Abonnement-Kostenchaos für Medienkonsum?

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Gute Diskussion und Gedanken die man am liebsten verdrängt :)

TV Steuer und Kabel TV in den Mietkosten lasse ich mal aussen vor:

- Prime (nicht nur wegen Streaming)
- Add On Channel: StarzPlay (nur bis Wunschserien durchgeschaut)
- Netflix nach Bedarf. Mal einen Monat, sofort wieder kündigen.
- Zattoo (mein Überall Dabei TV und natürlich auf AppleTV)
- dieses Jahr mal DAZN (schon um Sky zu ärgern)
- Sky niemals
- Apple TV+ dieses Jahr weil "umsonst" bekommen wegen iPhone Kauf

Musikstreaming gar nix. Musik ist heilig und wird auf echten "Datenträgern" wie Platten, zur Not CD oder recht frisch wieder entdeckt: auf CompactCassette gehortet.

Ein deutsches Zeitungs Abo und ein schweizerisches Zeitungs Abo.

Was mir fehlt ist eine Übersicht. Eine App über die man den ganzen Kram unter einer Oberfläche verwalten kann um die Kosten unter Kontrolle zu halten und Kündigungsphasen nicht zu verpassen. Muss ich nun alles manuell überwachen.

Es sammelt sich immer eine Menge an wenn man nicht aufpasst.
Gegenrechnen muss ich immer was ich früher an Unsummen für Fachzeitschriften aller Art usw. ausgegeben habe die ich heute nicht mehr kaufe. Man hat auch Geld in Videotheken getragen und musste Musik teurer als heute kaufen. Da hat eine einzige Maxisingle ja schon 5-6 Euro verschlungen.
Dann könnte man noch den HDD Platz einrechnen wenn man die Daten selber zu Hause horten will.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
In Summe zusammengefasst:
Amazon Prime: 69€ jährl.
Netflix 2 user: 143€ jährl.
Spotify: 119€ jährl.
+ zzgl. spontaner Leihgebühren irgendwelcher Filme (~30 € jährl.)
------------------------------
= ~360 € jährlich für Medienkonsum, ohne spätere Besitzansprüche an irgendwas. Mit Ende eines Abos habe ich keine einzige Serie im Regal stehen und keine mp3-Sammlung, auf die ich noch Zugriff hätte.
hast du einen Schüler/Studenten in der Familie? --> 32€ Amazon Prime
Netflix via VPN in der Türkei buchen --> Grundpaket: 2.65€, Standardpaket: 4.64€, Premium-Paket: 6.63€ jeweils /monat
statt Spotify Deezer nehmen --> Jahresabo via VPN in Russland abschließen --> rd. 17€/Jahr

--> macht bei mir also rd. 7€/Monat für Amazon, Netflix und Deezer... finde das is n überschaubarer Kurs...

übrigens: Ich mag diejenigen überhaupt nicht, die behaupten das sei illegal oä. IST ES NICHT!... solange der Anbieter den Weg ermöglicht.
Wir leben in einer globalisierten Welt und sollten einfach auch mal die VORTEILE nutzen...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.907
Netflix erlaubt es in den Nutzungsbedingungen? Erstaunlich.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
Netflix erlaubt es in den Nutzungsbedingungen? Erstaunlich.
dir ist schon klar, dass Netflix kein Staat ist... wenn eine privatrechtliche Firma irgendwas in ihren AGB verbietet oä, ist das einfach gegen deren AGB und damit Zivilrecht. Netflix könnte mir den Saft abdrehen, mich sperren etc.... das wars dann aber auch
 

Mitglied 105235

Gast
Er wäre vermutlich der erste der sich aufregen würde, wenn sein Arbeitgeber versuchen würde Türkisches Stundenlohn zu zahlen.

Muss aber auch sagen ich verstehe die Anbieter nicht. Ich würde eh nur O-Ton und die Ländersprache anbieten aber nicht diverse andere Tonspuren noch. Dann hätte sich das Thema auch schnell erledigt, denn mir als Deutscher bringt eine Türkische Tonspur nichts und alles immer mit O-Ton ist dann doch auf Dauer anstrengend wenn nicht Mann nicht dauernd das Englische braucht oder Schauspieler wie Brad Pitt mal wieder Nuscheln (wie in Snatch).


