• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe stellt Creative Suite 4 Design Premium vor

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Wird es wieder eine reine StudentenVersion von Photoshop CS4 (nicht extended) geben und was wird diese kosten?

Im Adobe Education Store findet sich momentan nur die Photoshop CS4 Extended StudentenVersion für gute 200€.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
wow schon 21 Beiträge und noch niemand hat, wie in allen anderen Foren, über den "unfairen" Wechselkurs gemeckert! ;) AT Ich liebe dich!
 

becksblau

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.12.06
Beiträge
221
Will zur Zeit halt sowieso keiner kaufen... so what?! ;)
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Wer über den Wechselkurs meckert hat die Intention es zu erwerben.
Davon sind die meisten hier aber nicht grade überzeugt. Es bringt also nichts
sich schon in diesem Stadium über den Wechselkurs zu beklagen. ;)
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Wie die meisten anderen CS3-Nutzer, vermisse auch ich die volle Ausschöpfung der aktuellen Creative Suite. Statt jetzt schon mit der 4 zu kommen, hätte Adobe sich lieber mal an die bessere Leopard-Integration gemacht. Vor allem Acrobat Pro und InDesign sind bei mir so mies bezügl. ihrer Stabilität. Von Photoshop CS3 bin ich hingegen (im Gegensatz zur CS2) begeistert.

Momentan sehe ich auch kaum einen Grund auf die CS4 upzugraden. Einzig die verstärkte GPU-Nutzung würde für mich interessant. Mal schauen, wie sich die Preise darstellen werden...
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Na Super (positiv und negativ)!

Negativ: Schon wieder ein Upgrade kaufen?! :mad:
Positiv: Kann nochmals den Schülerrabatt ausnützen! :)
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Irgendwie ist das bei mir wie bei CS und CS2 damals... habs auch nicht geupdatet und auf CS3 gewartet
Mir persönlich würde der Umfang von CS1 schon reichen aber das hatte ich nicht original *hust*
CS3 Design Permium habe ich mir aber wie ein ehrlicher Bürger gekauft :)
 

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
wow schon 21 Beiträge und noch niemand hat, wie in allen anderen Foren, über den "unfairen" Wechselkurs gemeckert! ;) AT Ich liebe dich!

Nenn es einfach Resignation...


Also das Update überzeugt mich auch noch nicht so recht. Primär interessiert mich eigentlich auch nur Photoshop und hier scheint es mir, als ob einfach ein paar nette LR Features übernommen wurden. Sprich, wenn sich 90% meines Workflows in LR 2.1 abspielt profitiere ich von PS CS4 fast gar nicht. o_O Einzig das verbesserte Darstellung bei 33% Zooms etc. finde ich echt gut, bzw. in CS3 einfach sehr ungut.

@phkl: hast du es dir wie ein ehrlicher Bürger oder als ein solcher gekauft? :p

Seehas


PS:
hier noch zwei interessante Links zu zwei "Learning Centers"
http://www.layersmagazine.com/cs4
http://www.photoshopuser.com/cs4/
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Ich würds cool finden wenn CS4 wirtschaftlich mal ein richtiger Flop wird und nicht sonderlich viele upgraden werden. Vielleicht wacht Adobe dann mal auf und bringt in 2 Jahren Entwicklungszeit auch mal was Gescheites zustande...

CS5...perfekte Stabilität und volle ausnutzung von cpu sowie gpu
64 bit für mac
einheitlicher look und einheitliche bedienung für alle Programme
Sinnvolle Features..


Dann wäre es perfekt...

CS4 hat diese Punkte nicht ansatzweise erfüllt. Ausser die ausnutzung der gpu vielleicht...
 

Jaim

Gala
Registriert
11.09.08
Beiträge
50
Yeah, hab mich schonmal bei der Tour angemeldet. Kann ich nur empfehlen
 

Aeron

Gala
Registriert
03.09.08
Beiträge
49
Ich seh eigentlich keinen Grund zu einem Upgrade.
Es ist sowieso ein Witz, dafür dass in CS4 ein paar Bugfixes drin sind und etliche "Workflow" Verbesserungen gleich ein major-release zu machen. Und keine 64 Bit unterstützung aufm Mac is ja wohl auch arm. o_O

Naja, ich warte mal CS5 ab. Vielleicht wacht Adobe da ja auf bringt mal wieder was tolles was auch wirklich funktioniert und weniger Bugs hat.
 

Horos

Roter Delicious
Registriert
25.12.07
Beiträge
93
Muß mich "gloob" mit seiner Meinung anschließen. Zumal CS3 insbesondere Premiere diverse Mängel aufweist. Man sollte diese Produkte erstmal so programmieren, das alles so geht wie angepriesen zumal in dieser Preiskategorie. Eigentlich eine Unverschämtheit.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hmm ich dachte die wollen die CS4 auf 64 Bit "umcoden"? Deswegen sollte sich ja der Release verschieben.

