• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe stellt Creative Suite 4 Design Premium vor

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ich weiß ja nicht, aber die meisten Druckereien in meinem Umfeld wollen einfach ein PDF/X haben und gut ist…
Zu 70% sind die auch OK. Aber oftmals macht man das PDF/X dann doch besser selber… :eek:
Gerade von Grafikern, welche ja meist nur mit Illustrator arbeiten bekommt man meistens Schrott. Aber die lernen das technische Zeugs nicht so wie die Desktopper… o_O
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Tut mir Leid aber du hast leider keine Ahnung ;)

Mehrere Fails waren in deinem Post.

Du bist einer der denkt "Open Source" sei kostenlose Software.
Epic Fail!
Open Source bedeutet "freie" nicht "kostenlose" Software.
Der Ansatz ist nicht Software einfach umsonst anzubieten, sondern den Code seiner Software offen zu gestalten und bspw. mit offenen Standards zu deklarieren (und quasi offen "beilegen").
Drei der vier größten Softwarekonzerne Weltweit, nämlich IBM, Oracle, SAP und viele weitere setzen schon auf Open Source.

Blender und GIMP sind des weiteren sehr innovative Projekte im Bereich der kostenlosen Open Source-Software.
Und vor allem werden mit Blender mehr und mehr professionelle Projekte realisiert. Es war vorher das Inhouse-Produkt einer Design-Agentur und wurde von Spenden freigekauft.

Naja nochmal ein Zitat von Richard Stallman dazu: "Free as in 'freedom', not as in 'free beer'"

Okay, ich hatte angenommen, open source wäre immer kostenlos...Dann bin ich jetzt ja eines Besseren belehrt ;)


Das Dazu. Ansonsten gibt es ganz nette andere 100€ Software für Mac die sehr nette Features haben. Vor kurzem ne Illustrationssoftware gesehen die sehr innovative Curve-design Feautures hatte.
Ich mein das Problem ist dass viele Leute deine Ansicht vertreten, sich PS Extendend kaufen aber bspw. nicht mal über den (durchaus reichen) Funktionsumfang von GIMP hinaus kommen.

Ich sehe dich in der selbem Kategorie.

Wie weiter oben beschrieben nutze ich ledeglich PS und AFX...
Um Illustrator gehts mir überhaupt nicht.

Und 100 Euro Software oder Freeware fürs Compositing gibt es NICHT.

Und wenn ich mir after effects in der produktion premium kaufe, ist ps sowieso dabei. Warum sollte ich also auf Freeware wie Gimp ausweichen?
Vorallem weil ps in cs3 richtig gut mit after effects zusammenarbeitet was Ebenen und so weiter betrifft.

Das bietet mir Gimp glaube ich nicht... Außerdem finde ich Gimp von der Bedienung her gruselig. Beim ersten Start ist mir sofort klar geworden, dass ich mich mit diesem Programm nicht anfreunden werde...Auch wenn es einen reichen Funktionsumfang hat.

Und du musst nicht denken, ich wäre eines dieser Photoshop Kiddies, welche die Software auf dem Schulhof zugesteckt bekommt.
Ich habe Photoshop bei einem Praktikum in einer Werbeagentur kennengelernt und mache nun eine Ausbildung zum Mediendesign.
Und wenn man dann später in einer Werbeagentur oder dergleichen arbeiten wird, dann wäre es ziemlich sinnfrei sich mit GIMP auseinander zu setzen wenn man später eh ps verwenden wird.

Und deswegen gibt es in dieser Hinsicht keine billigere Alternative, bei der ich trotzdem große Freiheiten habe...

Von mir aus gibt es im 3D Bereich wie Blender oder bei illustrator eine alternative...Aber um diese Art von design geht es mir gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dariva

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
37
6 monate beherrschung könne viel verändern....

Ich würds cool finden wenn CS4 wirtschaftlich mal ein richtiger Flop wird und nicht sonderlich viele upgraden werden. Vielleicht wacht Adobe dann mal auf und bringt in 2 Jahren Entwicklungszeit auch mal was Gescheites zustande...

es reich wahrscheinlich das viele für 6 monate kein upgrade machen.
vor allem nicht zu diesen Preisen die für Europa wie im fall von PS CS4 bei ca 70% über
dem preis in den USA liegen !

und da regen sich die leute auf wenn das upgrade für Aperture in den USA $ 99,00
und in Europa € 99,00 .

ist ja eigentlich rein wirtschaftlich zu betrachten wieviel bringt dir das upgrade in deine arbeit ?
wieviel zeit hilft es dir zu sparen, amortisiert es sich bis zum nächsten upgrade ?

für mich gilt: selbst wenn ja, es macht wirtschaftlich sinn, bin ich nicht bereit diese preispolitik zu unterstützen.

merci !
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ein Grafiker wird sich nicht mit etwas anderem zufrieden geben als Illustrator…

Aber niemand zwingt ihn zum Kauf!

Das ist meiner Meinung nach ein Widerspruch in sich, denn da er sich mit nichts anderem zufrieden gibt (oder zufrieden geben kann), ist er definitiv gezwungen. ;)

Andererseits sollte es jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Geld für solche Upgrades ausgeben will oder muss, sei es aus wirtschaftlichen oder sonst irgendwelchen Gründen.

In Bezug auf die Zusammenarbeit mit Druckereien sind solche Upgrades aber größtenteils überflüssig! Der Großteil der professionellen Druckereien arbeitet inzwischen mit PDF-Dateien und wenn diese PDF-Datei passt ist es völlig egal, mit welcher Programmversion sie geschrieben wurde und alle sind glücklich und zufrieden!
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Das ist meiner Meinung nach ein Widerspruch in sich, denn da er sich mit nichts anderem zufrieden gibt (oder zufrieden geben kann), ist er definitiv gezwungen. ;)
Nein, das ist überhaupt nicht widersprüchlich. Der Grafiker steht am Anfang der Produktionskette, hat also die volle Freiheit und muss nicht auf andere Rücksicht nehmen.
Wenn er privat nur mit Illustrator «arbeiten» möchte und eine Alternative nicht in Frage kommt gibt es offensichtlich kein geeignetes Produkt für den Heimgebrauch. Aber wie schon weiter oben erwähnt: Dies betrifft nur einen kleine Bruchteil der Bevölkerung und ist deshalb für Adobe nicht relevant.