• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AGP Grafikkarte für G4

herrmueller

Gast
cosmic schrieb:
Was hat das denn eigentlich mit dem CoreImage auf sich?
Genau kann ich Dir das auch nicht sagen, aber unter Tiger hast Du dann einen sogenannten Welleneffekt wenn Du im Dashboard ein neues Widget ablegst. Es ist eigentlich nur eine grafische Spielerei, die aber klasse aussieht.
 

Megaguru

Gast
coreimage kann noch ganz andere grafische effekt, die z.b. in iMovie gebraucht werden. Mach ich was kaputt, wenn eine Graka im AGP und eine im PCI steckt? Welche geht dann?
 

herrmueller

Gast
Megaguru schrieb:
coreimage kann noch ganz andere grafische effekt, die z.b. in iMovie gebraucht werden. Mach ich was kaputt, wenn eine Graka im AGP und eine im PCI steckt? Welche geht dann?
Wenn beide mit einem Mac Rom versehen sind kannst Du beide gleichzeitig benutzen. Deswegen gibt es ja PCI Grafikkarten um mehrere Monitore anschließen zu können. Im PC müssen sie natürlich ein PC Rom haben.
 

Megaguru

Gast
gut geflasht wäre die 9200er jetzt. trau ich mich sie einfach mal reinzustecken? o_O ;)

hmm......
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... da bin ich ja mal gespannt ob Du schneller fertig bist als ich :)
 

Megaguru

Gast
hmmm, ich müsste ja nur aufmachen und reinschieben, aber ich hab meinen pm noch ned so lange..... ;) hoffentlich hat beim flashen alles geklappt. der pc, in dem ich sie geflasht hab gibt, wenn die eingebaut ist nur noch ein lautes hohes piepen von sich, also hoffe ich mal, dass die richtig für den mac geflasht ist. naja, ich werd das übermorgen (morgen bin ich ned da) dann doch mal ausprobieren. :)

wie ist das jetzt mit coreimage? simuliert die cpu wie beim mac mini diese effekte oder wie ist das?
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Eben habe ich dann doch schon mal eine BOOT Diskette für den PC gebaut und auch schon mal angetestet. Im ersten Schritt habe ich das ROM der Karte ausgelesen und in eine Datei auf die Diskette geschrieben.
Jetzt müßte ich eigentlich das "mac.rom" auf die Karte zurückschreiben, aber ...
ICH TRAUE MICH NICHT ! :mad:
 

herrmueller

Gast
Megaguru schrieb:
wie ist das jetzt mit coreimage? simuliert die cpu wie beim mac mini diese effekte oder wie ist das?
Nein, CoreImage wird NICHT von der CPU simuliert. Wenn die Grafikkarte das nicht kann, dann gibt es diese Effekte nicht, auch nicht beim Mac mini.
 

herrmueller

Gast
cosmic schrieb:
Jetzt müßte ich eigentlich das "mac.rom" auf die Karte zurückschreiben, aber ...
ICH TRAUE MICH NICHT ! :mad:
Ja loooos, mach schon. Wenn Du die Karte eh nicht mehr zu was brauchen kannst. Bei Ebay gibts dafür vielleicht 40 Euro.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
herrmueller schrieb:
Nein, CoreImage wird NICHT von der CPU simuliert. Wenn die Grafikkarte das nicht kann, dann gibt es diese Effekte nicht, auch nicht beim Mac mini.
Wenn die GraKa das nicht selbst bringt, verzichten die meisten Programme darauf.
Wenn sie dennoch danach verlangen, wird es von der CPU in Software simuliert (grottenlangsam, aber kompatibel).
 

herrmueller

Gast
Rastafari schrieb:
Wenn die GraKa das nicht selbst bringt, verzichten die meisten Programme darauf.
Wenn sie dennoch danach verlangen, wird es von der CPU in Software simuliert (grottenlangsam, aber kompatibel).
Soweit ich informiert bin ist eine CPU nicht in der Lage Pixelshader 2.0 zu simulieren, sondern das ist ein Feature das in der GPU eingebaut ist und nur da angesprochen (programmiert) werden kann.