Naja den Dreamweaver CS4 teste ich ja schon 'ne Weile als Beta. Einzig sinnvolles Feature welches ich bisher entdeckt habe nennt sich "related Files", sprich wenn man eine (X)HTML/PHP/WHATEVER öffnet, öffnet Dreamweaver automatisch die dazugehörige CSS oder bei PHP/ColdFusion werden automatisch Dateien geöffnet, die inkludiert werden etc. Feine Sache, aber dafür ein Update kaufen...
 

dariva

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
37
Boykott gegen Adobe Preisgestaltung

Aktion / Ziel: Verweigerung der Upgrades auf CS4 bis eine vernünftige Preissenkung
in Richtung US-Wert stattfindet.
Respekt und Gleichstellung in der Preisgestalltung Zw. USA und Europa.

Dauer : vorläufig 6 Monate.

Begründung:
Adobes Preispolitik bedeutet einen klaren Wetbewerbsnachteil für Kreative
in Europa.

Ein kleines Beispiel:

Das Upgrade für Photoshop CS3 auf CS4 kostet

in den USA $ 199,00. ( € 134, 34 -Kurs: 23.09.08)
in Europa € 248,00 exklusive der MWST.

das ist ein Preisnachteil von € 114,00 !!! vor der Mehrwertsteuer.

Die Dimension steigert sich natürlich entsprechend den Produkten.
jemand der eine Suit upgradet muß wirklich tief in die tasche greifen.

Als ich Bei Adobe heute nach der Begründung für den höheren Preis für Europa
anfragte, erhielt ich als antwort folgendes Beispiel:
" Wenn sie in New York eine Designerjean $ 50,00 kostet, zahlen sie in Deutschland leicht
€ 150,00 dafür ".
Also jetzt wist ihrs. Wir zahlen mehr weil es geht hier nicht um ein Werkzeug sondern um
ein Lifes Stile-Stück.

Letztendlich können wir Kreative auch mit Photoshop 4,
oder irgend einem anderen günstigen oder freien Programm
schaffen.Kreativiät hängt nur zu einem bestimmten Grad vom Werkzeug ab.

Wir die Handwerker geben dem Werkzeug seinen Sinn, nicht umgekehrt.
Wir bestimmen den Wert von Adobe CS durch unsere Kreativität und nicht
umgekehrt.
Dadurch legen wir fest das ein Programm "wertvoll" ist oder nicht.
Es ist die Kreativät der Nutzer die das Werkzeug "wertvoll" machen und nicht umgekehrt.

Nie darf das Werkzeug unsere Kreativität eingrenzen oder bestimmen.
Nie darf der Preis für das Werkzeug unsere Kreativität und Existenz am Markt beinflussen.

Da die USA nicht als Entwicklungsland eingestuft sind ,
finde ich es gerechtfertigt eine preisliche Gleichstellung zu fordern.

Wird diese Preispolitk weiterhin wiederstandlos hingenommen,
wird es beim nächsten upgrade noch unverschämter sein.

Ich werde nicht zu diesem Preis upgraden.
Und ich bin bereit meinen Aufruf zurückzunehmen wenn ich eine vernünftige
nachvollziehbare Begründung von Adobe erhalte.

Larry Williams
Photograph

Inhaber einer Photoshoplizenz
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
@ dariva:

Bei den wenigen neuen Features wird eh niemand upgraden, mach dir da keine Sorgen;)
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Hmm ich dachte die wollen die CS4 auf 64 Bit "umcoden"? Deswegen sollte sich ja der Release verschieben.

Naja den Dreamweaver CS4 teste ich ja schon 'ne Weile als Beta. Einzig sinnvolles Feature welches ich bisher entdeckt habe nennt sich "related Files", sprich wenn man eine (X)HTML/PHP/WHATEVER öffnet, öffnet Dreamweaver automatisch die dazugehörige CSS oder bei PHP/ColdFusion werden automatisch Dateien geöffnet, die inkludiert werden etc. Feine Sache, aber dafür ein Update kaufen...
1.) Dachte auch der Release für die Mac-Version würde sich verschieben, aber das ist (logischerweise) nicht möglich. Wenn man als Designer mit Windows arbeitet, die favoritisierte Druckerei mit Mac hat man schon ein Problem als Druckerei... Daran wäre Adobe schuld...

Das einzige was ich auf den ersten Blick bei der Dreamweaver Beta entdeckt habe war die neue Benutzeroberfläche, die jetzt wie bei allen anderen CS3-Apps aussieht... :eek: