• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adressbuch unter SL über iCloud synchronisieren

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
maaaan, bei der Diskussion mit dir bin ich ja zum "jamba" geworden ... :)
 

tux_troll

Gala
Registriert
05.06.09
Beiträge
49
Der Sync des Adressbuches klappt selbstverständlich auch unter Snow Leopard per iCloud ganz hervorragend. Wichtig ist es jedoch, den Sync per Kabel in iTunes zu deaktivieren!

@Gokoana

Welches TUT hast du befolgt und welche Einstellungen hast du vorgenommen, als du den Account für den Sync mit iCloud in den Adressbuch-Einstellungen angelegt hast? Wenn du sagst, dass es bei dir klappt, dann solltest du auch beschreiben, wie du es hinbekommen hast. Nicht bloß sagen "klappt sehr wohl mit OS X 10.6.8 SL".

Ich persönlich kenne ein paar Threads, die sich mit dem Thema iCloud Sync unter OS X 10.6.8 SL befassen, in denen sich einige helle Köpfe die Zähne daran ausbeissen, den Sync mit dem Adressbuch zufriedenstellend einzurichten. iCal läuft zwar, hat aber oft Probleme mit dem Sync der Geburtstage. Hat man den Adressbuch-Sync hinbekommen, kann es sein dass iCal dann nicht mehr synct usw. Wenn das Problem mit den doppelten Einträgen wirklich nur mit der aktivierten Kabel-Sync Einstellung in iTunes zusammenhängt, dann bist du anscheinend einiges schlauer als die Leute dort und hättest für mich heute den Titel "Man of the day" mit Würde verdient.

Sei daher so nett und beschreibe mal im Detail, wie du das mit den Servereinstellungen im Adressbuch hinbekommen hast. Einfach Benutzername der @me.com Adresse + Passwort des Apple Accounts und automatischer Suche der Servereinstellungen klappt unter SL nämlich nicht. Das klappt nur, wenn man die Servereinstellungen als CardDav manuell anlegt . Musstest du auch die configuration.plist editieren? Alles Andere würde fast schon nicht den Tatsachen entsprechen.

Beschreibe bitte noch Folgendes: Funktioniert der Sync des Adressbuches bei dir in beide Richtungen (Kontakt auf iPhone, iPod oder iPad erstellt----> erscheint im Adressbuch auf dem Mac. Kontakt im Adressbuch auf dem Mac erstellt-----> erscheint in den Kontakten auf dem iPhone, dem iPod oder dem iPad). Werden die den Kontakten zugeordneten Bilder problemlos übernommen? Werden gelöschte Kontakte korrekt von den anderen Geräten und aus der Cloud gelöscht? Hast du seit dem du iTunes Kabel-Sync deaktiviert hast, kein einziges Mal mehr das Problem mit doppelten Einträgen gehabt?

Hier die Links, die mir bekannt sind:

http://www.hsiaoi.com/blog/?p=512
https://discussions.apple.com/thread/3407527?start=0&tstart=0
http://apple.stackexchange.com/questions/29832/can-you-sync-address-book-to-icloud-on-snow-leopard
http://pwnmyi.com/how-to-setup-icloud-email-contacts-calendar-in-your-own-client/
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1265730

Alle Threads beruhen auf dem Inhalt des ersten Links.

Wenn du dir die Zeit nehmen würdest und mir bzw. uns genaue Antworten hier lieferst, wäre das total nett von dir. Dann erkläre ich mich gerne bereit, dafür ein übersichtliches deutsches TUT zu schreiben

Gruß tux_troll
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich habe überhaupt kein Tutorial befolgt.

Etwas weiter oben hatte ich doch geschrieben, dass es plötzlich ging.

Es tut mir leid, dass ich hier nicht weiterhelfen kann. Es klappt einfach. Das Ganze war ein Ausprobieren sämtlicher Einstellungen auf dem iPhone, zwischendurch wurde der .me-Account auf den Macs eingerichtet und wieder rumprobiert, währenddessen wurde versucht, den iCal-Sync hinzubekommen, ständig wurde irgend etwas ein- und wieder ausgeschaltet und plötzlich lief es.

Tut mir leid, wenn ich keine genaue Auskunft geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

tux_troll

Gala
Registriert
05.06.09
Beiträge
49
Ich habe überhaupt kein Tutorial befolgt.

Etwas weiter oben hatte ich doch geschrieben, dass es plötzlich ging.

