• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4GB ja oder nein?

MrMacFly

Jamba
Registriert
02.11.07
Beiträge
58
@ Mac-EichelHea:



Deine Ausdrucksweise lässt in hohem Maße zu wünschen übrig.

Niemand zwingt Dich, ein Angebot anzunehmen. Nimmst Du ein Angebot nicht an, kommt kein Kaufvertrag zustande.

Selbstverständlich steht es Dir vollkommen frei, Arbeitsspeicher woanders zu erstehen. So hab ich's gemacht - stillschweigend und ohne Einsatz von Fäkalsprache.

"AMEN"
 

mp99

Gloster
Registriert
20.10.07
Beiträge
61
@ quarx und MrMacFly:
....aber ich bin ja aus ösi :-D

es ging mir nicht primär um den preis, sondern um die modelle.
also wenn sonst keiner mehr was dagegen sagt, werd ich mir die billigen speicher checken... da spare ich über 70 euro...

thx :)
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
hab mir2*1GB von A-Data bestellt bei alternate, warte aber noch drauf (freitag erst bestellt+überwiesen) bin ma gespannt wie der läuft ... und wenner schlecht is geht der zurück
 

philsstar

Granny Smith
Registriert
29.09.07
Beiträge
15
Hat jemand mittlerweile eine Ahnung wie das mit dem Stromverbrauch bzw Akkuleistung aussieht bei 4GB Ram.
Mein Macbook kommt auch die Woche und ich muss mir noch überlegen wieviel RAM. Wenn der Akkut ne Stunde verliert nehm ich lieber weniger.
 

Hotdogge

Fießers Erstling
Registriert
20.08.04
Beiträge
129
Hat jemand mittlerweile eine Ahnung wie das mit dem Stromverbrauch bzw Akkuleistung aussieht bei 4GB Ram.
Mein Macbook kommt auch die Woche und ich muss mir noch überlegen wieviel RAM. Wenn der Akkut ne Stunde verliert nehm ich lieber weniger.

Nie und nimmer wird der eine Stunde verlieren, vielleicht 5 Minuten, dabei bleibt es dann aber auch.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
nachdem ich mit der Suche nichts gefunden habe:
Hat jemand schon mal was darüber gelesen was passiert, wenn man nur einen Slot belegt?
Beispielsweise Annahme: man betreibt einen 2 GB Riegel in nur einem Slot (mit der Option auf 4 GB aufzurüsten wenn man es benötigt). Ist das irgendwie schlecht?
Dabei ist mir klar, dass Apple emfpiehlt beide Steckplätze zu belegen, vielleicht hat aber hier schon mal jemand nur einen Steckplatz belegt und kann darüber berichten ob das Nachteile bringt.
 

Lundy

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.07
Beiträge
173
Lest euch doch einfach die Berichte durch, die ich oben schon mal gepostet hab. Da steht alles...
 

m.k.

Gala
Registriert
29.08.07
Beiträge
52
@whitehorus
such einfach mal nach "Dual Channel"... dann wirste ne Menge zum durchlesen bekommen ;)
2*1GB > 1*2GB aber z.B. ob 1*2GB + 256Mb oder 512MB > 2*1GB, darüber wird gestritten.
 

schalkm

Erdapfel
Registriert
05.11.07
Beiträge
4
hi!

machen die 4 gb sinn wenn man u.a. videobearbeitung mit dem MB machen will?

das neue mb hat ja 800 mhz frontside bus. bremsen die 667er speicher diesen dann aus?

sind die speicher die bei unimall für 89 euro rausgehauen werden gut oder sollte man da die finger von lassen?

grüße
lupo

ich habe mir das neue macbook bestellt und würde jetzt auch gern auf 4gb aufrüsten. nochmal zu der frage wegen den mhz. der frontside bus hat ja jetzt 800mhz. kann ich jetzt auch 800mhz ram einbauen oder nur 667?
vielen dank im voraus
 

schalkm

Erdapfel
Registriert
05.11.07
Beiträge
4
ich hab noch eine frage. was kann passieren wenn ich billig-ram nehme? hat irgendwer schon erfahrung mit den ram von transcend bzw. a-data?

