• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

52 Kilo auf 1,76 ist zu dick!

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Jeanne schrieb:
der BMI ist meistens eh nicht anwendbar, z.B. nicht bei Sportlern, Kindern & Jugendlichen

Das sehe ich ähnlich denn ich denke das ich ganz gut dabei bin und auch viel sport treibe aber laut BMI voll übergewichtigo_O
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Berk schrieb:
hm, wenn sie diese maße nicht verlangen würden, würde wahrscheinlich auch kein mann wissen, dass er auf diese maße steht!
90-60-90 hört sich ja toll an, aber erst durch die modelbranche und deren verbreitung durch die medien, wurden die maße bekannt und somit zum synonym für die "perfekte" frau.
man(n) kommt ja nicht auf die welt und denkt sofort an 90-60-90, wenn er sich eine frau vorstellt....

Wie der Mann nun genau darauf kommt, weiß ich nicht (das hat die Studie, deren Bericht ich sah, auch nicht vermitteln wollen), allerdings haben die in besagter Studie Männer an einen PC gesetzt und eine Frau nach ihren "Idealvorstellungen" modellieren lassen. In einem weiteren Versuch hat man ihnen noch die Wahl zwischen den Silhouetten einer 100-70-100 und einer 90-60-90 Frau gegeben. In beiden Fällen fielen die Ergebnisse eindeutig zu Gunsten von 90-60-90 aus.
Die Masche der Medien scheint also zu funktionieren ;)

Unabhängig davon sollte eigentlich klar sein, dass die Mädels in besagter Show nicht zu dick sind (im normalen Sinne), nur halt für den Modelberuf nicht die passenden Maße haben (so krank das sein mag). Zumindest mir war aber auch vorher schon bewusst, das die Modelbranche, was dieses heikle Thema angeht, ziemlich "krank" ist.

Dass es trotzdem dazu kommt, dass sich Mädchen krankhaft mager hungern, ist natürlich extrem bedenklich, allerdings fällt mir spontan auch nichts ein, wie man das konkret verhindern könnte.

Nachdenkliche Grüße
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
...das war das letztwöchige BBC Exclusiv *klugscheiß*
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
ein heikles thema.
ich habe mehrere jahre mit einer frau eine partnerschaft geführt, die bulemisch war. das belastende sind die kopfkriege, nicht unbedingt das körperliche. es war belastend für sie (natürlich), aber auch für ihre engsten menschen, also auch mich.
eßstörungen finden übrigens nicht immer aufgrund der medienproklamationen (rank und schlank, reich und schön) statt, sondern haben ganz oft auch private ursachen der sozialisation udgl.

kurz zu meiner person und dem BMI:
ich bin 1,87 meter groß und wiege 62kg. konstant und nicht schwankend. ich bin nicht eßgestört, haue sogar 'ne ganze menge zeugs weg und esse recht regelmäßig. seit dem ich denken kann, bin ich schmächtig, aber sehr gesund, selten krank und nicht besonders gebrechlich.

zum eigentlichen thema:
eine freundin hat über das thema (meiden und schönheitswahn) ihre magisterarbeit (in kunst) geschrieben und eine sehr gute resonanz darauf erhalten. wer interesse daran hat, kann mir mal eine PN senden. vielleicht darf ich die arbeit ja in teilen weitergeben.

ich halte solche sendungen in den medien für fahrlässig und dämlich. ganz einfach dämlich.

gerade für jüngere (teens) nimmt dieses thema (reich und schön) einen hohen stellenwert in ihrem alltag ein. immerhin sind sie im begriff, sich zu ordnen und ihren platz zu finden.
da sind solche themen in den medien natürlich gewissermaßen öl im feuer der pubertät.
und da die erziehungswissenschaft derzeit grundsätzlich davon ausgeht, daß in vielen familien die (ganzheitliche) erziehung der kinder eher extern und durch die medien stattfindet, finden soclhe sendungen natürlich einen fruchtbaren nährboden.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
groove-i.d schrieb:
gerade für jüngere (teens) nimmt dieses thema (reich und schön) einen hohen stellenwert in ihrem alltag ein. immerhin sind sie im begriff, sich zu ordnen und ihren platz zu finden.
da sind solche themen in den medien natürlich gewissermaßen öl im feuer der pubertät.
und da die erziehungswissenschaft derzeit grundsätzlich davon ausgeht, daß in vielen familien die (ganzheitliche) erziehung der kinder eher extern und durch die medien stattfindet, finden soclhe sendungen natürlich einen fruchtbaren nährboden.

Da kannn ich dir nur Recht geben. Ich halte es auch für äußerst gefährlich eine derartige Sendung zu bringen ohne sich darüber im Klaren zu sein was das eventuell für Konsequenzen haben könnte. Vielleicht sollten sich die Fernseh-Menschen in Zukunft besser überlegen was sie senden und was nicht, denn mit solchen Statements kann man bei teens einiges kaputt machen.

Liebe Grpße,

Christoph
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
... also, ich sehe schon, ich bin völlig unbrauchbar.
Ich bin 186, mit 84 Kilo überschwer. Finde mich aber keinesfalls dick.
Dafür finde ich Claudia Schiffer völlig unerotisch, und reizlos.

Ich lerne gerade, ich bin eine perverse Fehlschöpfung. Macht nix, dafür bin ich wenigstens gesund und glücklich. :p

Im Ernst, diese von aussen vermittelten Idealmaße sind so real wie Lana Croft oder Goofy.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Also ich finde nicht die Sendung schlimm, sondern, dass Eltern solche beeinflussbare 'Individuen' produzieren und es ihnen vielfach auch noch vorleben, wie wichtig Äußerlichkeiten sind. Ich will jetzt nicht sagen, die Eltern sind schuld, steinigt sie und gut ist, aber würde so eine Sendung nicht gesendet, wäre das Problem ja nicht beseitigt. Das ist wie mit den gewaltverherrlichenden Computerspielen oder Computer an sich. Ein Verbot beseitigt nicht die Ursachen für Gewalt oder die Gewalt selber.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
chsz87 schrieb:
Da kannn ich dir nur Recht geben. Ich halte es auch für äußerst gefährlich eine derartige Sendung zu bringen ohne sich darüber im Klaren zu sein was das eventuell für Konsequenzen haben könnte. Vielleicht sollten sich die Fernseh-Menschen in Zukunft besser überlegen was sie senden und was nicht, denn mit solchen Statements kann man bei teens einiges kaputt machen.

Liebe Grpße,

Christoph

Diese Sendung ist genau so schlimm wie dsds oder popstars. Ich halte diese Sendungen generell für Schlimm, weil man den armen Schweinen echt die Möhre vor die Nase hält und am Ende erreichen die die meistens eh nicht. Ein Geschäft an der falschen Stelle der Gesellschaft und auf kosten von jungen Menschen die daran kaputt gehen können.
Sicher ist für viele der Mädchen das vielleicht immer schon ein Wunsch gewesen aber wie ich immer feststellen muss, sind es meistens die die Erfolg haben mit denen eh keiner gerechnet hat.

Erfolg kann mann nicht erzwingen denke ich und das zeigen die ganzen Superstars und Popstars zu genüge. Ich denke es ist dasselbe beim Modell werden. Heidi Klum und Claudia Schiffer (unsere Vorzeigedamen) sind auch per Zufall entdeckt worden wenn ich mich nicht täusche.
 
Zuletzt bearbeitet:

kha

James Grieve
Registriert
28.12.05
Beiträge
132
KayHH schrieb:
Moin apfeltalker,

BMI: 52 / 1,76 / 1,76 = 16,8

20 bis 25 gilt als gesunder Wert. Helmut kohl hat 35!
Unter 20 gilt als Untergewicht.
Unter 18 als essgestört.


Gruss KayHH

ich wiege 52kg bin 1,58m groß!

52 / 1,58 / 1,58 = 20,83

und ich fühle mich sehr oft zu dick!
mein mann sagt "perfekt" und meint dabei wirklich mich und nicht das Veltins.

Wenns mir gut geht - mag ich das sehr, wenn nicht denke ich er sagt das nur so um mich zu beruhigen. Freundinnen von mir sind 1. größer und 2. leichter. Das mach es für mich dann schwerer meinem Mann (97kg 1,88m) und der Aussage von KayHH zu glauben.

Heute fühle ich mich sehr gut!
 

Schnuller

Tokyo Rose
Registriert
14.01.06
Beiträge
71
Mahlzeit,

die Menschheit ist halt krank,

vielleicht wäre es mal besser, den Leuten das Essen wegzunehmen,
damit sie mal sehen, wie es ist, ohne Essen.

Solches Sülz-TV gehört abgeschaltet, damit wird nur den Leuten
Show vorgegaukelt. Das für dazu, dass 12-jährige mit einer Tonne
Schminke im Gesicht, ausgestopften BHs und Strickslips rumlaufen.

… last Euer Mittagessen schmecken …:oops:
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Hallöchen,


die Sendung ist sicherlich geschmackssache, und ob sie etwas gutes für unsere Gesellschaft leistet sei mal dahin gestellt.
Aber ich denke, dass die Sendung auf Menschen in gefestigten familiären Zuständen keinen Einfluss hat.

Spiele wie CS und ähnliche, gelten ja auch als schlechten Einfluss. Aber 99% der Menschen die es gespielt haben, sind nicht danach rum gelaufen und haben Leute umgebracht.

Und was man schön findet ist ja rein Subjektiv.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
an das O:
gutes bild, das mit der möhre vor halten...

an fad.ass:
vieles ist geschmackssache und noch schneller ist vieles einfach sache des betrachters. da sist richtig, aber sollte bei gesellschaftsbewegenden themen nicht als neutralargument oder standardantwort gelten.
versteh mich nicht falsch, ich möchte Dich nicht angreifen oder als meinungsloses wesen darstellen, keineswegs.

aber bei solchen themen werde ich sehr deutlich, was meine position angeht.
ich gebe Dir recht, daß derartige sendungen für kinder und familien sogenannten gesunden ausmaßes keinerlei "schaden" davon tragen werden, wenn sie sich diese sachen reinziehen.

aber:
welche "intakte" familie wird sich diese sendungen aus ernsthaftem fan- oder themenenthusiasmus ansehen?
wenn sich solche menschen diese sendungen ansehen, dann sehr kritisch.
was ich damit sagen wollte:
diese sendungen werden von menschen konsumiert und ernsthaft betrachtet, die weniger den weitblick haben mögen.

geiz is geil (unterhaltsungsmedien und haushalt)
reich und schön (der körper)
schnell und dynamisch (das auto)
u
s
w.

sind nur drei markante eckpunkte, wofür das gro der gesellschaft ihr dasein zu fristen scheint und welche als erstrebenswert befunden werden.

in solchen momenten nehmen die medien einen furchtbar großen stellenwert ein, was die meinungsbildung betrifft.

und das ist mehr als denkwürdig!
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
ich gebe Dir recht, daß derartige sendungen für kinder und familien sogenannten gesunden ausmaßes keinerlei "schaden" davon tragen werden, wenn sie sich diese sachen reinziehen.
Da bin ich anderer Meinung. Ich denke selbst bei Kindern, die in einer gefestigten Familie aufwachsen, können sehr leicht von Medien beeinflusst werden oder sei es durch Freunde. Der Einfluss von Aussen ist sehr hoch und ich glaube nicht, dass viele Immun dagegen sind. Ich bin der Meinung die Gefahr sollte man nicht unterschätzen..Aber wie gesagt, dass ist meine Warnehmung. Wenn man im Sommer hier in München rumläuft, dann sieht man wirklich so unglaublich viele magesüchtige oder bulimische Frauen, dass ist echt nicht mehr schön.

Also ich behaupte einfach Mal, dass diese Sendung nur ein Beispiel ist, wie negativ unsere Gesellschaft auf junge Frauen und auch Männer (die wollen wir keines Falls ausser acht lassen)einfluss hat, deshalb wenn man sich NUR auf die Sendung bezieht, habt ihr sicherlich recht. Bezieht man sich aber auf die gesammte Thematik und somit auf diese Sachen dann glaube ich, dass auch gesunde Frauen leicht beeinflussbar sind und sich auf einem dünnen Pfad bewegen von dem sie leicht abrutschen können.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
wAxen schrieb:
Der Einfluss von Aussen ist sehr hoch und ich glaube nicht, dass viele Immun dagegen sind. Ich bin der Meinung die Gefahr sollte man nicht unterschätzen..Aber wie gesagt, dass ist meine Warnehmung.

ja, einen hohen einfluß von außen (medien zum beispiel) haben wir auf alle fälle. und vermutlich hast Du deshalb auch recht.
ich hätte besser sagen sollen:
in diesen familien ist die gefahr weniger groß.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
groove-i.d schrieb:
ja, einen hohen einfluß von außen (medien zum beispiel) haben wir auf alle fälle. und vermutlich hast Du deshalb auch recht.
ich hätte besser sagen sollen:
in diesen familien ist die gefahr weniger groß.

eben;)
Aber wie du schon richtig erkannt hast, ist die Gefahr auf jeden Fall geringer wenn es gefestigte Verhältnisse gibt. Ich wollte eigentlich erst dir zustimmen nach dem ersten Beitrag gelesen habe aber nachdem Waxen konnte ich auch nur dem juten Recht geben.

Irgenwo zwischen Einfluss von Familie und Gesellschaft, hängt halt immer noch unser Individuum unser Wesen und da kann irgendwie nie einer abschätzen von was sich das eben beeinflussen lässt.
Das denke ich mal ist eben die Unberechenbarkeit des Menschen auf die Nichts und Niemand Einfluss hat und uns zu dem macht was wir sind.
 

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Ein Problem sind mit Sicherheit die Medien. Dabei zu beachten ist, daß nicht nur die jungen Frauen, sondern eigentlich alle Altersschichten dieser Manipulation zumindest teilweise zum Opfer fallen sollen und einige tappen auch blind in die Falle. Durch die Medien und die darin enthaltende Werbung werden viele verblendet. Es trifft ja leider schon die Kleinsten. Das sind schließlich die Konsumenten der Zukunft.

Wenn man dies auf die Ernährung bezieht, dann sind fast alle Menschen davon betroffen und beeinflußt. Manche fressen und andere hungern gewollt. Es fallen also irgendwie immer Menschen darauf herein. Nur warum? Kann sich der Werbung niemand mehr entziehen? Welchen Einfluß hat sie wirklich auf uns? Das Unterbewußsein spielt da bestimmt eine wichtige Rolle.

Sei schlank! Verschwiegen wird aber, daß es krankhaft werden könnte.

Friß soviel du kannst! Verschwiegen wird aber, daß es dich dickmachen könnte.

Die Werbung beinhaltet doch fast nur die Gedanken von Schönheit, Fitness und Wellness verbunden mit beruflichem Erfolg, einem guten Sexleben und nicht zu vergessen sollen die Frauen nebenbei Kinder in die Welt setzen. Damit fühlen sich einige junge Frauen (unterbewußt) womöglich gehörig unter Druck gesetzt.

Liegt die Schuld nicht bei den Erwachsenen? Sind nicht viele Sachen einfach nur verlogen? Wie bringt man dann einem Kind Politik bei? Oder Werbung?

Die Verantwortlichen hinter Werbung für kalorienreiche, dickmachende Fressalien empfehlen ihrer Familie sicher nicht deren Verzehr mit dem Hinweis auf das hoffentliche Dickwerden. Genausowenig wie ein Werbebetreibender für Tabak seinen Kindern das Rauchen empfiehlt. Der in der Pharmaindustrie tätige Ehemann versucht seiner Ehefrau wahrscheinlich auch nicht, ihr eine Antifaltencreme aufzudrängen.

Genauso wie im Privaten sollte es auch im Gesellschaftlichen sein. Miteinander statt gegeneinander! Füreinander statt Voneinander!

Ein weiter Weg liegt vor uns.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Für mich sehe ich den Wandel in unserer Gesellschaft am allerdeutlichsten im Supermarkt, und das meiner Meinung nach nicht schleichend, sondern mit einem lauten Knall! Auf einmal stehen die Regale voll mit Lebensmittel mit 0,1% Fett oder ganze ohne Fett und und und. Teilweise bekommt man hier in München beim Tengelmann keinen einzigen Naturjoghurt mit 3,5 % Fett mehr....Nicht das mich das jetzt riesigt stört, dann kauf ich eben keinen Naturjoghurt mehr (ich finde die 0,1 % Fett Produkte schmecken furchbar), aber ich finde das ist einfach ein passendes Beispiel wie sehr sich unsere Gesellschaft gewandelt hat....Klar kann man das jetzt auch auf die Gesundheitsschiene schieben, aber ich glaube einfach nicht, dass das der Hauptgrund ist.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wenn ich sehe, wie bestimmte Medienformate täglich das betreiben, was ich "die neue Qualität der Oberflächlichkeit" nenne, befürchte ich, dass damit eine ganze Generation von jugendlichen Neurotikern herangezüchtet wird. Wenn es einem Teenager schon extrem peinlich ist, sich auf dem Schulhof zu blamieren - was bedeutet es dann, vor einem Millionenpublikum zu "versagen"? Und neben dem Schaden, der den Kandidatinnen entsteht, färben die falschen Ideale auch hunderttausendfach auf die zumeist jugendlichen Konsumenten dieses Medienmülls ab :(

Ich glaube übrigens ebenfalls, dass dahinter eine simple Marketing-Strategie steckt - weil man seelischen Wracks viel besser sinnlosen Müll verkaufen kann, als dies bei mental gesunden, selbstsicheren Menschen möglich ist.

Über die möglichen Wege, dem allen zu entkommen, mache ich mir in meinen schlaflosen Nächten Gedanken... Ich vermute, dass jenen, die bei diesem Spiel nicht mitspielen wollen, langfristig nur der Rückzug in eine gegen mediale Einflüsse weitgehend abgeschirmte Privatsphäre bleibt - oder aber die Flucht...
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
thrillseeker schrieb:
Wenn es einem Teenager schon extrem peinlich ist, sich auf dem Schulhof zu blamieren - was bedeutet es dann, vor einem Millionenpublikum zu "versagen"? Und neben dem Schaden, der den Kandidatinnen entsteht, färben die falschen Ideale auch hunderttausendfach auf die zumeist jugendlichen Konsumenten dieses Medienmülls ab :(

Ich glaube übrigens ebenfalls, dass dahinter eine simple Marketing-Strategie steckt - weil man seelischen Wracks viel besser sinnlosen Müll verkaufen kann, als dies bei mental gesunden, selbstsicheren Menschen möglich ist.

zu absatz 1:
exactly!
wir bekommen tagtäglich vorgelebt, stärke, macht und perfektion zu leben (vorzuschützen). daß es im leben aber auch darum geht, im passenden augenblick schwäche zu zeigen und vorallem dazu zu stehen, haben viele bereits verlernt. manche reagieren mit introvertiertem habitus, andere dreschen drauf los oder signalisieren durch kleidung etc. stärke.
durch das schulhofbild bin ich drauf gekommen.

zu absatz 2:
so treffend hatte ich mich nicht getraut es weiter oben zu sagen. aber ich denke, da liegt der hase im pfeffer und Du hast es offen ausgesprochen.
danke!

EDIT:
eben sehe ich in den nachrichten etwas über ein neues gewaltvideo, aufgenommen mit einer handykamera. das ganze ist in einer schule passiert.
ich bin echt nicht so anfällig für sowas, aber da is mir echt anders geworden.
die haben einen der täter interviewt und der war sich keinerlei schuld bewußt. sie hätten es zum spaß gemacht und alle anderen würden ja auch darüber lachen.

(achtung es folgt westentaschenpsychologie)
dieses antwortverhalten zeugt von einem vollkommen fehlgeleiteten verständnis für "in ordnung, das ist spaß" und " scheiße, das geht zu weit!".
wadurch sich dieses verhalten ableitet und begründet, reden wir seit heute in diesem beitrag, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ich hoffe damit niemanden anzugreifen, ich bleibe mal sehr pauschal.
Eine ausgewachsene Frau (sagen wir mal ab 21 Jahre), die weniger als 60 kg wiegt, ist zu duenn.
Bei einem Mann gilt das gleiche fuer 70 kg.

Klar, da kommt es noch auf Groesse, Knochenbau, Fitness, Proportionen, Muskeln usw an. Aber im Schnitt habe ich obige Meinung.

Ich zB fuehle mich mit 1,85 normal gross. Aber mit 68 kg zu duenn. Bei mir hilft aber kein Essen (vllt weil ich mit Essen auf Kriegsfuss stehe, ausser wenn ich hungrig bin), sondern nur Sport (also Muskelaufbau), um mein Gewicht zu halten. Und das obwohl ich mind an 6 Tagen jede Woche 3 Mahlzeiten habe.

An all die Maedels da draussen: Ich kenne keinen Mann, der allen Ernstes die Modelfigur schoen findet. Wir behaupten das zwar, wenn es um die Titelseite der neuen GQ oder des Playboys geht. Aber wenn es um unsere Frauen geht, dann nicht. Maenner wollen was in der Hand haben (wenn Du jetzt glaubst ich sei ein Sexist, dann hast Du recht, aber _das_ meinte ich jetzt mal nicht), ausser bei Handys.

Es ist ja schoen und gut, wenn man/frau auf seine Figur achtet. Aber viel, viel wichtiger ist, dass man sich unabhaengig von seiner Figur wohlfuehlt. Und dazu muss nur die Gesundheit stimmen.