Es tut mir leid, dass ich hier nicht weiterhelfen kann. Es klappt einfach. Das Ganze war ein Ausprobieren sämtlicher Einstellungen auf dem iPhone, zwischendurch wurde der .me-Account auf den Macs eingerichtet und wieder rumprobiert, währenddessen wurde versucht, den iCal-Sync hinzubekommen, ständig wurde irgend etwas ein- und wieder ausgeschaltet und plötzlich lief es.

Tut mir leid, wenn ich keine genaue Auskunft geben kann.


Hallo Gokoana!

Wo liegt denn das Problem? Gehe in die Settings vom iPhone und schaue unter iCloud sowie Mail, Kontakte, Kalender nach, was du für Settings bzw. welche Schiebeschalter du da auf enabled oder disabled gesetzt hast. Schaue ggf. in deren Untermenüs nach, welche erweiterten Settings du hast.

Ich wüsste auch nicht, was die Einstellungen auf dem iPhone mit dem syncen des Mac's zu tun haben. Wenn iCloud auf dem iPhone eingerichtet ist und du alles auf enabled hast (Notizen, Daten, Kalender, Adressbuch usw.), dann wird es auch in der Cloud gespeichert. Das hat aber noch lange nichts mit den Einstellungen auf dem Mac zu tun. Ob du den Mac nun mit iCloud syncen kannst oder nicht, hängt rein mit den Einstellungen auf dem Mac zusammen, da sich dieser zu iCloud verbindet und nicht direkt zum iPhone. Und wenn du diese Einstellungen vorgenommen hast (und das musst du dazu, denn die wurden da gewiss nicht von Geisterhand rein gezaubert), dann kannst du diese (selbst wenn diese dort von Geisterhand rein gekommen sind) auf jeden Fall unter Adressbuch---->Einstellungen---->Accounts einsehen und bearbeiten. Jetzt erkläre mir bitte, wieso du da nicht mal eben reinschauen kannst?!?

Von welchem .me Account redest du? Wir reden hier über iCloud! So lange du deinen .me-Account noch nicht zu iCloud umgewandelt hast, ist es auch kein Wunder, dass der Sync bei dir funktioniert. Solltest du tatsächlich iCloud meinen und nicht von einem noch nicht zu iCloud übertragenen .me Account reden, dann poste hier bitte einfach deine Settings und erzähle nicht, dass du das nicht kannst. Ansonsten muss ich deine Geschichte schlichtweg als Seemannsgarn abstempeln und dich für einen Spinner halten, der sich wichtig machen möchte. Sorry, soll echt kein Angriff sein. Ich mag es bloß nicht, wenn in mir das Gefühl aufkommt, dass mich einer verkackeiern will und hier Schwachsinn erzählt.

Nichts für ungut... Es gibt zwei oder drei Möglichkeiten: 1. Poste hier einfach deine Settings und dann ist es gut. 2. Gestehe ein, dass du hier Unsinn erzählt hast, oder einen Fehler gemacht hast, dann ist es meinetwegen auch gut. 3. Du ignorierst alles und lässt in diesem Thread nichts mehr von dir hören, worauf sich dann alle ihren Teil denken können.

Ich hoffe du kannst meine Zweifel nachvollziehen.

Liebe Grüße tux_troll
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wo sollte das Problem sein?

Auf dem iPhone ist der Schalter "Kontakte" unter "iCloud" auf "ein".

Was ist daran nicht zu verstehen?

Ich wüsste nicht, was ich sonst noch schreiben sollte, außer dass es klappt - unabhängig davon, was andere oder Du davon halten.

Es funktioniert und das reicht mir.

Gern würde ich Dir und anderen verraten, was genau wir gemacht haben, aber wie ich ja bereits anmerkte, weiss ich es nicht mehr und kann es deshalb auch nicht wiedergeben.

Mit .me-Account meine ich übrigens die .me-Mailadresse, die ja angeblich unter Snow Leopard ebenfalls nicht funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

tux_troll

Gala
Registriert
05.06.09
Beiträge
49
Du hast dir meinen Post nicht richtig durchgelesen! Ich habe sogar beschrieben, wie du deine Einstellungen sowohl im iPhone als auch auf dem Mac überprüfen kannst. Wieso bekommst du es da nicht hin, mehr als nur so eine oberflächliche Aussage zu machen? Schau in deine Settings und Poste deine Konfiguration hier. Was soll daran so kompliziert sein? Ein paar Fingerbewegungen auf dem iPhone und ein paar Klicks auf dem Mac und du hast die Daten zu Gesicht, die uns hier allen weiter helfen könnten. Deine Antwort spiegelt maximal wieder, dass du hier gequirlte Shize erzählst. Den .me Account in Mail einrichten kann jeder. Selbst mit dem iCloud Mail-Account ist das mit leichter Abänderung der Serveradresse problemlos unter SL 10.6.8 möglich.

Also, hast du es nun mit iCloud und SL 10.6.8 hinbekommen, oder nicht? Wenn ja, dann bist du auch definitiv in der Lage die Einstellungen zu checken und hier zu posten. Keine Einstellungen = kein Sync mit iCloud! So einfach ist das zu erklären. Da brauchst du mir nicht mit "bei mir geht es aber" zu kommen.

Gruß tux_troll
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ach weisst Du, ich habe versucht, Dir den Sachverhalt zu erklären. Die Rechner stehen im Büro, wohin ich heute ganz bestimmt nicht mehr gehe.

Schade finde ich, dass Du es nötig hast, anderen zu unterstellen, sie würden Sch... erzählen, denn das ist ein Niveau, auf das ich mich ganz sicher nicht herablasse und diese "Unterhaltung" an dieser Stelle auch als beendet betrachte.

Ich bin raus - glaube doch was Du willst, aber lass Deine Unterstellungen bitte stecken!
 

tux_troll

Gala
Registriert
05.06.09
Beiträge
49
Ach weisst Du, ich habe versucht, Dir den Sachverhalt zu erklären. Die Rechner stehen im Büro, wohin ich heute ganz bestimmt nicht mehr gehe.

Schade finde ich, dass Du es nötig hast, anderen zu unterstellen, sie würden Sch... erzählen, denn das ist ein Niveau, auf das ich mich ganz sicher nicht herablasse und diese "Unterhaltung" an dieser Stelle auch als beendet betrachte.

Ich bin raus - glaube doch was Du willst, aber lass Deine Unterstellungen bitte stecken!

Ich weiß gar nicht was du hast, aber du scheinst dich ja für "3. Du ignorierst alles und lässt in diesem Thread nichts mehr von dir hören, worauf sich dann alle ihren Teil denken können." entschieden zu haben.

Fakt ist: 1. Ich habe dich vernünftig um etwas gebeten. 2. Ich habe nicht gesagt, dass du dich sofort und auf der Stelle darum kümmern sollst. 3. Ich habe dich darauf aufmerksam gemacht, dass du es den Einstellungen entnehmen kannst, wie es bei dir hinhaut. 4. Ich habe dir sogar beschrieben, wie du die Einstellungen einsehen kannst. 5. Ich habe dich nicht sofort als Spinner hingestellt und dir mehrmals die Chance gegeben, eine nachvollziehbare und verständliche Antwort zu posten (egal ob du dann recht behalten hättest, oder dich als Schnacker geoutet hättest). Aber wenn du schon behauptest, dass du alles am Laufen hast, dann behaupte das nicht nur großkotzig, sondern belege es. Den Weg es zu belegen, habe ich dir ja nun zwei mal erklärt.

Letzteres hat folgende Vorteile: 1. Alle ziehen den Hut vor dir (egal, ob du es mit Glück geschafft hast oder nicht). 2. Du hast Andere an deinem Erfolg Teil haben lassen. 3. Du widerlegst meine Ansicht über dich durch Beweise und ich gestehe ein, dass ich dich unterschätzt habe und werde mich bei dir hier vor Allen entschuldigen.

Als vernünftige und zufrieden stellende Antworten hätten folgende z.B. locker ausgereicht:

1. "Klar, kein Ding, ich schaue bei nächster Gelegenheit in die Settings, wenn ich im Büro bin und Poste die Ergebnisse."
2. "Sorry, habe mich vertan und den .me Account mit einem iCloud Account verwechselt."
3. "Entschuldigt bitte, ich habe hier Mist erzählt." (Wobei man dafür schon 'nen Ars** in der Hose haben muss)
4. "Bei mir geht es, aber ich bin ein A****loch und mache mir nicht die Mühe euch zu helfen." (Das wäre dann schon krass, aber wenigstens glaubhafter als das, was du bisher geantwortet hast)

Eine klare Antwort, in der du vom Inhalt her nicht nur "Bei mir geht es, warum weiss ich nicht genau, mehr kann ich nicht sagen." als wiederholte Angabe gebracht hättest und alles wäre gut gewesen. Aber du hast leider nichts anderes getan, als um den heißen Brei zu reden und bist meinen Fragen ausgewichen. Aber bei @macallister regst du dich auf, dass er nicht sofort blickt, was du ihm begreiflich machen wolltest.

Es stellt sich nun die Frage, warum sich ein Mensch so komisch verhält, wie du es nun tust?!

Eine logische Erklärung wäre: Er hat a) versehentlich eine Falschangabe gemacht (was keine Schande ist) oder er hat b) gesponnen und kommt nun in Verlegenheit, weshalb er sich mit einmal dumm stellt und sich Ausreden einfallen lässt, die ihn aber nur noch tiefer in die Gülle reiten. Das Ende der Geschichte ist dann "Ich bin raus" damit zu rechtfertigen, dass jemand angeblich beleidigend wurde. Das ist dann der leichteste (aber auch der primitivste) Weg um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Jetzt bist du !!!wahrscheinlich!!! eingeschnappt und stellst mich als "bösen Wolf" dar, obwohl ich dir persönlich gar nicht blöde kommen wollte. Ich kann halt nur keine !!!mutmaßlichen!!! Spinner leiden. Und da deine Antworten echt merkwürdig sind, finde ich, dass du nun einen Beweis schuldig bist, sodass ich nicht mehr falsch von dir denken muss. So, nun können wir gerne eine Grundsatzdiskussion über Niveau starten, aber das sollte nicht in den Thread gehören.

Mein letzter Versuch und deine letzte Chance jetzt:

Mit ganz einfachen Fragestellungen, die du nur mit ja/nein beantworten brauchst!


1. Läuft der Sync mit iCloud unter SL 10.6.8 bei dir problemlos?

2. Erklärst du dich bereit (falls deine Antwort bei 1. "ja" lautet), bei Gelegenheit, die Konfiguration deines Mac's im Büro zu überprüfen und die Ergebnisse (bis auf deine persönlichen Anmeldedaten) hier zu posten?

3. Hast du meine Anleitung verstanden, wie du für 3. vorzugehen hast?

4. Hast du dich vertan und aus Versehen falsche Angaben gemacht?

Ansonsten lasse ich es jetzt auch bleiben, dir die Dinge verständlich zu machen.

Bedenke bitte: Du ärgerst nicht mich damit, wenn du nun einen auf gekränkt machst, sondern es sind Leute wie @macallister, die dann in die Röhre schauen müssen, da ihnen nicht weiter geholfen wird. Der Sync lief bei mir bereits! Da ich aber selber noch meine Probleme damit hatte, und es nicht funktionierte wie es funktionieren sollte, bin/war ich scharf auf deine Settings. Ich habe z.B. folgendes TUT befolgt, was jeder Andere mit etwas Mühe beim Übersetzen auch hinbekommen sollte. http://www.hsiaoi.com/blog/?p=512 Ich hatte die Hoffnung, dass deine Angaben die Sache komplettieren.

Und ja, ich könnte auf deutsch beschreiben, wie ich vorgegangen bin, aber ich mache es nicht! Das hat folgende Gründe: 1. Ich habe auf dem Weg dorthin mehrmals alle Kontakte gelöscht und konnte von Glück reden, dass ich ein aktuelles iTunes Backup sowie eine Kopie der configurations.plist zur Hand hatte. 2. Der Sync klappte bei mir nur sporadisch und nicht zuverlässig. 3. Ich hatte mit Instabilitäten des Adressbuches zu kämpfen. 4. Nicht alle Kontaktdaten wurden übernommen. 5. Ich möchte keinen damit in die Schei**e reiten und auch keine Verantwortung dafür tragen. Ich hoffe das genügt als Begründung. Ich habe vorerst alles wieder rückgängig gemacht und lebe nun damit, bis es eine ordentliche Lösung gibt.

Gruß tux_troll

btt.: Hat irgendwer noch eine Idee, den Sync fehlerlos und ohne Probleme behaftet zu bewerkstelligen?
 
Zuletzt bearbeitet:

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Hallo Leute,

habe gerade (es ist 07.00 Uhr) die neuen Posts gelesen. Ich bedanke mich noch einmal für eure Unterstützung.
Ich versichere euch, dass ich mir noch einmal die Hinweise durchlese und mich mit den Links beschäftige. Derzeit habe ich jedoch erst einmal mit Trauerbewältigung zu tun ...

MacAllister
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Hier ist es sehr anschaulich mit Screenshots beschrieben:
http://sayzlim.net/post/15776938944/sync-icloud-contacts-and-calendar-on-snow-leopard

als Ergänzung zu: http://www.hsiaoi.com/blog/?p=512 welches ja eher unübersichtlich erklärt ist.

Da ich selber iCloud nicht mit SL benutzen möchte, kann ich nicht prüfen, ob die Angaben stimmen. Hoffentlich werde ich deswegen jetzt nicht angepöbelt ;)

Es bleiben halt alles irgendwelche "Workarounds" und bringen 1. nicht die volle Funktionalität von iCloud und 2. eine ganze Menge an neuen Problemen, wenn man en Kommentaren glaubt ;)
 

tux_troll

Gala
Registriert
05.06.09
Beiträge
49
Hier ist es sehr anschaulich mit Screenshots beschrieben:
http://sayzlim.net/post/15776938944/sync-icloud-contacts-and-calendar-on-snow-leopard

Es bleiben halt alles irgendwelche "Workarounds" und bringen 1. nicht die volle Funktionalität von iCloud und 2. eine ganze Menge an neuen Problemen, wenn man en Kommentaren glaubt ;)

Hallo MacTobsen!

Danke für den Link mit der vereinfachten Anleitung samt Screenshots, diesen hätte ich damals gut gebrauchen können, um eine Menge Zeit zu sparen. Mit der Aussage "Es bleiben halt alles irgendwelche Workarounds" hast du den Nagel auf dem Kopf getroffen. Ich hatte den Sync des Adressbuches mit iCloud bereits vor einiger Zeit ausprobiert und bin zu keiner zufrieden stellenden Lösung gekommen. 1. Legte ich in iCloud einen neuen Kontakt an, wurde dieser beim zweiten Sync dupliziert. 2. Habe ich in iCloud ein Bild zu einem Kontakt hinzugefügt, wurde es nicht im Adressbuch angezeigt und bis auf die Telefonnummern gingen die restlichen Kontaktdaten des betreffenden Kontaktes verloren, bis ich das Bild entfernt habe. 3. Die Zuordnung der Rufnummern eines Kontaktes (iPhone, Mobil, Privat, Arbeit, Andere) werden nicht richtig übernommen....Der Eintrag "iPhone" wird im Adressbuch als zweite Mobilnummer angezeigt, obwohl das Adressbuch über die Bezeichnung "iPhone" verfügt. Das sind nur einige der "Macken", mit denen man sich rumplagen muss.

Ich kann jedem nur empfehlen: Legt Euch, wenn ihr den Sync aus reinem Interesse mal ausprobieren wollt, ein sauberes Backup eures iDevices an. Zum wirklichen Arbeiten ist diese Lösung keinesfalls zu empfehlen.

Gruß tux_troll
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Hallo Leute,

ich melde mich nur mal kurz, bin ja schließlich der Threadstarter und es soll nicht heißen, dass ich erst den Thread starte und mich dann kommentarlos heraus halte!
Derzeit gibt´s ´ne größere private Baustelle bei mir. Ich bin nach wie vor stiller Leser hier. Sobald ich meinen Kopf wieder für solche Sachen frei habe, setze ich mich noch einmal aktiv mit euren Posts und Links auseinander. Bis dahin brauche ich noch einige Tage, gebt mir bitte die Zeit.
Vorerst trotzdem erst einmal recht vielen Dank für die bis hierher von euch erbrachte Unterstützung!
Tux_troll hat ´ne Menge Lesestoff und Impulse beigesteuert, bei ihm habe ich mich persönlich gemeldet!

Besten Dank für euer Verständnis - ich melde mich wieder. Versprochen
MacAllister
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ich möchte das Thema nochmal nach oben befördern und frage erneut: Wie kann ich die Kontakt der iCloud mit meinem Machbook mit SL synchron halten?
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Hallo,

auch wenn der Thread nun schon etwas älter ist, möche ich ihn nochmal herauskramen.
Ich stehe gerade vor dem selben Problem und möchte die Kontakte von meinem iphone/icloud/Mac synchronisieren (iphone5 mit iOS 7.1.1 und MacBook mit Mac OSX 10.6.8). Die Sync mit dem Kalender (iCal) klappt prima. Jetzt fehlt nur noch das Adressbuch.
Als Server habe ich es mit "p02-contacts.icloud.com" probiert, aber dass funktioniert leider nicht.

Hat vielleicht mittlerweile jemand eine Idee und eine zufriedenstellende Lösung?

Viele Dank schonmal :)