• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Absoluter Newbie - Was empfehlt ihr mit?

Mac nur für Designer?

  • Klar, für wen denn sonst?!

    Stimmen: 3 3,1%
  • Für "normale" lohnt sich auch n PC.

    Stimmen: 3 3,1%
  • Ne wieso?Mac für alle!!

    Stimmen: 90 92,8%
  • Ich komm gut mit nem PC klar.

    Stimmen: 1 1,0%

  • Umfrageteilnehmer
    97

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
also nutzt du auch übewiegend firewire?? is das eigentlich bei apple merh oder minder standard??
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
ich nutze was halt die Hardware erfordert ;)

Apple hat FireWire eingeführt und führt es nun langsam auch wieder zu Ende o_O
(Festplatten werden sicher aber weiterhin mit FW800 funktionieren…)

der aktuelle iPod video kann zB nicht mehr per FireWire aktualisiert werden, nur mehr geladen

HDs, den iPod photo und andere Dinge, die es mir erlauben, nutze ich mit FireWire 400 (MBP unterstützt kein FW800)
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
das geht nich mehr?? wie kommen die denn auf sonen trichter??
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
ja Apple hat die iPods und sich selbst auch an die Windows-Welt angepasst

dort ist FireWire ja nie groß verbreitet worden…schade
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
bist du eigentlich mit apple "angefangen"? oder hattest du vorher auch windows?
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
in unsrem Haushalt gabs schon bevor ich 87 zur Welt kam, Macs ;)

so hat sich das dann auch bis auf ein Jahr Windows-Nebenbei-Verwirrung durchgesetzt :p
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
ich komm damit nicht aus…mir stürzen Windows-Computer irgendwo so schnell unter der Hand weg…

wenn man beruflich aber darauf angewiesen ist, ist das ein Grund Windows zu nutzen ;)
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
von einige ört man dass die mit mac voll nich klar kommen und andre brauchen wieder nur ne halb std für den umstieg...is das echt soooo anders??
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
an nen Mac hast du dich in Windeseile gewöhnt…

nen Mac kann auch jeder bedienen…bis du ihn sinnvoll nutzt und deine Workflows einwandfrei laufen um damit ja auch Zeit zu sparen, dauerts schon ein wenig, aber auch das schafft man ;)

Windows kannst du nicht mir OS X vergleichen…unterschiedliche Welten, vorallem ein Mac läuft einfach

mein MBP läuft nun seit 2 Tagen und 4 Stunden ohne Neustart und man bemerkt keinen Leistungsschwund…das soll mir mal ein Windowsrechner zeigen auf dem Videoschnittprogramme, Fotobearbeitungsprogramme, etc. dauernd laufen ;)
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
gar keine anzeichn von schwächeln oder so????das is mal überzeugend...windows lass ich mal aus vesehen ne lacht laufen und schupp...ohne neustart kann man nich mal mehr anständig surfen...
das is echt geil...
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
derzeit sind von 2GB RAM 1,93GB genutzt und der virtuelle Speicher beträgt 21,07GB

gerade rendert Final Cut Pro, was auch den RAM-Hunger erklärt…aber trotzdem ist Photoshop CS2, Aperture, Word (höhö), Safari, Mail und iTunes offen…alleskein Problem - da ruckelt nichts, da läuft einfach alles flüssig
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
...hör bitt auf :p..ich bin mit 512mb ram und 1,73ghz unterwegs..is auch nich schlehct..aber wenn man dann SOWAS hört..dann wird man blass vor neid (hätt ich jetzt ne isight oben i blidschirm könntest du es sehen :( ) und schoooon wieder n argumment für nen imac :)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
na siehste…also kauf dir nen iMac - du wirst es nicht bereuen und sollt mal was nicht klappen, hast du ja uns, die Apfeltalker ;)

apropos…die integrierste iSight ist echt fein, vorallem in Verbindung mit der externen…gleichzeitiges Aufnehmen is manchmal praktisch :D
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
ja aber bis ich 1700€ zusammen hab dauert das noch soooooooo lang...:'(
ja allerdings apfeltalk ich echt super!!!!!!!!!! dickes fettes lob an diese community!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!und danke für die tipps ;)
wie? das geht mit beiden gleichzeitig????
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
ja wenn du eine externe iSight zusätzlich hast kannst du mit beiden Aufnehmen :)

fein is aber besonders zwei Perspektiven zu haben…sieht immer wieder gut aus

einmal von vorne, einmal von der Seite wo man sieht was man macht und Bildschirmaufnahme per Snapz Pro X :)
und das ganze in Final Cut Pro schneiden
 
Zuletzt bearbeitet:

t3ddy

Gast
die 3 jahre ausfulg ins win lager waren deutlich zu viel! :)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
und wie gedenkst du nun vom Windows wegzukommen? :)

dein MacBook hast du ja wieder verkauft…schade
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
smb schrieb:
und wie gedenkst du nun vom Windows wegzukommen? :)
schade dass man überhaupt so schnell mit dem windowsvirus konfrontiert wird...schnell impfen!
naja...man kann ja mit arbeiten wir wollen es ja nich sooooooo in die sch**** ziehen...aber nach den kräftige argumenten gegen windows (für MAC OSX) is windows müll...
schade dass mac nich ganz so weit verbreitet is...wieso eigentlich? ich weiß wohl dass es um apple nich gut stand bis dan der IPOD kam...er war der retter oder?