• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ab wann ist man ein Raser?

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Das sagst du! Was sagen aber die Verkehrstoten, die bei einem plötzlichen auftretenden Hindernis gegen den einzigen Baum weit und breit gefahren sind, obwohl die Straße brettleben und -gerade war?

Eben und wenn es nur ein Windstoß ist, der das Auto erfasst.
 
  • Like
Reaktionen: smb

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Jep, 120 in der 70er auch bei Nacht... Was willst du sagen, wenn mal was passiert?

"Ich dachte um die Uhrzeit kommt da keiner?"

Zum Thema Schlafmützen. In den letzten 2 Jahren, in denen ich nun werk Tags täglich ca. 80 km fahre, muss ich sagen, dass diese ebenfalls eine Gefahr darstellen.

Leute, welche aus keinem ersichtlichen Grund den Verkehr behindern verleiten zu riskanten Überholmanövern. Ich rede hier nicht von unterschreitungen von 10 km/h, wobei dass es auch das gibt.
Die Unfallrisiken, welche ich am meisten beobachten konnte oder selbst betroffen war, waren solche, bei denen überholt wurde obwohl ein anderer oder ich mit der erlaubten Geschwindigkeit entgegengekommen sind. Das kann ganz schön knapp werden.

Auch sollte man Unterscheiden in welcher Zone man sich befindet. Innerorts sollte man sich meiner Meinung nach immer an die vorgegebene Geschwindigkeit halten. Man denke dabei an Kinder, Haustiere, Radfahrer, Fussgänger, etc.

Ausserorts und auf der Autobahn kann ich eine Geschwindigkeitsübertrettung, welche sich in einem gewissen Rahmen hält (z.B. max. 20 km/h) eher nachvollziehen. Das ist jetzt aber meine persönliche Meinung als Autofahrer, welcher täglich im Berufsverkehr teilnimmt.

Was mich btw. nervt, ist dass sehr viele Menschen den Kreiselverkehr nicht beherrschen und den Blinker als Sonderausstattung betrachten...

Freundliche Grüsse
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Das sagst du! Was sagen aber die Verkehrstoten, die bei einem plötzlichen auftretenden Hindernis gegen den einzigen Baum weit und breit gefahren sind, obwohl die Straße brettleben und -gerade war?

Stimmt. Es ist nunmal so, dass wir dazu neigen auf Baeume, Pfosten usw zuzusteuern. Gabs mal eine Dokumentation dazu, warum genau das so ist. Gilt fuer Fahrrad und Auto.

immerhin macht es spass..

Es gibt mehr als genug Dinge die Spass machen und niemand anderen gefaehrden, was du machst ist einfach unverantwortlich. Wenn du dein Leben riskieren willst, bitte, ist mir voellig egal. Aber du gefaehrdest das Leben deiner Mitmenschen, und das geht nicht klar.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Richtig. Dicht auffahren gehört für mich auch zum rasen. :mad:

Ja…Dicht auffahren ist ekelhaft. Man stelle sich in diesen Situationen nur vor einmal kurz das Bremspedal streicheln zu müssen!

Dank solchen Intelligenzallergikern hatte ich schon mehr als einmal das "Vergnügen" in sehr verwegenen Situationen ein paar km/h zu beschleunigen, anstatt das Bremspedal zu betätigen, um heil zu entkommen. Ein Auffahrunfall wäre ansonsten unvermeidbar gewesen.
Natürlich wäre ich im Recht gewesen, aber was habe ich von geltendem Recht, wenn mein Auto im Eimer ist, noch schlimmer (zB) die Gesundheit der Beifahrerin des Intelligenzallergikers gefährdet wird. :eek:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
weil ich einfach schneller da sein will und es spass macht nich so dumm rumzugurken...
Möööp. Man ist nicht automatisch schneller da, weil Du (mal ausgenommen auf einer komplett leeren Autobahn) Deine Durchschnittsgeschwindigkeit nicht signifikant steigern kannst. Im Stadtverkehr halten Dich auch noch Ampeln und Kreuzungen auf (Stichwort: Grüne Welle).

ich hab doch gesagt wenn die straße leer ist .. damit mein ich wenn ich ne landstraße lang fahre und dort niemand ist.. wenn ich pech hab halt auf kosten meines lebens aba is halt nich alzuschwer 120 auf einer geraden strecke zu fahren :p
Bäume, Wild, auf der Straße liegende Gegenstände...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Leute, welche aus keinem ersichtlichen Grund den Verkehr behindern verleiten zu riskanten Überholmanövern.
Wer sich zu riskanten Überholmanövern wegen sowas verleiten lässt, sollte vielleicht mal überlegen, ob er geeignet ist, ein KFZ zu führen.

Und nur, weil ein Grund nicht sofort ersichtlich ist, heißt es noch lange nicht, dass es keinen Grund gibt.

Es gibt mehr als genug Dinge die Spass machen und niemand anderen gefaehrden,
Wie wäre es mit Fallschirmspringen (>200km/h im freien Fall) oder Fliegen (150-250km/h - selbst "innerorts")?
 
  • Like
Reaktionen: smb

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
immerhin macht es spass..

Schon mal vom Schutzbereich der Norm gehört? :)

EDIT:

Obwohl Bananenbieger sein Beispiel auf mögliche, aber noch nicht sichtbare Gefahren bezogen hat, passt sein Satz perfekt auf mein Posting:

Bananenbieger schrieb:
Und nur, weil ein Grund nicht sofort ersichtlich ist, heißt es noch lange nicht, dass es keinen Grund gibt.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Also Raser ist für mich ein Mensch, der sich auf der Straße nicht zu benehmen weiß. Das soll heißen, wenn man mit 100 durch den Ort fährt, ist das unverantwortlich, nja kommt auf dei situation drauf an, aber ich würde sagen, alles ab 60 im Ort, denen gehört der Schein gezupft.

Genau so ist es Verkehrsgefährdung wenn ein alter Knacker mit 60 bei 100 auf der Landstraße dahin gurkt, finde ich schlimmer als wenn ein routinierter Fahrer mit 130 bei 100 fährt.

Auf der Autobahn finde ich grundsätzlich eine Richtgeschwindigkeit von 150 in Ordnung. Leute die mit 100 Sachen auf einer deutschen Autobahn fahren, die gehören entweder auf die Landstraße oder auf die Polizeistation.

Leute die mit Blinker links dahin drängeln, gefährden den Verkehr um einiges weniger als Schleicher.

Wenn sich Leute weniger als 120 zutrauen, dann gehören sie nicht auf die Auto Bahn, die ist dafür da schnell ans Ziel zu kommen und nicht im Stau zu stehen, denn der wird nicht durch "raser" verursacht.

Mindestgeschwindigkeit 140 wäre genau richtig (für PKW), alles darunter sollte einen Punkt bekommen.

Nja ich selber fahre schneller als erlaubt, das geb ich ja zu, aber ich weiß wann ich Gas geben kann und wann ich vorsichtig fahren muss.
:p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
140 Mindestgeschwindigkeit zur Hauptverkehrszeit auf einigen Autobahnen möchte ich sehen... Oder 140 bei Glatteis...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
mir ist beim Lesen einiger Beiträge hier gerade seeehhr schlecht geworden :(o_O
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Nja ich selber fahre schneller als erlaubt, das geb ich ja zu, aber ich weiß wann ich Gas geben kann und wann ich vorsichtig fahren muss.
:p

Den Satz haben garantiert schon viele gesagt und danach hat man sie aus der Leitplanke gekratzt;)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629

Ich denke nicht, dass du mit 17 schon einschätzen kannst, wie gut du dein Fahrzeug unter Kontrolle hast und wer auf der Autobahn die größere Gefahr ist.
Das sind nämlich trotzdem die Raser und Drängler. Jemand, der 100 auf der Autobahn fährt, fährt meistens auf der rechten Spur, und da geht es wegen den LKW sowieso nicht schneller.

Und wenn man mal kurz bremsen muss weil vor einem einer etwas langsamer fährt, dann macht das auch nichts. Schlimm sind die Raser, die urplötzlich Lichthupe gebend im Rückspiegel auftauchen. Wenn da der Vordermann Panik kriegt (und das ist gar nicht so unwahrscheinlich), dann ist ein Unfall vorprogrammiert.

Gefährdung durch langsame Verkehrsteilnehmer gibt es nur dann, wenn der Hintermann zu schnell und zu unaufmerksam ist.