• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ab wann ist man ein Raser?

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Aber die Verkehrsplaner der Städte die die Ampeln einstellen, provozieren rasen innerorts schon fast.
Ein Beispiel:

Ich fahre öfter auf einer Hauptstraße in meinem Ort. Diese Hauptstraße besitzt 4 Ampeln (also wenn man die gesamte Hauptstraße in einem gerade runterfährt)
Diese 4 Ampeln sind genau so geschaltet, dass man, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h hält, an mind. 2 wenn nicht sogar 3 der 4 Ampeln halten muss, weil sie kurz bevor man ankommt auf rot umstellt. Mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h komme ich locker in einem Rutsch über diese 4 Ampeln, ich glaube es kann jeder nachvollziehen wenn ich sage es nervt wenn man das weiß.
Genau so wie das bei mir im Ort ist, ist es in vielen deutschen Städten, und das versteh ich einfach nicht, ich meine wie schwer kann es sein die Ampeln so zu schalten, das wenn ich mich an die Geschwindigkeitbegrenzungen halte, eine grüne Welle habe?

Das kenne ich auch. Vorallem finde ich die "Lügenschilder" dann super :

Grüne Welle bei 50 km/h

Und du weisst genau, es klappt nicht.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Das ist in Dresden analog. Mit 60-70 km/h flutscht man sauber durch die grüne Welle, so schnell fährt auch der ganze Strom. Scheint sich also rumgesprochen zu haben, klassische Konditionierung.
die 60-70km/h hält der strom aber eben auch, wenn er mit 50km/h die grüne welle "erwischen" würde. woran das nur liegt? am verkehrsplaner kaum ...
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Klassische Konditionierung, wenn man mit 60-70 km/h ständig in die rote Ampel reinfahren würde, würde der Strom 50 fahren, um eben durch die Welle zu kommen. Die überhöhte Geschwindigkeit kommt auch nicht von ungefähr und von heute auf morgen.

Beim derzeitigen Stand hat man verloren, wenn man an einer roten Ampel steht, der Hauptstraße folgen muss, und sich an die Regeln hält - dann hält man zu 100% auch an der nächsten roten Ampel. Ist leider so, ich habs mir nicht ausgedacht.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Hier in Bielefeld genauso.

Die Bielefelder können einfach keine Ampeln programmieren und dann meckern sie von wegen Umweltbelastung und "raserei"
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
die 60-70km/h hält der strom aber eben auch, wenn er mit 50km/h die grüne welle "erwischen" würde. woran das nur liegt? am verkehrsplaner kaum ...

Das wage ich zu bezweifeln, wenn mir diese 60-70 km/h einbringen würden, dass ich jedesmal wieder an der Ampel stehe, würde ich nicht mit 70-80 Sachen bei mir durch den Ort brettern.
 
  • Like
Reaktionen: infernatic

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Klassische Konditionierung, wenn man mit 60-70 km/h ständig in die rote Ampel reinfahren würde, würde der Strom 50 fahren, um eben durch die Welle zu kommen. Die überhöhte Geschwindigkeit kommt auch nicht von ungefähr und von heute auf morgen.
ich sehe die konditionierung eher darin, dass der gewöhnlich autofahrer meint, generell das dangezeigte tempolimit um 10-20km/h überschreiten zumüssen ...
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Ich sag ja, das Problem ist das jeder einen Führerschein bekommt.
Die Fahrschulen resignieren mittlerweile, streng nach dem Motto :

"Wenn ich Ihn nicht zur Prüfung zulasse, geht er zu einer anderen Fahrschule, und die machen das Geld."

Ich hatte selbst damals so einen Kandidaten in der Fahrschule bei mir. Den haben wir abgeholt, und dann war er dran.
Macht der doch beim LINKSabbiegen einen Schulterblick nach hinten RECHTS !!!!!! und lenkt fleissig nach links.
Der hatte 1 Woche nach mir Prüfung und hat bestanden.

Die schlimmsten sind für mich :

- Nicht blinken
- dem LKW in die Landerampe kriechen und ausscheren ohne Schwung & Blinker
- Kreiselbremser ( solche die an der Einfahrt stehenbleiben, weil sie allein ein STOP Schild sehen, und das obwohl kein Auto weit und breit zu sehen ist)
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
ich sehe die konditionierung eher darin, dass der gewöhnlich autofahrer meint, generell das dangezeigte tempolimit um 10-20km/h überschreiten zumüssen ...

Wenn du meinst.... Ich sehe das etwas anders. Denn in anderen Städen, sehe ich oft im Ausland, klappt es mit 50 km/h durch die Welle. Fast wie ein Wunder...
 

Flashpoint19

Ribston Pepping
Registriert
03.09.08
Beiträge
294
Und für mich fängt "Raser" da an, wenn man das Tempolimit überschreitet und dafür Bußgeld zahlen muss!
 

macXXXX

Erdapfel
Registriert
26.01.09
Beiträge
2
Aber die Verkehrsplaner der Städte die die Ampeln einstellen, provozieren rasen innerorts schon fast.
Ein Beispiel:

Ich fahre öfter auf einer Hauptstraße in meinem Ort. Diese Hauptstraße besitzt 4 Ampeln (also wenn man die gesamte Hauptstraße in einem gerade runterfährt)
Diese 4 Ampeln sind genau so geschaltet, dass man, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h hält, an mind. 2 wenn nicht sogar 3 der 4 Ampeln halten muss, weil sie kurz bevor man ankommt auf rot umstellt. Mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h komme ich locker in einem Rutsch über diese 4 Ampeln, ich glaube es kann jeder nachvollziehen wenn ich sage es nervt wenn man das weiß.
Genau so wie das bei mir im Ort ist, ist es in vielen deutschen Städten, und das versteh ich einfach nicht, ich meine wie schwer kann es sein die Ampeln so zu schalten, das wenn ich mich an die Geschwindigkeitbegrenzungen halte, eine grüne Welle habe?
Wäre zB auch ein interessanter Punkt in der Schadstoffbelastung der Städte.

Zum Glück kennen viele Autofahrer die ideale Straßenführung und Ampelschaltung die ihrem Fahrverhalten am Besten entspricht.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich kann seit Jahren nicht verstehen, dass grundsätzlich alles pauschalisiert wird. In diesem Beispiel mein ich das folgendermassen:

Aus eigener und immer wiederkehrender Erfahrung weiss ich, dass ich mit eine Fiat Cinquecento bei 120 km/h gefährdeter und gefährdender bin, als mit der S-Klasse bei 180 km/h. (Ich setze mal optimale Strassenverhältnisse fest). Ein Porsche hat Verzögerungszeiten, die kann ein Renault nichtmal bei einem Aufprall erreichen (Übertreibung, ich weiss...). Das erfahre ich wöchentlich.

Wichtig ist doch: Hirn einschalten. Ist viel los, passt man sich dem Verkehr an. Ist die Autobahn dreispurig frei und gut einzusehen, Gas geben unter Berücksichtigung des gefahrenen Autos. Bei Schnee/Nässe muss man eben ganz langsam fahren.

Leider fehlt vielen Autofahrern Hirn, Verstand und benehmen sich rücksichtslos. Damit ist sowohl der Drängler als auch der Schleicher gemeint (warum muss man mit 100 km/h direkt vom Beschleuingungsstreifen auf die linke Spur ziehen? Lernt man das heute in der Fahrschule? Warum muss man 2 m Abstand halten, auch wenn die nächsten 200 m Auto an Auto fahren? Ein Überholen macht gar keinen Sinn... Fragen über Fragen...).

unfallfreies Fahren wünsch ich

Eric Draven
 

macXXXX

Erdapfel
Registriert
26.01.09
Beiträge
2
Ich sag ja, das Problem ist das jeder einen Führerschein bekommt.
Die Fahrschulen resignieren mittlerweile, streng nach dem Motto :

"Wenn ich Ihn nicht zur Prüfung zulasse, geht er zu einer anderen Fahrschule, und die machen das Geld."

Ich hatte selbst damals so einen Kandidaten in der Fahrschule bei mir. Den haben wir abgeholt, und dann war er dran.
Macht der doch beim LINKSabbiegen einen Schulterblick nach hinten RECHTS !!!!!! und lenkt fleissig nach links.
Der hatte 1 Woche nach mir Prüfung und hat bestanden.

Die schlimmsten sind für mich :

- Nicht blinken
- dem LKW in die Landerampe kriechen und ausscheren ohne Schwung & Blinker
- Kreiselbremser ( solche die an der Einfahrt stehenbleiben, weil sie allein ein STOP Schild sehen, und das obwohl kein Auto weit und breit zu sehen ist)

So ist es, wenn dazu noch ein kleines Hirn mit großer Schnauze, rechts einen Klumpfuß und die berühmte deutsche Rechthaberei kommt, dann haben wir den durchschnittlichen männlichen deutschen Autofahrer zwischen 18 und 25 Jahren. Wie schon mein Fahrlehrer vor 40 Jahren sagte, die eigene Dummheit sollte man kennen, die Dummheit der anderen Verkehrsteilnehmer nie unterschätzen.
Ich fahre im Jahr ca. 60000 Kilometer, ziemlich oft habe ich einen Trailer mit Segel oder Motoryacht an meiner Kupplung.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich gebe zu, nicht jeden Beitrag in dieser Diskussion gelesen zu haben, aber manches was hier zum Besten gegeben wird, ist erschreckend!

Manche Zeitgenossen sollten in einer ruhigen Minute mal darüber nachdenken, dass es kein Ausdruck von Stärke ist, sich nicht an Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten.

Gerade DASS man sich daran hält, zeugt von Stärke!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ich habe daraus nur gelernt, dass man sich nur auf sich verlassen kann... alles passiert weil manche leute einfach nur zu doof sind !
Jederzeit mit allem rechnen ist die Devise.

Ein Porsche hat Verzögerungszeiten, die kann ein Renault nichtmal bei einem Aufprall erreichen (Übertreibung, ich weiss...). Das erfahre ich wöchentlich.
Oh oh... dann kann so ein Renault selbst bei ausreichendem Sicherheitsabstand auf einen bremsenden Porsche auffahren.

Apropos Zeiten... scheinbar meinen auch einige Leute, dass man in einem schnelleren Auto auch bessere Reaktionszeiten hat.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Viele brauchen Ihr Auto wohl als Schw.... ersatz. Immer wenn ich auf "dem Land" unterwegs sind fallen mir die Kreuze an den Landstraßen auf. Die dachten bestimmt auch alle was für tolle Fahrer sie sind.
Rücksicht kommt an.
Bei mir war es umgekehrt. Um so größer und schneller mein Auto wurde, umso defensiver fahre ich. Habe es nicht mehr nötig in meinem kleinen einen auf dicke Hose zu machen! Bin für ein Tempolimit auf den Autobahnen. Immer wenn ich im Ausland (Frankreich, USA, GB usw.) unterwegs war und nach Hause komme graust es mich auf der Autobahn zu sein.

Torben.
 

macXXXX

Erdapfel
Registriert
26.01.09
Beiträge
2
Jederzeit mit allem rechnen ist die Devise.


Oh oh... dann kann so ein Renault selbst bei ausreichendem Sicherheitsabstand auf einen bremsenden Porsche auffahren.

Apropos Zeiten... scheinbar meinen auch einige Leute, dass man in einem schnelleren Auto auch bessere Reaktionszeiten hat.

Und mit jedem PS mehr steigt die Bremsverzögerung der Bremsanlage, man lernt eben nie aus.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Oh oh... dann kann so ein Renault selbst bei ausreichendem Sicherheitsabstand auf einen bremsenden Porsche auffahren.

Apropos Zeiten... scheinbar meinen auch einige Leute, dass man in einem schnelleren Auto auch bessere Reaktionszeiten hat.[/quote]

Bei ausreichendem Sicherheitsabstand sicherlich eher nicht, aber es ist zu beobachten, dass langsamere Fahrer im Allgemeinen nicht so konzentriert fahren. Meine Erfahrung...

Wie Du sicherlich gelesen hast, bin ich absolut der Meinung, dass der Sicherheitsabstand keineswegs unterschritten werden darf. Das ist noch viel gefährlicher als eine hohe Geschwindigkeit...

Grüsse

Eric Draven
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei ausreichendem Sicherheitsabstand sicherlich eher nicht, aber es ist zu beobachten, dass langsamere Fahrer im Allgemeinen nicht so konzentriert fahren. Meine Erfahrung...
Und Raser haben nur noch einen Tunnelblick. Sehr gutes Beispiel sind hier übrigens Tornado-Piloten, die im Tiefflug beim "Rasen" über die Baumwipfel quasi Dinge sehen, die schon längst Vergangenheit sind, weil das Gehirn nicht so schnell die Eindrücke verarbeiten kann. ;)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Sicherheitsabstand schön und gut, aber ich konnte in diesem monat rein garnichts dagegen machen... und als ausrede: es gibt immer abschnittsmessungen, davon habe ich nichts gemerkt in dem moment