• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adressbuch unter SL über iCloud synchronisieren

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
aaaaalso: der Servername lautet: pxy-contacts.icloud.com, wobei für x wohl die Ziffer 0 stehen könnte (so jedenfalls beim Servernamen des Accounts bei iCal und in den englischsprachigen Foren) und y für die Ziffern 1-9. Allerdings scheint dieser Servername noch aus mobileMe-Zeiten zu stammen und diese sind ja wohl vorbei wenn ich mich recht erinnere.

MacAllister
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Sorry, bin etwas durch den Wind.
Also, die iCloud wurde doch wohl entwickelt, um kabellos durch die Welt zu gehen. Da fange ich nicht an, per Kabel und über iTunes zu syncen. Die Synchronisation muss oder sollte auch ohne Kabel funktionieren. Siehe Beispiel iCal.

MacAllister
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088

Ich denke Du willst per iCloud synchronisieren oder möchtest Du mit dem Thread-Titel nur Verwirrung stiften?

Es ist doch ganz simpel: Wenn Du per iCloud synchronisierst, musst Du den kabelgebundenen Sync in iTunes selbstverständlich deaktivieren.
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Hoffentlich reden wir nicht aneinander vorbei ... ;)

Ich habe unter iCal z.B. einen Account eingerichtet, der es gestattet, den Kalender zu syncen. Jede Minute, oder alle 15 min oder jede Stunde. Automatisch. Ohne Klick oder irgend etwas. Meine Änderungen werden minütlich synchronisiert. Ohne!!! iTunes und ohne Kabel. Im nächsten Moment ist die Änderung auf dem iPod zu sehen. Ohne iTunes und ohne Kabel. Hierfür ist es notwendig, einen Account anzulegen.
Schaust dir doch dazu auch mal diesen Link http://www.qxm.de/digitalewelt/2662/icloud-und-snow-leopard-ical-synchronisieren?com=1#kom oder diesen Link an: https://discussions.apple.com/thread/3407527?start=0&tstart=0

Beste Grüße
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wir reden nicht aneinander vorbei. Leider scheinst Du nicht zu verstehen.

Wenn Du Deine Kontakte ebenfalls per iCloud synchronisierst, musst Du den kabelgebundenen Sync des Adressbuches in iTunes DEAKTIVIEREN, sonst klappt das per iCloud nicht.

Verständlich genug?

Bei mir klappts doch auch - auf mehreren Rechnern. Problemlos!
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
aber ich denke du führst die Synchronisation per iTunes und Kabel durch? Bzw. hast es so als Alternativlösung beschrieben ...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
aber ich denke du führst die Synchronisation per iTunes und Kabel durch? Bzw. hast es so als Alternativlösung beschrieben ...

Das ist Unsinn! Das habe ich keinesfalls beschrieben!

Was bedeutet es denn, wenn ich "deaktivieren" schreibe?

Standard ist nunmal der kabelgebundene Sync der Kontaktdaten, der DEAKTIVIERT werden muss, wenn der Sync per iCloud erfolgen soll.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Selbstverständlich! Wo denn sonst? Das habe ich MEHRMALS geschrieben. Lesen musst Du schon selbst! ;)

In Beitrag #19 steht es bereits unübersehbar!
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
ok, ich habe schon gelesen, keine Bange, aber meine Frage hatte einen bestimmten Grund, und da muss ich jetzt aber mal folgendes fragen, und bitte nicht böse sein, wenn ich immer auf iCal rumreite, das ist sozusagen mein Vorzeigeobjekt: Unter iTunes war auch für den iCal-Kalender nach wie vor das Häkchen zur Synchronisation gesetzt. Und trotzdem wurde und wird iCal regelmäßig synchronisiert.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Der kabelgebundene Sync muss natürlich auch für Termine deaktiviert werden, um doppelte Einträge zu vermeiden.

Es kann logischerweise nur auf einem Weg synchronisiert werden: Per Kabel oder eben kabellos per iCloud oder einem adäquaten Ersatz.

Wird kabellos synchronisiert, kann man in iTunes sogar einen entsprechenden Hinweis finden, dass der kabelgebundene Sync deaktiviert werden soll, da kabellos synchronisiert wird. ;)
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Keine Bange, ich mache mir wirklich Gedanken und deine Post helfen mir dabei ... ;)

Kannst du mir bitte sagen, woran ich merke, dass das Adressbuch gerade synchronisiert wird? Erfolgt die Synchronisation denn automatisch oder kann/muss ich manuell anstoßen?
Ich habe nämlich gerade eine Probeeintrag hinzugefügt und nix passiert, was auf eine Synchronisation hinweist!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Bange? Nö. Überhaupt nicht - es sind Deine Daten! :-D

Hast Du den kabelgebundenen Sync der Kontakte deaktiviert und am iPhone den Sync per iCloud aktiviert?

Wenn Du den Sync der Kontakte am iPhone aktiviert hast, kannst Du unter www.icloud.com prüfen, ob sie in der Cloud auch angekommen sind!
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
yepp habe ich alles. Aber nicht am iPhone sondern am iPod! Alles paletti!
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
es sind nur die Kontakte vorhanden, die ich auf dem iPod erstellt und eingerichtet habe. Die vom iMac sind hier nicht vorhanden.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Merkwürdig.

Wie bereits erwähnt: Bei mir klappt es auf mehreren Rechnern problemlos.

Ob das damit zusammenhängen kann, dass auf diesen Rechnern jeweil eine .me-Adresse in Mail eingerichtet wurde und der Kontakte-Sync über diese Adresse läuft?

Keine Ahnung - es läuft einfach.

Vielleicht taucht hier noch jemand auf, der Dir das verständlich erklärt oder Du begibst Dich auf eine Recherche im Internet, wo Du bestimmt die Lösung findest.
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Ob das damit zusammenhängen kann, dass auf diesen Rechnern jeweil eine .me-Adresse in Mail eingerichtet wurde und der Kontakte-Sync über diese Adresse läuft?

Das könnte schon ein Ansatz sein. Und du bist dir sicher, dass das Syncen auch unter Mac OS X 10.6 also Snow Leopard und nicht nur unter Lion klappt???