• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4GB ja oder nein?

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Bin auch am kämpfen, ob sich das lohnt mit den 4 GB.
Ich bekomme das neue MB.
Es sind zwar nur ca. 80 EUR für die 4GB bei unimall, aber ich kann mir ohne schlechtes Gewissen eigtl nur 2 GB diesen Monat leisten.
Denke mal als normaler User werde ich das nicht merken ob nur 2 GB drin sind, oder? :eek:
 

flauschiii

Tokyo Rose
Registriert
28.07.06
Beiträge
66
Heyho,

Besitze ein MacBook Pro C2D 2,16 von 11/2006 und habe aktuell 2 GB verbaut. Maximal unterstützt dieses Modell ja 3 GB. Meint ihr, ein Upgrade wäre es leistungsmäßig wert ?

Gruß flauschiii
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
An die die sich nicht entscheidne können: wie wärs wenn ihr erstmal mit 1-2 Gb arbeitet und wenn ihr meint, dass das nicht reicht -> upgrade.

Ich habe z.B. nur 1Gb und Leo drauf und momentan sind noch 490 MB Ram frei. Laufen tun iPhoto, Mail, Adium Finder, und Safari ^^. Da ich noch soviel frei habe sage ich mir: was bringt mirs wenn ich jetzt statt 400 MB nun 1600 Mb frei hätte -> nichts ;) (Bis auf den Puffer nach oben falls Parallels mal gestartet wird. Aber die 10 sek längere Ladezeit kannich verkraften ;))
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
An die die sich nicht entscheidne können: wie wärs wenn ihr erstmal mit 1-2 Gb arbeitet und wenn ihr meint, dass das nicht reicht -> upgrade.

dagegen spricht, dass ich mir dann sinnlos die 2 GB gekauft habe. oder wird man die so einfach und einigermaßen ohne Wertverlust wieder los?
 

m.k.

Gala
Registriert
29.08.07
Beiträge
52
Also bei Unimall hat man 4 Wochen zeit, um sich seine Zugabe zu kaufen.
Du hast also genug Zeit, es erst einmal mit der Grundeinstellung zu testen (wobei ich nicht genau weiß womit diese 4 Wochen beginnen).
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
also ich hab mir gestern 2*1GB bestellt für jeweils 22 euro .. freu mich schon drauf wenn der da ist ... wird einfach nur geil aber mein MB kann ja nur Max 3GB aber der preisunterschied zwischen 2 und 3 GB war mir einfach zu heftig ...
 

m.k.

Gala
Registriert
29.08.07
Beiträge
52
Hätt ich an deiner Stelle genauso gemacht sirana, 2*1GB sind recht billig, man nimmt den Dual-Channel mit und die größe reicht sowieso aus.
Ich hab bei meinem Macbook jetzt auch nur die 4GB wegen dieses netten Angebotes von Unimall geordert, ansonsten hätt ich mir auch 2*1GB gekauft.
 

Lundy

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.07
Beiträge
173
Kann bitte jemand mal kurz klarstellen, wie das mit den "alten" Macbooks ist:
Was ist da der max. mögliche RAM? Ich lese hier 4gb und dann wieder 3gb. Ich hab mir noch mit der BTS Aktion das alte MB bestellt und kann ja noch ne Zugabe bei unimall wählen. Ich hätte gerne soviel RAM wie möglich (besonders bei dem Preis). Daher würde ich gerne wissen, ob ich die beiden 2gb Riegel einbauen kann (und ob die dann auch beide funktionieren ;) ).
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
bei den alten 3gb, wobei sich da die geister scheiden ob das sinn macht, wegen dualchanel. offiziell sind es nur 2.
bei den neuen die vor ein paar tagen veröffentlicht wurden sind jetzt offiziell 4gb möglich.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
@ m.k.: danke!

Kann bitte jemand mal kurz klarstellen, wie das mit den "alten" Macbooks ist:
Was ist da der max. mögliche RAM?

laut den techspecs im "vor-Santa-Rosa-Release-Applestore" sind für das "alte" MB maximal für 2 GB möglich.
Das "neue" kannn bis zu 4 GB.

@joey: was heisst denn offziell? Gehts oder nicht und wenn ja, was hat das für Nachteile in das "alte" 3 GB reinzutun. Wieso gehen in das alte nich 4 wenn 3 schon reingehen?
 

Jojo_Action

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
62
Brauchen 4gig mehr Strom als 2Gig?
Wie ist das mit der Hitzeentwicklung?

Ich würde gerne nochmal auf die Hitzeentwicklung und den Stromverbrauch zurück kommen. Wie ist da der unterschied zwischen 2*1GB und 2*2GB in den neuen MacBooks?
Preislich gesehen sind die 2GB-Riegel ja verhaltnismäßig teuer. Würden die dann noch merkbar mehr Strom fressen, wäre die Sache für mich gestorben.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
kann man dann in das neue MB mehr als 4 GB einbauen (falls das überhaupt sinnvoll ist, bzw. es 3 GB Riegel gibt) ?
 

ckmZ

Gast
Hi,

ich hab mir vor kurzem das kleinste MBP bestellt. Dort sind ja 2x 1GB Ram drin. Wieviel slots hat denn ein MBP? Müsste ich, um 4 GB zu bekommen 2x 2GB kaufen oder hat das Book 3 Slots, so dass ich einfach 1x 2 GB dazukaufen kann?
 

ckmZ

Gast
Im MBP sind 2 GB drin!

Nachtrag: stimmt es, dass das MBP nur maximal 3 GB anspricht?