• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adressbuch unter SL über iCloud synchronisieren

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Hallo Leute,

ich versichere, dass ich nach besten Wissen und Gewissen das Forum und dass www bemüht habe, bevor ich meine Frage stelle, aber leider habe ich bisher nicht die Lösung gefunden, die ich glaube zu benötigen.

Kleines Vorwort
Was ich allerdings bei meiner Suche gefunden habe, ist die Beschreibung über die Einrichtung eines Accounts unter iCal, so dass ich den Kalender über iCloud mit meinem iPod synchronisieren kann. Das klappt wunderbar.

Nun möchte ich die gleiche Funktion für das Adressbuch einrichten, sprich, das Adressbuch soll per iCloud mit dem Mac synchronisiert werden, und zwar in beide Richtungen.
Beim Erstellen eines Accounts im Adressbuch werde ich nach einem Adressbuchserver gefragt und den wiederum finde ich bei meiner Recherche nicht.
Ich dachte, auf http://www.addressbookserver.com/ bin ich in die Nähe einer Lösung gekommen, aber ich vermag mit dieser Seite erst einmal nichts anzufangen. Ich dachte, dass es ausreicht, in den Accounteinstellungen des Adressbuches einen Servernamen einzutragen, das war jedenfalls bei der Konfiguration von iCal ausreichend.

Meine Frage: klappt das Einrichten der Synchronisation für das Adressbuch über iCloud ebenso wie für iCal? Und wenn ja, woher nehme ich die Serveradresse?

Besten Dank für eure Hilfe
MacAllister
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Versteh ich was falsch, oder denkst du viel zu kompliziert ?

SL auf neusten Stand -> iCloud aktivieren.
iPod auf neusten Stand -> iCloud akivieren
Haken bei Adressbuch setzen (iCloud Einstellungen) -> Fertig
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Hey,

danke für dein schnelle Feedback: man sagt zwar gemeinhin, es gibt keine dummen Fragen, aber meine ist jetzt vielleicht eine: meinst du bei
Haken bei Adressbuch setzen (iCloud Einstellungen) -> Fertig
den Schalter beim iPod??? Den habe ich auf "AN", natürlich, aber das reicht doch noch nicht, oder??? Das Adressbuch/Kontakte werden jedenfalls nicht synchronisiert.


MacAllister
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Das wundert mich aber, mehr habe ich auch nicht aktiviert und es läuft.
Eventuell aufn Mac "System-Einstellungen -> iCloud -> Kontakte" deaktiviert ?
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Habe mich schon gewundert, unter Lion ist die iCloud doch noch gar nicht implementiert ...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wenn du zu keiner Lösung kommst, würde ich dir empfehlen, mal einen Blick auf den Yahoo!-Kalender zu werfen. Den habe ich vor der iCloud genutzt und es lief immer problemlos.
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
also ich möchte fast wetten, dass es auch ohne Umweg über Yahoo, Google & Co. eine Lösung gibt!

MacAllister
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
oh fu.., großes SORRY! Ich meinte nicht LION sondern unter Snow Leopard ist noch keine iCloud enthalten.

Gruß MacAllister
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
also ich möchte fast wetten, dass es auch ohne Umweg über Yahoo, Google & Co. eine Lösung gibt!

MacAllister

Wenn es dir der Aufwand Wert ist, nur um iCloud draufstehen zu haben, bestimmt. Hier, habe noch das gefunden.

Aber mal im Ernst, Yahoo! wäre viel einfacher als iCloud unter Snow Leopard …
(Google ist erfahrungsgemäß etwas unkomfortabler als Yahoo!)
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Hallo Leute,

ihr habt schon irgendwie Recht. ABER: wie bereits im Eröffnungsthread beschrieben: für die Anwendung iCal habe ich die Synchronisation einrichten können (das ist übrigens hier richtig geil beschrieben: http://www.qxm.de/digitalewelt/2662/icloud-und-snow-leopard-ical-synchronisieren?com=1#kom. In den iCal-Einstellungen kann man einen Account hinzufügen, in welchem man einen sogenannten caldav-Server definiert, über welchen die Synchronisation läuft. Warum sollte so etwas nicht mit dem Adressbuch klappen? Deshalb war ich mir so sicher.

MacAllister
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Der Sync des Adressbuches klappt selbstverständlich auch unter Snow Leopard per iCloud ganz hervorragend. Wichtig ist es jedoch, den Sync per Kabel in iTunes zu deaktivieren!
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
@Gokoana
Wichtig ist es jedoch, den Sync per Kabel in iTunes zu deaktivieren!
... das hat doch leider nix mit der iCloud zu tun ... oooooder?????? Das klappt auch ohne.
@Macbeatnik
Das war kein schlechter Tipp. Wenn ich doch nur noch´n Tick besser Englisch könnte. Auf alle Fälle findet sich über diverse weitere Links der eine oder andere Servername. Aber bis jetzt hat noch keiner gepasst.

MacAllister