• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ab wann ist man ein Raser?

macXXXX

Erdapfel
Registriert
26.01.09
Beiträge
2
@mac: das ist ja die andere Gruppe, die ich meinte :)

Ich gebe den Rentnern auch nicht die Hauptschuld, aber man sollte nicht vergessen, dass sie ein Risiko darstellen! (und wenns nur schon allein wegen der erhöhten Herzinfarktgefahr ist.... sorry, der war schlecht :eek: )

Das Risiko von einem Bekifften / Besoffenen Jungfahrer getroffen zu werden dürfte um ein vielfaches höher sein als von einem Rentner mit Herzinfarkt getroffen zu werden.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Naja... seit meinem Unfall hasse ich Raser. Ich bin mit 80 in einer mit 80 ausgeschilderte Kurve gefahren (2 spurige autobahnabfahrt) und auf einer Ölspur voll in die Leitplanke geballert. - Neben mir sind sie mit locker 120 - 130 durchgepest. Scheisse ey, warum passiert solchen Leuten das nicht mal?!

Nicht, dass sich dadurch meine Situation verbessert, aber ich halte mich immer an alle Regeln, war noche NIE zu schnell, wurde nie angehalten oder so, aber ICH muss ja der dumme sein, der auf ner Ölspur sein Auto in die Leitplanke jagt. Warum nicht ein Raser, der das verdient hätte?

Ich könnte noch mehr so Stories erzählen: Rückfahrt von Amsterdam nach Hause: Direkt nachdem ich in Deutschland auf die A3 fuhr gaben sie alle Gas, ich wurde gedrängelt und genötigt. Nach einer Anzeige eines solchen musste ich mir von dem Freak auch noch anhören, dass ich einfach zu langsam war. 150 auf der linken Spur ist unerhört. - Ja ne, ist klar!


Kann mir mal jemand erklären wie man soviel Sch... auf einmal schreiben kann ?
Was können die Raser für den Ölfleck ? Wieso haben die es "verdient" ?
Angenommen du wirst mal von her Straßenbahn erwischt, hasst du dann auch alle Schaffner ?

Herr lass regnen !

150 auf der linken ist auch nicht wirklich schnell ( bei freier Geschwindigkeit). Rechte fahren die LKWs mit ca. 90, mittig 130 - 160 & links der Rest.
Hattest du evtl. keine Lust das Tempo zu verlangsamen & ihn passieren zu lassen ?
Ich leg mich, auch wenn ich grad mal 200 fahre, nicht mit nem Porsche an.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich find deinen Text auch nicht viel besser..
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Verkehrsbehinderungen, sprich "Schleicher" sind für mich ebenfalls direkt gefährdende Verkehrsteilnehmer, weil Sie Leute dazu animieren zu überholen. Bei uns im Allgäu geht das oft böse aus. Es wird quasi provoziert, das jemand aus der Schlange ausbricht um zu überholen. Ich fahr generell flott und würde mich trotzdem nicht als Raser bezeichnen. 120 in einer 70er Zone kommt immer drauf an. Bei uns wird viel begrenzt, weil für den Tourismus nicht ersichtlich ist, wie die Strecke verläuft, da geb ich zugegeben schon Gas wenn frei ist. Innerorts fahre ich 60, in der 30 Zone auch wirklich 30. Man muss aber nicht zwangsweise schnell fahren, ich beschleunige auch innerorts sehr flott, das wird von vielen schon als rasen abgetan, auch wenn ich die 50 KM/h nicht überschreite.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
hmm, hatte mich schonmal zu dem thema geäussert...

ich nehms wie mein vorredner - die regeln/gesetze als richtwerte, meine eigene konfidenz mein auto zu beherrschen als "toleranzerweiterung" nach oben (geschwindigkeits-technisch).

wenn ich reise bzw. große strecken vor mir hab, fahr ich 150-170. natürlich muss da alles frei sein. aber ich sehs nicht ein für 900km 10 stunden im auto sitzen zu müssen, nur weil ich mich an die regeln halten muss. da verkürz ich lieber auf 8 stunden, bin ausgeruhter und im endeffekt ein geringeres risiko als wenn ich übermüdet (nach 10 stunden, selbst mit pausen, ist man im eimer) fahren würde.

und aufm land fahr ich so wie ich die strecke kenne.
das problem ist dass ich meine dass ich ein guter autofahrer bin (noch keinen unfall, und ich hab seit 6 jahren einige hundertausend geschraubt) - und dass dies anscheinend jeder von sich meint.

das wichtigste ist, die agressionen da raus zu lassen. ich versuche so früh wie möglich zu bremsen wenn jemand ausschert, melde mich per lichthupe an wenn jemand der auch rechts fahren könnte links fährt.

und wenn jetzt wieder die gesetzesheinis kommen:
ist mir egal wenn ihr euer leben nach einem veralteten buch lebt, ich tu es nicht ;)
 

Hakahori

Braeburn
Registriert
25.01.09
Beiträge
44
Hm...
Also was das Tempo angeht, ist für mich ein Raser jemand, der mind. 20 km/h zu schnell fährt. Das alleine reichte IMO aber nicht aus, um schon als "Raser" abgestempelt zu werden. Generelles skrupelloses Fahren und Missachtung der StVO gehören mit dazu. U.a. halt dichtes Auffahren usw.

Besonders nachts habe ich es auf der Straße schon sehr oft mitbekommen, dass einige (junge) Fahrer denken, dass nur bei Tageslicht die allgemeinen Regeln gelten. Da wird gerast ohne Ende, dicht aufgefahren oder knapp überholt. Und dann wundern sie sich, wenn sie einen Unfall bauen...
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Denn auch wenn das den Möchtegern-Helden hier im Thread leider nie klar werden wird, je schneller man fährt, desto schneller muss man reagieren. Und es kann mir KEINER erzählen, dass er nach 8 Monaten Führerschein schon eine ähnliche Reaktionsfähigkeit hat wie jemand, der seit k.A. 20 Jahren täglich VIEL fährt. Denn da kommt neben der angeborenen Reaktionszeit dermaßen viel Erfahrung mit rein, was für viele gar nicht nachvollziehbar ist. (z.B. beobachtet mein Papa neben dem Verkehr um ihn herum und in 500m Entfernung in beide Richtungen auch was auf der Gegenseite los ist...nur als Beispiel)


8 Monate Führerschein = 17 Jahre
20 Jahre Führerschein = 37 Jahre

der ne schneller Reaktionszeit .. träum weiter.

Und es merkt sich doch bitte hoffentlich jeder Autofahrer, wo die Autos um ihn herum gerade sind? Ich meine wenn ich jetzt einen silbernen Golf überhole, und dann einen schwarzen, dann merk ich mir dass da ein silberner und ein schwarzer Golf ist / war, und das berücksichtigt man dann beim Blick in die Spigel ( toter Winkel etc.)

Und nja ich hatte heute auf der Bahn gerade wieder so eine Situation , war gerade am Deutschen Eck, als ein LKW auf einmal ohne ersichtlichen Grund nach links rüberzog, er hat zwar geblinkt, allerdings sofort da wo er ausgeschert ist, hätte mein Auto glaub ich nicht die S4 Bremse drinnen könnts gekracht haben.

Nur da frage ich mich schon, was die Leute denken, wie kann ein LKW Fahrer auf freier Straße (nja frei, aber es war nichts vor ihm) einfach auf die Überholspur kommen? Darf der überhaupt auf die linke Spur?
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Und es merkt sich doch bitte hoffentlich jeder Autofahrer, wo die Autos um ihn herum gerade sind? Ich meine wenn ich jetzt einen silbernen Golf überhole, und dann einen schwarzen, dann merk ich mir dass da ein silberner und ein schwarzer Golf ist / war, und das berücksichtigt man dann beim Blick in die Spigel ( toter Winkel etc.)

Leider lässt diese Fähigkeit mit dem Alter nach oder war bei manchen Leuten nie vorhanden. :(
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
8 Monate Führerschein = 17 Jahre
20 Jahre Führerschein = 37 Jahre

der ne schneller Reaktionszeit .. träum weiter.

argh Junge geh spielen....von mir aus tob dich "im Bett deiner Freundin" mal richtig aus, aber lass es auf der Straße sein o_O

Deine Aussagen sind dermaßen arrogant und selbstherrlich, dass ich schon wieder aggressiv werden könnte :mad:

In Deutschland dürfen LKWs, wenn nicht anders ausgeschildert, auf der zweiten Spure überholen.
Dass sie dies oft nur mit einem knappen Blinken tun, ärgert auch mich jedes mal wieder, den vor diesen Kolossen hab ich richtig Respekt
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Verkehrsbehinderungen, sprich "Schleicher" sind für mich ebenfalls direkt gefährdende Verkehrsteilnehmer, weil Sie Leute dazu animieren zu überholen.


Genau, und deshalb werden auch Leute, die mit Tempo 60 über die Landstraße zuckeln, von der Polizei angehalten. Bei schlechten Witterungsbedingungen ist das ja was anderes, aber...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ein anderer und immer „interessanter“ werdender Aspekt zu diesem Thema:

[yt]AilD6TpgaFQ[/yt]

Dieser Spot ist prinzipiell allgemeinverständlich! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ikezu Sennin

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Deine Aussagen sind dermaßen arrogant und selbstherrlich, dass ich schon wieder aggressiv werden könnte :mad:

Was soll an der Wahrheit arrogant und selbsherrlich sein?

es ist ganz einfach nicht möglich, dass ein 37 jähriger Mann schneller ist als ein 17 jähriger. (nja es wird sicher Ausnahmen geben, aber grundsätzlich stimmt das so.)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Sag das mal Chuck Norris :-D

Das ist gnadenlose Selbstüberschätzung, was du das betreibst.
Reflexe sind keine Sache des Alters (bis zu einem gewissen Grad) sondern der Übung. Und schnelle, sichere Ausweichlenkungen wird ein 37-Jähriger in der Regel weitaus öfter gemacht haben als du.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Was soll an der Wahrheit arrogant und selbsherrlich sein?

es ist ganz einfach nicht möglich, dass ein 37 jähriger Mann schneller ist als ein 17 jähriger. (nja es wird sicher Ausnahmen geben, aber grundsätzlich stimmt das so.)

Das braucht er ja auch nicht, da er vorausschauender fährt.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
melde mich per lichthupe an wenn jemand der auch rechts fahren könnte links fährt.

Man darf tatsächlich mit der Lichthupe einen Überholvorgang ankündigen. Allerdings nur, wenn man auch wirklich überholen kann. Wenn jemand links fährt kannst du das aber nicht, und dein Aufblinken ist dann rechtlich eine Nötigung. Nur so am Rande..o_O
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Fehlen eigentlich nur noch die bösen Motorradfahrer;)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Eins nach dem Anderen. Die Motorradfahrer müssen warten, bis rumsi wieder da ist, der ist schließlich Experte auf dem Gebiet.
 
  • Like
Reaktionen: infernatic