• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

80% Limit Akku - neue Einstellung sinnvoll?

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
812
Immer wieder dieses Thema. Soll halt jeder machen wie er will.

Ich lade immer über Nacht komplett auf. Und selbst wenn das meinem Akku mal schaden sollte (hat es noch nie) gibts halt einen neuen Akku oder wahrscheinlicher eh das neue iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Entschuldige bitte vielmals dass ich lediglich meine Erfahrung mitteilen wollte 🙄
Das war gar kein Angriff auf dich. Ich hätte vielleicht ein "Ironie-Schild" einhängen sollen.

Im Gegenteil: Dein Beitrag zeigt ja genau den Punkt auf, dass ihr mit zwei unterschiedlichen Nutzungsszenarien das gleiche Ergebnis erzielt. Dann kann man sich fragen:
a) Ist das Nutzungsverhalten egal?
b) Besitzen nur wenige Fälle gar keine Aussagekraft?

Unglücklicherweise neigen die Leute dazu, ihren eigenen Standpunkt eher begründen, als in Frage stellen zu wollen und landen damit bei "a)" und unterstellen einfach, dass ihre Erfahrungen Allgemeingültigkeit besitzen.

Insofern war ich eher für das Beispiel dankbar, als dass ich mit meinen Beitrag angreifen wollte.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wenn du auch mit 80% in den meisten Fällen über den Tag kommst, kannst es aktivieren.
Du wirst den Akku dann vermutlich länger nutzen können.

Führen die 80% dazu, dass du in vielen Fällen zwischenladen musst, ist der Mehrwert durch den späteren Akkutausch den Aufwand eher nicht wert.
Aber ist nur meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Ich streue hier mal ein Zitat aus dem thematisch zugehörigen Magazin-Artikel ein:

Empfehlungen und Einschätzungen​


Obwohl diese Funktion einige ansprechen mag, rät AppleInsider (und wir) den Nutzer:innen, bei der "Optimized Battery Charging"-Einstellung zu bleiben und die neue 80%-Grenze zu meiden. Der Grund? Es gibt nur wenig Vorteile, den Ladevorgang bei 80% zu stoppen. Die Nutzer:innen könnten dadurch lediglich einige Wochen Akkulebensdauer gewinnen, aber den vollen Akkukapazitätspotenzial nicht nutzen.

Die Empfehlung bleibt, die Geräte mit den vollautomatischen Einstellungen zu verwenden und bei Bedarf zu laden. Letztlich unterliegen alle Akkus dem Verschleiß und müssen früher oder später ersetzt werden.

Quelle: Appleinsider
Ich schließe mich dieser Einschätzung an. Mir persönlich wäre dieses Feature völlig egal. Wenn ich nur bis 80% lade kann ich mein iPhone einen Tag weniger nutzen (ja ihr habt richtig gelesen) und muss dementsprechend öfter laden, was den Akku wiederum auch verschleißt. Daher belasse ich es beim "Optimierten Laden" (was im Moment irgendwie nicht funktioniert) und mache mir keine Gedanken darum.

Ich glaube, dass Hitzeentwicklung dem Akku mehr schadet als laden. Also achte ich unter anderem darauf, dass das Gerät nicht offen in der Sonne liegt. In diesem Zusammenhang stört es mich ganz und garnicht, dass iPhones "nur" mit ca. 20W geladen werden können. Auf diesen chinesischen Androiden, die man mit was weiß ich 70W laden kann, kannst du während dem Ladevorgang Spiegeleier braten.
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich sehe das ganz praktisch: Der Akku, egal wie geschont oder nicht, wird irgendwann ausgetauscht werden müssen. Ob das nun nach zwei, drei oder vier Jahren der Fall ist… Ja, macht einen Unterschied, ist aber für mich(!) unkritischer, als wenn mein Akku im entscheidenden Moment leer ist, nur weil ich nicht geladen habe.
Im Gegensatz zu anderen Geräten, ist das iPhone für mich eines der Geräte, dass ich tatsächlich lade, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet und mir der verbleibende Restakkustand - wenigstens gefühlt - nicht mehr reicht.

Was mich an solchen Diskussionen jedoch stört: Dass aufgrund persönlicher Meinung(!) objektive Tatsachen und physikalische Gegebenheiten einfach weggewischt werden sollen. Mit Verlaub, aber diese Argumente sind nicht vom Tisch, nur weil sie sich nicht mit den persönlichen Erfahrungen decken. Ein bisschen weniger Galle und „Dieses und nichts anderes ist die Wahrheit“, täte da sicherlich ganz gut.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Was mich an solchen Diskussionen jedoch stört: Dass aufgrund persönlicher Meinung(!) objektive Tatsachen und physikalische Gegebenheiten einfach weggewischt werden sollen. Mit Verlaub, aber diese Argumente sind nicht vom Tisch, nur weil sie sich nicht mit den persönlichen Erfahrungen decken. Ein bisschen weniger Galle und „Dieses und nichts anderes ist die Wahrheit“, täte da sicherlich ganz gut.
Etwa so wie dieses Beispiel?
Das Gigaset, was hier noch rumdümpelt und in der Ladestation liegt, ist quasi nach einem bis max. zwei Jahren immer wieder an dem Punkt, dass die Akkus defekt sind. Das Problem habe ich im Ferienhaus, wo das gleiche Telefon vorhanden ist, nicht.
Das letzte Fallbeispiel ließe sich auch so zusammenfassen: Ein Gerät, das viel benutzt wird, verschleißt schneller als eines, das seltener benutzt wird.
-> Wen schockiert diese sehr neue Erkenntnis?

Wenn du mit den "physikalischen Gegebenheiten" Akkubelastungen bei besagten 0 oder 100% meinst, ist das natürlich vor allem für die Programmierer der Akku-Firmwares bzw. Ladesoftware wichtig. Ist das hier eigentlich jemand? (Frage für einen Freund)
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Also ich mache das. Mit der Konsequenz, dass z.B. meine Zahnbürste eben nicht immer wieder in die Ladestation gestellt wird. Und gerade Telefon ist ein Paradebeispiel. Das Gigaset, was hier noch rumdümpelt und in der Ladestation liegt, ist quasi nach einem bis max. zwei Jahren immer wieder an dem Punkt, dass die Akkus defekt sind. Das Problem habe ich im Ferienhaus, wo das gleiche Telefon vorhanden ist, nicht. Einziger Unterschied: Das wird tatsächlich immer wieder, bei Abwesenheit, nicht "dauergeladen".

Wenn dich die Diskussion nervt, dann ignoriere sie doch einfach. Aber mit unsinnigen "FERTIG"-Ausrufen eine dir nicht gefällige Diskussion abschmettern zu wollen, ist halt Dummfug.
Bei den Zahnbürsten machen wir das auch. Die kommen nur an Strom, wenn sie vermelden, bald leer zu sein.
Unser Festnetztelefon steht jedoch seit Jahren den ganzen Tag und die ganze Nacht in der Ladestation. Sowohl privat, als auch im Büro. Einen Akkudefekt hatten wir noch nie in den letzten 25 Jahren, bei keinem einzigen Mobilteil. 🤷🏻‍♀️

Mein iPhone lasse ich so gut wie nie über Nacht am Strom. Ich lade es aber immer auf 100% und immer am iPad Ladegerät mit Kabel. Manchmal, wenn irgendwas ansteht, lade ich es auch zwischen, z.B. von 60% nochmal auf 100%.
Das 14 Pro habe ich nach genau einem Jahr mit 100% Akkukapazität verkauft, deshalb werde ich an meinem Ladeverhalten auch rein gar nichts ändern. Dieses künstliche Beschneiden auf 80% nehme ich beim E-Auto gerade noch so hin, aber beim iPhone würde es mich maximal nerven.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Mache ich irrerweise bei der Zahnbürste auch, aber auch weil ich nicht ständig Geräte am Strom möchte, wo nicht nötig.

Also eher aus dem Thema heraus, Brandgefahr durch Elektrik.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Etwa so wie dieses Beispiel?
Und wenn du jetzt noch den Teil zitierst, indem ich aus diesem Beispiel eine Allgemeingültigkeit ableite hättest du einen Punkt. Ach, Moment! Das habe ich gar nicht?! Damit geht der Versuch von dir irgendwie ins Leere.


Das letzte Fallbeispiel ließe sich auch so zusammenfassen: Ein Gerät, das viel benutzt wird, verschleißt schneller als eines, das seltener benutzt wird.
-> Wen schockiert diese sehr neue Erkenntnis?
Nein, wenn du mal richtig gelesen hättest: Das Gerät wird quasi gar nicht benutzt. Es wird ausschließlich dauerhaft in der Ladestation liegen gelassen. Was, im Vergleich zum gleichen Modell welches regelmäßig nicht geladen wird, regelmäßig quasi kaum noch nutzbare Akkus aufweist.
Und da soll auch nicht "schockieren", sondern aufzeigen, dass pauschale Aussagen unsinnig sind.

Wenn du mit den "physikalischen Gegebenheiten" Akkubelastungen bei besagten 0 oder 100% meinst, ist das natürlich vor allem für die Programmierer der Akku-Firmwares bzw. Ladesoftware wichtig. Ist das hier eigentlich jemand? (Frage für einen Freund)
Das wäre schön, wenn es für den Nutzer irgendwie nachvollziehbar wäre, ob und in welcher Form der Lademechanismus von $der_Gerät funktioniert. Kannst du das für deine Zahnbürst, Schnurlos-Telefon, Fernbedienung, Akku-Staubsauber, ...?
Nicht. Damit ist ja dann das Problem eben doch bei dir als Nutzer angekommen, der sich sinnvollerweise mal ein wenig Gedanken darüber machen sollte, welche Auswirkungen ein schnelles, langsames, 0-80%, 0-100%, 20-80%, ... schnurloses oder wie auch immer geartetes Ladeverhalten haben kann.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Was mich an solchen Diskussionen jedoch stört: Dass aufgrund persönlicher Meinung(!) objektive Tatsachen und physikalische Gegebenheiten einfach weggewischt werden sollen. Mit Verlaub, aber diese Argumente sind nicht vom Tisch, nur weil sie sich nicht mit den persönlichen Erfahrungen decken. Ein bisschen weniger Galle und „Dieses und nichts anderes ist die Wahrheit“, täte da sicherlich ganz gut.
Meine persönliche Beobachtung: Menschen haben gerne Recht. Je offensiver sie das kommunizieren, desto weniger sind sie bereit ihre Meinung zu ändern. Desto höher die Fallhöhe.

Das iPhone wird teilweise jährlich getauscht, Meinungen teilweise nicht einmal nach Jahrzehnten...Priorities halt :D
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Für die Hergabe des alten iPhones kriegt man halt Geld, für die die der Meinung nichts 😎
 
  • Like
Reaktionen: SomeUser

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Hier auch mal ein Fazit aus meiner Erfahrung zum Thema Akku.

Ein Freund und ich haben uns zum Release das iPhone 12 gekauft.

Er lädt es seit dem nach der 20-80% Regel
Ich seit dem nach der 20-100% Regel.

Wir haben beide eine Kapazität von 91%.

Also ich würde sagen nicht so den Kopf zerbrechen über das Thema und stattdessen die Geräte ganz normal nutzen.



Gruß
Damals haben die Akkus noch getaugt, jetzt krebst mein iPhone 14 Pro bereits bei 92% rum.
Das konnten meine bisherigen iPhones alle besser, bzw. wurden die nur mit max. 5 Watt geladen.

Den SoC zu begrenzen ist übrigens genial und je geringer die Ladeleistung und die Zyklentiefe umso besser für die Zellchemie.

Bei meinem 10 Jahre alten MacBook Pro habe ich es nach Tausch der ersten Batterie auf 80% begrenzt (Charge Limiter), weil es meist daheim angesteckt rumliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Und wieder ein Akku-Threads…. Lade dein Gerät wie du es brauchst. FERTIG!
Alles andere ist in meinen Augen Quatsch!
Sag jemand, der sich eh jedes Jahr das neue iPhone holt und dem somit der Akku egal ist bzw egal sein kann. No Front ;) und korrigier mich wenn ich falsch liege!

