• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abmahnung!

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
civi schrieb:
Wird eigentlich bei kopiergeschützten Medien darauf explizit hingewiesen, dass die Umgehung des Kopierschutzes illegal ist?
Unwichtig weil -> Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
es handelte sich in diesem speziellen fall um eine software zur umgehung eines kopierschutzes. die software möchte ich hier nun nicht mehr benennen. aus verständlichen gründen. wir haben massnahmen ergriffen, die es zudem unmöglich machen das programm im wortlaut niederzuschreiben und wir haben den link auf die anbieterseite automatisiert unterbunden (zensurfunktion)...
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
commander schrieb:
Ja aber da gibt es so viel: Stream Ripper, AAC Cracks usw. Darf man darüber dann auch nicht mehr berichten? Oder nur nicht verlinken?

Wäre super, wenn ein juristisch gebildeter mal eine News mit möglichst exakter Handlungsanweisung verfassen könnte!

Wir haben ja kein Interesse daran, illegale Sachen zu verbreiten - bzw. zu verlinken.


Eben.

Vielleicht kann man uns ja an dieser oder anderer Stelle darüber aufklären was und wie es letzendlich erlaubt bzw. verboten ist.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Da braucht ihr also eine Funktion, die ihr ja laut Jesfro schon habt,um alle illegalen Ausdrücke, wie Fluchen, Beleidigungen, Böse Software und Onkels zu detektieren. Wäre mal einenen Fred wert das aufzulisten. Wo sam mir denn? Langsam gehn mir diese Rechtsanwälte auf den Geist.

Gruß Schomo
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Ich denke, daß z.B. einige Leute hier nicht so offen ihre Naivität raushängen lassen sollten (Ich habe aus Versehen meine ganze gekauften Songs gelöscht, darf ich mir das jetzt über XYZ wiederbeschaffen?) und bin auch der Meinung, daß so etwas hier überhaupt nicht mehr erwähnt werden sollte.

Wer unbedingt Illegales tun möchte, wird das auch ohne Hilfestellung von AT bewerkstelligen können.


Gruß

Klaus


P.S.
@commander
Nur wegen M$ gleich eine ganze Stadt zu zerstören, halte ich für ETWAS übertrieben ;)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
@klausimausi
Nicht alles ist illegal, was als illegal propagiert wird. Im Privatbereich ist illegales nicht automatisch kriminell, nur wenn du Geld damit verdienen willst wird es haarig, da kann es schon teuer werden. Die Einzigen, die daraus Kapital schlagen sind "Rechtsanwälte". Die sollten eigentlich Unrechtsanwälte heissen. Als ein solcher muss man schon ein ziemlich hohes kriminelles Potential haben um so einen Job durchzuziehen.

Gruß Schomo
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Die Zukunft der MI :D


2006: Die Musikindustrie bringt ein neues Tonträgerformat heraus: Die "Smart CD". Sie benötigt spezielle Abspielgeräte mit Internet-Anschluß. Die Smart-CDs lassen sich nur abspielen, nachdem vorher eine Lizenz über das Internet gekauft wurde. Lizenzen gibt es nur noch temporär, es ist nicht mehr möglich, ein Musikstück "für immer " zu erwerben. Dafür werden die "Smart-CD"-Spieler im Bundle mit einem Musik-Abo für einen Euro angeboten.
Als erfolgreichste Künstler werden Herbert Grönemeyer, die Scorpions, Mark Oh, Oli P. und Peter Kraus ausgezeichnet. Die Charts werden beherrscht durch Songs wie "Flugzeuge im Bauch Ultimate Edition" mit Herbert Grönemeyer, Oli P. und Xavier Naidoo, "You Keep Me Hanging On" mit den Supremes, Kim Wilde und Sinema sowie "Anyplace, anywhere, whatever" von Nena, Kim Wilde und Jan Delay.
Aus Anlaß der Fußball-WM wird mit großem Marketing-Aufwand eine neue Latino-Salsa-Welle propagiert, mit Carlos Santana und Richie Valens ("La Bamba World Cup 2006 Mousse T. Remix") als Galionsfiguren. Obwohl Brasilien zum sechsten Mal Weltmeister wird, hat die Welle nur mäßigen Erfolg.
Der Absatz der Musikindustrie sinkt weiter.

2007: Mit Hinweis auf die vielen bedrohten Arbeitsplätze setzt die Musik-Lobby ein Gesetz durch, nachdem der Rückruf einmal erteilter Lizenzen möglich ist. Prompt widerruft die Industrie alle bisher erteilten Lizenzen auf nicht kopiergeschützte Tonträger. Damit werden alle älteren CDs und alle LPs illegal, ebenso Plattenspieler und CD-Spieler, die nicht dem "Smart CD" Standard entsprechen. Im Austausch für ihre Original-CDs bietet die Industrie CD-Besitzern eine Einjahreslizenz für die auf der CD vorhandene Musik an.
Nach einer erneuten Abmahnwelle der Kanzlei G. aus M. bricht der Tonträgerhandel über eBay zusammen.
Auf die Veröffentlichung von Charts und die Auszeichnung von Künstlern wird verzichtet. Zunächst einmal müssen die Lagerbestände an CDs abverkauft werden.

2008: Musik wird in Deutschland nur noch im Radio oder bei Konzerten gehört. Das Radio verliert aber an Popularität, seit die Industrie die Sender zwingt, nur noch neueste Produktionen zu spielen und über diese drüberzusprechen, damit das Aufnehmen mit Tapedecks verhindert wird. Konzerte sind fast unbezahlbar geworden, da das gesamte Management von den Eintrittspreisen mitbezahlt werden muß.
Dagegen häufen sich die sogenannten "Open Jams", spontane Zusammenschlüsse von Hobby-Musikern, die auf öffentlichen Plätzen mit Gitarre, kleinem Schagzeug, Keyboard, Saxophon etc. Musik spielen und von begeisterten Zuhörern gefeiert werden.

2009: Die Musiklobby setzt beim Gesetzgeber das Verbot öffentlicher und privater Performance urheberrechtlich geschützen Materials durch. Musikinstrumente werden mit einer Urheber-Abgabe belegt, da man ja eine Gitarre etwa zum Raub-Abspielen von Stones-Songs mißbrauchen kann. "Making music is killing music" lautet die begleitende Kampagne, die den Leuten Unrechtsbewußtsein beibringen soll.

2010: Um Arbeitsplätze bei Musikern zu schützen, wird Musikunterricht rationiert: Es dürfen nur noch so viele Nachwuchsmusiker ausgebildet werden, wie der Markt braucht. Da dieser schneller schrumpft als die Musiker wegsterben, bedeutet das faktisch ein Verbot des Musikunterrichts. Hunderte Musikschulen werden geschlossen.

2011: Sarah Connor versucht mit "Terminate Me" einen neuen, nicht gecoverten Song herauszubringen, wird aber dafür von den Anwälten der Musikrechteinhaber verklagt, die es nicht erlauben, daß neue Urheber am kleiner werdenden Kuchen mitverdienen wollen. "Composing music is killing music" heißt das Schlagwort der Inhaber alter Rechte. Sarah Connor gewinnt den Rechtsstreit, wird aber kurz darauf unter mysteriösen Umständen ermordet aufgefunden. Von nun an traut sich niemand mehr, neue Songs zu schreiben.

2012: Die Eltern des 6-jährigen Wolfgang Amadeus Moherb, des "Jugend-musiziert"-Siegers, werden zu 150.000 Euro Schadenersatz an die Musikindustrie verurteilt, weil sich herausgestellt hat, daß ihr Kind erst seit eineinhalb Jahren musiziert, also nach dem Inkrafttreten der Unterrichts-Rationierung. Seine Lehrerin, die Violinistin Anne-Sophie Mutter, entzieht sich einer Gefängnisstrafe durch Flucht in den Irak, dem einzigen Land, das nicht unter Kontrolle der westlichen Wertegemeinschaft und damit der Musikindustrie ist.

2020: Nahezu jede tonliche Äußerung, darunter Motorgeräusche, Trittschall, Türschließgeräusche und gesprochenes Wort, sind unter urheberrechtlichen Schutz gefallen. Eine Tür zumachen darf quasi nur noch, wer nachweisen kann, daß der dabei erzeugte Schall nicht dem von Porsche patentierten ähnelt. Die einzigen lizenzfreien Worte sind "der", "die", "das", "und" und "hallo". Die Gespräche von Menschen, die sich das "Deutsche Sprache Abo" nicht leisten können, sind daher fast unverständlich geworden. Überhaupt ist es sehr still geworden, da fast jede Schallerzeugung das Risiko einer Abmahnung durch den Münchner Justizkonzern G. und Söhne mit sich birgt.
Die Anwälte der Ton und Schall Industrie-Gemeinschaft machen Jagd auf Park- und Waldbesitzer, die in ihren Anwesen das illegale Singen von Vögeln dulden.

