Adobe stellt Creative Suite 4 Design Premium vor

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Dreamweaver CS4 "INCONTEXT" ist das geilste Featuer ever !!!!!
http://tv.adobe.com/#vi+f1481v1651 ( am ende )

Das Video nervt zwar ziemlich (viel zu lang, zu schnell geschnitten, schlechte Qualität), aber das genannte Feature zeigt in die richtige Richtung.

Für alle, die sich diesen blöden Film nicht antun möchten:
Incontext stattet eine Seite auf Wunsch mit einem kleinen webbasierten Content Management System aus. Man kann editierbare Bereiche bestimmen und dort festlegen, welche Dinge der Nutzer ändern darf (Text, Bilder, CSS, etc.).
Nun kann der Nutzer die betreffende Seite im Browser aufrufen und mithilfe eines geheimen Shortcuts (wie der aussieht habe ich nicht erkennen können) passwortgeschützt in einen Bearbeitungsmodus wechseln, dort Änderungen vornehmen und diese publizieren. Das Incontext-Framework erstellt automatisch Backups, um den Ausgangszustand bei Bedarf wieder herstellen zu können.
Ganz offenbar funktioniert das in CS4 nur mit statischem HTML, aber wer weiß, vielleicht ist es Adobes erster Schritt in Richtung eines datenbankbasierten CMS das Hand in Hand mit Dreamweaver arbeitet. Ich fänds gut, vor allem für kleinere Projekte. :cool:

Flinx
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Nun ja CS4, was soll da jetzt vieles neues sein ? Ich finde CS3 vollkommen ausreichend. 64 Bit unterstützung OK, aber wer geht bei der CS schon an die Grenzen ? ...evt AfterEffects Prosfis...
 

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
64 Bit unterstützung OK, aber wer geht bei der CS schon an die Grenzen ? ...evt AfterEffects Prosfis...

Wenn's denn zumindest 64bit WÄRE. Macuser bleiben bei CS4 ja noch außen vor.
Wenn ich mir dann auch noch anschaue wie stiefmütterlich PSE für Mac von Adobe behandelt wird und mir die Ganzen Probleme CS2/CS3 Tiger/Leo in Erinnerung rufem fange ich echt an zu zweifeln, ob Adobe hier nicht auf dem besten Wege ist uns als User zweiter Wahl zu behandeln.
Und trotzdem werden in den Präsentationsvideos und auch Photoshoppodcasts, etc fast ausschließlich Macs genutzt.

Leuchtet mir nicht ein. Selbstkasteiung?


Seehas
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Das Video nervt zwar ziemlich (viel zu lang, zu schnell geschnitten, schlechte Qualität), aber das genannte Feature zeigt in die richtige Richtung.

Für alle, die sich diesen blöden Film nicht antun möchten:
Incontext stattet eine Seite auf Wunsch mit einem kleinen webbasierten Content Management System aus. Man kann editierbare Bereiche bestimmen und dort festlegen, welche Dinge der Nutzer ändern darf (Text, Bilder, CSS, etc.).
Nun kann der Nutzer die betreffende Seite im Browser aufrufen und mithilfe eines geheimen Shortcuts (wie der aussieht habe ich nicht erkennen können) passwortgeschützt in einen Bearbeitungsmodus wechseln, dort Änderungen vornehmen und diese publizieren. Das Incontext-Framework erstellt automatisch Backups, um den Ausgangszustand bei Bedarf wieder herstellen zu können.
Ganz offenbar funktioniert das in CS4 nur mit statischem HTML, aber wer weiß, vielleicht ist es Adobes erster Schritt in Richtung eines datenbankbasierten CMS das Hand in Hand mit Dreamweaver arbeitet. Ich fänds gut, vor allem für kleinere Projekte. :cool:

Flinx


Wirklich neu ist das nicht, nur verbessert. Man kann schon seit Dreamweaver 4, oder noch älter, Templates anlegen. In diesen werden editierbare Bereiche definiert, die der Redakteur dann mit Contribute bearbeiten kann. Diente hauptsächlich dazu, das Layout vor Redakteuren zu schützen.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Monopoly: Früher Quark, jetzt Adobe

Ich würds cool finden wenn CS4 wirtschaftlich mal ein richtiger Flop wird und nicht sonderlich viele upgraden werden. Vielleicht wacht Adobe dann mal auf und bringt in 2 Jahren Entwicklungszeit auch mal was Gescheites zustande...

CS5...perfekte Stabilität und volle ausnutzung von cpu sowie gpu
64 bit für mac
einheitlicher look und einheitliche bedienung für alle Programme
Sinnvolle Features..
Kann ich nur unterschreiben.
Alleine die Installation der CS3 unter Leo ist eine Katastrophe.
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
Also ich bezweifel mal dass die meisten hier die unter anderem die CS-Workflow-Verbesserungen kritisieren wirklich einen Vorteil von einer 64 bit Version hätten!
(Mal davon abgesehen dass von Adobe-Seite her schon lange klar war...)