Zahnbürste wird bei uns auch erst geladen wenn sie leer ist. Das Festnetz steht immer in der Ladestation. Konnte noch keine Probleme mit dem Akkus feststellen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Sag jemand, der sich eh jedes Jahr das neue iPhone holt und dem somit der Akku egal ist bzw egal sein kann. No Front ;) und korrigier mich wenn ich falsch liege!
Der Witz ist ja, dass der Titel ganz klar aussagt, worum es geht, Mainzer aber trotzdem drauf klickt und liest, obwohl es ihn ja angeblich nicht interessiert und sogar nervt.
Das lässt sich nicht nachvollziehen, außer es geht ihm nur ums Stänkern. 😉

Da Apple diese Funktion eingeführt hat, nur bis 80% zu laden, finde ich die Frage danach, ob es sinnvoll ist, auch absolut legitim.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.917
Sag jemand, der sich eh jedes Jahr das neue iPhone holt und dem somit der Akku egal ist bzw egal sein kann. No Front ;) und korrigier mich wenn ich falsch liege!
Mir wäre der Akku auch egal wenn ich ein iPhone 2 Jahre, 3 Jahre oder noch länger nutzen würde. Sich über das Laden auch nur einen Sekunde Gedanken zu machen ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar und reine Zeitverschwendung.

Der Witz ist ja, dass der Titel ganz klar aussagt, worum es geht, Mainzer aber trotzdem drauf klickt und liest, obwohl es ihn ja angeblich nicht interessiert und sogar nervt.
Das lässt sich nicht nachvollziehen, außer es geht ihm nur ums Stänkern. 😉
Dann lies mal die Überschrift richtig, da steht die Frage ob es sinnvoll ist, und diese Frage habe ich beantwortet.
Nur halt nicht im Lemmingchor der Akku-Lade-Fetischisten 😉
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Mir wäre der Akku auch egal wenn ich ein iPhone 2 Jahre, 3 Jahre oder noch länger nutzen würde. Sich über das Laden auch nur einen Sekunde Gedanken zu machen ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar und reine Zeitverschwendung.
Ok macht eben jeder anders. Ich mache mir auch keine großen Gedanken darüber, denn es ist alles eine Sache der Gewohnheit wie man lädt.
Ich lade meist so ab 20% oder etwas darunter bis 100%. Mit 12W oder auch mal 5W und Kabel. Bis 80% laden wäre für mich eine künstliche Verknappung der vollen Kapazität und irgendwie auch Einschränkung weil man da ja öfter laden müsste. Ist aber nur meine Meinung dazu.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Ich lade immer mit der 20/80 Methode wenn es geht.
Warum….
Weil ich tagsüber im Job bin, genug Arbeit habe und ich gar nicht genug Zeit hätte, den Akku bis zur kritischen Grenze zu entleeren/entladen!
Ich komme deshalb völlig locker über den Tag und nicht annähernd an die Grenze, wo ich den Akku
wieder laden müsste.
Daher frage ich mich die ganze Zeit, welchen Job hier viele haben bzw. nachgehen, wenn sie so viel Zeit haben, den Akku zu entleeren? Ausgenommen natürlich die Personen, die das Handy
beruflich benötigen. Aber für diese Personengruppe müsste doch eigentlich die Firma ein Firmenhandy zur
Verfügung stellen. So kenne ich das jedenfalls und bei einem Firmenhandy mache ich mir keinen großen
Gedanken über den Akku.
Wer kann mir seriös die Frage beantworten?
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ich lade immer mit der 20/80 Methode wenn es geht.
Warum….
Weil ich tagsüber im Job bin, genug Arbeit habe und ich gar nicht genug Zeit hätte, den Akku bis zur kritischen Grenze zu entleeren/entladen!
Ich komme deshalb völlig locker über den Tag und nicht annähernd an die Grenze, wo ich den Akku
wieder laden müsste.
Daher frage ich mich die ganze Zeit, welchen Job hier viele haben bzw. nachgehen, wenn sie so viel Zeit haben, den Akku zu entleeren? Ausgenommen natürlich die Personen, die das Handy
beruflich benötigen. Aber für diese Personengruppe müsste doch eigentlich die Firma ein Firmenhandy zur
Verfügung stellen. So kenne ich das jedenfalls und bei einem Firmenhandy mache ich mir keinen großen
Gedanken über den Akku.
Wer kann mir seriös die Frage beantworten?

Nöp, kling logisch und is so, habe auch Firmenhandy aber noch das SE2, der Akku ist Katastrophe.

Da ich aber kurz vorm Jobwechsel bin, habe ich etwas mehr Zeit mich mit dem 15P zu beschäftigen.

Sonst passt es was du sagst, trotzdem nutze ich die 80% halt nicht.

BG