Abmahnung!

trent

Gast
Phunky schrieb:
Aber ansonsten sollte klar sein, dass man keine Software verlinkt, deren Einfuhr/Vertrieb in Deutschland illegal ist. Max der Schlitzer wäre sowas.

Dass das Anfertigen einer Kopie nur dann illegal ist (soll in diesem Fall heißen, strafbewehrt ist) wenn es zu gewerblichen Zwecken erfolgt, ist ein anderes Thema.

Tja, aber genau da liegt der Hase im Pfeffer. Denn lass mal an einem schönen deutschen Landgericht (da wandern in der Regel die schönen Abmahnungen und die nachfolgenden Verfahren d. einstweiligen Verfügungen zwecks Entscheidung nämlich hin) einen ordentlichen deutschen Richter über solche Sachverhalte entscheiden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Richter gar nicht wissen, wie das Internet funktionert, geschweige denn, dass sie auch nur annähernd eine Ahnung davon haben was z.B. Links sind und was sich technisch dahinter verbirgt.
Ich empfehle mal einen Blick nach Frankreich, wo die Musikindustrie vor Gericht gerade eine Schlappe nach der anderen einfährt und wo das Recht der Verbraucher auf Erstellung einer Privatkopie gestärkt wird. Hiervon sind wir Meilen weit entfernt.
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Illegal

Hallo Apfeltalker/innen
Ich benutze auch nur legal erworbene Sofware, kaufe meine Musik in Form von Hardware-CD's und hab noch nie eine DVD kopiert weil ich keinen DVD-Brenner habe.
Aber wenn man die Entwicklung auf diesem Gebiet verfolgt kann einem nur übel werden. Es geht eigentlich nur noch um's abkassieren.
Ich hoffe das unser AT dadurch keinen Schaden nimmt.
Die automatische Zensur innerhalb des AT ist für mich ok.

Gruß Kuh-Bernd
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
kingoftf schrieb:
Besteht eigentlich seitens der MI eine Möglichkeit, auch an den Inhalt der PN´s hier zu kommen, bzw. tauchen der Inhalt dieser PN´s irgendwo in der google-Statistik auf?
Wenn ich z.B. einen Link dort setzen würde zu den osteuropäischen Musikfreunden, kann sich die MI darauf stürzen?
Traust Du Dich nicht, über Deine eigene private Mail-Adresse solche Links zu verbreiten? Hast du Bange, Dich kriegen "Sie" über diesen direkten Weg am Schlaffitchen? Ist Dir das zu unsicher?
Oder warum willst Du sowas partout über irgendeinen Weg via Apfeltalk durchziehen?

Ich schnalle das nicht ...

Kopfschüttelnd,
Nathea
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
trent schrieb:
Tja, aber genau da liegt der Hase im Pfeffer. Denn lass mal an einem schönen deutschen Landgericht (da wandern in der Regel die schönen Abmahnungen und die nachfolgenden Verfahren d. einstweiligen Verfügungen zwecks Entscheidung nämlich hin) einen ordentlichen deutschen Richter über solche Sachverhalte entscheiden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Richter gar nicht wissen, wie das Internet funktionert, geschweige denn, dass sie auch nur annähernd eine Ahnung davon haben was z.B. Links sind und was sich technisch dahinter verbirgt.
Ich empfehle mal einen Blick nach Frankreich, wo die Musikindustrie vor Gericht gerade eine Schlappe nach der anderen einfährt und wo das Recht der Verbraucher auf Erstellung einer Privatkopie gestärkt wird. Hiervon sind wir Meilen weit entfernt.

Du hast natürlich Recht. Aber oftmals wird da, gerade von diesen Feld-, Wald- und Wiesenjuristen, die nach dem Studium nicht in eine Kanzlei bei Papis Kollegen einsteigen konnten, mehr Wind gemacht als nötig. Irgendwovon müssen die ja auch leben. Wobei das eine sehr niederträchtige Art ist, seine wirtschaftliche Existenz zu sichern.

Ich habe (beruflicherdings) schon öfter mal Post bekommen, wo dann irgendwelche Urteile des OLG Nürnbergs zitiert wurden.
Nach einer Antwort die sinngemäß lautet "Bitte teilen Sie mir mit, wann Schleswig-Holstein von Bayern annektiert wurde und das OLG Nürnberg Zuständigkeit erlangte", ist dann in der Regel Ruhe ;).
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Schomo schrieb:
Ich habe aber im Kopf, dass Links in Foren nicht rechtswidrig sind, wenn im Impressum diese Klausel steht, dass man für die Links keine Verantwortung hat. Das ist ja auch Sinn und Zweck der Formulierung. […]
Das was du da gelesen oder im Kopf hast ist völliger Schwachsinn.
Wie sollen denn solche Generalausreden funktionieren?
Dann kann ich mir auch ein T-Shirt drucken auf dem steht: Jeden, der mich anspricht, verklopf ich!
Und wenn mich dann jemand anspricht baller ich ihm eine und mache mich aber durch das T-Shirt nicht strafbar? Ja nee, is’ klar. ;)
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Schomo schrieb:
Den Mist kenne ich leider sehr gut, mich hatte mal AssociatedPress am Wickel.

Dann kannst du eigentlich nur Bild-oder Textmaterial von denen benutzt haben, ohne es zu kaufen. Das du dies nicht darfst, ist wohl unstrittig.

Ich habe aber im Kopf, dass Links in Foren nicht rechtswidrig sind, wenn im Impressum diese Klausel steht, dass man für die Links keine Verantwortung hat.

Das ist eine Legende, die immer wieder weiterverbreitet wird und so reichlich im Web zu finden ist. Dabei beziehen sie die Personen immer auf ein Urteil des LG Hamburg. Ironischerweise steht darin aber, daß so ein Haftungsausschuß NICHT generell die Haftung ausschließt. Erstaunlich, wie sehr sich eine Falschmeldung halten kann.
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
Nathea schrieb:
Traust Du Dich nicht, über Deine eigene private Mail-Adresse solche Links zu verbreiten? Hast du Bange, Dich kriegen "Sie" über diesen direkten Weg am Schlaffitchen? Ist Dir das zu unsicher?
Oder warum willst Du sowas partout über irgendeinen Weg via Apfeltalk durchziehen?

Ich schnalle das nicht ...

Kopfschüttelnd,
Nathea

Ich schnall jetzt nicht warum du ihn wegen dieser Frage so anmachst, es ist ne ganz normale Frage, ist ja jetzt egal obs um irgendeinen illegalen Link geht oder um einen normalen!
Das würde mich auch intressieren wie offen diese PN´s eigentlich sind, denn wenn ich zB. mit jemanden was privates Austausche, gehört das in meiner Welt nicht in eine Googgle-Statistik!
Wenn du auch zu den Menschen gehörst, die immer die Sprüche klopfen, das sie ja nichts zu verbergen haben, und jeder alles sehen kann, ists ja dein Sache.
Ich vertrete noch die Meinung das Datenschutz was wichtiges war, den evektiv gibts den eh nicht mehr!

An den Kopf fassend, MASH
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
schlingel schrieb:
schau Dir mal den aktuellen Rechtsstreit an, den der Heise Verlag gerade wegen diesem Problem führt (Es geht hierbei um Links in den Heise-Foren zu Webseiten von Herstellern von Kopiersoftware).

Nein, du verwechselst da etwas.

Einmal ging um einen Link zu so einer Software in einem redaktionellem Beitrag des Heise Verlags. Siehe http://www.heise.de/heisevsmi/

Ein anders mal ging es um eine Verantwortlichkeit für Forenbeiträge, das hatte aber nichts mit Kopierschutzsoftware zu tun, sondern mit dem Aufruf zu einem DOS auf einen Daileranbieter. Siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982

Das Urteil des Hamburger Gerichts ist merkwürdig, da die gängige Rechtsprechung in so einem Fall den Betreiber erst ab Kenntnis der Rechtsverletzung in der Pflicht sieht. Mal schauen, was die weitere Entwicklung in der Sache bringt.
 

morten

Gast
Meine Meinung: Das musste irgendwann so kommen, da AT sehr lasch mit der Nennung von Tools, die zu illegalen Zwecken gebraucht werden können, umgegangen ist.
Greift ruhig hart durch und setzt solche Links/Namen auf die Blacklist.
Auch mit dem Bannen könnt ihr ruhig hart durchgreifen!