Folgendes Zitat von folgender Seite: http://www.zfx.info/Tutorials.php?ID=71
Wie fast bei jeder extrem dynamischen Technologie, die sich stetig und mit hohem Tempo weiterentwickelt, gibt es Probleme was die Verbreitung angeht. Grundsätzlich ist es zwar beispielsweise möglich, Vertex-Shader in Software zu emulieren (was DirectX im SOFTWARE_VERTEXPROCESSING Modus auch automatisch tut), bei Pixel-Shadern ist dies jedoch nicht möglich.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Auf den einschlägigen Seiten zum flashen der Grafikkarten ist immer vom "reduzierten ROM" (nur 64kb anstatt 128kb bei den richtigen Mac-Karten)die rede. Ich habe das so verstanden, dass so eine Art Treibersoftware aus dem ROM weggelassen wird.
Was hat das denn eigentlich für Auswirkungen in der Praxis?
Kann ich dann z.B. beim drücken der Alt Taste beim Einschalten nicht mehr zwischen den Devices auswählen weil ich an dieser Stelle nichts mehr sehen kann??
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hallo zusammen,

@ Megaguru: Ich sage nur: ERSTER :-D

Nach einigen Fehlversuchen mit dem Flashen habe ich es dann doch getan:
Ich habe es tatsächlich hinbekommen.
Die Gainward Pro/685 mit einem FX5500 und 256MB ist drinn und läuft. Ich weiß zwar noch nicht so recht was jetzt alles besser, schneller und schöner wird, aber das werde ich wohl noch finden.
Ach ja, die Widgeds erscheinen jetzt mit so einem "nassen Flimmern". Das sieht wirklich ganz drollig aus.
Wie ich das jetzt genau gemacht habe, werde ich noch mal ausführlich posten.
Jetzt werde ich aber noch ein bischen rumprobieren ... :)

cosmic
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hi,

das sieht dann so aus:
g4.gif

Das dort etwas steht wie "Es ist kein Monitor angeschlossen" liegt an meiner KVM-Box.

cosmic
 

herrmueller

Gast
cosmic schrieb:
Hi,

das sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 4733

Das dort etwas steht wie "Es ist kein Monitor angeschlossen" liegt an meiner KVM-Box.

cosmic
Da steht doch "Monitore" VGA-Monitor angeschlossen. Der untere bedeutet das Du am zweiten Port der Karte keinen angeschlossen hast.

Aber herzlichen Glückwunsch das es geklappt hat. Der Welleneffekt bei den Widgets sieht cool aus.
 

Megaguru

Gast
dumme frage, aber wie mache ich den powermac g4 auf? da sind nirgend schrauben....

sorry, für die blöde frage, aber ich bin erst vor kurzem geswitched ;).
 

IkariGend

Gast
Megaguru schrieb:
dumme frage, aber wie mache ich den powermac g4 auf? da sind nirgend schrauben....

sorry, für die blöde frage, aber ich bin erst vor kurzem geswitched ;).
Kommt drauf an, ob es ein Desktop, oder ein Cube ist...
Aber die normalen Desktops haben an der rechten Seite über dem Apfel eine Mulde, die ist das Griffloch einer Lasche welche du lediglich nach außen (raus und hoch) ziehen musst, dann kannst du die ganze Seitenwand aufklappen. Aber Vorsicht, es gibt hinten am Gehäuse noch einen Diebstahlschutz, durch welchen man ein Vorhängeschloss oder so hängen kann, wenn der rausgezogen ist, kannst du den Hebel an der Seite nicht ganz hochziehen und blockiert!;)

Aber wieder zurück zum Thema GraKas:
Man könnte doch auch eine Karte mit 64kRom nehmen und bei dieser nen 128k drauflöten, oder sehe ich das falsch?!?o_O
 

Megaguru

Gast
okay,vielen dank, ich hatte bloß immer auf der linken seite gesucht, weil man meinen pc auch links geöffnet hat.;) ich hab den normalen desktop und ned den cube.

zum löten: ich hab mal gehört,dass das geht, aber sehr kompliziert sein soll.....
 

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
das 64k ROM funktioniert 100% wie 128K ROM, einfach nur flashen, das mit dem Löten kannste (IkariGend) vergessen, das ist so kompliziert

hab noch eine geflashte 9800pro (mit arctic cooling), falls jemand dafür interessiert ist, schick mir eine PM
 

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
die 8x PC Karte muss man sowas wie in diesem Bild machen, damit die Karte in dem G4 funktionieren kann (in dem G5 muss man nicht!!!)