lg m
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
transcend ist kein billig ram ...

a-data kA hab ich mir bestellt... im allerschlimmstenfall funktionert der ram einfach nicht und man tauscht ihn um
 

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
ich habe mir das neue macbook bestellt und würde jetzt auch gern auf 4gb aufrüsten. nochmal zu der frage wegen den mhz. der frontside bus hat ja jetzt 800mhz. kann ich jetzt auch 800mhz ram einbauen oder nur 667?
vielen dank im voraus

Der FSB ist die "Schnittstelle" zwischen dem CPU und allen weitere Komponenten wie z.B. Festplattencontroller etc. Das heißt, wenn du einen CPU mit 2,2 GHz hast werden hiervon maximal 800 MHz umgewandelt. Ist aber auch nicht nötig, da die CPU viel mehr rechnen muss, als Sie freigibt.

Wenn du Arbeitsspeicher mit 667 MHz hast wird dieser halt auch "nur" mit 667 MHz freigelassen. Dadurch wird aber nicht zwangsläufig der Bus ausgebremst, da dieser ja nicht nur den Arbeitsspeicher abruft/ansteuert sondern alle anderen Prozesse auch ansteuern muss.

Die Frage ist nur wofür man bei einem MacBook 4 GB braucht wenn man nur Heimanwender ist und nicht proffessionelle Ton-Studio-Aufnahmen oder Grafikbearbeitung betreibt?!

Videoschnitt wird von vielen bestätigt läuft ruckelfrei auf dem MacBook mit 2 GB.

Grüße
LuPo
 

schalkm

Erdapfel
Registriert
05.11.07
Beiträge
4
Ist es möglich in ein "neues" macbook ram mit 800mhz einzubauen oder wird das nicht unterstützt? Die müssten ja auf jeden fall schneller sein als die 667 oder?
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Ist es möglich in ein "neues" macbook ram mit 800mhz einzubauen
Ja, da abwärtskompatibel. Ob es Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt, da höher getaktete Module oftmals höhere Latenzzeiten aufweisen.

Die müssten ja auf jeden fall schneller sein als die 667 oder?
Welcher Logik würde DAS denn folgen, wenn es so wäre? Selbstverständlich läuft RAM in einem System, das maximal 667 Mhz zulässt, mit maximal 667 Mhz.

Man kann mit einem Auto, dessen Vmax 200 km/h ist, ja auch nicht 300 km/h fahren, nur weil die Reifen bis 300 km/h zugelassen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Ich gehe schon richtig in der Annahme das ich wenn ich die 2X2gic Riegel als Prämie auswähle diese dann selber einbauen muss!? Kann mann das als Laie überhaupt? oder soltle ich da die Finger von lassen?
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ich gehe schon richtig in der Annahme das ich wenn ich die 2X2gic Riegel als Prämie auswähle diese dann selber einbauen muss!? Kann mann das als Laie überhaupt? oder soltle ich da die Finger von lassen?

Das ist bei den MacBooks ganz einfach!
Einfach den Akku raus, da sind dann ein paar Schrauben, oder sogar nur eine? ich weis es nicht, aber da entfernst du ganz einfach mal den silbernen rahmen und dann kannst du die Ram riegel ganz einfach austauschen!

lg praxe
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Dann trau ich mir das sogar zu spart wirklich ne menge geld des man dann lieber in zubehör investiert :)
 

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Hmm.. die Lage spitzt sich zu :)

Werde mir wahrscheinlich bei Gravis das MacBook Black holen.

Allerdings wollen die über 280 € für 4 GB haben. Um jetzt mal wieder zu dem Grund meines Threads zu kommen. Ist ein MacBook mit 4GB nicht schon überpowert?

Ich mein nur weil man die Option hat muss man sie doch nicht ausnutzen? Oder gibt es viel MBP User die auch volle Leistung fahren. Wie schon geschrieben bei mir zählt in erster Linie Videobearbeitung und Parallels Desktop mit XP.

Grüße
LuPo