• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aion

pel.Z

Erdapfel
Registriert
16.01.09
Beiträge
4
Das sehe ich ein wenig anders. Vorerst möchte ich dir in einer Sache aber zustimmen: Die bisherigen Starts der Closed Beta, Open Beta und jetzt die Preselection sind alles andere als reibungslos vonstatten gegangen. Woran das liegt, weiß ich nicht - ein wenig unverständlich finde ich es in der Hinsicht, dass NCsoft sich der 300.000 eigentlich bewusst sein sollte und den Ansturm auf die Server immer wieder mitbekommt und trotzdem diese Probleme auftauchen.

Ich widerspreche dir aber in dem Punkt, dass NCsoft mit Aion ein unfertiges Produkt auf den Markt wirft. In Europa und Nordamerika wird Aion mit Version 1.5 veröffentlicht - eine Version, die in Korea schon einige Zeit reibungslos funktioniert. Aion wird also in keinster Weise "zu früh" oder "unfertig" auf den Markt geworfen.

Ich finde es toll, wie sich NCsoft seinen Kunden gegenüber z.B. per Twitter zeigt. Bei so ziemlich jedem Start eines MMORPGs läuft doch etwas schief. Aber hier weiß man innerhalb kürzester Zeit, was schief läuft und wird über jeden Schritt informiert. Zudem wird über Twitter auch Support geboten, den man sonst wahrscheinlich nicht erhalten würde.

Ob Aion eine Konkurrenz zu WoW darstellt oder nicht ist mir ziemlich egal. Ich hoffe inständig, dass dem nicht so ist, bzw. sein wird. Dann bleibt die Community von Aion vielleicht so, wie sie ist. Wie man aber die "Qualitätssicherung" von Blizzard nach den letzten Patches loben kann, ist mir ein Rätsel - gehört aber auch gar nicht hier hin... ;)
 

sash

Idared
Registriert
28.08.09
Beiträge
29
Wie man aber die "Qualitätssicherung" von Blizzard nach den letzten Patches loben kann, ist mir ein Rätsel - gehört aber auch gar nicht hier hin...

Alleine für die Aussage sollte man dich steinigen :p Blizzard ist wohl mit der qualitätsbewussteste Hersteller von PC Spielen, den es gibt. Man kann blind jedes Blizzardspiel kaufen, ohne vorher sich Gedanken machen zu müssen, ob es das wert war oder ob das Spiel so läuft, wie es soll. Es ist eine andere Sache, ob einem das Spiel an sich nicht gefällt oder ob das Spiel wirklich schlecht umgesetzt wurde, ist das gleiche wie mit dem Essen. (Es kann sehr gut gemacht sein, aber wenn man keine Pilze mag, dann mag man sie auch nicht, trotzdem müssen sie nicht schlecht gemacht wurden sein.)
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
Also wenn ich mir ansehe, was die Leute auf Twitter davon halten und wieviele Fehler bei den ganzen Aion Leuten gemeldet werden, nehme ich an es wird wieder ein Spiel, dass man einfach früh und unfertig auf den Markt wirft.
Keine andere Firma kümmert sich so sehr um eine gute Qualitätssicherung wie Blizzard und das sage ich als offizieller Blizzard Friend (Alpha Tester).
Eigentlich ist das schade, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Blizzard hat aber keine.

Man sollte Dir evtl erklären, dass das Spiel schon über'n halbes Jahr glaub auf dem Koreanischen und Asiatischen Markt LIVE läuft. Was hier alle besprechen ist nur der westliche GoLive.

Und Du glaubst gar net wieviel Stress der GoLive von WoW war... leider ist es überall so geworden, dass man Spiele/Software zu früh auf den Markt wirft.
 

Mitglied 87291

Gast
Also, das Blizzard die letzten Patches nur Notdürftig fertig stellt ist klar. So viele Bugs waren auch nur bei den Anfängen von WOW auf den Server.
Und zu dem miesen Start: {Ironie /ON} WoW lief natürliuch mit patch 1.1 super und gut. {Ironie /OFF}

World of Warcraft war mit den ersten 3 Patchen auch ziemlich nah an Buggy Crapwork!!

Allerdings sehe ich in Aion schon einen Konkurrenten für WOW, wenn Aion einen ordentlichen PRO Content liefert. Denn genau dies fehlt in WoW immer mehr. Dort wird nurnoch alles für Casuals ausgelegt. Und mühe gbt sich Blizz auch nich mehr (T9). Es wird nur noch Content geliefert um Spieler zu halten.

Hoffewtnlich endet Aion nicht wie die anderen "WoW-Killer".
Es soll WoW auch gar nicht killen, aber ernstzunehmende Konkurrenz wäre doch schonmal ein Anfang!
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das stimmt ja wohl nicht.

Ich hab damals WoW zum Release gespielt.
Rund lief es nicht. Serverprobleme und und und. Und nur weil Blizzard nicht mit dem Ansturmg erechnet hatte. Dann lief es mal rund und nach etwa 1 1/2 Jahren gabs auf allen alten Servern über Monate Lags. Raiden war nicht möglich. Lustigerweise gabs genau zu dem Zeitpunkt den KOSTENPFLICHTIGEN Chartransfer...

Also zu behaupten Blizzard hätte die beste Qualitätssicherung stimmt nicht mehr seit WoW.
Also bitte. Soviel dazu.

MMORPGs sind nicht so leicht zu handhaben wie normale Offlinespiele.
Da zeigt sich erst über die Zeit wie gut ein Support ist, wie gut das Team dran arbeitet.
Ich gebe jedem MMORPG wenigstens 3 Monate Zeit, dann hat sich soweit alles eingependelt.
WoW hat nicht weniger gebraucht. Wird gerne vergessen wie WoW zu Anfang war und was nach und nach nachkam.
Ganz zu schweigen, dass NIE zum Release alles drin ist was verpsrochen wird. Siehe BC wo Illidan erst spät reingeptacht wurde. Siehe Lichking, wo man Arthas imemr noch nicht raiden kann, aber das Dritte Addon angekündigt ist.

Deswegen mache ich mir lieber selbst ein Bild von Aion. Wenns mir nicht taugt, wird halt über den Freimonat hinweg nicht weiterbezahlt und gut ist.
 

sash

Idared
Registriert
28.08.09
Beiträge
29
Das stimmt ja wohl nicht.

Ich hab damals WoW zum Release gespielt.
Rund lief es nicht. Serverprobleme und und und. Und nur weil Blizzard nicht mit dem Ansturmg erechnet hatte. Dann lief es mal rund und nach etwa 1 1/2 Jahren gabs auf allen alten Servern über Monate Lags. Raiden war nicht möglich. Lustigerweise gabs genau zu dem Zeitpunkt den KOSTENPFLICHTIGEN Chartransfer...

Also zu behaupten Blizzard hätte die beste Qualitätssicherung stimmt nicht mehr seit WoW.
Also bitte. Soviel dazu.

MMORPGs sind nicht so leicht zu handhaben wie normale Offlinespiele.
Da zeigt sich erst über die Zeit wie gut ein Support ist, wie gut das Team dran arbeitet.
Ich gebe jedem MMORPG wenigstens 3 Monate Zeit, dann hat sich soweit alles eingependelt.
WoW hat nicht weniger gebraucht. Wird gerne vergessen wie WoW zu Anfang war und was nach und nach nachkam.
Ganz zu schweigen, dass NIE zum Release alles drin ist was verpsrochen wird. Siehe BC wo Illidan erst spät reingeptacht wurde. Siehe Lichking, wo man Arthas imemr noch nicht raiden kann, aber das Dritte Addon angekündigt ist.

1. solltest du dir mal im klaren werden woher und vom wem die Serverlags kamen. (Kleiner Tip: Es war nicht Blizzard) und 2. ist bei jedem Addon klar, dass nach und nach der Content eingereicht wird, darum bezahlt man auch 13 Euro im Monat. (Was wollen Spieler mit so viel Spielinhalt, dass man nicht mehr weiß wo oben oder unten ist? Zumal, wenn alles mit einmal kommt, das a) auf die Qualität geht und b) der Kaufpreis des einzelnen Addons um ein vielfaches höher wäre.)
 

Helmi1983

Golden Delicious
Registriert
04.09.09
Beiträge
9
1. solltest du dir mal im klaren werden woher und vom wem die Serverlags kamen. (Kleiner Tip: Es war nicht Blizzard)

Zumindest nicht nur, das hing vom Server, dem eigenen DSL Provider etc. etc. etc. ab.
Allerdings hatte Blizzard in der Tat einige Probleme mit der Infrastruktur, was zum einen durch Austausch und Upgrade selbiger, sowie dem Umzug einiger Server in ein anderes Rechenzentrum in Deutschland weitestgehend behoben wurde.

@Topic: Nachdem Age of Conan nach einem Monat auf Ewig von der Platte gefegt wurde, werde ich wohl Aion eine Chance geben.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich stimme trotzdem in Sachen Qualitätssicherung nur bei den Offline Spielen von Blizzard zu, aber da voll und ganz.

Und trotzdem, so zu tun als hätte Blizzard mit keinem Problem in WoW zu tun gehabt ist schon ein wenig heftig.
Mal abgesehen davon, dass Blizzard (was immerhin für guten Support spricht) damals Tage gut geschrieben hat, spricht einerseits schon für Mitschuld, denn sonst hätten sie das nicht getan. Denn Blizzard ist kein Samariter-Verein. War ja auch nicht das einzige Problem bei WoW, was in 4 Jahren aufgetreten ist.

BLizzard hat eine gute Qualitätssicherung, trotz allem, das kann man nicht leugnen.
Und ich würde auch weiterhin jedes Offline Spiel (sowie SC2 oder Diablo 3 ) einfach blind kaufen.
Nicht jedoch das noch geheime MMO von Blizzard. Weil Online Spiele schlicht und ergreifend anders funktionieren.

Man sollte das schon differenziert betrachten, VORALLEM kann man MMOs, egal welches, NIE, wirklich NIE mit dem Aufwand in der Qualitätssicherung mit einem Offline Spiel vergleichen.

Wobei natürlich auch beim MMO nicht der Fall eintreten darf, dass man das Gefühl hat, man sei Beta-Tester.
Und da stimme ich zumindest zu, so schlimm wars bei WoW nicht.

Und ich hoffe so schlimm wirds auch nicht bei Aion.
Aber mal schauen.
 

pel.Z

Erdapfel
Registriert
16.01.09
Beiträge
4
So, da ich gerade noch per PM gefragt wurde und ich es die Nacht dann irgendwie vergessen hatte, kommt hier nun mein Fazit nach 5 Stunden Spielzeit mit meinem MacBook: Fantastisch! ;)

Alle Einstellungen auf Maximum, nur Antialiasing ausgelassen. Das würde es aber wahrscheinlich auch noch schaffen. Trotz der Spielermassen, die gestern Abend nach Öffnung der Server anwesend waren, hatte ich keinen einzigen Ruckler. Alles lief super flüssig und sah toll aus.
Die einzigen Szenen, in denen ich eine spürbare Verringerung der FPS merken konnte, waren die zwei Spielsequenzen im Abyss. Warum und wieso kann ich nicht sagen und vielleicht ist es später auch nicht mehr so, aber irgendetwas scheint dort extrem die Performance herunterzuziehen.

Alles in allem freue ich mich sehr darüber, dass Aion so genial läuft. Einzig fürs Fliegen muss ich mir noch eine andere Tastenbelegung überlegen... PageUp und PageDown gibt's ja nicht. :-D
 

Mitglied 87291

Gast
Dann hoffen wir mal das Aion einen guten Start erwischt, naja, bisher hats ja noch kein MMORPG geschafft von Anfang an gut zu sein, auch nicht WoW.
 

John

Macoun
Registriert
08.06.09
Beiträge
119
Nach allem was ich so gelesen habe werde ich es mir am 25. auchmal kaufen und das ganze selber antesten, nachdem WoW stark nachgelassen hat bin ich mal gespannt wie Aion ist.

P.S. Wie war das nochmal ? Server: Thor; Rasse: Asmodier? ^^
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Hab grad gelesen, dass wenn eine Rasse voll ist, man diese nicht mehr auswählen kann auf dem jeweiligen Server.
Ist zwar an sich ein nettes Feature... aber nun hoffe ich doch, dass wir uns dort irgendwie zusammen schliessen können.
Wäre dann gut, wenn jeder vllt noch seinen IG Namen mitteilt, damit eine Gründung vllt Reibungslos läuft und jemand das ganze übernimmt.
Ich fall da erstmal raus, da ich wohl erst Anfang Oktober dazustossen kann... :)
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Hab grad gelesen, dass wenn eine Rasse voll ist, man diese nicht mehr auswählen kann auf dem jeweiligen Server.
Ist zwar an sich ein nettes Feature... aber nun hoffe ich doch, dass wir uns dort irgendwie zusammen schliessen können.
Wäre dann gut, wenn jeder vllt noch seinen IG Namen mitteilt, damit eine Gründung vllt Reibungslos läuft und jemand das ganze übernimmt.
Ich fall da erstmal raus, da ich wohl erst Anfang Oktober dazustossen kann... :)

Soll anscheinend wieder geändert worden sein laut einer Meldung aus dem Onlinewelten-Forum. Ich habe einen Pre-Order Key ergattern können und werde gleich Windows installieren, bin schon gespannt auf das Spiel :)
 

Mitglied 87291

Gast
Auf Thor die Rasse Asmodier.
Ich werde entweder ienen Templer erstellen (sher lange, sehr gute wow erfahrung^^als maintank in ulduar) oder einen beschwörer, bin mir noch nicht genaus sicher.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Ich shab ihr schon eine Legion gegründet? Wenn ja würde ich meinen lvl 8 Asasinne Elyos löschen und ein Asmodier erstellen
 

Mitglied 87291

Gast
Ich denke nicht das es bereits ne legion gibt allerdings ist es für mich selbstverstädnlich in einem MMORPG immer die Rasse zu nehmen die am schrecklichsten aussieht. Was will ich bitte mit nem Menschen in nem Fantasy Game :D!
 

baroque

Cripps Pink
Registriert
12.11.06
Beiträge
153
Jetzt hab ich mir doch mal XP auf meinem Macbook installiert um Aion mal anzutesten.. Mal schauen.. Vielleicht werde ich mir auch die digitale CE holen..
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Toll ich kann Windows nicht installieren da meine Platte zu fragmentiert ist... Defragmentiere sie jetzt mit iDefrag, ich hoffe das funktioniert, weiss nicht wieso Apple das so umständlich macht :/ Will doch nur Aion antesten :(
Edit: Hat geklappt, jetzt wird Aion installiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
hehe viel spaß ich denke ich bleib doch beimElyos das Asmodier eindeutig zu viele Spielen.