• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5 Jahre Haftstrafe für iPhone Jailbreak?

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ja find das auch gut, dass Hacker schlimmer bestraft werden als beispielsweise Kinderf****! Endlich...

Das ist aber doch nochmal ne ganz andere Schiene, nur durch das Jailbreaken passiert doch erstmal garnix, was Apple irgendwas kostet. Finde das ist so wie jedem Fußballer direkt Rot geben, weil er grätscht, egal ob er den Ball oder den Gegner trifft.
denkst du auch vor dem posten oder wie lassen sich die gegensätzlichen aussagen innerhalb von fünf minuten erklären ...
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
denkst du auch vor dem posten oder wie lassen sich die gegensätzlichen aussagen innerhalb von fünf minuten erklären ...

Der erste Beitrag war doch ironisch gemeint... ;) Glaube keiner will, dass Jailbreaker härter bestraft werden, als Kinderschänder... Das doch klar ironisch gemeint...
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
heute lachen wir über die Amerikaner ... aber sowas wird uns Schäuble auch noch hin bekommen :mad:
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Wie immer protestieren vor allem die User, die "nur" zu den Konsumenten gehören und nur ihre Seite der Medaille sehen... wer wie ich selbst eigenständiges kreirt, sieht die Sache schon mal in ganz anderem Blickwinkel. Sei es nun, man macht einen Film oder komponiert ein Musikstück oder auch sonst irgendein "Werk", egal ob groß oder klein, egal ob Programm oder Kunst... niemand möchte, daß in seinem "Werk" hineingepfuscht oder etwas verändert wird. Ok, ich verstehe den Protest hier, da auf den ersten Blick Apple wirklich keinen großen Schaden davonträgt (wobei, Apps, die vielleicht weniger verkauft werden...?!?), aber es geht ja auch grundsätzlich um Urheberrecht, das besonders heutzutage geschützt werden muss, da die Möglichkeiten des "aushebelns" enorm gestiegen sind... Liest man hier so in den Foren, kann man auch durchaus den Eindruck gewinnen, das iphone sei sowas wie ein "Bastelwerk", an dem jeder irgendwie rumbastelt. und das immer wieder Probleme macht (dabei sinds ja meist nur die gehackten, die Probleme machen) Hat ja auch was mit dem Image der Marke Apple zu tun, die dadurch u.a. einen etwas schiefen Eindruck bekommen könnte...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich bin ebenfalls "schöpfer" und protestiere trotzdem. auch weil es hier um mehr geht, als das urheberrecht ...
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
... Liest man hier so in den Foren, ... und das immer wieder Probleme macht (dabei sinds ja meist nur die gehackten, die Probleme machen) Hat ja auch was mit dem Image der Marke Apple zu tun, die dadurch u.a. einen etwas schiefen Eindruck bekommen könnte...

Das wird aber grade hier bei apfeltalk ständig im richtigen Licht diskutiert und auch ständig darauf hingewiesen das es besser kommt ein originales iPhone zu benutzen!

Nutzer, welche sich über Probleme mit ihren jailbroken iPhones beklagen, bekommen regelmässig den Kopf gewaschen,
wie Du sicher bemerkt hast wenn Du die Diskussion hier bei AT verfolgtest!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Das wird aber grade hier bei apfeltalk ständig im richtigen Licht diskutiert und auch ständig darauf hingewiesen das es besser kommt ein orgignales iPhone zu benutzen!

Nutzer, welche sich über Probleme mit ihren jailbroken iPhones beklagen, bekommen regelmässig den Kopf gewaschen,
wie Du sicher bemerkt hast wenn Du die Diskussion hier bei AT verfolgtest!
es geht eigentlich nur um die freie wahl, ob jemand jailbreaked oder nicht. es geht nicht um die eigenverantwortlichkeit, die jeder natürlich für sein handeln zu übernehmen hat ...
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
es geht auch eignetlich nur um die freie wahl, ob jemand jailbreaked oder nicht. es geht nicht um die eigenverantwortlichkeit, die jeder natürlich für sein handeln zu übernehmen hat ...

kann ich so unterschreiben!
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
es geht eigentlich nur um die freie wahl, ob jemand nachts allein auf der Autobahn zu schnell fährt oder nicht. es geht nicht um die eigenverantwortlichkeit, die jeder natürlich für sein handeln zu übernehmen hat ...

Und jetzt ?
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Das wird aber grade hier bei apfeltalk ständig im richtigen Licht diskutiert und auch ständig darauf hingewiesen das es besser kommt ein originales iPhone zu benutzen!

Nutzer, welche sich über Probleme mit ihren jailbroken iPhones beklagen, bekommen regelmässig den Kopf gewaschen...
Ok, da hast schon recht - darauf wird tatsächlich immer wieder hingewiesen...
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Bin ich hier alleine mit der Meinung dass diese Diskussion absolut sinnbefreit zu sein scheint?
Kein Fachmann, keine klare Aussage, keine schlüssige Theorie, keine rechtliche Basis, nicht mal eine einwandfreie Hypothese.

Was ich zu Hause in meinem Keller mit meinem Equipment mache ist komplett mir selbst überlassen. Wenn ich ein Technoremix von einem aktuellen Popsong mache und diesen jeden Tag bis zur geistigen Vergasung höre, dann habe ich sein Urheberrecht der Verwendung gebrochen weil ich es ohne das Einverständnis des Urhebers verändert habe. Aber trotzdem geht das den Urheber einen feuchten Haufen an, wie oft und in welchem Umfang ich das mache.
Es gibt nur EINE Einschränkung, ich vertreibe es oder verkaufe es sogar unter meinem Namen.
Da der Jailbreak nicht in Form von weitergegebenen Firmwares verbreitet wird sonder nur in Form von Mod-Programmen liegt hier keine Urheberrechtsverletztung vor. Sonst müsste jedes A/V-Schnittprogramm verboten sein. Damit kann man nämlich auch urheberrechtlich geschütztes Material verändern, entgegen der Vorstellungen des Urhebers. Jeder iPhonebenutzer hat die Software rechtmässig erworben. Bis auf einige Update-Hacker für den Touch hat jeder für die Software gezahlt, was er damit im Privaten macht, ist seine Sache. Das Urheberrecht greift nur bei der kommerziellen Vermarktung des veränderten Produktes.
Und ich bin auch nicht vom Fach, ich kenne mich hobbymässig ganz gut mit dem Urheberrecht von Musik aus, but that´s all.

Es Grüßt,

die Eva :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich glaube es ist ein Unterschied, ob man sein private Installation ändert oder ob man die Änderung in Umlauf bringt.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
die erstellte customfirmware wird ja durch das dev-team nicht vertrieben/in umlauf gebracht. man stellt nur ein werkzeug bereit, das dem einzelnen die änderung der firmware ermöglicht.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Und das haben sie schlau gemacht. Die sind ja nicht dumm. Jeder macht sich den Jailbreak selbst - und das darf man.
 

Plutonium

Starking
Registriert
19.01.09
Beiträge
221
Naja, und mal im Ernst:

KEINE deutsche Behörde wird einen Durchsuchungsbefehl eines Richters kriegen, nur weil jemand die Jailbrake Software runtergeladen hat.
Denn diese Software ist nicht illegal.

Und somit kann keine Behörde irgendwem, ausser eventuell den Entwicklern der Software, nachweisen, dass man etwas illegales gemacht hat.


hmmm, ich bin zwar nicht in den rechtsfragen sooo bewandert, aber ich könnte mir vorstellen das jaibrake-software auch in deutschland verboten ist, wenn man diese als kopierschutz-umgehende software betrachtet. wie man gerne so sagt, frage drei richter und bekomme 5 antworten ;)