Zur MI: Ich habe für mich die einzige Lösung gefunden, die möglich erscheint: Boykott! Alles, was einen Kopierschutz besitzt und von dem ich keine Privat-/Sicherungskopie erstellen kann (darf), wird nicht gekauft! Schließlich wollen DIE MEIN Geld, aber so wie es derzeit abläuft...
Von mir nicht! Einzige Ausnahme ist der iTMS.
 

trent

Gast
...und passend zum Thema auch gleich noch die entsprechende Werbung geschaltet. Ich kann den Wirtschaftsaufschwung förmlich riechen - es geht wieder aufwärts in Deutschland. :-D

rechtslinks4oc.png
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Das ist wieder mal ein Thread, wie er sein soll :-D

Klar wissen wir alle recht genau, was wir düerfen und was nicht, aber es wird diskutiert, es wird nach Richtlinien gefragt (an Simon meinen persönlicher Dank, er hat da wirklich ein Schätzchen vorgestellt).

Es wird so getan als gäbe es da echten Aufklärungs- oder Gesprächsbedarf.
Ist aber nicht so, es ist die schlichte Lust am fabulieren. So entsteht die Lust an neuen Wortschöpfungen gleich ob Serienmörder versteckt werden oder harmlose Esel geschlagen, Hautsache es ist möglichst inhaltsfrei und kreativ :)

Schön, macht weiter so. :innocent:
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
trent schrieb:
...und passend zum Thema auch gleich noch die entsprechende Werbung geschaltet. Ich kann den Wirtschaftsaufschwung förmlich riechen - es geht wieder aufwärts in Deutschland. :-D

rechtslinks4oc.png
Meinst du den Gleitschirm Kalender? :p
 

trent

Gast
An die Admin(s): Vielleicht könntet ihr mal die Abmahnung einscannen und hier als Pdf veröffentlichen - Kanzlei und andere persönliche Daten könnt ihr ja schwärzen ?! Würd mich auch mal interessieren, was die Herrschaften so an Gebühren verlangen...
 

morten

Gast
Interessant wärs...

...aber schlafende Hunde soll man bekanntlich ja nicht wecken ;)
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
"Der gute alte Mitschnitt des Radioprogramms ist bislang rechtlich in Ordnung im Gegensatz zu Tauschboersen. Denn hier fehlt das Anbieten von Songs, was bei den Peer2Peer-Systemen Teil des Konzepts ist: Jeder der saugt, bietet gleichzeitig auch Musik zum Download an. Dieser Teilaspekt wird vom gaengigen Recht als illegale Verbreitung betrachtet. Die Aufzeichnung für den rein privaten Gebrauch ist dagegen legitim. Denn dafuer hat man gemeinhin bereits gezahlt: GEZ-Gebuehren, Abgaben auf Rohlinge und Brenner sorgen dafür, dass Kuenstler, Musikverlage und oeffentlich-rechtliche Sendeanstalten nicht umsonst arbeiten muessen."
(Auszug aus Artikel aus AVDC Ausgabe 7/2005 Autor: Markus Schraudolph)

Wer dazu noch Kabel besitzt, hat neben dem TV-Mist auch noch eine ganze Palette von digitalen Radioprogrammen, da lohnt es sich ja m al nach dem eignen Musikgeschmack zu stoebern.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moinsen,

@.mitro: Hier mal was für Dich. :p
Spiel mal wieder mit dem Feuer :eek:
In der Hoffnung, dass mir nicht die FI auf die Pelle rückt.


Ansonsen: Sehr schön. Sehr schön. Layout-Zerstörungsthread gehören einfach ab und zu dazu, wa?

cws schrieb:
trent schrieb:
...und passend zum Thema auch gleich noch die entsprechende Werbung geschaltet. Ich kann den Wirtschaftsaufschwung förmlich riechen - es geht wieder aufwärts in Deutschland.

rechtslinks4oc.png

Meinst du den Gleitschirm Kalender? :p

;)

ot-rund.png

Salute,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

morten

Gast
Schön auch:

ot-rund.png
ot-rund.png
ot-rund.png


ne ganz Reihe davon :p

bitte bitte nicht verklagen!