• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ab wann Moderator etc.?

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wenn jeder Moderator so seine 4-5 Boards hat, dürfte alles glatt gehen.
Frueher war's auch bei Apfeltalk so -- aber ich z.B. haette dieses Amt kaum uebernommen, wenn es diese Beschraenkung noch gaebe. Solche Zustaendigkeiten fuehren naemlich im Umkehrschluss dazu, dass die anderen sich nicht um Probleme in den betreffenden Foren kuemmern, wenn man nicht vorher ausdruecklich eine Vertretung organisiert.

Wenn man nicht unendlich viele Moderatoren hat, laesst sich so ein Verwaltungsoverhead m.E. nur rechtfertigen, wenn die Moderatoren ihre Taetigkeit hauptamtlich ausueben und folglich eine gewisse Verpflichtung verspueren, sich mit solchem Quatsch auseinanderzusetzen.

Bei mir hingegen, so ganz subjektiv, sieht's anders aus: Wenn ich nicht mehr das Gefuehl habe, ich kann bei Bedarf kurzfristig zwei Wochen wegbleiben, ohne dass hier gleich das Chaos ausbricht, muss ich das "Amt" niederlegen.

Man braeuchte dann also einen ganz anderen Typus von Dienstschiebern -- naemlich solche, die verlaesslich sind. Die sind schwer zu finden. :D
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Nun,
ich glaube man kann das auch vermischen.
jeder Mod hat seine Subforen, kann natürlich aber auch andere Foren moderieren.
Die User haben so allerdings Ansprechpartner.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ansprechpartner sind fuer den Nutzer schoen, fuer uns allerdings ein Problem, weil siehe oben, Zustaendigkeit, Anwesenheitsverpflichtung, etc.

Viel besser: der Melde-Knopf oder Threads im Apfeltalk-intern-Brett. :)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Naja, wenn ich einen Moderator direkt anspreche, dann mache ich das, weil ich denke das mir gerade diese Person jetzt weiterhelfen kann. Und dann ist mir auch klar, dass es ein bissel dauern kann, bis sie sich meldet, oder? Aber vielleicht denke ich da auch zu persönlich ...

Gruß, Joey
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wenn es auf die Person ankommt (im Gegensatz zu: auf's Fachgebiet bzw. Forum), dann kannst Du das ja auch jetzt schon tun. Kommt oft genug vor. :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Oh weia, ich wollte eigentlich gar keine Grundsatzdikussion darüber lostreten. Nächstes Mal schreib ich dir eine PN, Peter. ;)

Ich denke 4-5 Foren wären hier schon zu viel, selbst für Leute, wie Peter sie beschrieben hat. Ansonsten werfe ich mal noch das Konzept der Super-Moderatoren in den Raum, das ja im Moment quasi das einzig hier genutzte ist. Dieses kann man natürlich auch kombinieren, man muss es nicht aufgeben, nur weil es ingesamt mehr Mods gibt. Einigen Subforen täte ein eigener Moderator mit einer ganz klaren Linie imho sehr gut. Aber ich glaube irgendwie, dennoch würde dieser scheitern, wenn nicht ganz AT stark umgekrempelt würde.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
... Einigen Subforen täte ein eigener Moderator mit einer ganz klaren Linie imho sehr gut. ...
Solch eine "klare Linie" und ein entsprechend "starker Moderator" brächte automatisch mit sich, dass sehr viel mehr eingegriffen würde. Gerade diese Art des allgegenwärtigen Oberlehrers allerdings wurde von unseren Apfeltalkern noch nie akzeptiert.

Stattdessen funktioniert unser Forum weniger mit großzügigen Sanktionen der Admins und Moderatoren, sondern erstaunlicherweise mit einem hohen Anteil an Selbstreinigungskraft der Apfeltalker, weil eben die dem Forum eigenen Werte nicht von oben diktiert werden, sondern sich zumeist aus der Userschaft selbst generieren (abgesehen von bestimmten rechtlichen Rahmenbedingungen und Grundsätzen, über deren Greifen hier nicht zu diskutieren oder zu schachern ist ;) ).

Vielleicht ist genau das das i-Tüpfelchen, das es hier für beide Seiten so angenehm macht :)
Und wer will ernsthaft dieses angenehme Leben gegen etwas anderes, fremdes eintauschen?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Genau das meinte ich mit dem Satz der direkt nach dem von dir Zitiertem kam, Nathea. Ich hätte noch dazu erwähnen sollen, dass auch bei mir die Angst vor den Auswirkungen einer solchen starken Umkrempelung stärker wiegt als die möglichen Verbesserungen, die ich dennoch sehe.
Es stimmt schon, AT ist etwas Besonderes und mit Sicherheit auch zu einem großen Teil auf Grund der gewählten Art der "Führung".
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Fast? Wow, dann hab ich mich aber seit deinem Beiträg ganz schön ins Zeug gelegt, war mir gar nicht aufgefallen. :p

Ich wollte nicht nachgucken, und da du beim Schnapszahlalarm 6666 hattest, habe ich gedacht, du hättest die 7000 noch nicht geknackt! :p Bist du eigentlich ein echter Mensch, oder eine Maschine? :oops: :p
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das ist aber mit Blick auf deine Signatur nicht gerade nett gewesen. :p

Nebenbei: Ich bin nicht Gegenstand der Diskussion..
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Bewerbung als Moderator

Hallo liebes Apfeltalk-Team,

hiermit bewerbe ich mich um die freie Stelle als Moderator bei Apfeltalk.

Gerne übernehme ich die verantwortungsvolle Aufgabe der Moderation des Café, weil ich a) gerne Kaffe trinke, b) dort viel geschrieben wird und ich moderierend dort relativ inhaltsleer antworten kann und c) man hierzu wenig Fachkenntnisse braucht.

Ich qualifiziere mich schon deshalb, weil ich doch schon knapp unter 400 Beiträge habe und damit noch relativ wenig Gelegenheit genutzt habe, Unsinn zu verzapfen und Schwachsinn zu schreiben. Jedenfalls meistens, äh, oft ... naja ... so ähnlich. Ich finde auch, dass sich mein Avatar-Bildchen (selbst aufgenommen in NYC) ziemlich prima macht und super zu Apfeltalk passt, weil auch hierauf ein Apfel zu sehen ist, nur nicht in weiss auf rotem Grund und ... nun ... kein Punkt ... noch nicht.

Über die Vergütung meiner investierten Freizeit - ich dachte da an so 5 - 10 Minuten täglich - können wir uns unterhalten. Mir würde es schon reichen, wenn Ihr die technische Ausstattung und Internetverbindung stellt, deren private Nutzung für Euch auch kein Problem sein sollte. Sehr gerne stelle ich Euch die Reisekosten und Spesen für die (hoffentlich vielen) Meetings gerne zu Selbstkosten in Rechnung.

Da es ganz sicher keine anderen Bewerber meiner Qualifikationsstufe für dieses extrem anspruchvolle Forum geben dürfte, sehe ich Eurer kurzfristigen Antwort ebenso gelassen wie zuversichtlich entgegen.

Schöne Grüße
Voki

PS: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich auch Äpfel gerne esse? Ein weiteres außerordentlich qualifizierendes Indiz für eine "fruchtbare" Zusammenarbeit.

PPS: Achja ... mehrjähriges Forenmitglied. Gutes Argument.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Das ist nicht mehr aktuell... Siehe Threaderstellungsdatum.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Natürlich war es Unsinn. Tatsächlich dachte ich auch, dass sei deutlich erkennbar. ;)

Umso erstaunlicher, dass es offenbar doch Leute (oder einen Leut) gibt, die sich einen Schuh anziehen, der doch so unpassend ausschaut.

Aber wie immer ist Humor, Satire oder Überzeichnung natürlich eine Sache des persönlichen Geschmacks. Wer es nicht lustig findet oder nicht schmunzeln mag, der soll es eben nicht tun. :)
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Aber wie immer ist Humor, Satire oder Überzeichnung natürlich eine Sache des persönlichen Geschmacks. Wer es nicht lustig findet oder nicht schmunzeln mag, der soll es eben nicht tun. :)
Das wiederum unterschreib ich. Und eines hat es ja doch gebracht: ein über eineinhalb Jahre alter Thread bekommt noch einmal so richtig Bedeutung :)

Das ist auch eine Art Spaß :p
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Na siehste, schon mal ein gemeinsamer Nenner. :)

Ich bin auch nur zufällig drauf gestoßen und mich hat amüsiert, dass es offenbar immer noch User geben soll, die sich nach einem derart stressigem (unbezahlten / unterbewerteten / zeitintensivem) (Ehren-) Job ob der vermeintlich erwarteten Anerkennung (Machtfülle?) reissen.

Auch amüsiert hat mich die Aussage nach einer quasi "Ausschreibung" einer Moderatorenstelle, die ich (wo immer ich auch suche) so gar nicht finden kann. Ebenso die Einschätzung, wer sich denn nun dazu eignen mag und was einen so auszeichnet.

So ein ganz klein wenig habe ich manchmal den Eindruck, der ein oder andere (selbsternannte) geeignete Kandidat verwechselt das Forum mit dem wirklichen und echten Leben (da draußen). Genau DAS amüsiert mich und dann kann ich mich (aber nur gaaanz selten) nicht zurückhalten. ;)