• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

80% Limit Akku - neue Einstellung sinnvoll?

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Daher frage ich mich die ganze Zeit, welchen Job hier viele haben bzw. nachgehen, wenn sie so viel Zeit haben, den Akku zu entleeren?
Wen meinst du denn damit?

Ich stecke mein Telefon einfach abends ans Ladegerät und am nächsten morgen ist es voll. Verrückt, oder?

Ich frage mich ja eher, was für einen Job Menschen haben, die ihren Tag danach ausrichten, wann ihr Handy 20% oder 80% Akkustand hat. Bzw. das irgendwie überwachen und dann danach handeln.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Mir wäre der Akku auch egal wenn ich ein iPhone 2 Jahre, 3 Jahre oder noch länger nutzen würde. Sich über das Laden auch nur einen Sekunde Gedanken zu machen ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar und reine Zeitverschwendung.


Dann lies mal die Überschrift richtig, da steht die Frage ob es sinnvoll ist, und diese Frage habe ich beantwortet.
Nur halt nicht im Lemmingchor der Akku-Lade-Fetischisten 😉
Dann lies du mal meine Antwort richtig. 😉
Obwohl du keine Zeit mit dem Thema Akku verschwendest, verschwendest du hier deine Zeit, indem du auf Akkuthemen antwortest und wirklich jedesmal deutlich hervorhebst, wie überflüssig dieses Thema ist. Merkste selbst, oder? 😂

Wen meinst du denn damit?

Ich stecke mein Telefon einfach abends ans Ladegerät und am nächsten morgen ist es voll. Verrückt, oder?

Ich frage mich ja eher, was für einen Job Menschen haben, die ihren Tag danach ausrichten, wann ihr Handy 20% oder 80% Akkustand hat. Bzw. das irgendwie überwachen und dann danach handeln.
Menschen mit Urlaub? 😂
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich lade immer mit der 20/80 Methode wenn es geht.
Warum….
Weil ich tagsüber im Job bin, genug Arbeit habe und ich gar nicht genug Zeit hätte, den Akku bis zur kritischen Grenze zu entleeren/entladen!
Geht mir vom Prinzip her genauso. Ich habe so viel auf Arbeit zu tun, dass nur mal zwischendurch Zeit für eine WhatsApp Nachricht oder Email ist. Andere Handyintensive Sachen fallen da eh nicht an. Mag wohl daran liegen, dass der Rest auch auf Arbeit ist.
Facebook, Instagram, Apfeltalk, iFun und Co lese ich erst nach der Arbeit wenn ich Lust habe.
Mein 13 PM hält in der Regel mindestens 2 Tage. Am Wochenende kann es allerdings mal vorkommen, dass ich es Freitag geladen habe und es dann sogar erst Montag wieder ans Ladegerät muss. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich dann auch mal das iPad oder mein XR nutze.
Ein tägliches Entleeren des Akkus kommt bei mir nie vor.

Am Ende des Tages soll das einfach jeder machen wie er will. Mit der 80% Grenze hat Apple ja nur eine weitere Möglichkeit geschaffen. Kann man nutzen, muss man aber nicht.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
Dann lies du mal meine Antwort richtig. 😉
Obwohl du keine Zeit mit dem Thema Akku verschwendest, verschwendest du hier deine Zeit, indem du auf Akkuthemen antwortest und wirklich jedesmal deutlich hervorhebst, wie überflüssig dieses Thema ist. Merkste selbst, oder? 😂

Und?

Am Ende des Tages soll das einfach jeder machen wie er will. Mit der 80% Grenze hat Apple ja nur eine weitere Möglichkeit geschaffen. Kann man nutzen, muss man aber nicht.

Dem ist nichts hinzuzufügen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Sranna

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Wen meinst du denn damit?

Ich stecke mein Telefon einfach abends ans Ladegerät und am nächsten morgen ist es voll. Verrückt, oder?

Ich frage mich ja eher, was für einen Job Menschen haben, die ihren Tag danach ausrichten, wann ihr Handy 20% oder 80% Akkustand hat. Bzw. das irgendwie überwachen und dann danach handeln.
Da ist ja der Erste, der sich auf den Schlips getreten fühlt. Zumindest liest sich dein Post so.
Ich kann mich aber auch hoffentlich irren 😉

Ich habe höflich eine Frage gestellt und möchte gerne von den Personen, denen der Akku nicht bis
Feierabend hält, wissen, was sie denn mit Ihrem iPhone tagsüber machen.
Ausgenommen sind natürlich iPhones, die schon einen älteren Akku haben und sowieso nicht über den Tag reichen. Das ist doch eine ganz normale Frage!
Und wenn du meinen Post aufmerksam durchgelesen hast, dann hast du auch festgestellt, dass ich tagsüber
1) nicht laden muss und…
2) daher auch nicht die 20/80 Methode während meiner Arbeit überwachen und danach handeln muss und…
3) in meiner Freizeit mich mein iPhone durch zwei Automationen/Kurzbefehle selbstständig mit sehr netten einer Stimme benachrichtigt, wenn 20% oder 80% erreicht wurde…..und ich daher selbstredend immer sehr entspannt bin und….
5) ich der Meinung bin, dass jeder sein Handy so laden soll, wie er doch möchte.

Aber das hast du ja bestimmt, beim zweiten Mal durchlesen meines Posts, selbst schon verstanden….oder?
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ich habe höflich eine Frage gestellt […[
Du hast zuerst mitgeteilt, dass du dir selber eine Frage stellst. Das dazu noch "die ganze Zeit"
Daher frage ich mich die ganze Zeit, […]
Dann hast du behauptet, dass hier viele so viel Zeit hätten, den ganzen Tag den Akku zu entleeren.
[…] welchen Job hier viele haben bzw. nachgehen, wenn sie so viel Zeit haben, den Akku zu entleeren?
Daraufhin wollte ich nur wissen, über wen du sprichst. Da du ja von "vielen" ausgehst, kannst du doch sicher einige nennen, oder?
Ich vermute aber, dass du dir das nur ausgedacht hast und diese vielen Leute hier gar nicht existieren. Ist dir vielleicht langweilig?
 
  • Haha
Reaktionen: JoeJoe69

Benutzer 237471

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich schon etwas schlau gelesen und bin nicht so ganz überzeugt, ob die neue Funktion für die iPhone 15 (Pro) Riege für mich sinnvoll ist!
Ich fahre jeden morgen 40 Minuten zur Arbeit, später natürlich auch wieder zurück und nutze CarPlay (mit Kabel), lade aber auch immer wieder über Nacht mein iPhone auf. Mich ärgert, dass beim iPhone 14 Pro die Akku Kapazität auf 90 % runtergefallen ist ... irgendwie ja auch logisch, denn heutzutage lädt man immer wieder hier und da auf. Gleichzeitig störte mich zuletzt, dass der Akku im Auto ständig ultraheiß wurde.

Nun ist die Frage, ob sich diese Option für mich "lohnt", denn ich werde wahrscheinlich außer im Urlaub, sondern im normalen Alltag, die vollen 100% Akku gar nicht brauchen.
Generell frage ich mich Folgendes:
Option 1) Ich habe optimiertes Laden und es ist über nacht auf 100% gegangen. Was passiert nun morgens im Auto? Lädt er nicht auf sondern "lädt" sich ab, bis 80% erreicht ist?
Option 2) Ich habe das 80% Limit. Wie arbeitet das Gerät nun. mit Car Play?

Wie macht ihr es, was meint ihr?

Ich bin gespannt auf diese Diskussion! :)

Option 1: Das iPhone hat in der Nacht gewartet, um kurz bevor du aufstehst, das iPhone auf 100% zu laden, aber da du es auf deiner Autofahrt wieder 40 Minuten an das Kabel anschliesst, tut das dem Akku nicht sonderlich gut, wenn es mit bereits vollem Akku nochmal so lange am Kabel angeschlossen wird.

Option 2: Das iPhone ladet nie über 80% (bzw. nur selten um zu kallibrieren). Für Leute die ihr iPhone öfter und über einen längeren Zeitraum am Ladekabel angeschlossen haben, wie beispielsweise du während deinen Autofahrten, ist das bestimmt die akkuschonendste Variante.

Für Option 2 muss man halt auch schauen, dass das iPhone nicht ständig unter 20% Akku fällt. Generell würde ich aber meinen Vorrednern zustimmen, dass man sich über den Akku nicht den Kopf zerbrechen sollte. Wenn in 2-3 Jahren mal der Akku getauscht werden muss, ja dann ist das halt so.
 

GC-1

Allington Pepping
Registriert
11.05.11
Beiträge
194
Sehe ich auch so. Einfach den Akku nutzen und gut.
Ich habe mich auch viel mit dem Akku beschäftigt.
Gebracht hat es nichts! Mal war der Akku noch nach einem Jahr bei 100% und mal bei 90%.
Wenn man eine schlechte Charge erwischt hat, dann bringt das alles nichts.
Ich versuche nur diesen ganzen Fast Charging Wahn zu vermeiden.
15,20,30W Laden, kann bei der dabei entstehenden Wärme, auf Dauer wirklich nicht gut sein.
Ich benutze am Abend das alte 5V Netzteil, da bleibt das iPhone eiskalt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Es gibt nichts was mich weniger kümmern würde, als irgendeine geschätzte Akkukapazität. Das Ding wird über Nacht geladen und muss den nächsten Tag durchhalten. Falls es das nicht mehr tut gibt es einen neuen Akku, aber vermutlich schon vorher ein Upgrade auf eine neuere Generation.

Ich nutze das 35W Ladegerät von Apple.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
nur leider hält er ja jetzt (im Moment) nicht einen Tag. ;)

kann ich nicht bestätigen. Es gibt unter Einstellungen/Batterie eine Auflistung der Apps, sortiert nach Energieverbrauch. Da fängt man als erstes an. Aber auch erst dann, wenn man nach Inbetriebnahme dem Gerät ein-zwei Tage für all die Wartungsarbeiten gegeben hat (Spotlight-Index, Fotos, …).
Man kann natürlich aus der Ferne keinen Defekt ausschließen, aber es ist zumindest mal unwahrscheinlich und das Wahrscheinlichste sind eben die genannten Wartungsarbeiten. Und im Zusammenhang mit dem kolportierten Überhitzen des iPhones werden auch manche Apps genannt - wie z.B. Instagram.
 

Ysl

Golden Delicious
Registriert
18.10.21
Beiträge
11
Finde die neue Einstellung sehr sinnvoll für diejenigen, die nicht jedes oder jedes zweite Jahr upgraden und ihr iPhone länger benutzen möchten. Ich hatte bis vor kurzem ein 11 Pro, das noch 92% Akkukapazität hatte, bei weit über 600 Zyklen. Ich habe es nur ausnahmsweise mal bis 100% geladen, sonst immer bis 80%, weil man eh immer irgendwo zwischenladen kann.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Gerior

Gala
Registriert
22.09.07
Beiträge
50
Ich finde die Einstellung auch sehe sinnvoll. Da ich im Home Office arbeite, brauche ich morgens keine 100% und ich denke auch Leute, die im Office arbeiten, können dort ihr Handy auch gut nachladen.
Mich wundert nur, warum es die Funktion anscheinend nur für die 15er Modelle gibt. Weiß da jemand mehr? Kommt es mit einem Update vielleicht auch auf ältere iPhones?

Darüber hinaus frage ich mich aber auch, warum das optimierte Laden nicht stattdessen mit weiteren Funktionen erweitert wurde bzw. warum das nicht grundsätzlich verbessert wurde. Meine iPhone 14 Pro lädt meistens viel zu früh auf die 100% in der Nacht. Warum kann es sich beispielsweise nicht am Wecker orientieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 237471

Gast
Ich finde die Einstellung auch sehe sinnvoll. Da ich im Home Office arbeite, brauche ich morgens keine 100% und ich denke auch Leute, die im Office arbeiten, können dort ihr Handy auch gut nachladen.
Mich wundert nur, warum es die Funktion anscheinend nur für die 15er Modelle gibt. Weiß da jemand mehr? Kommt es mit einem Update vielleicht auch auf ältere iPhones?

Darüber hinaus frage ich mich aber auch, warum das optimierte Laden nicht stattdessen mit weiteren Funktionen erweitert wurde bzw. warum das nicht grundsätzlich verbessert wurde. Meine iPhone 14 Pro lädt meistens viel zu früh auf die 100% in der Nacht. Warum kann es sich beispielsweise nicht am Wecker orientieren?
Es wäre jedenfalls nicht das erste Mal, dass eine Funktion am Anfang nur die neuen Modelle bekommen haben, die später für die Vorgängermodelle nachgereicht wurde.

Vielleicht wurde «optimiertes Laden der Batterie» verbessert, das kann man ja nicht wissen. Und je öfter das iPhone aufgeladen wird, desto genauer sollte das funktionieren. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dieser Funktion.

Aber da du ja im Home Office arbeitest und morgens keine 100% Akku benötigst, spielt das für dich ja eh keine grosse Rolle, dann lädst es halt einfach Tagsüber bis 80% auf.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Darüber hinaus frage ich mich aber auch, warum das optimierte Laden nicht stattdessen mit weiteren Funktionen erweitert wurde bzw. warum das nicht grundsätzlich verbessert wurde. Meine iPhone 14 Pro lädt meistens viel zu früh auf die 100% in der Nacht. Warum kann es sich beispielsweise nicht am Wecker orientieren?
Genau die Frage stelle ich mir seit es die Funktion gibt. :D :D Warum verdammt nochmal orientiert sich das Teil nicht am Wecker!
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Benutzer 237471

Gast
Genau die Frage stelle ich mir seit es die Funktion gibt. :D :D Warum verdammt nochmal orientiert sich das Teil nicht am Wecker!
Das System orientiert sich an den Zeiten an denen du das Gerät üblicherweise vom Ladegerät nimmst. Ist wohl etwas smarter und zuverlässiger als ein Wecker. Einen Wecker kann man auch anders einsetzen als für das gängige Nutzungsszenario «Morgens aufstehen und dann mit vollem Akku 12 Stunden auf Arbeit fahren wollen».
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Das System orientiert sich an den Zeiten an denen du das Gerät üblicherweise vom Ladegerät nimmst. Ist wohl etwas smarter und zuverlässiger als ein Wecker. Einen Wecker kann man auch anders einsetzen als für das gängige Nutzungsszenario «Morgens aufstehen und dann mit vollem Akku 12 Stunden auf Arbeit fahren wollen».
Ja wann nehme ich das Gerät vom Ladegerät; wenn der Wecker morgens geklingelt hat. Bei mir ist das auch so, dass das Gerät abends beginnt zu laden bis 80% und dann um 3 weiterlädt und um 4 ist der Akku voll bis kurz nach 6 der Wecker klingelt. Das System analysiert ja angeblich auch so das eigene Ladeverhalten, also könnte es ja auch analysieren dass ich immer morgens den Wecker auf dieselbe Uhrzeit stelle und es nachdem der Wecker geklingelt hat es vom Ladegerät abnehme. Für mich ist das nicht schlüssig, dass der tagtägliche Wecker scheinbar kein Faktor ist.
 

Dure853

Golden Delicious
Registriert
04.03.22
Beiträge
8
Also ich habe den Entschluss gefasst das Limit unter der Woche zu ignorieren und immer voll zu laden. Freitag-Sonntag immer nur bis 80 zu laden, aber nur wenn ich weiß, dass ich mein IPhone nicht wirklich viel brauche.

Also ich habe den Entschluss gefasst das Limit unter der Woche zu ignorieren und immer voll zu laden. Freitag-Sonntag immer nur bis 80 zu laden, aber nur wenn ich weiß, dass ich mein IPhone nicht wirklich viel brauche.
Nutze mittlerweile ein 15 Pro.