Er kann es natürlich machen, er wird maximal halt irgendwann vielleicht gesperrt und das zurecht. Jedoch verstehe ich nicht warum man das auch noch so öffentlich Kommunizieren muss, dass er ein Schmarotzer ist. Hier unterstelle ich ihn aber auch gleich direkt, dass er am lautesten aufschreit, wenn ein Hart IV Empfänger sagt "warum arbeiten, der Staat bzw. anderen Steuerzahler zahlen ihn doch genug zum leben".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: jazz und wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Jedoch verstehe ich nicht warum man das auch noch so öffentlich Kommunizieren muss
Tja. So manche Dinge behält man einfach für sich. Kann wohl nicht jeder. Als wenn die Gemeinde hier so blöd wäre und nicht selber die ganzen "kostengünstigeren" Varianten kennen würde. Und VPN für Streaming wäre mir auch zu lästig und lahm obwohl ich gern das Schweizer Wilmaa TV gehabt hätte. Aber die achten auch drauf von wo aus bezahlt wird und wollen eine Schweizer Wohnadresse usw. Mir alles zu umständlich und ist mir meine Zeit auch zu Schade. In der gesparten Zeit kann ich schon wieder soviel Geld verdienen, dass mich die paar Euro für die Anbieter auch nicht mehr jucken.

Wenn meine Kunden das auch so machen würden, wäre das echt übel.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
dir ist schon klar, dass Netflix kein Staat ist... wenn eine privatrechtliche Firma irgendwas in ihren AGB verbietet oä, ist das einfach gegen deren AGB und damit Zivilrecht. Netflix könnte mir den Saft abdrehen, mich sperren etc.... das wars dann aber auch

Erlaubt ist es dennoch nicht und dir gehört der Account global gesperrt.

Das ist z.B. einer der Gründe, warum Netflix immer teurer wird - für alle.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Erlaubt ist es dennoch nicht und dir gehört der Account global gesperrt.

Das ist z.B. einer der Gründe, warum Netflix immer teurer wird - für alle.

Ja... hahaha bzw. NEIN.
Versteuert Netflix seine Einnahmen in Deutschland bzw. wie hoch werden diese versteuert? In etwa so wie Apple und Amazon vorgehen?

..
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Aber mal back zum Thema:
Mein teuerster Streaming Dienst ist der sog. "Beitragsservice von ARD und ZDF", landläufig noch oft als GEZ bezeichnet. Über 30 Channels Live Video und Audio Streaming und tausende On Demand Angebote :p Eine wahre Pracht was es da alles gibt :rolleyes:

Aber: Habe da in letzter Zeit doch einige ganz gute Sachen in den Mediatheken von ZDF Neo usw. entdeckt. Serien wie Greystone oder West of Liberty sind nicht wirklich schlecht. Oder sehr genial: München Mord. Sensationell gut, sehr gute Bücher, Top Dialoge, hervorragende Schauspieler. Es gibt also auch mal Perlen ausserhalb des Netflix-Prime Kosmos zu finden.
 

Mitglied 105235

Gast
Stimmt auf den neueren ÖR (so nenne ich nun mal ZDF Neo und Co), läuft oft was Interessantes. Nur Schade das auf die wohl klassischen ersten 3 (ARD, ZDF und bei mir BR3, bei anderen die entsprechenden Gegenstücke) selten was Vernünftiges läuft.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Aber mal back zum Thema:
Mein teuerster Streaming Dienst ist der sog. "Beitragsservice von ARD und ZDF", landläufig noch oft als GEZ bezeichnet. Über 30 Channels Live Video und Audio Streaming und tausende On Demand Angebote :p Eine wahre Pracht was es da alles gibt :rolleyes:

Aber: Habe da in letzter Zeit doch einige ganz gute Sachen in den Mediatheken von ZDF Neo usw. entdeckt. Serien wie Greystone oder West of Liberty sind nicht wirklich schlecht. Oder sehr genial: München Mord. Sensationell gut, sehr gute Bücher, Top Dialoge, hervorragende Schauspieler. Es gibt also auch mal Perlen ausserhalb des Netflix-Prime Kosmos zu finden.

17,50€ mtl. sind völlig überzogen bei den „Überschüssen“ die „erwirtschaftet“ werden und das von „Öffentlich Rechtlichen“.

Eine riesige Sauerei ist das.

https://www.zeit.de/kultur/film/201...ich-rechtliche-ueberschuss-kef-zwischenbilanz
 

Mitglied 105235

Gast
Das mit Netflix ist genauso legal, interessiert die hater nur nicht.
Legal und Illegal sind die Falschen Worte. Gemeint war natürlich nun, dass es nicht von Netflix vorgesehen ist und sicherlich auch gegen die AGB verstößt (hab sie nicht gelesen da ich kein Netflix nutze).

Genau so wie Hater das Falsche Wort von dir ist, denn es hat keiner was gegen das Streaming generell gesagt. Das wären nämlich Hater. Es wurde gemeckert und das zurecht dass sich Leute Dienstleistungen "erschleichen" und dafür Falsche Angaben machen. Das ist ziemlich sicher auch noch gegen die AGB.


Was wiederum illegal sein sollte sind digitale Ländergrenzen in einer globalisierten Welt...
Wenn du es in Bezug auf die Veröffentlichung von Diensten meinst, stimmt. Mir leuchtet nicht ein warum Disney+ (als Beispiel) noch nicht in Deutschland ist aber in Holland die Serien teilweise sogar mit Deutschen Tonspuren schon ausgestattet sind... Heißt der Content ist ja schon auf Deutsch vorhanden.


Wenn du es jedoch Preislich meinst, da geht es halt nicht anders. Andere Länder haben halt komplett andere Einkommens durchschnitt. Entsprechend ist es logisch das es da unterschiede gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: jazz

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ja, wenn ich mich kritisch äußere und argumentiere bin ich ein Hasser. Schublade auf und rein damit.
 

alex34653

Saurer Kupferschmied
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.695
Ich:
Apple Music Family
DAZN (Jahresabo)
Internetkosten

Meine Frau:
Netflix Family
Amazon Prime
ORF-Gebühren (bei uns liebevoll „GIS“ genannt)
wahrscheinlich bald Disney+
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
17,50€ mtl. sind völlig überzogen bei den „Überschüssen“ die „erwirtschaftet“ werden und das von „Öffentlich Rechtlichen“. Eine riesige Sauerei ist das.
Das ist ein anderes Thema. Toll finde ich es auch nicht aber ich habe keine Wahl. Sich über Dinge aufzuregen die man nicht selber ändern kann ist halt müssig.
Ich tröste mich damit den GEZ Haschern viele Jahre entkommen zu sein und rechne das einfach gegen :innocent: Da verjährt und ich mit denen nun pari bin, kann ich es auch öffentlich sagen. Zur Zeit und der aktuellen Gesetzgebung ist ein Entkommen allerdings schwierig.
Ich finde auch, man kann den ÖR Funk um etliche Sender und Angebote ausdünnen und die Gebühr entsprechend senken. Aber da die vielen Sender mit vielen netten Pöstchen und Stellen besetzt sind, wird niemand seinen eigenen Ast absägen.

Was mich auch ärgert, dass ich ORF und SRF nur mit Tricks schauen kann, während die Österreicher und Schweizer deutsches Fernsehen immer schauen können.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Wem das alles noch nicht reicht und noch ein paar Minuten Freizeit übrig hat:

Zubuchbare Amazon Channels zum Amazon Video Prime Paket:
Starzplay - E! - HPlay - BBC Player - Krimi ZDF - RTL Crime - Bloody Movies - realeyz - RTL Living - Herzkino ZDF - Sony Channel - Animax plus - MGM - Turk On Video - Motorvision TV - Nautical Channel - MTV - MUBI - Action Filme - Comedy Serien - Wild West Italo Western - Dramafilme - Home of Horror - gutelaune TV - GEO Television - Discovery - Filmtastic - Historama - Insight - Eurosport 2HD Extra - H & C - Horrorserien - Auto Motor Sport Channel - blutv - ComedyCentral Plus - Sundance Now - Sony AXN - CIRKUS - Animax Plus - Silverline - TV 1000 (russische Kinofilme) - djazz - SYFY Horror - sportdigitalHD - WATCH4+ - Planet - Fernsehen mit Herz - Wild West - SHUDDER - ZEIT Akademie - Waidwerk - Stingray Karaoke - Stingray Classica - Terra-X ZDF

Wenn man alles durch hat, bietet Magenta TV Streaming sein neues Angebot inkl. Megathek evtl. auch für AppleTV an. Angeblich hindern sie rechtliche Bedingungen daran es für Apple TV zur Verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet: