• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

80% Limit Akku - neue Einstellung sinnvoll?

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich schon etwas schlau gelesen und bin nicht so ganz überzeugt, ob die neue Funktion für die iPhone 15 (Pro) Riege für mich sinnvoll ist!
Ich fahre jeden morgen 40 Minuten zur Arbeit, später natürlich auch wieder zurück und nutze CarPlay (mit Kabel), lade aber auch immer wieder über Nacht mein iPhone auf. Mich ärgert, dass beim iPhone 14 Pro die Akku Kapazität auf 90 % runtergefallen ist ... irgendwie ja auch logisch, denn heutzutage lädt man immer wieder hier und da auf. Gleichzeitig störte mich zuletzt, dass der Akku im Auto ständig ultraheiß wurde.

Nun ist die Frage, ob sich diese Option für mich "lohnt", denn ich werde wahrscheinlich außer im Urlaub, sondern im normalen Alltag, die vollen 100% Akku gar nicht brauchen.
Generell frage ich mich Folgendes:
Option 1) Ich habe optimiertes Laden und es ist über nacht auf 100% gegangen. Was passiert nun morgens im Auto? Lädt er nicht auf sondern "lädt" sich ab, bis 80% erreicht ist?
Option 2) Ich habe das 80% Limit. Wie arbeitet das Gerät nun. mit Car Play?

Wie macht ihr es, was meint ihr?

Ich bin gespannt auf diese Diskussion! :)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also ich finde diese Einstellung abolsuter Käse. Aber es gibt so viele Akku Spezialisten im Netz und Akkuphobiker das Apple mit dieser Einstellung wohl einfach diese Leute zufriedenstellen will. Da viele das Gerät nach 2 Jahren eh austauschen haben sie von dieser tollen Einstellung meist eh nichts und wenn ich das Gerät 5 Jahre nutze, bin ich nach 2-3 Jahren auch bereit mal den Akku zu wechseln, was wahrscheinlich der Typ mit den maximal 80% nach einem halben Jahr später auch machen muss. 😅

Aber wie gesagt wer das immer wollte soll weiterhin daran glauben und das Feature nun nutzen und allen anderen würde ich stark abraten ihr Gerät dadurch zu „beschneiden“ und sich ab der vollen Akku Kapazität erfreuen.
 

Julian1887

Carola
Registriert
20.01.21
Beiträge
108
Ich finde die Funktion gerade für Car Play sehr sinnvoll. Wenn man das Handy sonst längere Zeit angeschlossen hat, wird der Akku immer dauerhaft auf 100% geknallt. Schädlicher gehts gar nicht für den Akku. Ich nutze das 80% Limit aber auch im Alltag, da ich meistens nicht mehr brauche und immer zwischendurch (Zuhause, im Büro oder eben im Auto) die Möglichkeit habe zu laden. Ich würde nur auf 100% laden, wenn ich weiß, dass ich einen langen Tag vor mir habe und eher keine Möglichkeit habe.

Ich habe bei meinem 3 Jahre alten iPHone 12 auch auf den Akku geachtet und das hat sich am Ende auch ausgezahlt. Ich finde das lohnt sich!
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.917
Und wieder ein Akku-Threads…. Lade dein Gerät wie du es brauchst. FERTIG!
Alles andere ist in meinen Augen Quatsch!

Oder machst du dir auch solche Gedanken bei Akku‘s von Zahnbürste, Rasierer, Festnetztelefone, Laptops usw?

Ich habe bei meinem 3 Jahre alten iPHone 12 auch auf den Akku geachtet und das hat sich am Ende auch ausgezahlt. Ich finde das lohnt sich!
In wie fern hat sich das ausgezahlt?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ich habe jetzt ein halbes Jahr ein 14pro, da von meinem Vorgänger iPhone der Akku die Grätsche machte. Der durfte es aber, da der Akku in meinem alten iPhone 8 immer mit 100% beaufschlagt wurde. Ich habe mir in den sechs Jahren nie einen Kopf um die Laderei gemacht. Wenn Zeit und Lust war, angesteckt. Egal wo egal wie.
Und das beste an der Geschichte . Die Kapazitätsanzeige steht immer noch bei 100%
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Oder machst du dir auch solche Gedanken bei Akku‘s von Zahnbürste, Rasierer, Festnetztelefone, Laptops usw?

Also ich mache das. Mit der Konsequenz, dass z.B. meine Zahnbürste eben nicht immer wieder in die Ladestation gestellt wird. Und gerade Telefon ist ein Paradebeispiel. Das Gigaset, was hier noch rumdümpelt und in der Ladestation liegt, ist quasi nach einem bis max. zwei Jahren immer wieder an dem Punkt, dass die Akkus defekt sind. Das Problem habe ich im Ferienhaus, wo das gleiche Telefon vorhanden ist, nicht. Einziger Unterschied: Das wird tatsächlich immer wieder, bei Abwesenheit, nicht "dauergeladen".

Wenn dich die Diskussion nervt, dann ignoriere sie doch einfach. Aber mit unsinnigen "FERTIG"-Ausrufen eine dir nicht gefällige Diskussion abschmettern zu wollen, ist halt Dummfug.
 

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Wie schön einfach dieser eigenen angeregten Diskussion
während eines langweiligen DFB-Pokal Spiels zu folgen
 

Matjes0815

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.20
Beiträge
102
Gibt es einen Kurzbefehl um das 80% laden zu aktivieren und deaktivieren?
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Und jeden Morgen gut zusprechen und lieb sein, sonst Akku böse.

Ich habe die 80% für 2 Tage probiert und erstmal wieder deaktiviert.

Es rödelte noch zu viel im Hintergrund und es war mir zu müßig.
 
  • Haha
Reaktionen: Benutzer 250503

Benutzer 250503

Gast
geknallt wird da gar nix. ab 65% wird alle paar % die Ladeleistung gedrosselt, die letzten Prozente werden mit rund 2-3W geladen.
und trotzdem sollte er nicht bis 100% geladen werden. Stellt sich die Frage was Apple mit 100% meint :cool:
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Computerbild sagt auch:

Ladestand beachten: Akkus fühlen sich zwischen 20 und 80 Prozent Ladestand am wohlsten. Laden Sie das Smartphone am besten erst bei 20 bis 30 Prozent Restkapazität und verzichten Sie auf viele „Zwischenstopps“ beim Laden.
Hier sind Zwischenstopps also auch nicht empfohlen, dass aber meist nötig sein wird, wenn man nur bis 80% lädt, wie sonst kommt man über den Tag?

Vor allem bei einem neuen Spielzeug. 🤷🏼‍♂️
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.917
und trotzdem sollte er nicht bis 100% geladen werden. Stellt sich die Frage was Apple mit 100% meint :cool:
und wenn man immer auf 100% lädt und das auch immer mit MagSafe und nach einem Jahr die maximale Kapazität auf 99 % steht, kann das ganze doch nicht sooooo schlimm für den armen armen Akku sein.

Ich bleibe dabei, laden, nutzen, FERTIG!
 

Benutzer 250503

Gast
Du mainzer wie Du tust ist dein Ding... mein MBP 17" 2011 wurde auch nicht anders geladen weils gar kein andere Möglichkeit gab und funktioniert immer noch und das MBAir 2014 brauchte schon 2x ne neue Akkuimplantation und hing zu 99% immer am Strom und am THB Display... Aufgebläht und aus die Maus. IPhone SE ähnlich 2x getauscht, 8Plus niemals getauscht und läuft seit Einführung durch.

Ausnahmen bestätigen die Regel und die Akkuchargen sind auch nicht alle von der selben Qualität
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: olle

Kylo Zwän

Granny Smith
Registriert
23.10.20
Beiträge
16
Hier auch mal ein Fazit aus meiner Erfahrung zum Thema Akku.

Ein Freund und ich haben uns zum Release das iPhone 12 gekauft.

Er lädt es seit dem nach der 20-80% Regel
Ich seit dem nach der 20-100% Regel.

Wir haben beide eine Kapazität von 91%.

Also ich würde sagen nicht so den Kopf zerbrechen über das Thema und stattdessen die Geräte ganz normal nutzen.



Gruß
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Kann doch gar nicht sein - du müsstest doch auch weiterhin 100% haben?!

Oder... Moment... Taugt anekdotische Evidenz etwa doch nicht, um eine Aussage über eine Vielzahl von Geräten zu treffen?
Aber... Dann wären ja auch die ganzen "Ich mache das so und so"-Beiträge überflüssig, weil sie schlicht keine Aussagekraft haben...

Ich finde es schon "drollig", wie immer und immer wieder, physikalische Effekte etc. ignoriert werden und damit abgetan werden sollen, dass man selbst eine ganz bestimmte Erfahrung gemacht hat. Demnach werden weltweit keine Android-Geräte verkauft, weil niemand in MEINEM Umfeld welche hat und der Klimawandel ist Unsinn, weil es hier kühler ist, als letztes Jahr.
 

Kylo Zwän

Granny Smith
Registriert
23.10.20
Beiträge
16
Kann doch gar nicht sein - du müsstest doch auch weiterhin 100% haben?!

Oder... Moment... Taugt anekdotische Evidenz etwa doch nicht, um eine Aussage über eine Vielzahl von Geräten zu treffen?
Aber... Dann wären ja auch die ganzen "Ich mache das so und so"-Beiträge überflüssig, weil sie schlicht keine Aussagekraft haben...

Ich finde es schon "drollig", wie immer und immer wieder, physikalische Effekte etc. ignoriert werden und damit abgetan werden sollen, dass man selbst eine ganz bestimmte Erfahrung gemacht hat. Demnach werden weltweit keine Android-Geräte verkauft, weil niemand in MEINEM Umfeld welche hat und der Klimawandel ist Unsinn, weil es hier kühler ist, als letztes Jahr.

Entschuldige bitte vielmals dass ich lediglich meine Erfahrung mitteilen wollte 🙄