Für die Leute die sich sowieso nur PS kaufen weil sie denken sie wären jetzt die Designer-Pros, dann lediglich Webseiten gestalten, haben einfach nichts verstanden.
Die (Design-) CS ist für Produktivumgebungen, deswegen für Privatmenschen "teuer" und deswegen auch auf Arbeitsabläufe mehrerer Designer mit mehreren Programmen innerhalb der CS zugeschnitten.

Der kleine Student der sich mal eben "nur die PS CS4 Standard" kaufen will und sich aufregt dass sich nichts geändert hat, gehört erstenes sowieso nicht zur Zielgruppe und käme wahrscheintlich zweitens wahrscheinlich auch Prima mit PS 7 klar.

Das Problem ist nur das "haben wollen" aber nichts damit anfangen zu können...
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Also ich bezweifel mal dass die meisten hier die unter anderem die CS-Workflow-Verbesserungen kritisieren wirklich einen Vorteil von einer 64 bit Version hätten!
(Mal davon abgesehen dass von Adobe-Seite her schon lange klar war...)

Für die Leute die sich sowieso nur PS kaufen weil sie denken sie wären jetzt die Designer-Pros, dann lediglich Webseiten gestalten, haben einfach nichts verstanden.
Die (Design-) CS ist für Produktivumgebungen, deswegen für Privatmenschen "teuer" und deswegen auch auf Arbeitsabläufe mehrerer Designer mit mehreren Programmen innerhalb der CS zugeschnitten.

Der kleine Student der sich mal eben "nur die PS CS4 Standard" kaufen will und sich aufregt dass sich nichts geändert hat, gehört erstenes sowieso nicht zur Zielgruppe und käme wahrscheintlich zweitens wahrscheinlich auch Prima mit PS 7 klar.

Das Problem ist nur das "haben wollen" aber nichts damit anfangen zu können...


Dann erklär mir bitte mal, was ein Designer Pro wie du es nennst am Mac für einen vorteil besitzt von der production premium cs3 auf cs4 umzusteigen.

design premium oder web premium interessiert mich nicht... vielleicht mag es bei inDesign oder illustrator grandiose Neuerungen geben. In ps oder afx finde ich keine sonderlich sinnvollen.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Dann erklär mir bitte mal, was ein Designer Pro wie du es nennst am Mac für einen vorteil besitzt von der production premium cs3 auf cs4 umzusteigen.

design premium oder web premium interessiert mich nicht... vielleicht mag es bei inDesign oder illustrator grandiose Neuerungen geben. In ps oder afx finde ich keine sonderlich sinnvollen.
Auch ich sehe derzeit keine Vorteile in den neuen (Design-)Suiten, obwohl ich Pro-Anwender bin muss ich in diesem Punkt Ali Alierration widersprechen. Allerdings hat Ali Alierration in folgendem Punkt Recht: Die Creative Suiten sind nix für Privatanwender:
  1. Zu teuer
  2. Zu kompliziert für Laien
Wer nicht mal die Grundfunktionen von solchen Programmen kennt, sollte echt die Finger davon lassen. Für Laien gibts «weniger professionelle» Programme, die einfacher und günstiger sind. Und ein Programm kann gar nicht professionell sein, sondern nur ein Ergebnis: Und für genau dieses Ergebnis braucht es ein Pro-Anwender!

Die Druckereien werden wohl sicher die neue CS4 kaufen, immerhin will man ja konkurrenzfähig bleiben…
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Das diese Software überhaupt nicht für Privatanwender geeignet ist, kann ich nicht ganz bestätigen.

Es gibt 3 Arten von Software: Open source, 50 Euro Einsteigersoftware und 400- 2000 euro Pro Software.

Open source lasse ich jetzt mal aussen vor, darum gehts hier nicht.

50 Euro Software kann man getrost in die Tonne werfen. Auf dem Mac gibt es sowas überhaupt nicht und auf dem Windows bedeutet 50 euro software: Ein Klick und alles ist fertig.

400-2000 Euro ist dann das Preisregment wo man selber aktiv werden kann. Selber gestalten kann. Selber auswählen kann.

Und alle die Freiheit beim Gestalten wollen, alle die wirklich ledeglich die Werkzeuge wollen und dann alles selber machen wollen, die kommen um Pro Software nicht rum. Für Laien ist das natürlich nichts. Das heißt aber nicht, dass es nichts für Privatanwender ist.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
50 Euro Software kann man getrost in die Tonne werfen. Auf dem mac gibt es sowas überhaupt nicht und auf dem Windows bedeutet 50 euro software: Ein klick und alles ist fertig.
iLife, Adobe Photoshop Elements: Alles was das Laienherz begehrt! :-D
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Da muss ich dir widersprechen, die meisten sind Laien. Und wer irgend ein Wochenkurs in Gestaltung besucht hat, wird deswegen noch nicht zum Künstler bzw. zum professionellen Anwender.

Ein Grafiker wird sich nicht mit etwas anderem zufrieden geben als Illustrator, aber ein Laie wird sich auch andere Software anschauen. Für den Grafiker ist es natürlich blöd, weil er den vollen Preis bezahlen «muss» nur um die Software auch Zuhause zu haben. Aber niemand zwingt ihn zum Kauf!
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Ja, die meißten sind Laien. Da muss ich dir natürlich Recht geben. Aber NICHT alle.