2050: Europa und die USA sind in einem Handstreich vom Irak eingenommen worden. Die Iraker brauchten nur einen einzigen Muezzin, um die halbe Streitmacht der Westmächte auszuschalten, die sich, an Schall nicht mehr gewöhnt, mit zugehaltenen Ohren am Boden wälzte. Die andere Hälfte und die zivile Bevölkerung wurden dadurch gewonnen, daß man ihnen Kinderlieder vorsang. Die Menschen fingen an zu weinen und den Invasoren auf Knien zu danken, für diese neue und wunderbare Gabe, die sie so lange vermißt hatten. Seither ist der Islam die größte Weltreligion und das Reich Allahs unter der weisen Herrschaft des Kalifen von Washington schwingt sich auf zu neuer Blüte.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Na ja dann werd ich gleich mal zum Islam konvertieren, damit ichs 2050 leichter habe.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
@waxen
gibt es da eine Mohamed-Special Rente?
OOOppss ich schweife ab
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Schomo schrieb:
Ich habe da auch grade eine solche Sache an der Backe von einem türkischen Anwalt ausgehend.

-- Sorry für OT --

Hey Schomo, ähm, wieso erwähnst du die Nationalität? Hast du dabei einen Hintergedanken? Oder mehr so "zufällig"?

Viele Grüße
Ben
 

polyesterday

Stechapfel
Registriert
22.06.04
Beiträge
157
Verwirrt.

Also wenn ich das hier so lese ... dann poste ich doch am besten gleich garnichts mehr, da ich leider nicht die Zeit habe zuerst herauszufinden ob das eine oder andere aktuell eventuell als angeblich "illegal" gilt. Denn der Streit was nun gerade "illegal" ist oder was nicht, den hatten wir hier ja schon in einigen Posts. Ich bin müde ...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Nee das ist zufällig hätte auch ein Belgier sein können. Aber grad lese ich meine Post und bekomme eine letzte Zahlungsaufforderung von einer deutschen Anwaltskanzlei namnes Seiler und Kollegen, ich soll 83.- Euro an die Telekom aus 2005 bezahlen. Blöd aber meine Telekom Rechnungen sind immer weit über 100.- €. Was soll das denn? Bitte sehr? Wo san ma denn? Jeder Arsch der sich Rechtsanwalt nennt versucht die Leute abzuzocken. So ein Mist kommt bei mir inzwischen fast wöchentlich rein. Geht es noch?

Gruß Schomo
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Schomo schrieb:
Ich habe aber im Kopf, dass Links in Foren nicht rechtswidrig sind, wenn im Impressum diese Klausel steht, dass man für die Links keine Verantwortung hat.
Das ist leider nicht (mehr ?) ganz richtig, schau Dir mal den aktuellen Rechtsstreit an, den der Heise Verlag gerade wegen diesem Problem führt (Es geht hierbei um Links in den Heise-Foren zu Webseiten von Herstellern von Kopiersoftware). In der ersten Instanz hat Heise verloren, die haben im Gegensatz zu uns, aber das Geld, das bis zum Ende durchzufechten.
Der Verlag wird dazu aufgefordert, die Foren so zu moderieren, dass solche Beiträge von Moderatoren zensiert werden. Wer die Heiseforen kennt, der weiss, dass man mit der Vergabe solcher Moderatorenjobs unsere Arbeitslosenzahl auf unter 3% drücken könnte...
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Ich hoffe auch, das dies für AT keine folgen hat. Jedoch hat man mit OS X normalerweise sowieso keine Probleme, wenn man irgendwelche Software benötigt. Habe bis jetzt vieles was ich gesucht habe als Freeware/Shareware bei versiontracker oder so gefunden

Also...
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
schlingel schrieb:
Das ist leider nicht (mehr ?) ganz richtig, schau Dir mal den aktuellen Rechtsstreit an, den der Heise Verlag gerade wegen diesem Problem führt (Es geht hierbei um Links in den Heise-Foren zu Webseiten von Herstellern von Kopiersoftware). In der ersten Instanz hat Heise verloren, die haben im Gegensatz zu uns, aber das Geld, das bis zum Ende durchzufechten.
Der Verlag wird dazu aufgefordert, die Foren so zu moderieren, dass solche Beiträge von Moderatoren zensiert werden. Wer die Heiseforen kennt, der weiss, dass man mit der Vergabe solcher Moderatorenjobs unsere Arbeitslosenzahl auf unter 3% drücken könnte...

Heise ist aber kein Präzendenzfall. Und soweit ich mich erinnere war das nicht mal OLG und selbst wenn, wen interessiert ein OLG, wenn es nicht zufällig das zuständige ist?
Das ist doch Pipifax.

Aber ansonsten sollte klar sein, dass man keine Software verlinkt, deren Einfuhr/Vertrieb in Deutschland illegal ist. Max der Schlitzer wäre sowas.

Dass das Anfertigen einer Kopie nur dann illegal ist (soll in diesem Fall heißen, strafbewehrt ist) wenn es zu gewerblichen Zwecken erfolgt, ist ein anderes Thema.