• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AGP Grafikkarte für G4

IkariGend

Gast
bobo2211 schrieb:
die 8x PC Karte muss man sowas wie in diesem Bild machen, damit die Karte in dem G4 funktionieren kann (in dem G5 muss man nicht!!!)
Muss man auch was bei AGP 4x-Karten abkleben oder kann jede AGP 4x-Karte auch 2x?
BTW. Alternative wäre doch auch die 2 Leiterbahnen zu den Pins zu unterbrechen, oder?
 

IkariGend

Gast
bobo2211 schrieb:
das 64k ROM funktioniert 100% wie 128K ROM, einfach nur flashen, das mit dem Löten kannste (IkariGend) vergessen, das ist so kompliziert

Kompliziert ist relativ... Aber was mir aufgefallen ist, neue Grakas haben nicht mehr einen EEPROM wie er noch auf Mainboards zu finden ist. Wo zum Geier ist da das Flashrom? Doch nicht on Die, oder?
 

herrmueller

Gast
IkariGend schrieb:
Kompliziert ist relativ... Aber was mir aufgefallen ist, neue Grakas haben nicht mehr einen EEPROM wie er noch auf Mainboards zu finden ist. Wo zum Geier ist da das Flashrom? Doch nicht on Die, oder?
Ja, das ist mir auch bis heute ein Rätsel. Wundere mich auch jedesmal und suche dieses EEProm. Entweder ist es total geschrumpft, oder wirklich auf dem DIE der GPU.
 

IkariGend

Gast
herrmueller schrieb:
Ja, das ist mir auch bis heute ein Rätsel. Wundere mich auch jedesmal und suche dieses EEProm. Entweder ist es total geschrumpft, oder wirklich auf dem DIE der GPU.
Hatte vorhin noch eine GF4MX hier in einem "Patienten-Rechner" und da isses mir eben aufgefallen, dass der Platz, welcher für das EEPROM vorgesehen war, einfach leer war, die Widerstände etc. darum aber vollständig waren... seltsam das! o_O
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Stimmt, auf der Gainward Karte habe ich das teil auch nicht finden können, So eine kleine quadratische Fläche war ziemlich "chiplos". Und die anderen kleinen Käfer hatten mir für ein EEprom viel zu wenig Beine.

Die Farge die aber immer noch nicht beantwortet ist: Was ist in den zuätzlichen 64KB (PC hat 64 KB, Mac hat 128KB) einer Mac-Grafikkarte drinn. Worauf muß man verzichten wenn man "nur" ein kleines 64KB ROM hat?
 

IkariGend

Gast
cosmic schrieb:
Stimmt, auf der Gainward Karte habe ich das teil auch nicht finden können, So eine kleine quadratische Fläche war ziemlich "chiplos". Und die anderen kleinen Käfer hatten mir für ein EEprom viel zu wenig Beine.
Hab auf der besagten GF4 jetzt den BIOS-Chip gefunden, der ist winzig und hat tatsächlich nur 8 Pins!!!
Die bezeichnung war: 25P05V6

hmm nur 8 Pins das macht es eigentlich zum löten einfacher, aber dann kann ich nicht den EEPROM-Brenner verwenden....
 

IkariGend

Gast
Hat zufällig noch jemand das alte ATI-Flashing-Utility für die 8500 unter OS9?

Bei ATi gibts den Download anscheinend nicht mehr!o_O

Mfg
IkariGend

EDIT:
Hat sich erledigt, hat wunderbar mit meiner PowerColor Radeon 8500 geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: