• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ab wann ist man ein Raser?

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Und Raser haben nur noch einen Tunnelblick. Sehr gutes Beispiel sind hier übrigens Tornado-Piloten, die im Tiefflug beim "Rasen" über die Baumwipfel quasi Dinge sehen, die schon längst Vergangenheit sind, weil das Gehirn nicht so schnell die Eindrücke verarbeiten kann. ;)

Soooo schnell bsind Autos dann auch wieder nicht :-D

Ich wollt damit nur sagen: Das wichtigste ist SITUATIONSBEDINGTES Fahren statt sturem hinterherlaufen von Regeln. Dann ist uns doch allen geholfen...

Grüsse

Eric Draven
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Viele brauchen Ihr Auto wohl als Schw.... ersatz. Immer wenn ich auf "dem Land" unterwegs sind fallen mir die Kreuze an den Landstraßen auf. Die dachten bestimmt auch alle was für tolle Fahrer sie sind.
Rücksicht kommt an.
Bei mir war es umgekehrt. Um so größer und schneller mein Auto wurde, umso defensiver fahre ich. Habe es nicht mehr nötig in meinem kleinen einen auf dicke Hose zu machen! Bin für ein Tempolimit auf den Autobahnen. Immer wenn ich im Ausland (Frankreich, USA, GB usw.) unterwegs war und nach Hause komme graust es mich auf der Autobahn zu sein.

Torben.

Und jetzt bist du bei Passat angekommen ? :p
Das mit deinem "auf dem Lande" hat wohl mehr damit zu tun, das es doof käme in der City auf die Straßenbahnschienen ein Kreuz zu setzen.
Es wird in ländlichen Regionen eher toleriert, das ein Kreuz und Grablichter am Rand stehen.
Und nicht jedes Kreuz steht für einen Autofahrer, kenne bei uns in der Region auch diverse Kreuze von Fussgängern, die nachts meinten über die Straße laufen zu müssen.
Und vermutlich mehr mit "Ich kann saufen & fahren", anstatt toller Fahrer.
 

macXXXX

Erdapfel
Registriert
26.01.09
Beiträge
2
Soooo schnell bsind Autos dann auch wieder nicht :-D

Ich wollt damit nur sagen: Das wichtigste ist SITUATIONSBEDINGTES Fahren statt sturem hinterherlaufen von Regeln. Dann ist uns doch allen geholfen...

Grüsse

Eric Draven

Und jetzt werden wir feststellen dass jeder die gleiche Situation anders beurteilt.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Das liegt in der Natur des Menschen, denke ich. Das Problem wirds aber in jeder Lebenslage geben...
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Naja... seit meinem Unfall hasse ich Raser. Ich bin mit 80 in einer mit 80 ausgeschilderte Kurve gefahren (2 spurige autobahnabfahrt) und auf einer Ölspur voll in die Leitplanke geballert. - Neben mir sind sie mit locker 120 - 130 durchgepest. Scheisse ey, warum passiert solchen Leuten das nicht mal?!

Nicht, dass sich dadurch meine Situation verbessert, aber ich halte mich immer an alle Regeln, war noche NIE zu schnell, wurde nie angehalten oder so, aber ICH muss ja der dumme sein, der auf ner Ölspur sein Auto in die Leitplanke jagt. Warum nicht ein Raser, der das verdient hätte?

Ich könnte noch mehr so Stories erzählen: Rückfahrt von Amsterdam nach Hause: Direkt nachdem ich in Deutschland auf die A3 fuhr gaben sie alle Gas, ich wurde gedrängelt und genötigt. Nach einer Anzeige eines solchen musste ich mir von dem Freak auch noch anhören, dass ich einfach zu langsam war. 150 auf der linken Spur ist unerhört. - Ja ne, ist klar!
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Nur mal als gut gemeinter Tipp: Leute die meinen, schnell fahren zu wollen, sollten unbedingt mal ihre Reaktionsfähigkeit testen.

Denn auch wenn das den Möchtegern-Helden hier im Thread leider nie klar werden wird, je schneller man fährt, desto schneller muss man reagieren. Und es kann mir KEINER erzählen, dass er nach 8 Monaten Führerschein schon eine ähnliche Reaktionsfähigkeit hat wie jemand, der seit k.A. 20 Jahren täglich VIEL fährt. Denn da kommt neben der angeborenen Reaktionszeit dermaßen viel Erfahrung mit rein, was für viele gar nicht nachvollziehbar ist. (z.B. beobachtet mein Papa neben dem Verkehr um ihn herum und in 500m Entfernung in beide Richtungen auch was auf der Gegenseite los ist...nur als Beispiel)

Und das sagt jemand, die seit 3 Jahren viel Auto und auch gerne mal schnell fährt - aber IMMER innerhalb der Regeln und entsprechend der Bedingungen. Ich würde mich nie überschätzen, im Gegenteil...ich nehm mich lieber zurück und fahre defensiv, auch wenn ich mich sicher fühle

Ehrlich, aber ich kann bei dem Sch*** teilweise hier nur mit dem Kopf schütteln

Und ich kann nur nochmal wiederholen: Regeln sind fast immer aus einem SEHR GUTEN GRUND da, und man kann noch so überheblich sein und meinen, alles besser zu wissen und sie noch so schwachsinnig finden, oft hat man keine Ahnung, warum sie sind - und ignoriert sie. Dabei beruht diese Ignoranz einfach nur auf Unwissenheit (Unfallstatistiken, Wetterstatistiken, Wildstatistiken, Straßenverhältnisse nach der nächsten uneinsichtigen Kurve etc. pp.)
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Nur mal als gut gemeinter Tipp: Leute die meinen, schnell fahren zu wollen, sollten unbedingt mal ihre Reaktionsfähigkeit testen.

Denn auch wenn das den Möchtegern-Helden hier im Thread leider nie klar werden wird, je schneller man fährt, desto schneller muss man reagieren. Und es kann mir KEINER erzählen, dass er nach 8 Monaten Führerschein schon eine ähnliche Reaktionsfähigkeit hat wie jemand, der seit k.A. 20 Jahren täglich VIEL fährt. Denn da kommt neben der angeborenen Reaktionszeit dermaßen viel Erfahrung mit rein, was für viele gar nicht nachvollziehbar ist. (z.B. beobachtet mein Papa neben dem Verkehr um ihn herum und in 500m Entfernung in beide Richtungen auch was auf der Gegenseite los ist...nur als Beispiel)

Und das sagt jemand, die seit 3 Jahren viel Auto und auch gerne mal schnell fährt - aber IMMER innerhalb der Regeln und entsprechend der Bedingungen. Ich würde mich nie überschätzen, im Gegenteil...ich nehm mich lieber zurück und fahre defensiv, auch wenn ich mich sicher fühle

Ehrlich, aber ich kann bei dem Sch*** teilweise hier nur mit dem Kopf schütteln

Und ich kann nur nochmal wiederholen: Regeln sind fast immer aus einem SEHR GUTEN GRUND da, und man kann noch so überheblich sein und meinen, alles besser zu wissen und sie noch so schwachsinnig finden, oft hat man keine Ahnung, warum sie sind - und ignoriert sie. Dabei beruht diese Ignoranz einfach nur auf Unwissenheit (Unfallstatistiken, Wetterstatistiken, Wildstatistiken, Straßenverhältnisse nach der nächsten uneinsichtigen Kurve etc. pp.)

Vergiss dabei bitte nicht, das mit zunehmenden Alter die Reatkionszeit auch wieder abbaut.
Erfahrung ist mit Sicherheit wichtig, aber nen 70 jähriger autofahrer hat vermutlich auch eine sehr eingeschränkte reaktionszeit ;).
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… ob sehr viele der hier geschriebenen Beiträge ganz einfach nur daraus resultieren, dass immer wieder Leute der eigenen Unzulänglichkeit durch einen aggressiven Fahrstil zu entfliehen versuchen?

;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Das wollte ich auf keinem Fall vergessen, sorry!

genau aus diesem Grund bin ich für Führerschein auf Zeit mit entsprechenden Tests. Wer nicht mehr fahrfähig ist, sollte dies auch nicht tun. Da die Vernunft leider beim Thema Auto bei den meisten komplett aussetzt (und schon nur, weil es ja "bequem" ist), müssen Regeln her.

Auch ich hab mich schon über den ein oder anderen Rentner in der Innenstadt mit 35 km/h aufgeregt :innocent:

Aber viel schlimmer als die niedrigen Geschwindigkeiten ist, dass die absolut unberechenbar fahren.
 

macXXXX

Erdapfel
Registriert
26.01.09
Beiträge
2
Man sollte unsere Sportlichen mit Turbo im Hirn mal über die Nordschleife jagen, so richtig mit Dauervollgas um jede Kurve, dürfte ja für die meisten "guten" Autofahrer kein Problem sein.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Und jetzt bist du bei Passat angekommen ? :p
Das mit deinem "auf dem Lande" hat wohl mehr damit zu tun, das es doof käme in der City auf die Straßenbahnschienen ein Kreuz zu setzen.
Ne es ist nur ein 5er.

Natürlich passieren in der Stadt auch Unfälle. Aber selten mir Todesfolge. Und wenn dann meist nur weil ein Idiot dachte er kann super fahren.

Torben.

P.S. wenn es nicht so traurig wäre könnte man über die viele Aussagen nur lachen.

Einer der bestimmt auch dachte er hat alles im Griff:
http://www.stern.de/panorama/:Spektakul%E4rer-Unfall-Kommt-Auto/652632.html
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@gokoana: das und der schon gebrachte "schwanzvergleich". sorry, aber ist doch so und es ist ein allgemeines Problem, was mir unter den meines Alters immer wieder auffällt. Es herrscht eine allgemeine Ignoranz, Arroganz, Egoismus und Profilierungssucht.

@mac: schön wärs.

Ich bin auch für ein Pflicht-Fahrsicherheitstraining....aber man redet da ja gegen Mühlen, leider

Einer der bestimmt auch dachte er hat alles im Griff:
http://www.stern.de/panorama/:Spekta...to/652632.html

und das bei "nur" 75 km/h .... man denke ma drüber nach
 

macXXXX

Erdapfel
Registriert
26.01.09
Beiträge
2
Das wollte ich auf keinem Fall vergessen, sorry!

genau aus diesem Grund bin ich für Führerschein auf Zeit mit entsprechenden Tests. Wer nicht mehr fahrfähig ist, sollte dies auch nicht tun. Da die Vernunft leider beim Thema Auto bei den meisten komplett aussetzt (und schon nur, weil es ja "bequem" ist), müssen Regeln her.

Auch ich hab mich schon über den ein oder anderen Rentner in der Innenstadt mit 35 km/h aufgeregt :innocent:

Aber viel schlimmer als die niedrigen Geschwindigkeiten ist, dass die absolut unberechenbar fahren.

Bedauerlicher Weise sagt die Statik aber dass die 18 bis 25 jährigen die meisten Unfälle verursachen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@mac: das ist ja die andere Gruppe, die ich meinte :)

Ich gebe den Rentnern auch nicht die Hauptschuld, aber man sollte nicht vergessen, dass sie ein Risiko darstellen! (und wenns nur schon allein wegen der erhöhten Herzinfarktgefahr ist.... sorry, der war schlecht :eek: )
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Und aus diesem Grund gibt es die Straßenverkehrsordnung für die Teilnahme am Straßenverkehr.

Eben... und die sieht auf manchen Strecken eben unbegrenzt vor ;). Wobei ich, wie shcon geschrieben, beim fahren lieber das Hirn einsetze als mich auf so manches Schild zu verlassen. Zum Autofahren gehört imho mehr...
 

macXXXX

Erdapfel
Registriert
26.01.09
Beiträge
2
Ne es ist nur ein 5er.

Natürlich passieren in der Stadt auch Unfälle. Aber selten mir Todesfolge. Und wenn dann meist nur weil ein Idiot dachte er kann super fahren.

Torben.

P.S. wenn es nicht so traurig wäre könnte man über die viele Aussagen nur lachen.

Einer der bestimmt auch dachte er hat alles im Griff:
http://www.stern.de/panorama/:Spektakul%E4rer-Unfall-Kommt-Auto/652632.html

Es ist doch nicht Verboten seinen Wagen im Dachstuhl einer Kirche zu parken, oder?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich würde es mal so ausdrücken: Mit 18 hat man in Deutschland das Recht, den Führerschein zu machen und ein Kraftfahrzeug zu bewegen.

Das widerum bedeutet für mich, mit 18 „darf“ man Autofahren, sofern man das mit der Prüfung nicht wiederholt vergeigt hat.

Das „können“ allerdings kommt sehr viel später, wenn überhaupt!

Bei den Meisten jedoch ist es blanke Selbstüberschätzung, die meist jedoch einen behandelbaren Hintergrund hat! ;)