Und ich mag es nicht, wenn du sagst Privatanwender wären Laien. Größtenteils ja..aber nicht alle....

Jeder, der Hauptberuflich als Grafiker arbeitet, will vielleicht auch hobbymäßig mit der Software zu Hause arbeiten. Und dann ist er auch ein Privatanwender. Und diese Art von Privatanwender sind sicherlich KEINE Laien.

Und für diesen kleinen Prozentsatz an Privatanwendern, die mehr machen als einen Wochenkurs machen, die brauchen die Adobe Software für 1000 Euro oder mehr.

Und sowohl für diese wenigen Privatanwender, als auch für die kleineren bis mittelgroße Firmen gibt es keinen Grund zum Upgrade. Jedenfalls nicht zu diesem Preis.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Wie ich schon erwähnte:
Für den Grafiker ist es natürlich blöd, weil er den vollen Preis bezahlen «muss» nur um die Software auch Zuhause zu haben.
Weil es aber nur ein kleiner Prozentsatz ist, geht's Adobe am A**** vorbei... Glücklicherweise bin ich noch Azubi, deshalb kann ich mir die Student-Edition kaufen. Aber auch für mich ist es das letzte Mal... :(
Und das Update leiste ich mir auch nur darum, weil ich die Software jetzt noch zum «Aktionspreis» bekomme, sonst würde ich auch nicht upgraden... ;) Wir verstehen uns?!
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
aaah okay..^^ ich seh schon...

Ich würd sie auch noch zum Schüler/Studenten Preis bekommen...Aber selbst das wäre es fast nicht wert...
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
(...) Es gibt 3 Arten von Software: Open source, 50 Euro Einsteigersoftware und 400- 2000 euro Pro Software. (...)

Tut mir Leid aber du hast leider keine Ahnung ;)

Mehrere Fails waren in deinem Post.

Du bist einer der denkt "Open Source" sei kostenlose Software.
Epic Fail!
Open Source bedeutet "freie" nicht "kostenlose" Software.
Der Ansatz ist nicht Software einfach umsonst anzubieten, sondern den Code seiner Software offen zu gestalten und bspw. mit offenen Standards zu deklarieren (und quasi offen "beilegen").
Drei der vier größten Softwarekonzerne Weltweit, nämlich IBM, Oracle, SAP und viele weitere setzen schon auf Open Source.

Blender und GIMP sind des weiteren sehr innovative Projekte im Bereich der kostenlosen Open Source-Software.
Und vor allem werden mit Blender mehr und mehr professionelle Projekte realisiert. Es war vorher das Inhouse-Produkt einer Design-Agentur und wurde von Spenden freigekauft.

Naja nochmal ein Zitat von Richard Stallman dazu: "Free as in 'freedom', not as in 'free beer'"

Das Dazu. Ansonsten gibt es ganz nette andere 100€ Software für Mac die sehr nette Features haben. Vor kurzem ne Illustrationssoftware gesehen die sehr innovative Curve-design Feautures hatte.
Ich mein das Problem ist dass viele Leute deine Ansicht vertreten, sich PS Extendend kaufen aber bspw. nicht mal über den (durchaus reichen) Funktionsumfang von GIMP hinaus kommen.

Ich sehe dich in der selbem Kategorie.

Einerseits wird hier gesagt dass die Agenturen ja upgraden müssten damit sie konkurrenzfähig blieben (in der Kreativbranche völliger Unsinn...) und andererseits muss aber auch dieser Privatanwender der auch professionell arbeitet upgraden? Muss der auch konkurrenzfähig bleiben?

Außerdem verstehe ich nicht worüber sich eigentlich aufgeregt wird? Adobe bringt innerhalb eines kurzen Zeitraums ein neues Majorrelease mit kaum großartigen Neuerungen für Solodesigner. Also einfach nicht kaufen!?
Ist ja nicht so dass jahrelang nichts mehr kam und dies jetzt deswegen das bigThing sein müsste...

Verstehe ich nicht...
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Einerseits wird hier gesagt dass die Agenturen ja upgraden müssten damit sie konkurrenzfähig blieben (in der Kreativbranche völliger Unsinn...) und andererseits muss aber auch dieser Privatanwender der auch professionell arbeitet upgraden? Muss der auch konkurrenzfähig bleiben?
Druckereien müssen die die neue CS4 kaufen um konkurrenzfähig zu bleiben, nicht Agenturen! Natürlich kann man zuerst abwarten und schauen ob viele Kunden die neue Version brauchen und dann den Kaufentscheid fällen, aber grundsätzlich ist man als Druckerei gezwungen auf die Kunden zu reagieren bzw. eben die neusten Versionen zu besitzen.

Designer, Agenturen usw. können selbstverständlich alles selber entscheiden, doch die sind auch am Anfang der Produktionskette, Druckereien nicht!
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ich weiß ja nicht, aber die meisten Druckereien in meinem Umfeld wollen einfach ein PDF/X haben und gut ist …

Hoffentlich war das nicht zu off-topic. :)

Cheers,
-Sascha