführte verdient meiner Meinung nach zumindestens Beachtung.

hast du dazu links, außer den welt-kommentaren? interessiert mich sehr...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Scheint so, als wären die Suchmannschaften endlich auf der richtigen Fährte.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Wobei ich die Suchmannschaften nicht für ihren Job beneide.
 

Thofu

Macoun
Registriert
25.03.09
Beiträge
117
Mann, in letzter Zeit passiert recht viel beim Fliegen. Zumindest hier bei uns in Österreich:

Am Wochenende vor dem Unglück der Air France ist in der Steiermark ein Privatflugzeug abgesturzt. Alle Drei Insassen tot (Pilot und Familie). Die drei waren übrigens gute Bekannte meiner Eltern und Nachbarn. Sie waren auf dem Weg nach Salzburg, um die Nachbarn abzuholen und nach Italien auf Urlaub zu fliegen... sehr traurige Geschichte.

dann am Montag das Ungück der Air France...

Ein paar Tage drauf is in Niederösterreich ein Kleinflugzeug abgestürzt

und gestern kappt wieder in Niederösterreich ein Kleinflugzeug die Oberleutung der Bahn

Oo
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Mann, in letzter Zeit passiert recht viel beim Fliegen. Zumindest hier bei uns in Österreich:

Gottseidank kann man den Standard beim Privatfliegen nicht mit dem der Luftfahrtunternehmen vergleichen. Da werden schon von den einzelnen Behörden deutlich höhere Forderungen gestellt bezüglich Wartung der Flugzeuge etc.

Ich habe einmal auf einem benachbarten Flugplatz während einer Flugshow als Flugleiter ausgeholfen. Es war ein NOTAM* erschienen, in dem der Flugplatz für das Wochenende gesperrt worden war. Alle 20 min kam trotzdem eine Anfrage, ob man landen könne.

Was ich damit sagen will: Privatpiloten bereiten sich teilweise viel schlechter auf ihre Flugroute, das Wetter etc. vor. Wenn es dann zu Problemen kommt, kann man sich nicht auf eine gute Flugvorbereitung stützen. Bei einer Fluggesellschaft wird viel mehr auf solche Dinge geachtet, und die werden (in Deutschland) vom Luftfahrt-Bundesamt (LBA) auch dementsprechend kontrolliert.

*NOTAM: Notice To Airman, Veröffentlichung über temporäre Veränderungen an Flugplätzen etc.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Update

Hallo, habe noch mal ein paar Links zusammengesucht, mit neuen Informationen zum tragischen Absturz von Flug 447 der Air France. Um den ganzen Artikel zu lesen, auf das Logo klicken.


Das französische Atom-U-Boot „Emeraude“ ist im südlichen Atlantik eingetroffen, um nach den Black Boxes zu suchen. […] Im Laufe des Tages werde auch das Kriegsschiff „Mistral“ in der Unglücksregion erwartet, sagte ein Generalstabssprecher. […] Das U-Boot müsse sehr nah an den Flugschreibern vorbeifahren, um sie orten zu können. Viel weiter als 1000 Meter sind die Signale vermutlich nicht zu empfangen. Die „Black Box“ wird in einer Tiefe von bis zu 4000 Metern vermutet.

TAGESSPIEGEL
Von den Verletzungen der Insassen kann man einiges über den Unfallhergang ableiten“, sagte der Berliner Rechtsmediziner Michael Tsokos dem Tagesspiegel. Marine-Einsatzteams haben nach Angaben von Angehörigen weitere zwei Leichen geborgen. […] Damit stieg die Zahl der bislang geborgenen Leichen auf 18.

Im Gegensatz zu diesen beiden Zeitungen berichtete etwa Bild.de über "Terroristen", die angeblich auf der Passagierliste gestanden haben, weil man anscheinend nichts anderes berichten konnte. Diese Meldungen wurden widerlegt.

Die Links wurden am Jun 10, 2009 6:38pm PT eingestellt und sollten funktionieren. Dennoch ist es möglich, dass die Betreiber der Seiten diese kurzfristig offline schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chezar

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ui, eine kleine Zusammenfassung von Susi Snoopy. Vielen Dank für die Mühe, werd ich mir gleich mal durchlesen.

Im Gegensatz zu diesen beiden Zeitungen berichtete etwa Bild.de über "Terroristen", die angeblich auf der Passagierliste gestanden haben, weil man anscheinend nichts anderes berichten konnte. Diese Meldungen wurden widerlegt.

Nun ja, wer seriöse Nachrichten lesen möchte, wird diese Zeitung dieses Blatt eh nicht als Informationsquelle heranziehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
oder um es mal zusammenzufassen:

Gestern:
- Brand in US-Maschine -> Notlandung in Halifax
- Motorausfall einer Air China Maschine -> Notlandung
- Brand in Iberworld-Maschine -> Notlandung/Umkehr in Gran Canaria

Heute:
- Brand in Jetstar-Maschine -> Notlandung auf Guam
- Riss in Windschutzscheibe einer weiteren Maschine -> Notlandung in Nowosibirsk

....is irgendwann mal gut? o_O:eek:

Sicher gab es schon immer mal Notlandunge, aber SO viele, vor allem im Zusammenhang mit doch eher fataleren Sachen (Brand/Motorausfall) innerhalb von 2 1/2 Tage? Ne danke!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Letztes oder vorletztes Jahr waren doch auch ein paar Flugzeugnotlandungen gehäuft aufgetreten.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ja aber komisch (mulmig) ist es schon, wenn das so gehäuft auftritt. Vor allem, wenn es offensichtlich mit technischen Defekten zu tun hat, was mich dann an entsprechenden Kontrollen doch sehr zweifeln lässt. :eek: Und ich meine, es kommt nicht soo häufig vor, dass einfach ein Triebwerk brennt, es im Cockpit brennt oder ein Luftventil in einer Toilette einen Brand auslöst...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mir ist selber vor einem Monat ein Schlauch im Reifen des Hauptfahrwerks geplatzt - Trotz gründlicher Vorflugkontrolle. Ist aber nichts passiert.
Kurz danach hat ein Pilot die wahnsinnig gute Idee gehabt, mal das Fahrwerk bei der Landung nicht auszufahren.
Passiert bei den kleinen Flugzeugen also schon mal. Von daher denke ich, dass das bei den großen nicht anders ist.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Man muss auch im Hinterkopf behalten, dass gerade nach solchen Flugzeugabstürzen wie dem des AF-Fluges 447 die Medien verstärkt auf Abstürze 'kleinerer' Flugzeuge achten.

Ich will die von Ankaa aufgezählten Fälle nicht runterspielen, aber das Abschalten eines Triebwerkes muss nicht unbedingt gleich mit einer Notlandung verbunden sein.

Als kleines Beispiel: Bei der Bombardier Cl-601/604 (die in größerer Version CRJ-700/800/900 auch von Lufthansa Regional eingesetzt wird) ist das Abschalten eines Triebwerkes nicht unbedingt ein Grund für eine Notlandung. Klar, man sucht dann natürlich den nächsten Flughafen auf und macht eine sog. Sicherheitslandung, aber dabei besteht nicht wirklich eine Gefahr für die Passagiere, wenn das andere Triebwerk weiterläuft
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ein Brand ist aber noch einmal was anderes als ein Ausfall des Triebwerkes, oder? :oops:

Natürlich berichten Medien nach großen Unglücken häufiger, aber in den genannten Fällen waren es jeweils größere Maschinen A320/A330 (glaube ich).

@Bananenbieger: Und das soll jetzt beruhigend sein? :eek:
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Natürlich berichten Medien nach großen Unglücken häufiger, aber in den genannten Fällen waren es jeweils größere Maschinen A320/A330 (glaube ich).

Erinnerst Du Dich an die "Not"landung der Kanzlerin in Hannover? Das wurde auch groß aufgebauscht, Triebwerksbrand etc. Soll ich Dir sagen, was wirklich der Grund war: Ein simpler Detektor in einem der Triebwerke hat behauptet, das Ding würde brennen.

Die Medien beweisen bei jedem Absturz aufs neue, dass sie (meistens!) keine Ahnung von der Materie haben, über die sie gerade reden. Und bevor ich da nicht die genauen Hintergründe kenne, mache ich mir da auch keine Sorgen.

Dazu kommt noch folgendes bei den von Dir aufgezählten Notfällen:
  1. Es sind vermehrt Länder, die lange nicht so hohe Sicherheitsstandards haben, wie sie z.B. in Deutschland vorgeschrieben sind und
  2. Fluggesellschaften, die nicht so viel Geld investieren (und investieren müssen, siehe 1.) für die Wartung der Flugzeuge.
Vielfach (nicht bei den von Dir genannten Fluggesellschaften) passieren solche Zwischenfälle bei Fluggesellschaften, die auf dieser Liste der EU stehen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Letztes oder vorletztes Jahr waren doch auch ein paar Flugzeugnotlandungen gehäuft aufgetreten.

So ist es.

Zumindest die Zwischenfälle von Verkehrsflugzeugen haben sich in letzter Zeit augenscheinlich etwas erhöht.

Ob man daraus eine stärkere Gefährdung ableiten kann, wage ich zu bezweifeln.
 

Apfel Joe

Stechapfel
Registriert
09.12.08
Beiträge
160
ich glaube nicht das es in letzter Zeit mehr Unfälle mit einem Airbus gab. Die Medien achten jetzt einfach nur mehr darauf, ich selber werde in wenigen Wochen auch mit einem A 320 fliegen und bin ganz beruhigt dabei, ich bin mir sicher das die Maschinen nicht unsicherer geworden sind.